• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnee-Cachen im Sauerland

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende soll es laut Wettervorhersage im Sauerland ja schon ordentlich Schnee geben. Daher wollten wir uns auch mal in die Schneelandschaft machen.

In welche Gegend muss man wohl fahren, um einigermaßen tolle verschneite Landschaften zu haben? Reichen die Höhen um 500 m bei Meschede und Bestwig aus?

Wenn ja, welchen Cache könnt ihr empfehlen. Wir suchen einen guten ca. 8-14km langen Multi durch verschneite Wälder. Möglichst eine Rundtour. Von der D-Wertung sollte es nicht zu hart sein.

Viele Dank für die Hilfe
Flower Cacher
 

Demy

Geomaster
Flower Cacher schrieb:
Reichen die Höhen um 500 m bei Meschede und Bestwig aus?

Warte doch erstmal ab wie heftig der angekündigte "Wintereinbruch" wird und dann wirste schon sehen... sind ja keine Wetterfrösche hier :)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Flower Cacher schrieb:
In welche Gegend muss man wohl fahren, um einigermaßen tolle verschneite Landschaften zu haben? Reichen die Höhen um 500 m bei Meschede und Bestwig aus?

Nen bisl höher musst Du schon fahren. Die Erfahrung zeigt, dass die schön verschneiten Tage hier in Bestwig doch eher selten sind. Da hat man im Schmallenberger oder im Winterberger Raum eher Chancen, würde ich sagen.

Gruß,
Andreas
 

MonsterS4R

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Bei Winterberg gibt es auch ein paar Caches, GC1DRRQ mit Bonus, GCX0TK o. GCG0HE.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Den "GCX0TK" habe ich selbst im Schnee gemacht, als ich mal Fahrdienst für meine snowboardenden Töchter hatte :D . Empfehlenswert!
Eine wesentliche Herausforderung bestand übrigens darin, die Stationen anschließend wieder einigermaßen "unverfänglich" zu tarnen ;) . Wobei das Suchen im Schnee auch nicht immer ohne war...
Was die Schneesicherheit anbelangt - mehr als hier gibbet im Sauerland wohl kaum noch irgendwo.

Viel Spaß,
Roger
 

DL3BZZ

Geoguru
HIER eine Webcam vom Rathaus in Winterberg. Auch gleichzeitig ein Webcam-Cache (GCQV5K). Wie man sieht liegt da jetzt ein bissl Schnee.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Upps, da ist die Fensterscheibe mit Schnee voll. Die Webcam ist sicher hinter einem Fenster.
Hier in Frankenberg jetzt auch Schneeschauer.
Aso werde ich wohl heute Abend nicht zum Event fahren :schockiert:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Demy

Geomaster
Uff... das ist ja verdammt weit weg.

Da fahr ich dann doch lieber kurzfristig nach Schwelm: http://coord.info/GC1GMHA
...abwarten wie sich das Wetter entwickelt...

PS: Jemand Interesse mitzukommen? Abfahrt bei http://coord.info/GC14DKD gegen 18:15Uhr?
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die netten Cache-Anregungen. Da sind wirklich tolle Runden ganz nach unserem Geschmack dabei. Sieht ganz danach aus, als würden wir mal höfters ins schöne Sauerland kommen müssen.

Heute kam ja die Giesmecke Runde neu dazu im Arnsberger Wald. Das könnte auch eine Alternative für uns werden.... http://coord.info/GC1J98F

Also nochmals danke und genießt den Schnee
Flower Cacher
 

onkel_patrick

Geocacher
Vorsicht: Schneelast ist gefährlich im Wald.

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKEM SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN

für den Hochsauerlandkreis, Lagen über 600 Meter

gültig von: Freitag, 21.11.2008 14:00 Uhr

bis: Samstag, 22.11.2008 02:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Freitag, 21.11.2008 11:20 Uhr

Bei sinkender Temperatur weitere, teils schauerartige Schneefälle, dabei Neuschneemengen von 10 bis 15, stellenweise um 20 cm. Bei einem frischen, in Böen starken bis stürmischen Nordwestwind kommt es vor allem in freien Lagen zu Verwehungen. Zudem besteht teils erhebliche Glättegefahr.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Bäume können unter der großen Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie Autofahrten!

DWD / RZ Essen

Grüße
p.
 

ElliPirelli

Geoguru
Also Schneecachen ist nicht wirklich so erstrebenswert. :roll:

Wir hatten in Warburg vorm Stammtisch die Gelegenheit, das mal auszutesten.
Durch die Spuren sehr auffällig, es sei denn, es schneit weiter.
Und dann wird alles naß. Schlimmer noch als bei Regen. Fand ich jetzt nicht so berauschend.

Aber wir sind gut wieder heimgekommen... Und das ist die Hauptsache! ;)
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

wir haben uns für die Giesmecke-Runde entschieden. Eine tolle Runde im Schnee, genua wie wir es uns vorgestellt haben.

Beste Grüße an dieser Stelle an Onkel Patrick und an Shapeshifter (wir haben dein Auto gesehen).

Gruß
Flower Cacher
 
Oben