• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage des Lichtes

Sirex [CR]

Geomaster
Wahrscheinlich eine Neverending Story, aber mich interessiert die Meinung der Sauerländer:

Ich stöber jetzt schon seit ein paar Tagen in diversen Foren und Testseiten nach einer geeigneten Taschenlampe fürs Nachtcachen.

Bisher bin ich immer mit nem 3,50 EUR Handscheinwerfer Marke "Baumarkt" losgezogen, der aber, zugegeben, etwas unhandlich daher kommt und von der Helligkeit auch keinen Geist mehr verscheuchen kann.

Auch habe ich das Equipment-Unterforum hier im Geoclub durchwühlt, aber insgesamt, bin ich jetzt zwar schlauer, aber ich könnte nicht sagen, dass ich ruhigen Gewissens eine bestimmte Leuchte kaufen könnte.

In meine engere Wahl kommen eigentlich nur 3 Lampen:

1. Zweibrüder Hokus Fokus
(Mit knapp 40 EUR recht "preisgünstig" zu haben, aber wird aber durch die P7 in Helligkeit und Ausstattung getoppt)

2. Zweibrüder P7
(Wäre eigentlich die Photonenpumpe meiner Wahl, nur ist meine 40 EUR-Schmerzgrenze damit um 20 EUR überschritten. Da Frage ich mich wirklich, ob die Mehrausgabe lohnt!?)

3. MagLite 3D LED
(Defizite bei der Fokussierung, große Kapazität - dafür unhandlich groß und schwer)


Der Vernunftkauf wäre wahrscheinlich die Hokus Fokus.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Womit zieht Ihr los?
Lohnt sich überhaupt der Kauf einer solchen Profi-Lampe?

Manche Cacher haben beim Thema Equipment ja auch...naja.. man hat den Eindruck, als müsste da teilweise was kompensiert werden. ;)

Gruß,
Andreas
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich nutze die Fenix L2D, eigentlich ausreichend, es muss nicht die P7 sein.
Bei einem Nachtcache muss man auch nicht immer mit voller Beleuchtung unterwegs sein, eine kleine Kopflampe sollte man immer dabei haben. Erstens blendet sie nicht so, man kann sie gut beim loggen o. lesen bei Zwischenstation nutzen, hat dadurch Hande u. Mund :D frei.
Hole dir die Hokus Fokus u. eine Kopflampe, so bist du gut ausgerüstet für die meisten Nachtcaches.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Danke für die promte Antwort.

Also als Stirnlampe wollte ich mir wirklich was Einfaches im Preisbereich um 15 EUR kaufen. Die möchte ich wirklich nur zum Lesen und zum "nicht-auf-die-Fresse-fallen" nutzen ;) OK, die 5 EUR-Dinger ausm Grabbeltisch müssen es auch nicht sein *g*

Die Fenix L2D hatte ich auch schon im Auge... bzw. den Nachfolger LD20.
Allerdings gleiches Problem, wie bei der Zweibrüder P7: ca. 60 EURONEN.

Ich denke mal, dass ich mit der Hokus-Fokus schonmal ganz gut fahre. Die Gefahr, dass ich am Ende denke: "Hättste mal 20 EUR mehr ausgegeben..." ist natürlich immer gegeben.

Nach weiterem Studieren, kommt vor der P7 auf jeden Fall die LD20 von Fenix. Das haben jetzt wohl mehrere Test bestätigt... wobei da natürlich auf recht hohem Niveau getestet wird. Richtig Schrott gibt's in der Liga wohl kaum, würde ich mal behaupten.

OK, die Maglites müssten schon entsprechenden Umbau haben, aber ich glaube die fallen aufgrund der nicht gegebenen Handlichkeit eh weg.

Ist schon echt schwer, wenn man alles richtig machen will. :???:

Gruß,
Andreas
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Wenn man der Übersicht Glauben schenken kann, und das tue ich, dann wäre wohl bei Neukauf tatsächlich die Fenix LD20 vorzuziehen. (Habe die mal die Werte der L2D als Grundlage genutzt.)

Die Lampe nimmt AA-Akkus/-Batterien auf und so brauch ich nur eine Sorte für die Nachtcaching-Session aufladen. Sie ist klein und handlich.

Nachteil: Keine Fokussierung (aber wozu auch? für den Nahbereich hab ich nen 0815-Stirnlampe auf der Glatze.) :elvis:

Ich werde wohl die 60 EUR :schockiert: für die LD20 auf mich nehmen.

Denke, das ist das Gescheiteste.
 

Demy

Geomaster
Hi,

wenn Dich die Hokus Focus interessiert: kauf sie Dir. Ich denke hier ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten.

Benutze die jetzt schon seit etwas mehr als ein Jahr und bin noch immer begeistert. Hatte mit der bei noch keinem Nachtcache irgendwelche Probleme (z.B. Reflektor nicht gefunden oder sowas). Ausserdem gehört sie auch zu meiner "Standard-Caching-Ausrüstung" - bei jeder Tour immer am Gürtel dabei, mach das mal mit einer Mag 3/4D ;-)

Dazu nehm ich für Nachtcaches noch immer meine LED-Kopflampe mit, kostete 10€ (weiss nicht mehr wo) und ist einfach perfekt (hat 2 kleine LED, einen fetten LED-Chip und 2 rote LED).

@Fokussierung: die brauchst Du nicht für den Nahbereich, sondern eher für die Ferne (gezielte Reflekorsuche).

Gruß,
Demy

PS: Wenn Du Dir die mal im Vergleich ansehen willst (hab noch ne 3D LED Maglite - schlepp ich nur nie mit) kann man sich gern mal auf einen Nachtcache treffen - hab in Deine Richtung sowieso noch welche offen :)
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, ist die Hokus-Fokus wirklich gut. Mit 35 EUR ist man dabei. Aufschlussreich war aber auch nen Video bei YouTube.

http://www.youtube.com/watch?v=WwBFR6ght2s

Es ist jetzt wohl nur noch eine Frage des Geldbeutels, bzw. wie groß die Bereitschaft ist, für so viel Geld ne "olle Taschenlampe" zu kaufen :D

Was tut man nicht alles für die Leidenschaft, die man Hobby nennt!?

Gruß,
Andreas
 

Demy

Geomaster
Heftig.

Ich hab noch ne 2AA Maglite hier und CD-Laufwerke auch genügend...

Mal schaun wie das wird :-D
 

Kappler

Geowizard
Wobei in dem Video explizit ein DVD-Brenner erwähnt wird...
Haben DVD-Brenner stärkere Laser als CD-Brenner :???:
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
:schockiert:

Wenn das Reagan gewusst hätte, der hätte die Dinger an jeden Satelliten geklebt. :D
 
A

Anonymous

Guest
Jieses... das nenne ich Laserschwert! :D
Das reizt ja gerade zu einem Umbau...


@Andreas: Hier kurz das, was ich mit in dem Wald nehme:
Habe seit Jahren eine Maglite 4D, die ich dank der Info von Onkel P. mit dem Dittmannschen LED-Kit versehen habe. Das Licht ist super. Sehr hell und lang andauernd. Das Modul kostet 30Euro inkl. Versand.
Das ist meine einzige Lampe und bei der Lichtausbeute brauche ich keine zweite! :D
 

Demy

Geomaster
Hm jo, DVD-Brenner... hält mich nicht auf, mein Bruder hat so einen (noch) in seinem PC verbaut :D

Diese "Halterung" ist schon bestellt - mal gucken ob die auch nach DE liefern...
 

onkel_patrick

Geocacher
@Demy
ich habe gerade den Laser aus einem alten CD/DVD-Rom Laufwerk. Das Teil ist mikroskopisch, hat gerade 5 mm Durchmesser am Sockel. :schockiert: Das kann es nicht sein oder.. :???: :???: :hilfe:
 

shapeshifter79

Geomaster
Demy, wenn Du das Teil fertig hast will ich das auch gerne mal sehen! :schockiert: Das ist ja ge*l! Da wacht das Spielkind in mir mal wieder auf. :D :applaus:

Zum Thema "Geleucht" will ich aber auch noch eben meinen Senf abgeben ;) - nach mittlerweile 53 Nachtcaches meine ich da ne gewisse Erfahrung zu haben. Was ich hier schreibe soll nur meine Meinung/Erfahrung widerspiegeln. Es handelt sich dabei nicht um Taschen-Kopflampen-Liebhaber Stoff, sondern einfach darum, wie ich persönlich es beim Nachtcachen sehr gut und nützlich finde.

Vorneweg sag ich, was mir irgendwie immer wieder auffällt: "Taschenlampen-Haben" scheint ein eigenes (Sub?)-hobby zu sein (vielleicht gibt es ja auch Taschenlampen-Foren ;) ). Wer einfach nur Nachtcachen will, braucht nur ne ordentliche Taschenlampe und am besten noch ne Kopflampe und das wars dann eigentlich auch schon (mit Ausnahme von irgendwelchen Ausnahmenachtcaches, von denen mir aber keiner in der ganzen Region bekannt ist). Ich finde ja, es ist schöner Nachtcaches zu heben, anstatt in der gleichen Zeit sich Ewigkeiten Gedanken darüber zu machen, welche Lampe ich dafür nehme ;). Ich habe meine ersten 30, 40 Nachtcaches mit ner ordinären Mag-2D im Normalzustand gehoben + ne 5 Euro Kopflampe vom Flohmarkt. Hier und da hätte das mal etwas heller sein können aber es hat funktioniert und zwar ohne weiteres.

Seit einiger Zeit habe ich immer ne Hokus Fokus am Gürtel dabei + eine 10 Euro Kopflampe (die gleiche wie Demy) vom Penny mit nem 1W Chip. Das ist wirklich mehr als genug für jeden Nachtcache, den ich bisher erlebt habe. Auf eine Stirnlampe würde ich auf keinen Fall verzichten. Das schöne ist, dass man die Hokus Fokus mit guten NiMH Akkus, die in einem guten Ladegerät waren auch erfahrungsgemäß sehr lange benutzen kann - und zwar sehr hell UND dass man sie fokussieren kann - und das ist in meinen Augen wirklich schön. Es entfällt dazu noch das nervige und auf Dauer kostenintensive Kaufen und Entsorgen von Batterien. Außerdem ist sie sehr hell, billiger als eine (ebenfalls fokussierbare 3W-Maglite) und man merkt es nicht mal, wenn man mit ihr am Gürtel rum marschiert.
Bei Kopflampen muss man nur aufpassen, dass man entweder eine Petzel nach Gusto (wenn das Geld keine Rolle spielt (bringt aber auch kaum mehr)) oder eben eine von A|di & Co. nimmt (auf Angebote achten, die sind immer schnell weg). Wichtig ist eben, dass man da nicht so 1 Million nette LED-s drin hat, sondern einen anständigen Chip. Welche Lampen da offenbar sehr gut und billig sind, sind wohl die, die immer mal bei A|di auftauchen.


Lange Rede kurzer Sinn. Meine persönliche Empfehlung für flexibles, komfortables, preiswertes (nicht billiges) Nachtcache-Geleucht:

- Hokus Fokus (ca. 35 Euro)
- Stirnlampe mit Chip von A|di&Co. (ca. 15 Euro)
- >= 6 ca. 1100 mAh gute NiMH Akkus (ca. 15 Euro)
- gutes Delta-U-Ladegerät (ca. 30 Euro)

Und dann ist wirklich alles in Butter ;). Ansonsten die unteren beiden Punkte weglassen und Batterien kaufen.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
@Andreas: Hier kurz das, was ich mit in dem Wald nehme:
Habe seit Jahren eine Maglite 4D, die ich dank der Info von Onkel P. mit dem Dittmannschen LED-Kit versehen habe. Das Licht ist super. Sehr hell und lang andauernd. Das Modul kostet 30Euro inkl. Versand.
Das ist meine einzige Lampe und bei der Lichtausbeute brauche ich keine zweite! :D

Also nach langem hin- und her, habe ich gerade die Fenix LD20 bestellt. Die Leuchte hat mich dann doch irgendwie überzeugt. An der Hokus-Fokus hat mich gestört, dass ich da keine "normalen" AA-Akkus bzw. Batterien reinpacken kann.

Im Grunde hab ich das gerade aus dem Bauch raus entschieden. Will dann damit auch nicht gegen nen Hokus-Fokus antreten, am Ende jammer ich noch ;)

Aber wenn die Fenix nix ist, dann geht sie halt zurück. Nach mir die Sinnflut...achne.. Versuch macht kluch... wollte ich sagen. (Das reimt sich auch nur im Sauerland, woll?)

Gruß,
Andreas
 

Demy

Geomaster
onkel_patrick schrieb:
Das Teil ist mikroskopisch, hat gerade 5 mm Durchmesser am Sockel.
Kommt hin... vergleich es mal mit dem Video - die Teile sehen meisstens alle gleich aus.

Ich denke allerdings das Du das "Laserschwert" schon so einen Laser benutzen solltest wie angegeben - sonst hätte der Typ im Video sicherlich gesagt "irgendeins". Warum? Keine Ahnung :p (könnte jetzt was von Spannungen etc labern, aber das überlasse ich mal lieber Matthias - der hat davon mehr Peilung).
 
Oben