• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache über Friedhof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neheimer

Geocacher
Hallo,
wir planen langfristig mal einen Nachtcache anzulegen. Am Anfang würde eine Station auf einen alten Friedhof führen. Nicht das Finale und auch kein vergrabener Micro oder Refeloktorstrecke, sondern nur eine Ablesestation. Ist das sinnvoll oder empfindet ihr das als zu heftig?
Gruß
Neheimer
 
OP
Neheimer

Neheimer

Geocacher
Der Gruselfaktor ist gewünscht, es sind eher Pietätsgründe. Manche sehen das vielleicht als Störung an.
 

sasafly

Geocacher
Also nun mal ganz im Ernst: Ich hätte mit einer Ablesestation kein Problem. Die hab ich bei den gerade mal 110 Caches, die ich bis jetzt gefunden habe, auch schon mehrmals gehabt. Und ob man am Tag oder in der Nacht dort was abliest, macht für mich keinen Unterschied.:)
Außerdem unterstelle ich einfach mal, daß sich alle (hoffentlich :roll: ) Cacher halbwegs anständig zu benehmen wissen.

Ein Friedhof gehört für mich auch ein Stück weit mit zum Leben, deswegen find ich es völlig OK. Die Einschränkungen, die ich vielleicht machen würde, hast Du ja eh schon selbst genannt. Also los :D
 

Pike2000

Geocacher
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt eine "gesetzliche" Regelung die das betreten von Frfiedhöfen nach Einbruch der Dunkelheit untersagt.
Check das doch einfach mal ab, wenn dem so ist, bekommts Du den Cache wahrscheinlich eh nicht bei den Reviewern durch.

cu Dirk
 
OP
Neheimer

Neheimer

Geocacher
Danke für den Hinweis. :)

In NRW regelt das ein Bestattungsgesetz.

Zu § 4:

Absatz 1 überlässt dem Friedhofsträger die Gestaltung des Friedhofs, Regelungen zur Bestattung, zur Nutzung der Gräber und zur Aufbewahrung der Leichen sowie die Festlegung der Nutzungsentgelte durch Satzung. Dem Satzungsvorbehalt unterliegen insbesondere das Zutrittsrecht zum und die Öffnungszeiten des Friedhofs

Bei uns in der Satzung steht das die Schilder an den Eingängen die Öffnungszeiten regelt. Und auf diesen Friedhof gibt es keine Schilder mehr, da er kaum noch genutzt wird. :)
 

Mr Weezli

Geocacher
Bei uns in der Satzung steht das die Schilder an den Eingängen die Öffnungszeiten regelt. Und auf diesen Friedhof gibt es keine Schilder mehr, da er kaum noch genutzt wird. :)

Ok - cool ist das schon einen N8C-Stage auf einen Friedhof zu legen *gruselig*, aber ich würde doch wegen der Öffnungszeiten die Friedhofsverwaltung bemühen. Sicher ist Sicher & Hausfriedensbruch ist Hausfriedensbruch. Aber andererseit - Wo kein Kläger, da kein Richter! :wink:
 
Solange die Öffnungszeiten es nicht verbieten, und man die Wege nicht verlassen muß, spricht eigentlich nichts dagegen.
Nur bei dem legen einer dose auf einem Friedhof solte man doch ein wenig Abstand zu den Gräbern zu halten.

Cu
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Neheimer schrieb:
Hallo,
wir planen langfristig mal einen Nachtcache anzulegen. Am Anfang würde eine Station auf einen alten Friedhof führen. Nicht das Finale und auch kein vergrabener Micro oder Refeloktorstrecke, sondern nur eine Ablesestation. Ist das sinnvoll oder empfindet ihr das als zu heftig?
Gruß
Neheimer

man stelle sich nur mal vor Oma geht im Dunkeln noch mal auf den Friedhof um nach uralten Verwandten zu sehen und dann leuchten sie plötzlich ein paar MacLites an... MUSS sowas wirklich sein :roll:

Jörg
 

Mr Weezli

Geocacher
Sommersprossen Team schrieb:
Solange die Öffnungszeiten es nicht verbieten, und man die Wege nicht verlassen muß, spricht eigentlich nichts dagegen.

Seh ich eigentlich genau so, solange es sich um eine Stage handelt, ohne Dose (Micro) oder so.

Nur bei dem legen einer dose auf einem Friedhof solte man doch ein wenig Abstand zu den Gräbern zu halten.

Ein Final auf den Gottesacker zu legen, wäre für mich dann nicht mehr das Gelbe vom Ei. Sonst gräbt jemand noch die falsche Box aus. :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben