• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerländer Mitcachezentrale

ratzefatze

Geocacher
Die Sauerländer Mitcachezentrale ist für einsame Cacher gedacht die Begleitung oder Hilfe zu besonderen Caches suchen, oder z.B. für Neulinge die mal in Begleitung in das Hobby hereinschnuppern möchten usw.
Man kann sie auch als Sauerländer Mitfahrzentrale zu gemeinsamen Caches benutzen, und und und ....
 

Neheimer

Geocacher
Klasse Idee. Da wir unseren Nachtcache vor der Veröffentlichung lieber testen lassen möchten, suchen wir hierfür einen Betatester. Falls also einer von euch Lust hat 5 km durch einen nassen Wald um Neheim zu laufen bitte melden. Wir sind am Freitag auch beim Stammtisch zu erreichen.

Das Neheimer Team

PS: Ach ja vor Friedhöfen sollte er keine Berührungsängste haben :)
 

KGB-team

Geocacher
Hallo@all
super idee genau das hat noch gefehlt um anfänger und derergleichen zu unterstützen prima sache ich werde mit sicherheit davon gebrauch machen
grüße KGB-team
frankl
 

Neheimer

Geocacher
Das geht aber schnell hier. Betatester wurde schon gefunden :)



Neheimer schrieb:
Klasse Idee. Da wir unseren Nachtcache vor der Veröffentlichung lieber testen lassen möchten, suchen wir hierfür einen Betatester. Falls also einer von euch Lust hat 5 km durch einen nassen Wald um Neheim zu laufen bitte melden. Wir sind am Freitag auch beim Stammtisch zu erreichen.

Das Neheimer Team

PS: Ach ja vor Friedhöfen sollte er keine Berührungsängste haben :)
 

derStefan

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Mag wer mit mir zusammen mal im Raum Unna/Soest/Neheim suchen gehen?

Kommt der Irische Wolfshund mit :?: Oder isses 'n Deerhound :?: Oder noch was anderes :?:

Der sieht ja zum Totknuddeln aus :p Trotz der Größe :shock:
 

hustelinchen

Geoguru
Hi Stefan!
Ja richtig, es ist eine Wolfhoundhündin. Zum cachen kommen meine beiden Hündinnen mit. Mein Rüde schafft lange Wege nicht mehr und bleibt dann zu Hause.

Ich will morgen mal deinen Peilungscache angehen, auch wenn er zur Zeit "außer Betrieb" ist, weil ich eh dort oben bin. Oder sollte ich mir das sparen?
 

derStefan

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Ich will morgen mal deinen Peilungscache angehen, auch wenn er zur Zeit "außer Betrieb" ist, weil ich eh dort oben bin. Oder sollte ich mir das sparen?

....Zufall...den werd ich morgen früh wieder fertigmachen....aber in der Nähe liegen ja noch ein paar andere Sachen....die würd ich eher machen....z.B. die Letterbox oder noch ein paar andere sind in der Reichweite !

Grüße aus Menden,

Stefan
 

hustelinchen

Geoguru
Hi Stefan!
Heute mittag habe ich an der Schranke bzw. am nicht vorhandenen Schild keine Dose gefunden. Evtl. war ich zu früh da?

Die Letterbox habe ich nicht so ganz verstanden. Man muss da einen eigenen Stempel haben oder? Und Scheda habe ich schon wieder nicht gefunden. Muss ich wohl doch noch einmal shapeshifter um einen Hinweis anbetteln. :oops:
 
OP
R

ratzefatze

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Die Letterbox habe ich nicht so ganz verstanden. Man muss da einen eigenen Stempel haben oder?
Guckst Du hier :shock: :arrow: http://www.letterboxing-germany.de/wissenswertes.html
da wird Dir bestimmt geholfen :idea: :D

Hier ein Auszug aus dem Text :arrow: :
Der Sucher (Letterboxer oder Jäger) benötigt bei seiner Suche nicht nur den Clue, eine Landkarte und einen Kompaß. Zusätzlich muß auch ein Stift (zum Eintrag ins Logbuch), der persönliche Stempel (zum ins Logbuch stempeln), ein eigenes Stempelkissen und ein eigenes Logbuch (zum sammeln der Letterbox Stempel) mitgebracht werden.

Das Logbuch in der Box zeichnet alle Besucher (durch den Eintag und den Stempel) auf und der Letterbox-Jäger erhält durch den Stempel in seinem persönlichen Logbuch eine Aufzeichnung über alle gefundenen Letterboxen.
 

hustelinchen

Geoguru
Danke ratzefatze. Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Dein Link ist super, die Infos dort helfen mir gut weiter. Wo kauft ihr denn eure Stempel? Manche kleben ja auch einen Aufkleber ins Logbuch. Kann man statt Stempel auch einen Aufkleber für die Letterboxen verwenden?
 

shapeshifter79

Geomaster
So wie ich das verstehe, ist für Letterboxen ein Stempel eigentlich Pflicht. Und auch ansonsten sind Stempel ja für Logbücher was ganz Nettes. Stefan und ich haben unsere Stempel z.B. hier her:

http://onlineshop.stempel-fabrik.de/de/products/

Da bekommt man u.a. sehr preiswerte Rundstempel. Du kannst zu Hause ganz einfach ein kleines Design machen, mailst denen das zu und bekommst dann den Stempel zugeschickt.

Wenn Du Dich für diese Möglichkeit entscheidest, empfehle ich Dir, einen Kreis um Dein Stempeldesign zu wählen; sonst nutzt sich die Beschriftung nach einiger Zeit am Rand durch "in der Tasche tragen" ab. :(
 
OP
R

ratzefatze

Geocacher
Bis jetzt habe ich auch noch keinen vernünftigen Stempel.
Auf der Such bin ich aber über diese Seite gestolpert :arrow:
http://www.cache-as-cache-can.de/output/output_01.php?id=136&top=13
Dieser Stempel hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass der Stempel geschützt untergebracht ist und nicht in der Jackentasche zu Schaden kommt. Durch das integrierte Stempelkissen ist das Beschmieren der Tasche hier auch geringer. :? Es ist nur blöde wenn das Stempelkissen in der Dose mal fehlen sollte. Dann hat man wohl ein Problem und wünscht sich den "guten alten" Stempel mit separatem Stempelkissen zurück.
Leider hat man hier keine Auswahl, was die Grösse des Stempels betrifft.
Ansonsten werde ich den Tipp, mit der Umrandung, natürlich gerne bei meinen Stempelplanungen berücksichtigen. :wink:
 

shapeshifter79

Geomaster
ratzefatze schrieb:
Es ist nur blöde wenn das Stempelkissen in der Dose mal fehlen sollte.
Das ist doch ein Selbstfärber :idea: :wink:

ratzefatze schrieb:
Leider hat man hier keine Auswahl, was die Grösse des Stempels betrifft.

Hier gibts Taschen-Selbstfärber in verschiedenen Größen:
http://onlineshop.stempel-fabrik.de/de/products/customstamps/textstamps/pocketstamps/

Ich werde mir demnächst auch einen Neuen machen lassen - diesmal definitiv auch ein Selbstfärber (einfach praktischer, man muß nicht immer ein Stempelkissen mitschleppen, keine Reibungsabnutzung und keine Tascheninnencolorierung :wink:) und vermutlich einen aus der "Colop Pocket Stamp" Reihe, weil die in meinen Augen fürs Cachen ideal sind. Holzstempel sind halt nur ein paar Euros billiger.
 

Pike2000

Geocacher
Für mich kam die Variante mit dem separaten Stempelkissen eigentlich nie in Frage. Habe mir vor einiger Zeit mal diesen hier zugelegt. Funktioniert bisher ohne Probleme(wird bei mir aber auch nicht wirklich strapaziert), keine Schmiererei und der Druck passt quer auf die üblichen Mikro-Logstreifen.

cu Dirk
 

hustelinchen

Geoguru
Ah, danke für eure Tips. Wusste gar nicht, dass es Selbstfärber gibt. Gute Idee.

Rund oder eckig ist für die Letterboxen egal denke ich, daher würde ich dann auch eher einen eckigen bevorzugen, weil der dann auf den Logstreifen ebenfalls verwendet werden kann.

Da stand in dem Stempellink was von 38 mm. Sind die Logbuchstreifen denn mind 4 cm breit? Ich meine wir hatten heute so einen super schmalen Streifen am westfälischen Meer. Also würdet ihr dann eher einen 38 oder 32 mm breiten Stempel kaufen?
 
OP
R

ratzefatze

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Rund oder eckig ist für die Letterboxen egal denke ich...
Denke ich auch.

hustelinchen schrieb:
...daher würde ich dann auch eher einen eckigen bevorzugen, weil der dann auf den Logstreifen ebenfalls verwendet werden kann.
Geht das mit einem Runden nicht :?:
Klar, wenn man Felder für Datum und Uhrzeit mit auf dem Stempel hat, ist natürlich ein eckiger von Vorteil.

hustelinchen schrieb:
Da stand in dem Stempellink was von 38 mm. Sind die Logbuchstreifen denn mind 4 cm breit?
Glaube nicht dass es dafür eine Vorschrift gibt. :lol:
Zur Not kann man ja dann quer Stempeln. :wink:

hustelinchen schrieb:
Ich meine wir hatten heute so einen super schmalen Streifen am westfälischen Meer. Also würdet ihr dann eher einen 38 oder 32 mm breiten Stempel kaufen?
Am besten besorgt man sich wohl zwei. Einen kleinen für die Micros und kleinere Logbücher. Einen grossen für Letterboxen (ist das die Mehrzahl? Oder besser Letterboxes???) und grössere Logbücher; oder kleine Logbücher bei denen man nicht viel schreiben möchte :lol: :wink:
 
Oben