• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) Erfahrungsaustausch

Pike2000

Geocacher
Hallo Leute,
jetzt wo die Abende langsam wieder länger und die Nächte kühler werden, mal eine Frage an die GSAK Nutzer unter Euch.
Besteht evtl. Interesse sich mal irgendwo einen oder gerne auch mehrere Abende zusammenzusetzen und ein wenig zum Thema GSAK zu fachsimpeln?
Da ich schon eine ganze weile (auf niedrigem Niveau :eek:ps: ) mit dem Programm arbeite, und immer wieder erstaunt bin, welchen Funktionsumfang das Programm bietet wäre ich einfach mal an einem Erfahrungsaustausch der über die hier im Forum genannten Quellen und Möglichkeiten hinausgeht interessiert.

Bei Interesse würde ich irgendwo einen Raum organisieren wo wir auch die erforderliche Hardware aufbauen können.

cu Dirk
 

Demy

Geomaster
Klingt auf jeden Fall sehr cool... bin dabei.

Kann nur leider ziemlich schlecht sagen auf welchem "Level" ich mit GSAK arbeite. Zum cachen hats bisher allerdings immer gereicht ;-)

Ich denke besonders Interessant wäre eine Art "Einführung" in das Programm für Leute die noch nie mit GSAK gearbeitet haben... und dann evtl einen weiterführenden "Kurs" (wie man das genau unterteilt kann man ja noch überlegen).
 

DL3BZZ

Geoguru
onkel_patrick schrieb:
Bin dabei. Ich habe das Programm seit über 1,5-2 Jahre und es macht immer noch nicht was ich will. :kopfwand: :motzschild: :fluch:
Das Programm ist ja auch nur so schlau, wie der, der vor dem PC sitzt. Oder so ... :roll: :lachtot:
Spaß bei Seite, Ernst kommt. Nee, so einfach ist es nicht, nutze es auch schon über 2 Jahre, finde immer etwas neues, was man damit machen kann.
Wenn die "Veranstaltung" nicht so weit weg ist, würde ich auch vorbei kommen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

toastercat

Geocacher
Hi,
ich nutze das Messer auch, aber immer mit dem dumpfen Gefühl, nur einen verschwindend geringen Prozentsatz des Funktionsumfanges zu kennen. Das vorgeschlagene Treffen ist bestimmt ein Fundgrube. Hoffentlich ein Geben & Nehmen. Wenn keine beruflichen Termine dazwischen kommen bin ich gerne dabei. Eventuell könnte ich einen Seminarraum für ca. 20 Personen im BITS (Iserlohn, Seilersee) mit Präsentationsequipment stellen. Für lau, versteht sich :)

Rainer
 
OP
Pike2000

Pike2000

Geocacher
Hi Rainer,

das hörst sich ja mal gut an!
Ich würde vorschlagen, wir lassen meine Anfrage noch ein paar Tage wirken und ich komme dann zwecks Terminapsprache auf Dich zu wenn´s recht ist.

cu Dirk
 

Demy

Geomaster
toastercat schrieb:
Seminarraum ... mit Präsentationsequipment
Das wäre natürlich ein Traum :)

Allerdings würde ich sagen das 20 Personen zu viele für einen guten Erfahrungsaustausch sind... max Personenzahl würde ich auf ~ 10 setzen.
 

pdoffine

Geocacher
Hallo zusammen! Ich bin auch daran interessiert mir die "Arbeit" beim Organisieren der Caches zu erleichtern und würde auch gerne teilnehmen!

Gruß aus Ense!
Peter / pdoffine
 

5entdecker

Geocacher
pdoffine schrieb:
Hallo zusammen! Ich bin auch daran interessiert mir die "Arbeit" beim Organisieren der Caches zu erleichtern und würde auch gerne teilnehmen!

Gruß aus Ense!
Peter / pdoffine

Da wär ich auch gern dabei!

Viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
Frank
 

toastercat

Geocacher
Demy schrieb:
Allerdings würde ich sagen das 20 Personen zu viele für einen guten Erfahrungsaustausch sind... max Personenzahl würde ich auf ~ 10 setzen.

Hi,
der Raum ist für 20 - 24 ausgelegt, d.h. nicht, dass wir ihn auch mit 20 Nasen füllen müssen :)
Vorteil ist, das dort ganz einfach keine Kneipen-, Keller- oder Dachgeschoßatmosphäre herrscht, sondern die Umgebung zu ernsthaftem arbeiten anregt.

Dirk's Vorschlag, die Idee noch bis kommende Woche wirken zu lassen um anschließend Nägel mit Köpfen zu machen ist m.E. völlig okay.

