• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Telefonjocker Liste

Brauchen wir eine Sauerland Telefonjocker Liste

  • Nein, ich sammel lieber selber weiter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, sowas wäre schon praktisch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir stehen im Wald und finden auch nach stundenlanger Suche keine Dose. :(
Das ist bestimmt jedem von uns schonmal so ergangen, und natürlich sehr ärgerlich.
Die "üblichen Verdächtigen" zücken in dem Fall ihr Telefonbuch und rufen um Hilfe.
Anders sieht das bei Neucachern aus.
Abhilfe könnte da eine Telefonnummern-Liste schaffen, die jedem Cacher zur Verfügung steht,
der bereit ist, sich auch einzutragen.
Sollte am Aufbau einer solchen Liste Interresse bestehen,
nehmen wir das gerne in die Hand.

Mario und Marion
 

Neheimer

Geocacher
Grundsätzlich ein gute Idee. Allerdings bekommt jeder Cacher der eine Weile dabei ist diese Nummern sowieso.
Ich sehe da ein Problem für die Leute welche viele Caches versteckt haben und sich dann vor Anrufen kaum retten können.
Es gehört auch dazu das man mal einen Cache nicht fndet und da kann mann immer noch eine Mail schreiben.
Ansonsten geraten gerade Anfänger zu leicht in Versuchung sich die Lösung per Telefonjoker zu holen.
In meinem Caches steht immer eine Visititenkarte mit meiner Telefonnummer, sodaß die sich eh verbreitet.

Gruß
Thomas (neheimer)
 

Pike2000

Geocacher
Ich sehe das ähnlich wie Thomas. Für mich macht es gerade den Reiz des Geocaching aus, das man auch mal einen Cache nicht findet. Es gibt etliche Cache´s die ich mehrfach angefahren habe, weil es einfach meinen Ehrgeiz geweckt hatte die Dose auch nach bereits vergeblichen Versuchen doch noch zu finden. Immer wieder kommt es vor, das man an den Zielkoordinaten angekommen, mit "temporärer Blindheit" geschlagen ist und diese verflu....Dose einfach nicht finden kann. Ein Anruf beim Owner wäre mir ganz ehrlich gesagt zu billig.
Aber das schöne am Geocaching ist ja gerade das es jeder so halten kann wie er mag.

cu Dirk

p.s. Ich finde, es ist keine Schande auch mal einen "didn´t find it" zu loggen
8)
 

Worti

Geocacher
Ich denke auch, dass das praktisch ist, aber meine Handy-Nr. rücke ich nicht raus, da diese rein geschäftlich bleiben soll. Wie es mit Martinas ist muss ich nachfragen.

Gruß
Markus
 

ratzefatze

Geocacher
Praktisch mag es schon sein für die Leute die da so "hilflos" im Wald herumirren. Ich find es aber genauso praktisch wenn ich die Leute die mich anrufen, so halbwegs kenne (sprich ich weiss mit wem ich es zu tun habe). Es dürfte ja auch heutzutage nicht unbedingt ein Problem sein einen anderen Cache in der Nähe zu suchen, wenn man bei einem nicht fündig wird. Natürlich ist es schade wenn man gerade auf der Durchreise ist, ein paar hundert km von zu Hause entfernt, und man verzweifelt an einer Station aufgeben muss. Selbst hier gibt es dann aber mehrer möglichkeiten:
1. Man kann vorher per Email mit dem Owner in Kontakt treten. Der wird einem dann ein paar Tipps, seine Tel.-Nr. geben oder aber selbst mit von der Partie sein. :wink:
2 Oft hilft es ja schon die Logs der Vorfinder zu studieren oder die Hints zu lesen! Wobei die Caches an denen man ein wenig zu knacken hat, ja doch meist noch die besten sind. :D
3 Mehrere Versuche Starten, z.B. wenn man neue Tipps bekommen hat. Das ist natürlich schlecht wenn man gerade zufällig vor Ort ist und man sobald nicht wieder an diesen Ort kommt. :x
4. Man sucht sich 1/1'er Tradis raus :lol:
5. Man besucht das nächste Event in der Gegend und besorgt sich die Nummer :p

Fazit:
Ich bin nicht dafür das jeder Hinz und Kunz einfach meine Nummer bekommt. Die kann man sich schon ruhig ein wenig "erarbeiten". Das gehört zum Cachen nunmal dazu :!: .
(Übrigens wurde dieses Thema woanders schon öfter diskutiert.)
 

