• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Waldroute® Discussion Thread

onkel_patrick

Geocacher
Hallo zusammen,
wer hat Lust die Sauerland Walderoute mit Cache zu versehen? Die Route ist 240 Km lang und geht durch unsere schöne Region.
Info gibt es hier
Ich habe schon Gespräche mit dem Sauerland Tourismus geführt und werde auch das Logo der Route nutzen dürfen, so dass wir ein einheitliches Formular mit Beschreibung bei Geocaching veröffentlichen können. Die Route gibts auch als gpx-Datei und kann heruntergeladen werden. Auf dieser Route sind Kilometer-Steine im Abstand von 5 Km eingetragen. Ich stelle mir vor, entsprechend die Cache zu verstecken.
Sinnvoll wäre Tradis und kleine Multis zu benutzen, wobei die Multis besser geeignet sind für Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Denkbar ist auch ein Bonus am Ende der Strecke mit Urkunde der Sauerland Tourismus für Geocacher die alle Cache gefunden haben.
Viele Grüße aus Oeventrop
Patrick
 

derStefan

Geocacher
....Gute Idee....20 oder so kann ich machen.... nehm' ich die PET-Linge die ich für meine begrabene Hönnetalrunde gedacht hatte.

Auf den ersten Blick bieten sich ja die Iserlohner für den gleichnamigen Teil an, Chmille wollte eh was rund um Stephanopel machen, ab Menden bis Beckum/Hövel könnte ich meine oben erwähnten begrabene Hönnetal-Runde doch noch irgendwie unterbringen und knapp drüber schließt sich ja das Revier vom Hachener und Eulensucher und dem einen oder anderen Cacher an...drüber hinaus weiß ich nich wer da mitmachen könnte.

Am Wochenende bin ich in der Heimat...ich glaub da fahr ich mit Verena schon mal einen Teil der Runde mit dem Bike ab....!

Gruß,
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
derStefan schrieb:
....Gute Idee....20 oder so kann ich machen.... nehm' ich die PET-Linge …
bloß nicht. gerade eine so herausragende route sollte, auch was die boxen angeht, ein wenig mehr bieten als jeder x-beliebige stadtcache. wie man es nicht machen sollte, zeigt deutlich die reihe »emsauenweg …«
frohes jagen
 

Neheimer

Geocacher
Die haben den schönsten Teil des Sauerlandes umgangen. :oops: Ohne Neheim fehlt der Route etwas. :(
Einen Bereich bei Arnsberg könnte ich trotzdem übernehmen. :wink:
Natürlich keine Micros, das wäre zu primitiv.
 
Ich denk wir können auch noch wat übernehmen!
Mal schaun... Wenn wir nicht komplett selbst legen können gehen wir Patrick vielleicht zu Hand :mrgreen: Wie gesagt: Mal schaun....
 

derStefan

Geocacher
HHL schrieb:
...bloß nicht. gerade eine so herausragende route sollte, auch was die boxen angeht, ein wenig mehr bieten als jeder x-beliebige stadtcache. wie man es nicht machen sollte, zeigt deutlich die reihe »emsauenweg …«
frohes jagen
Naja, die Emsauen-Strecke ist für die, die sie mit dem Bike machen schon eine sportliche Herausforderung gewesen. Da würd ich nicht so offen rummeckern, weil das den Sportler unter uns Unrecht tut.

Und man gut dass Hamburg ja fast nur aus Reg's besteht, woll ?!

Weiterhin besteht hier die Tatsache, das gerade die Waidmänner in der Gegend (siehe Dietmar's eingesammelte Wildwechsel-Serie) etwas schärfer denken als vielleicht die in Hamburg. Denn der Umstand, dass du einen PET-Ling (den saubersten und gepflegtesten Micro den es nun mal gibt) nahezu am Weg und nicht wie den aufgrund der Größe eher im Waldsaum bzw. Waldinneren beheimateten Regular verstecken kannst, legt die Marschrichtung nun mal vor. Der Balver Wald ist nun mal eine heiße Zone, mittlerweile weiss jeder Jagdpächter hier in der Gegend Bescheid, dann sollte man schon von vorneherein weniger Angriffsfläche bieten. Guckt mal hier in Münster wat da alles auf einen zukommen kann....!

Wenn es sich anbietet ist ein Micro-Regular Verhältnis von 70:30 oder 60:40 (z.B. alle Multi's Reg, Großteil Tradi Micro) glaub ich das Vernünftigste...

Nu, Onkel ? Wie siehst du's ?

Gruß,

d.S.
 
A

Anonymous

Guest
derStefan schrieb:
...
Und man gut dass Hamburg ja fast nur aus Reg's besteht, woll Hans ?!
...
nur weil es in einer ecke scheiße aussieht, muß man es ja nicht überall nachmachen. es geht auch nicht darum, ob es irgendwo "besser" ist. das ist ne kinderdiskussion. nein, es geht darum, daß man nicht ohne not mikros an den fuß eines vollgepißten zaunpfahles oder baumes legen muß. und in der hinsicht ist die emsauenserie unter aller kanone. auf dem weg in den pott habe ich im vorbeifahren 23 stück machen "dürfen". danach war ich von der mangelnden qualität der verstecke derart genervt, daß ich den rest für die zukunft gestrichen habe. es geht aber auch anders, wie die grevenserie der 21RockerzCrew beweist. da hat man sich noch was bei den mikros einfallen lassen.
frohes jagen
 

derStefan

Geocacher
HHL schrieb:
... es geht darum, daß man nicht ohne not mikros an den fuß eines vollgepißten zaunpfahles oder baumes legen muß.....es geht aber auch anders, wie die grevenserie der 21RockerzCrew beweist. da hat man sich noch was bei den mikros einfallen lassen.
frohes jagen

...so kommt man auf einen Nenner...Micros wenn es Sinn macht schon, aber dann keinen Feld-, Wald- und Wiesen Micros...sondern gut versteckt...übrigens, ein Teil der Emsauen ist auch von den Rockerz :wink:...,

...jetzt wart ich aber immer noch das Onkel P. Feierabend hat, die Kamera wechlegt :) und sich mal weiter zu seinen Planungen ausläßt...ich öl derweil schon mal mein Bike....,

d.S.
 
A

Anonymous

Guest
derStefan schrieb:
...übrigens, ein Teil der Emsauen ist auch von den Rockerz :wink:...,
...
das weiß ich. und mit den dingern haben sie sich wahrlich nicht mit ruhm bekleckert.
frohes jagen.
 

mc654

Geocacher
derStefan schrieb:
....und knapp drüber schließt sich ja das Revier vom Hachener und Eulensucher und dem einen oder anderen Cacher an...drüber hinaus weiß ich nich wer da mitmachen könnte.

:wink: :wink:... so alt bist Du doch noch nicht das Du vergisst wer dort wohnt, oder??? :wink: :wink:

Die Idee grundsätzlich finde ich ja gut nur sollte man sich was eigenes einfallen lassen und nicht einfach beim Sintfeld Höhenweg abkupfern!!! :evil: :roll: :evil:

... zu den Mikros im Wald muß ich Hans recht geben, dort sollte es eigentlich genügend Möglichkeiten für größere Behälter geben, man muß ja nun nicht den ganzen Weg mit Petlingen "verminen" nur weil es woanders leider schon so gemacht wurde!!!
 

hustelinchen

Geoguru
Also die Idee finde ich auch prima und ich wäre auch bereit 3-4 Dosen zu spendieren und zu warten. Habe mir ein paar Gedanken um die Ausführung gemacht und mich würde interessieren, wie ihr die Umsetzung planen wollt. Ich meine es soll ja für viele Cacher möglich sein, die Caches in Raten suchen zu können und der Schwerpunkt liegt auf wandern oder?

Also würde sich anbieten zB a) mit dem Auto zu Punkt A zu fahren, dann mit der Bahn zu Punkt B weiterzufahren und dann zum Auto zurückzuwandern. Oder b) man parkt an Punkt A in der Mitte und wandert einmal nach rechts und zurück oder nach links und zurück. Oder c) es wird an Punkt A geparkt, dann zu Punkt B gewandert und dort fährt ein Bus oder die Bahn zu Punkt A zurück.

Und wenn das Wandern oberste Priorität hat, dann würde ich auch keine 5 km Abstand wählen, sondern schon pro 10 km eher mind. 3-4 Caches bevorzugen.
 
Hi
Würden uns uns in der Gegend Torhaus - Neuhaus auch mit dem ein oder anderen Döschen beteiligen.
Bei uns bleibt nur die Frage wie man die Multis anlegen könnte.
Ein großartiges abweichen von der Runde ist ja nicht sinnvoll. Wir reden selbstverständlich nicht von 200-300 m, das ist wohl drinn.
Ansonsten wären Multis ja nur von einer Richtung aus anzugehen. Wenn man dann gerade entgegen der Richtung unterwegs ist sehr bedauerlich.

MfG Mario
 
OP
onkel_patrick

onkel_patrick

Geocacher
Moin.
ich freue mich über so viele Resonnanz.
Der Abstand von 5 km sollte schon bleiben, macht immerhin 48 Cache auf die Strecke.
Man/Frau darf Betreuung und Pflege nicht vergessen.
Multis sollten max. 2 Stationen haben mit Koordinaten-Berechnung und/oder Wegpunktprojektion (Grüße an Cilly und Theo :wink: ).
Die Größe der Dosen sollte so weit wie möglich bei small oder regular sein, wenn es nicht anders geht dann Petlinge. Die Jägerproblematik ist allgemein bekannt daher sollte der Abstand zur Wege so klein wie möglich bleiben. Hier ist jeder gefordert am Ort und Stelle
zu improvisieren und zu entscheiden.
Grüße
p.
 

derStefan

Geocacher
onkel_patrick schrieb:
.ich freue mich über so viele Resonnanz.
Der Abstand von 5 km sollte schon bleiben, macht immerhin 48 Cache auf die Strecke.

gut, gebongt, ich mach 3 Caches im Hönnetal in Größe Small und Reg. Das kommt dann knapp mit 5 km Abständen hin. 2 Multis (davon vielleicht den Klusenstein wieder und 1 Tradi) Multis max. 2 Stages + Final.


Überleg die mal ein Tag fürs Listing wie wir die einheitlich nennen wollen !

d.S.
 
OP
onkel_patrick

onkel_patrick

Geocacher
hatte gedacht
Sauerland Waldroute xx (1-48): "name der Cache".

Habe gerade mit der Sauerland Tourismus telefoniert: wir dürfen den Logo benutzen für den Listing.
Ich mache ein Grundlisting fertig, der wird dann per imehl verteilt.
Eine Bitte habe ich noch an alle Beteiligten: sende eine kurze imehl oder pn an welchem Kilomterstein der Cache liegt. (Karte milenstones/kilometer anklicken)
 

Neheimer

Geocacher
Hallo,
falls keiner von den Möhnecachern die Milestones übernehmen möchte würde ich gerne Kilometer 65 und 70 übernehmen. Bei Bedarf kann ich auch Kilometer 75 noch mit machen.
Gruß
Thomas
 
Wenn wir schon nix legen können kann ich meinetwegen trotzdem sagen das wir ein paar schöne Dösschen bei uns liegen haben die nicht gebraucht sind.
Bei Bedarf bitte PM (is natürlich umsonst wenns der Strecke zu gute kommt(falls mama da nix gegen hat :shock: ))

MfG
Doc
 
OP
onkel_patrick

onkel_patrick

Geocacher
@Doc
wenn Du Lust hast kannst Du 80,85 und 90 betreuen. Die sind nicht so weit weg von Glösingen.

@Neheimer
55,60 und 65 sind noch zuhaben.


@alle
der Listing wird heute abend gemacht, inkl. Logo
Der Sauerland Waldroute Cache nr. ergibt sich aus der Kilometerstein geteilt durch 5.
Bsp. Steine km 80 gleich Sauerland Waldroute Cache nr. 16 (80= 16*5)

Eine Exceltabelle mit Belegung ist angelegt und kann bei mir angefordert werden.
 
Oben