Rainer
 

Demy

Geomaster
toastercat schrieb:
...Kühlschrank...
Gefüllt? Der Rest ist imho nicht erwähnenswert :lachtot:

Spaß beiseite: Klingt doch sehr gut. Auf gehts :)

Wie soll es eigentlich ablaufen? Jeder bringt sein GSAK auf USB-Stick mit und wir spielen nen bisschen rum? Oder muss sich jemand vorher damit beschäftigen und hält einen Vortrag? Oder...?

Terminlich würde ich Sa oder So Nachmittags vorschlagen - da sollten alle Zeit haben.

Gruß,
Demy
 

toastercat

Geocacher
Demy schrieb:
Wie soll es eigentlich ablaufen?
Und wenn Du mal nicht weiter weißt,
dann gründe einen Arbeitskreis!
:) :) :)
Null Ahnung! Wir können es ja auch einfach auf uns zukommen lassen. Jeder bringt mit, was er meint zu brauchen. Vielleicht finden wir an dem Abend (Werktags) oder Tag (Wochende) eine Road-Map, wie es weiter gehen kann. Hauptsache ist, dass der Anfang gemacht wird. Ohne den ersten Schritt ist überhaupt kein Vorankommen möglich.

Gruß (300 Meter Luftlinie)
Rainer
 
OP
Pike2000

Pike2000

Geocacher
Demy schrieb:
Wie soll es eigentlich ablaufen? Jeder bringt sein GSAK auf USB-Stick mit und wir spielen nen bisschen rum?

Optimal wäre sicher wenn ein Beamer (hab leider keinen :( ) zum Einsatz käme.
Dann könnten wir alle gemeinsam an einer Muster-Datenbank rumzaubern.
Als Alternative dazu wäre der Einsatz einer Handvoll Laptops sicher auch eine Möglichkeit.

Demy schrieb:
Oder muss sich jemand vorher damit beschäftigen und hält einen Vortrag? Oder...?

Ich habe einige Präsentationen aus dem Netz gesaugt, die vielleicht als Einstieg "abgearbeitet" werden können!
Ich schicke sie Dir gerne Zeitnah rüber, damit Du genug Vorbereitungszeit hast :roll: ;)


Demy schrieb:
Terminlich würde ich Sa oder So Nachmittags vorschlagen - da sollten alle Zeit haben.

So Nachmittag wäre klasse, aber hierzu sollte Rainer mal was sagen, wie es Grundsätzlich mit der Verfügbarkeit des Raumes aussieht.

cu Dirk
 

toastercat

Geocacher
Hi

Werktags ist der Raum Abends (ab ca.19:00 Uhr) für uns nutzbar. Am Wochenende jederzeit. Ein sehr kräftiger Beamer ist fest installiert. Ein internetfähiger PC steht zur Verfügung. Über ein switch ist zu einem weiteren PC jederzeit per Knopfdruck problemlos umzuschalten.

Kommende Woche habe ich Dienstag (Leipzig) und Freitag (Stuttgart) im Kalender, ansonsten bin ich für alles offen.

Rainer
 
OP
Pike2000

Pike2000

Geocacher
toastercat schrieb:
Werktags ist der Raum Abends (ab ca.19:00 Uhr) für uns nutzbar. Am Wochenende jederzeit.

Für mich ist in der Woche nach 19:00 Uhr absolut Ok, Ein Sonntag Nachmittag wäre mir aber genauso recht.
Vielleicht posten die restlichen Interessierten auch mal kurz wie es Ihnen am besten passt, damit wir kurzfristig nen Termin aufs Tablett bekommen.


toastercat schrieb:
Ein sehr kräftiger Beamer ist fest installiert. Ein internetfähiger PC steht zur Verfügung. Über ein switch ist zu einem weiteren PC jederzeit per Knopfdruck problemlos umzuschalten.
Perfekt :gott:

cu Dirk
 

Demy

Geomaster
toastercat schrieb:
Kommende Woche habe ich Dienstag (Leipzig) und Freitag (Stuttgart) im Kalender, ansonsten bin ich für alles offen.

Ich habe mal aus 300 Metern Entfernung in deinen Kalender geschaut - da steht für nächste Woche Samstag und Sonntag auch schon was drin...

Ich würde Sonntag den 2. November vorschlagen - so ab Nachmittags...


Demy
 

pdoffine

Geocacher
Ausser am Sonntag, dem 26.10. könnte ich es mir immer einrichten. Gerne auch wochentags ... abends ...

Gruß aus Ense
pdoffine
 
Oben