Demy

Geomaster
Ich bin der Meinung, dass so eine Liste überflüssig ist.

Ich fände es nicht gut, wenn ein Cacher (den ich nichtmal kenne) mich anruft und den Hint für XY haben will (im besten Falle ruft er gleich mehrfach an - wenn er gerade eine Serie von mir macht :evil: ).

Cacher die ich kenne (d.h. die ich mindestens persönlich getroffen habe) bekommen meine Handynummer gerne von mir und ich erwarte auch, dass diese meine Handynummer nicht weitergeben - selbstverständlich gebe ich auch keine Handynummern weiter (zumindest nicht ohne vorher den "Besitzer" der Nummer gefragt zu haben).

Wenn ich mal einen Cache nicht finde verwende ich durchaus auch schon mal einen Telefonjoker - d.h. ich rufe jemanden an, den ich kenne (natürlich nur, wenn ich weiss, dass derjenige mir auch irgendwie helfen kann). Kann mir derjenige nicht weiterhelfen hab ich halt Pech gehabt und es wird halt nen DNF - na und?

Eine Liste mit Handynummern die ich bei nichtfinden abarbeiten kann halte ich für extremst übertrieben :!: Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass hier vorallem die Verstecker von mehreren Caches irgendwann mal genug haben von Anrufen - was dann? Handynummer ändern? Weil "zurücknehmen" kann man die Nummer ja auch nicht.

Ganz ehrlich: Man kann es auch übertreiben.

Ja, ich logge DNFs und es ist mir nichtmal peinlich ;-)

PS: Ich hab übrigens auch schon von Cachern gehört die bei (fast) jedem Cache ihre Telefonjoker bemühen. Wo ist denn da noch der Spass beim Cachen?
 

derStefan

Geocacher
...seid's mir nett bös'...aber ich persönlich hasse Telefonjoker.

Wenn eine Liste zustande kommt und jemand meine Nummer haben will, kriegt er die auch u.U. gerne dafür, mir soll's recht sein. Solange mich keiner Nachts aus'm Bett klingelt.

Aber selber anrufen...ne, dat mach' ich net und hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Was halt nicht sein soll, soll halt nich' sein :oops: .
 

Demy

Geomaster
Passt vielleicht nicht ganz 100%ig zum Thema:

Ich hatte mal einen "Service" angedacht, wo sich Cacher via SMS automatisch einen Hint holen können.

Das ganze funktioniert in etwa so:
1) der Cacher findet nichts ;-)
2) Cacher schickt SMS mit GCABCD an die "Zentrale" (normale Handynummer - damit es nicht teuer wird als ne SMS eh schon kostet)
3) Der Cacher bekommt (wenn vorhanden) den Hint (oder halt "Kein Hint vorhanden" per SMS (an seine Absendernummer) zugeschickt.

Gefüttert werden könnte die Datenbank für die Hints entweder via PQs (wäre das überhaupt erlaubt?) oder aus einer selbst gepflegten Datenbank (die dann z.b. auch via SMS "gefüttert" werden könnte).

Das ganze sollte möglichst kostenlos ablaufen, allerdings natürlich irgendwie begrenzt (die versendeten SMS der Zentrale kosten ja halt auch nen paar cent).

An der Umsetzung soll es nicht liegen - die Frage ist nur, ob sich so ein Dienst lohnt (d.h. genutzt wird)... Was haltet ihr davon?
 

onkel_patrick

Geocacher
:idea: :idea: :idea:
Ist aber nur für Premium Member oder..?
Bleibt nur die Datenpflege zu klären, die ist bestimmt umfangreich.
 

Demy

Geomaster
Ja, die PQs sind nur für Premiums.

Ich würde die Datenbank allerdings halt mit meinem PQs (oder denen von anderen Premiums) befüllen, so das der Dienst auch von "nicht Premiums" genutzt werden kann.

Die Datenpflege wird sich bestimmt auch irgendwie machen lassen - wäre ja erstmal sowieso nur fürs den Sauerland und Umgebung - für andere Gebiete braucht es halt mehr Daten (=PQs). Aber da würde es schon reichen, wenn ein paar Premiums ab und zu ihre komplette GSAK-Datenbank hochladen und schon sollten die Daten recht aktuell sein.

Naja, aber darum gehts ja erstmal nicht - es geht mir eher darum ob der Dienst hier auf interesse stösst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben