• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RuhrtalRadweg

mtb-db

Geocacher
Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten!

Da ich gerade nicht cache, mache ich mir natürlich Gedanken übers cachen :wink:
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, den Ruhrtalradweg zu vercachen.
Positive Beispiele sind der Emsauenweg und der Werseradweg, wo wir schon einige Cache abgeradelt sind.
Ich suche hier nun Mitstreiter, die sich mit mir die Strecke aufteilen. Je mehr mitmachen um so besser!
Von der Ruhrquelle bis zur Grenze des Sauerlandes sollte die Strecke lückenlos belegt werden können. Einfach ein Petling an eine lokale Sehenswürdigkeit oder einen Rastplatz. Difficulty und Terrain max. 1,5 Sterne. Damit man zwischen dem cachen auch noch zum radeln kommt.

Ich würde die Strecke von Meschede bis Arnsberg oder Neheim übernehmen können.
Also, wer macht mit. Ich bitte um Wortmeldungen.

Ach ja, die Radfahrsaison fängt ja erst im Mai an. Wir müssen also nichts übers Knie brechen.

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
:p :D :D :D :p
 

derStefan

Geocacher
hmmm....., anderer Vorschlag...ich arbeite an einer Runde ähnlich Emsauweg etc....schick mir vielleicht mal'n ne PN an was du so gedacht hast....,

Gruß, auch an deine Frau + Kinder,

Stefan
 

Demy

Geomaster
mtb-db schrieb:
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, den Ruhrtalradweg zu vercachen.
Gute Idee :) Noch ein kurzer Gedanke von mir: Es wäre schön, wenn die Teile die für Inliner befahrbar sind auch mit Inlinern "Cachebar" wären (+ zusätzlich als Inlinecache angegeben).

Dr. med. den Rasen schrieb:
außerdem hab ich nichtmal PETlinge
Das sollte das kleinste Problem sein :)
 
ok dann wär ich dabei!
Für die erweiterung des Radwegs wurde ja an der Brücke in Oeventrop eine durchfahrt gebaut vllt. wäre da schon ein cache angebracht...

MfG
Dr. med. den Rasen
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

tschuldigung, dass ich mich einmische :wink: .
Ich habe auch eine Idee, den Ederauenweg zu "verminen", teils mit Micros (Filmdosen, Petlinge, ...), teils mit normalen Dosen. Vlt. mal die ein o. andere Aufgabe, es soll ein bissl abwechslungsreich sein. Ähnlich wie der Urwaldsteig.
Vlt. könntet ihr das auch so planen, dagegen werden bestimmt Statistiksammler etwas haben, aber Abwechslung ist immer gut, oder?
Vlt. mal so als Denkanstoss.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Neheimer

Geocacher
Ich würde da natürlich auch mitmachen. Von Brcuhhausen bis Haus Füchten kenne ich hier jeden Baum. Im Winter laufe ich 2-3 mal die Woche dort lang und kann auch jederzeit Wartungsarbeiten erledigen.
Ein kleines Problem wird es im Binnerfeld geben da dort der Radweg um nächsten Jahr verlegt wird.
Frohe Weihnachten
 

bikeman

Geocacher
Beim
ruhrtalradweg.jpg
würde ich auch gerne mitmachen! Habe da auch schon mal angefangen, zwar nicht im Sauerland aber immerhin:
Mein Cache Ruhrtalradweg 2. Versuch und dazu eine Bookmarkliste aller in der Nähe liegender Caches.
 
OP
mtb-db

mtb-db

Geocacher
Da ist ja das Echo viel größer also ich gehofft habe.:D
Das Konzept vom Emsauenweg hat mir schon gut gefallen. Es sind einfache Tradis mit wenig Sternen. Wenn man 50 Kilometer radeln möchte kann man nicht für jeden Cache ne viertel oder halbe Stunde investieren, das würde mir nicht gefallen.
Allerdings spricht nichts dagegen, an ausgewählten Stellen auch einen Multi oder was mit mehr Sternen einzubauen. Sollte nur nicht jeden Kilometer passieren, sondern eher so alle 20 Kilometer.
An die Petlinge sollte ich noch relativ günstig drankommen. Dann noch einen einheitlichen Logstreifen mit Radweglogo.
Zum suchen sollten alle Cache mit dem gleichen Wort anfangen, z.B. Ruhrtalradweg 001: Name (hier: Quelle). Obwohl, da liegt schon einer :oops:

Wir haben ja bald unseren Stammtisch, da kann man ja nochmal die Ideen persönlich austauschen.

mtb-db :D
 

DL3BZZ

Geoguru
Na dann viel Erfolg beim planen und realisieren.
So ungefähr hatte ich es mir gedacht, ab u. zu einen größeren Behälter u. evtl. einen Multi.
Das mit der Numerierung der Caches wird nicht einfach, da bestimmt unterwegs schon der ein o. andere Cache liegt. Diese kann man bestimmt mit einbinden und umbenennen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ratzefatze

Geocacher
Wieso werden die Nummern hinter dem Ruhrtalradweg nicht einfach weggelassen :?:
Dann wäre das Problem schonmal wieder gelöst. Wenn doch jeder Cache der Serie noch einen Namen bekommt :!:
Also einfach "nur" Ruhrtalradweg: Quelle.
Für den Suchenden ist es vielleicht schöner die einzelnen Stationen durchnummeriert zu haben, aber was ist wenn nach einiger Zeit zB. wegen Umbauarbeiten am Radweg (wie schon erwähnt) eine Dose verschwinden muss? Soll doch jeder selbst durchnummerieren wie er möchte, dann kann auch keinem ein Vorwurf gemacht werden wenn es mal nicht mehr passt. Jedem könnte es eh nicht recht gemacht werden. Schliesslich fährt der eine in Fliessrichtung und der andere entgegen der Fliessrichtung.
So können auch später noch an schönen Plätzen hier und dort einige Dosen versteckt werden, so dass die Serie langsam wachsen und gedeihen kann. So wird diese Serie sicherlich einfacher zu betreuen und es könnten auch ohne Probleme mehrere Leute an der Serie mitwirken.
Nur sollten einmal ein paar Regeln festgehalten werden die dann auf jeder Seite verlinkt wird. So dass man auch wirklich noch zum Radeln kommt :wink:
 

bikeman

Geocacher
Ich denke die Caches sollten nicht zu eng bei einander liegen. Den Emsauenweg bin ich an einem Tag (besser in einer Nacht) abgefahren. Die 100 km waren in Ordnung nur lagen die Caches für meinen Geschmack zu dicht bei einander. Man war gerade wieder auf Geschwindigkeit und musste schon wieder wegen dem nächsten Cache eine Vollbremsung machen. So wird eine solche Tour sehr anstrengend.

Bei der Namensgebung sollte „Ruhrtalradweg“ vorne anstehen und dann ein passender Name für den Cache. So bekommt man über die Suche alle angezeigt die in Frage kommen dazu sollte eine „Bookmarkliste“ gepflegt werden.

Man könnte auch eine Liste mit Kurzbeschreibungen und ggf. Hints zu den Caches erstellen, so dass man nicht immer jeden Cache einzeln ausdrucken muss. Ein PDA oder der gleichen ist auf dem Rad auch eher störend vor allem wenn man den alle 500m wieder auspacken muss. Beim Emsauenradweg hatte ich mir die Hints als Kommentar in den Wegpunkten gespeichert.

Bin echt gespannt das wird sicher ein klasse Projekt, dass nicht nur auf Euer Sauerland begrenzt betrachtet werden sollte.
 

5entdecker

Geocacher
Hallo Biker, Inliner und Cacher,

ich würde auch die Strecke zwischen "Haus Füchten" bis "Warmen vor Fröndenberg abdecken", wenn gewünscht!?
Hier wüsste ich schon einige gute Stellen, wobei man´s wirklich nicht zu sehr übertreiben sollte, sonst kann man sein Bike tatsächlich nur noch schieben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Frank
 

ratzefatze

Geocacher
5entdecker schrieb:
... Hier wüsste ich schon einige gute Stellen, wobei man´s wirklich nicht zu sehr übertreiben sollte, sonst kann man sein Bike tatsächlich nur noch schieben...
Es müssen ja auch nicht alle auf einmal gemacht werden :lol:, man kann die Strecke ja auch öfters rauf und runter fahren :wink:
Ihr wisst doch - Geocaching hält jung und fit. :D
 

Eupossi

Geonewbie
Hallo,
die Idee mit dem Ruhrtalradweg finden wir gut!! :lol: Hatten dasselbe schon für Brilon- Möhnesee angedacht.
Den Ruhrtalradweg sind wir schon 2006 abgeradelt, leider ohne Cache. :cry: Die Cacheserie wäre für uns ein Grund ,die Route noch einmal zu radeln, hat uns nämlich größtenteils gefallen.
Wir finden, dass 20 km Abstand zu weit sind. Zwischen 5-10 km wären ok. Zumindest für den" normalen Radler".
Auch finden wir es gut, wenn nicht nur Micros ausgelegt würden. Das Ende der Route war schon traurig genug-einmal um den Kreisel, und sonst nichts :cry:
Wir können ratzefatze mit der Nummerrierung nur zustimmen!

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Cacherjahr 2008 :lol:

Bis zum nächsten Event

Gruß

Elisabeth & Udo
 

derStefan

Geocacher
Moin,...,
so, jetzt muß der Onkel auch mal seinen Senf dazugeben :lol: ,

die Idee mit einer Cache-Serie ist natürlich ein feine Sache, sollte auch umgesetzt werden. Jeder größere Region, die wächst und was auf sich hält, sollte eine (in Ausnahmefällen 2 :oops: ) Runde/n dieses Kalibers ab 30 Tradis aufweisen (wenn denn die Reviewer auch mitspielen, vergesst die nicht) Eine Runde plane ich schon seit, ja, seit dem Hochsauerland-Herbst Event und habe bei einigen seit damals auch schon in einigen Runden angefragt ob und wer da Lust drauf hat.

Ich sehe solche Runden, von denen ich einige u.a. in Solingen, Hildesheim, 50er Runde in der Nähe von Kassel und den Emsauenweg ab Warendorf gemacht habe, immer mit einem gemischten Gefühl :roll: . Die eine oder andere war der Kracher, der Rest vielleicht nur Platzpatrönchen :p ....muß jeder selbst entscheiden. Mein Favorit ist und bleibt die 50er Runde von Fianna....und warum ?

Ganz einfach: Ganz nüchtern betrachtet ist diese 50er Runde die Runde, die dem Cacher am meisten abverlangt. Es gilt zu bedenken, das eine Runde, wenn sie denn gelegt wird, eine Horde von wirklich ausgewiesenen Punktecachern anzieht. Damit meine ich nicht diejenigen, die sich an einer Stelle aufmachen und die Tour abradeln. Damit meine ich u.a. die Teams, wo der eine Im Norden anfängt, der andere im Süden, und die sich dann die extra ausgedruckten Logaufkleber gegenseitig in die Logzettel reinklatschen :evil: . Komm nu' keiner an und sach das gibt's nich. Gibt's alles, selbst gesehen, komm ja auch ein wenig rum :arrow: (u.a. archivierte "Weichei-Runde" bei Hannover).

Die 50er Runde ist aus folgendem Grunde mein Favorit, fast genauso wie die Runde in der Nähe von Solingen (Ralf SG) 8) : Da dort die Tradis teilweise auf Feld und Waldwegen liegen, muß der Cacher sich dort schon ein wenig bemühen, um an den Punkt zu kommen. Klar kann man jeden Waldweg mit dem Auto bezwingen, nur hat man dann das Auto je nach Bodenbeschaffenheit und Wetterlage danach in Multicolor und / oder mit Einschußloch vom ortsansässigen Jäger in der Frontscheibe :!: .

Meinen Respekt an dieser Stelle an das Team Bikeman 8) , die den Emsauenweg mit dem Rad abgefahren sind, denn das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Ich hab da in Warendorf selbst Ende Herbst mal mit dem Bike angefangen. Aber da ein Großteil der Caches an Stellen lag, die auch mit dem Auto zu erreichen waren und die Logs auf dem PDA teilweise den Wortlaut "Drive-In, TFTC !" enthielten, hab ich dann frustriert wieder aufgehört :evil: . Natürlich werde ich im Sommer dann mal wieder weitermachen, ob mit Rad oder Auto, mal schauen.

Aus diesem Grunde bin ich seit langem dabei, das Hönnetal mit seinen Wanderwegen sinnvoll und körperlich :idea: (Höhenmeter) fordernd als Runde zu verknüpfen. Das Ganze wird dann ordentlich als Overlay für Mapsource mit Rastpunkten ergänzt. Teufel auch, ich hab sogar eine Beschilderung erstellt (Siehe Einfahrt "Bahnhof Binolen" :shock: )

Ich werde das Tempo für meine Hönnetalrunde jetzt erstmal ein wenig rausnehmen :( und bis kurz nach Neujahr warten was sich noch so hier ergibt.

Nochmal zurück zu "sinnvoll und körperlich (Höhenmeter) fordernd als Runde" ! Vergessen darf man ja nicht, das der Punkt nicht nur das Hauptziel sein soll. Der Weg ist das Ziel und somit die Bewegung und die Eindrücke, die man dabei aufnimmt. Dazu gehört auch, das der Cacher vielleicht selbst entscheiden soll, welchen Weg er einschlagen will und wie der die Runde laufen, radeln, kriechen, humpeln oder was auch immer will. Gerade so etwas sticht aus der Masse heraus :idea: und zieht vielleicht den einen oder anderen Cacher, der einfach nur einen schöne Tag mit Biken oder Wandern verbringen will, ein paar Dosen suchen und vielleicht am Ende des Tages irgendwo einkehren will, mehr an. Die Powercacher kommen schon von selber. Vielleicht mag ich mich ja irren, aber so wär für mich der leider immer selten erreichte Idealfall :oops: .

Ich bin natürlich auch dafür, das der Ruhrtalweg die Basis für eine Serie von Caches sein kann. Nur wenn Worte wie "vermint" auftauchen, rollen sich mir mittlerweile immer so ein wenig die Fußnägel nach oben :twisted: . Weiterhin besteht die Gefahr durch die oben erwähnten Absahner bei einem Weg immer am Wasser entlang meiner Meinung nach mehr als bei einer Runde. Denn die Entfernung, die zu bewältigen ist, ist meist höher. Geht ja auch nur in eine Richtung...Stromaufwärts oder stromabwärts, oder :?:

Die Nummerierung...naja...aufsteigend als Zahl...#1,#2,#3 + Zusatz davor "Ruhrtalradweg" :?: Für jeden Punkt einen eigenen Namen zu finden ist sicher schwierig, oder ?

Ich bin mal gespannt, wie ihr das mit der Serie so managed, 2 Serien (die 35er von mir und eine größere am Ruhrtalradweg) sind gewiss gut mögllich und sollten, wenn denn die Reviewer einverstanden sind, realisierbar sein. Wenn ihr schöne Plätze in aureichendem Abstand findet (x > 500 m,...& keine Straßenschilder :lol: ) und ihr diese mit den netten Petlingen austattet, wird das bestimmt ein Erfolg werden.

Ui, ganz schön viel Text geworden :lol: !

Grüße aus Menden und einen Guten Rutsch,

Stefan
 

tanni

Geonewbie
derStefan schrieb:
Aus diesem Grunde bin ich seit langem dabei, das Hönnetal mit seinen Wanderwegen sinnvoll und körperlich :idea: (Höhenmeter) fordernd als Runde zu verknüpfen. Das Ganze wird dann ordentlich als Overlay für Mapsource mit Rastpunkten ergänzt. Teufel auch, ich hab sogar eine Beschilderung erstellt (Siehe Einfahrt "Bahnhof Binolen" :shock: )

Ich werde das Tempo für meine Hönnetalrunde jetzt erstmal ein wenig rausnehmen :( und bis kurz nach Neujahr warten was sich noch so hier ergibt.

Oh, das ist ja super! :D Auf die Runde würde ich mich (wir uns) jetzt schon sehr freuen! :mrgreen:
Kein Tempo rausnehmen!!! ;)

derStefan schrieb:
Damit meine ich u.a. die Teams, wo der eine Im Norden anfängt, der andere im Süden, und die sich dann die extra ausgedruckten Logaufkleber gegenseitig in die Logzettel reinklatschen.
Boah, ist das traurig! :evil: :evil: :evil:
 

lilagul

Geonewbie
Hallo,

da ich nur einen guten Kilometer von der Ruhrquelle entfernt wohne, möchte ich gerne anbieten, die "Becachung" auf dem obersten Teil des Weges (bis Wiemeringhausen oder Assinghausen) vorzunehmen.
Wartung wäre dann natürlich kein Problem.

aus Grönebach grüßt
Oliver
 

odink

Geocacher
Bis wohin wollt ihr den Ruhrtalweg den durch ziehen?

Wir leben zwar in Kassel, kommen aber aus dem Pott und sind da auch regelmäßig. Die Frage ziehlt darauf ab, ob ihr die Ruhr bis an den Rhein belegen wollt? Ich selber habe diese Tour vor Jahren (VIELEN Jahren) mal mit dem Rad gefahren. Da kann sich ja jeder selber entscheiden, wie viel er machen bzw. sich zu trauen will...
 
Oben