• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät

JUHUUUU zu Weihnachten bekomm ich höchstwahrscheinlich ein Garmin eTrex H yellow^^

(Ich weiß nicht ob ich diesen Thread überhaupt aufmachen darf wenn nicht bitte löschen dann tuts mir leid)

Aber da fällt mir ein: Was habt ihr eigentlich für GPS Geräte oder Empfänger???
 

Neheimer

Geocacher
Dann mal viel Spaß in den Oeventroper Wäldern. Da wirst du dir bald ein Magelan oder Garmin GPS 60 wünschen. Das etrex hat dort saumäßig schlechten Empfang. Wir hatten das auch mal die erste Zeit. DAS GPS 60 ist deutlich besser im Empfang.
:wink:

Dr. med. den Rasen schrieb:
JUHUUUU zu Weihnachten bekomm ich höchstwahrscheinlich ein Garmin eTrex H yellow^^

(Ich weiß nicht ob ich diesen Thread überhaupt aufmachen darf wenn nicht bitte löschen dann tuts mir leid)

Aber da fällt mir ein: Was habt ihr eigentlich für GPS Geräte oder Empfänger???
 
OP
D

Dr. med. den Rasen

Geocacher
Also wie jetz?!? darf ich das so verstehen das die gesamte eTrex serie hier ne miese Verbindung hat? -.- klasse -.- naja mal sehen...
 
Nein, das sollst du nicht so verstehen. Die eTrex Geräte, die ein H im Namen tragen, haben einen sehr empfindlichen Empfänger. Dies hat sich aber wohl noch nicht überall herumgesprochen.
 

jmsanta

Geoguru
ich habe die Sauerländer bisher eigentlich für so intelligent gehalten, daß sie ggf. auch im passenden Unterfoum nachlesen
http://www.geoclub.de/forum7.html da gibt es einen >30 Seiten langen Thread http://www.geoclub.de/ftopic17399.html zu dem Thema.
 
OP
D

Dr. med. den Rasen

Geocacher
Sry... bin halt nich grad der erfahrenste in Foren... und der älteste bin ich auch nich... naja egal n bisl grips hab ich schon^^
Aber ne andere Frage die ich gestellt hatte war ja: Was für GPS-Geräte nutzt ihr denn so?
 

jmsanta

Geoguru
Dr. med. den Rasen schrieb:
Sry... bin halt nich grad der erfahrenste in Foren... und der älteste bin ich auch nich... naja egal n bisl grips hab ich schon^^
Aber ne andere Frage die ich gestellt hatte war ja: Was für GPS-Geräte nutzt ihr denn so?
kein Grund sich zu entschuldigen. Mit dem Alter hat das wohl auch nichts zu tun.
ansonsten, lesen bildet ;-) http://www.geoclub.de/ftopic15144.html
 

dasrudel

Geocacher
Hallo Dr.

wir benutzten ein Garmin etrex!

Wir sind damit zufrieden und haben auch fast alles gefunden, was wir gesucht haben. Es hat uns immer sicher zu den angegeben Positionen geführt. Wenn wir etwas nicht gefunden haben, dann lag es entweder an einer falsch berechnenten Koordinate oder eigener Blindheit.
Du solltest nur darauf achten, dass Du Dich bei schlechtem Empfang, also in dichten Wäldern zügig bewegst. Deshalb ersteinmal auf das Ziel zugehen, aber dann so ca. 20 m weiter gehst. Danach das Ziel wieder angehen. Immer merken, an welcher Stelle der Pfeil sich gedreht hat, dann bist Du an der richigen Stelle.

So jetzt viel Erfolg und lass Dir nichts erzählen und ab in den Wald!!

Liebe Grüße und noch frohes Fest dasrudel
 
OP
D

Dr. med. den Rasen

Geocacher
Also ich hab das GPS jetz und hab da mal ne Frage:

(bitte nicht lachen wenn das selbstverständlich ist bin ganz neu^^)
Also: Es zeigt nur geradeaus also es verbindet meinen Standpunkt in einer geraden Linie mit dem Ziel.
Ist das so das man den Weg selber suchen muss oder wie sieht das da aus?!?

MfG (Mit fragenden Grüßen)

Dr. med. den Rasen
 

eliminator0815

Geowizard
Seit drei Jahren: Garmin etrex yellow ----> ca. 580 Caches gefunden (kann also nicht schlecht sein)
Seit etwa sechs Wochen: Garmin etrex H ----> 34 Funde ( deutlich besserer Empfang)
Beide Geräte funktionieren übrigens auch außerhalb des Sauerlandes. :wink:
 

Pike2000

Geocacher
@Dr. med. den Rasen
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem etrex.

Dr. med. den Rasen schrieb:
Also: Es zeigt nur geradeaus also es verbindet meinen Standpunkt in einer geraden Linie mit dem Ziel.
Ist das so das man den Weg selber suchen muss oder wie sieht das da aus?!?
Das siehst Du richtig. Dir wird einfach ausgedrückt die Luftlinie zum Ziel angezeigt. Einen möglichen Weg zum Ziel suchst Du Dir dann selbst.
Bei einem Gerät mit Kartendarstellung hat man den kleinen "Vorteil" (entsprechendes Kartenmaterial vorausgesetzt), das zu erkennen ist, ob dich ein Weg/Pfad in die nähe des Zieles führt. So brauchst Du nicht ständig querfeldein durch das Unterholz :wink:
Um einen Cache zu finden ist es allerdings vollkommen unerheblich ob Du nun eine Kartendarstellung hast oder nicht(Böse Zungen behaupten, Geräte mit Kartendarstellung sind etwas für Warmduscher :roll: ).

cu Dirk
 
Oben