• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelogged und doch nicht gelogged?!??!

timwif [CR]

Geocacher
:schockiert: Was mir aufgefallen ist: Da hat jemand den Cache gefunden und kann aber wegen hohen Moggelaufkommens keinen Eintrag vornehmen. Soweit so gut. Aber derjenige markiert den Cache als "found" und schreibt in der Erklärung dazu, dass er das beim nächsten Mal nachholen will. Das ist nun geschehen am 06. November d. J. und bis jetzt hat sich da noch nichts getan. Das kann doch nicht okay sein? Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.Ist da jemand statistikgeil? :schockiert: Der Owner sollte sowas eigentlich eliminieren!
 

huzzel

Geowizard
onkel_patrick schrieb:
Da gibt es nichts zu diskutieren. :irre:
Found-Log löschen und/oder als Notiz zulassen.
Grüße
p.
Wenn man im Listing nicht die Möglichkeit eines Fotologs bei starkem Muggelaufkommen zulässt, und einem das nicht gefällt, s.o.

Ich persönlich würde es auch genau andersrum machen: erst "Note" und wenn dann wirklich geschafft, dann "Found It".
Klingt so ein bissel nach, "Der Owner schaut eh nicht nach und es hat sich für mich erledigt."
 

Pike2000

Geocacher
timwif schrieb:
:schockiert: Was mir aufgefallen ist: Da hat jemand den Cache gefunden und kann aber wegen hohen Moggelaufkommens keinen Eintrag vornehmen. Soweit so gut. Aber derjenige markiert den Cache als "found" und schreibt in der Erklärung dazu, dass er das beim nächsten Mal nachholen will. Das ist nun geschehen am 06. November d. J. und bis jetzt hat sich da noch nichts getan. Das kann doch nicht okay sein? Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.Ist da jemand statistikgeil? :schockiert:
Ja ja so ist das Cacherleben! :roll: Es gibt halt immer wieder mal die Situation, das der Cache aus besagten Gründen nicht geloggt werden kann. Das bedeutet für meine Wenigkeit, kann ich nicht unauffällig loggen, komme ich halt später noch einmal wieder und versuche es erneut. Selbstverständlich erfolgt auch dann erst der Online-Log.
Es gibt sicher viele Cacher die anders darüber denken, gerade unter dem Gesichtspunkt das man eine weite Anreise zum Cache hatte und sooo schnell nicht wieder in die Region kommt. Für mich zählt das schlicht und einfach als nicht gefunden.

timwif schrieb:
Der Owner sollte sowas eigentlich eliminieren!
Ich würde den Log definitiv löschen!

cu Dirk
 

Demy

Geomaster
ich werd bekloppt... da ist man mal einen Vormittag lang unterwegs und hier geht gleich die Post ab :-D

Ich hatte sowas auch schonmal, an meinem Stadtgeflüster... da schrieb einer was von wegen er hätte die Dose wegen Muggel nicht finden können und wollte sie deshalb nicht gefährden...

Hab seinen Found gelöscht und ihm geschrieben, dass er die Dose ohne Probleme loggen könnte wenn er denn gewusst hätte wo die versteckt ist :)

Das war auch der einzige Fall in dem ich mal was löschen musste.

Grundsätzlich: Kein Found-Log im Cache (bzw: Logbedingung nicht eingehalten) - kein online-Found. So mache ich es beim Cachen und so erwarte ich es von Cachern die meine Dosen finden...
 
A

Anonymous

Guest
Da möchte ich natürlich auch noch zum Thema antworten...
Wenn ein Cache aus einem Logbuch besteht, so muss sich der Finder dort verewigen, bevor er im Internet ebenfalls seinen Fund bekannt geben darf. Schreibt er, warum auch immer, seinen Fund nicht im Logbuch nieder, so hat er auch nicht das Recht, im Internet einen Found zu loggen.

Wenn gesonderte Logbedingungen vorliegen, so müssen diese natürlich ebenso eingehalten werden. Sonst gilt der Fund nicht. Simpel und einfach.

Ein "ich hätte ja geloggt, wenn nicht soviele Muggels dort gewesen wären..." ist absolut kein Grund für einen Found-Eintrag im Web. Löschen und gut ist's.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Grundsätzlich: Kein Found-Log im Cache (bzw: Logbedingung nicht eingehalten) - kein online-Found. So mache ich es beim Cachen und so erwarte ich es von Cachern die meine Dosen finden...

Sehe ich genauso. Ich muss nämlich zur meiner Schande gestehen, dass ich auch einen Cache online geloggt habe, obwohl ich es aufgrund von fehlendem Schreibwerkzeug (Anfänger/Unwissenheit) nicht vor Ort loggen konnte. Habe auch online versprochen wiederzukommen und... was ist?... ich war da nie wieder, obwohl's vor der Haustür liegt!!!

Ehrlich gesagt hat mich dieser Thread erst wieder an den Cache erinnert. :schockiert:

Ich spreche also aus eigener Erfahrung, dass man das nicht durchgehen lassen darf. :eek:ps:

Werde meinen Fauxpas also alsbald korrigieren, sei es Vor-Ort oder im Internet.

Gruß,
Andreas
 

Demy

Geomaster
@Axel: Hm, hab ich was anderes gesagt?

Übrigens: Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn mir jemand ein aktuelles(!) Foto vom Log schickt und erklärt er hätte keinen Stift dabei gehabt, ists für mich auch kein Problem. Der Cacher hat die Dose gefunden.

Nochwas: Letztens hat ein Team meine Dose bei "Bitte Taste drücken" nicht gefunden, obwohl die da war. Da das Team allerdings die Taste gedrückt hatte (schrieb mir per Mail davon & war begeistert) - hab ich hier auch eine Logerlaubnis erteilt: Mir geht es bei diesem Cache nicht draum die Dose zu finden, sondern halt etwas ungewöhliches zu zeigen. Das wurde gesehen und gut ists. Kommt halt immer auf die Dose an.
 
OP
timwif [CR]

timwif [CR]

Geocacher
Danke allerseits für eure netten Antworten. Eins habe ich jedenfalls hinzugelernt: Ich kann schon jemanden hier blocken! Aber Spass beiseite. Ich hatte es schon vermutet, dass das nicht rechtens sein kann auf diesem Wege den Cache zu loggen. Da ich ja noch ziemlich neu hier bin, hielt ich es daher für eine gute Idee hier mal zu fragen. Es ging mir nur darum und um nichts anderes. In Zukunft werde ich auch weiter fragen, denn es gibt keine dummen Fragen...
:gott: Eine Frage habe ich aber noch ins Norddeutsche Flachland: Hast du auch schon mal irgendwann angefangen Geocaching zu betreiben oder bist du schon mit 5000 Founds auf die Welt gekommen? :gott:
CU IN THE WOOD
 
A

Anonymous

Guest
@Demy: Habe ja nicht geschrieben, dass Du Unrecht hast. Wir sind uns also einig! :D
 

Flohli

Geocacher
Also ich sehe es so:
Es ist für mich eine reine Selbstverständlichkeit, wenn man sich erst im
Cachebuch eingeloggt hat, dann online zu loggen, .
Es kann ja mal passieren, dass man die Logs im Buch und online vergleicht.
So würde ja auffallen, wer hier pfuscht.

Aber schreibt jemand, wenn man sich vor Ort einloggt, darf den 10€ Schein,
der enthalten ist, für sich mitnehmen, was glaubt ihr, wie schnell einige loggen
trotz angeblichen Muggleaufkommen. :D
 

dasrudel

Geocacher
Aber schreibt jemand, wenn man sich vor Ort einloggt, darf den 10€ Schein,
der enthalten ist, für sich mitnehmen, was glaubt ihr, wie schnell einige loggen
trotz angeblichen Muggleaufkommen. :D

Au scheisse, :schockiert:

da wird das für uns ja bald ein richtig teures Hobby. Wie viele 10€ Scheine müssen denn dann in einem Cache immer vorrätig sein?? :???:

Michael
 

rautaxe

Geocacher
Alternativ:
Man muss 10€ zahlen,
wenn man ohne Eintrag ins Logbuch den Cache
online als "found" loggen möchte :D
 

Flohli

Geocacher
Eben hab ich geschaut, wo ich heute nach Caches suchen könnte.
Da hab ich auch mal geschaut, wer und was in deren Loggs steht.
Da viel mir einer auf, der in verschiedenen Loggs das gleiche schrieb:
Aus Zeitmangel ist die Erstellung individueller Logs augenblicklich nicht möglich. Besuchen Sie im nächsten Jahr wieder unsere völlig neuen Texte unter gc.com...
Kann ich darunter verstehen, das eventuel derjenige vermutlich
noch nicht mal in der Nähe von den Caches war und trotzdem sich online geloggt hat?
Also seine Statistik in die Höhe treiben?
Das ist doch nicht der Sinn von Geocaching.

Oder wie soll ich seinen Text deuten?
 
A

Anonymous

Guest
Flohli schrieb:
[...]
Also seine Statistik in die Höhe treiben?
du meinst fundzahl, oder? eine statistik wirft man aus, aber man treibt sie nirgendwo hin.
Das ist doch nicht der Sinn von Geocaching.
[...]
geocaching hat keinen sinn per se. der cachesuchende als solcher ist der sinnstifter, und das auch nur für ihn selbst gültig. alle anderen behauptungen sind tüddelkram.

frohes jagen.
 

Biggi_H

Geomaster
Flohli schrieb:
Eben hab ich geschaut, wo ich heute nach Caches suchen könnte.
Da hab ich auch mal geschaut, wer und was in deren Loggs steht.
Da viel mir einer auf, der in verschiedenen Loggs das gleiche schrieb:
Aus Zeitmangel ist die Erstellung individueller Logs augenblicklich nicht möglich. Besuchen Sie im nächsten Jahr wieder unsere völlig neuen Texte unter gc.com...
Kann ich darunter verstehen, das eventuel derjenige vermutlich
noch nicht mal in der Nähe von den Caches war und trotzdem sich online geloggt hat?
Also seine Statistik in die Höhe treiben?
Das ist doch nicht der Sinn von Geocaching.

Oder wie soll ich seinen Text deuten?

ich denke , dass hier der Cacher zwar gefunden hat, aber sich nicht mehr wirklich an jede Dose erinnern kann. Statt "TFTC" oder "zusammen mit 32 andern auf meiner heutigen Tour..." schreibt er halt diesen Satz. Ich find ihn aber ganz witzig.

Gruß Biggi

Gruß Biggi
 
Oben