• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SauerlandRadring® Discussion Thread

sauerlandfelix

Geocacher
Hallo!
Da es ja schon seit längerem den Sauerland-Radring gibt, der eine länge von ca. 80km hat und über die alte Bahnstrecke führt, habe ich mal überlegt, dort eine Cacheserie anzulegen. Ein paar Caches gibt es ja auch schon entlang der Strecke.
Wer Interesse hat, soll sich bitte mal hier melden!

Gruß
sauerlandfelix
 

ratzefatze

Geocacher
Den "Sauerland Radring" habe ich wohl bisher immer übersehen. :???:
Schöne Idee wenn ein paar Dosen die Strecke bekannt machen. :D
Hast du denn schon genauere Vorstellungen zu der Serie?
Z.B. Cachename: "Sauerland Radring: irgendeinname" bestimmte Abstände zwischen den Dosen u.s.w.
 

onkel_patrick

Geocacher
Hallo Félix,

melde Dich bei mir wenn Dein Vorhabe konkret wird. Ich habe alle Adresse bzw. Tel.-Nr. von der Sauerland Touristik wg. genehmigten Benutzung des Logos für die Vorlage. Es hat bei der Waldroute problemlos geklappt. Darüber hinaus ist die Touristik begeistert über das Ergebnis.
Grüße
p.
 
OP
sauerlandfelix

sauerlandfelix

Geocacher
Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht, aber vielleicht könnten wir die Caches immer an irgendwelchen besonderen Stellen verstecken und wie ratzefatze schon sagt, dass sie mit "SauerlandRadring: ......" anfangen.

Danke jetzt schon mal an Patrick für die Nummern!

Gruß
sauerlandfelix
 

onkel_patrick

Geocacher
Ich habe gerade die Karte angesehen und schlage ein Abstand von 5 km zwischen den Dosen vor, ähnlich die Waldroute.
Die Cache-Dichte soll nicht zu hoch sein. Kleine Tradis oder kurzen Multis sind angebracht. Schließlich sind die Gäste hier um Fahrrad zu fahren.
Grüße
p.
 

shapeshifter79

Geomaster
Wenn ihr das so machen wollt, könnten wir es ja genauso wie bei der Sauerland Waldroute machen, wenn ihr mögt: Einen Diskussionsthread, einen Übersichtsthread und beides nach oben pinnen, bis es fertig ist?
 

shapeshifter79

Geomaster
Gut, ich werde das später mal einrichten - mit 5km Abständen. Bei den einzelnen Caches kann es natürlich je nach örtlicher Gegebenheit etwas Abweichungen geben, nur eben, damit schon mal das Gerüst steht.
 

onkel_patrick

Geocacher
Habe gerade die kml-Datei in Google-Earth angeguckt. Die schon vorhandenden Cache können evtl. integriert :borg: und/oder assimiliert werden :borg2: ;) :roll: .
:handy: oder :computer: imehl an den Eigner??
 

shapeshifter79

Geomaster
So, ich hab dann mal kurzerhand nach Pikes Vorbild eine Übersicht erstellt und nach oben gepinnt. Jetzt läge es z.B. an sauerlandfelix ebenfalls nach Pikes Vorbild Cacher in der in Frage kommenden Region anzumailen und um Mithilfe zu bitten. Vielleicht hilft Patrick ja mit der Erlaubnis das Logo zu nutzen und mit einer Bookmarklist bei gc.com, wenn die ersten Caches online sind? Außerdem finde ich es ebenfalls sehr gut und wichtig, die Serie wie schon vorgeschlagen generell mit

SauerlandRadring - Km xy: Titel

zu benennen, damit man die Caches der Serie zuordnen kann und sie über die Suche auch findet. Ansonsten wäre so ein einheitliches Listing wie schon bei der Waldroute von Vorteil (könnte ja auch der sauerlandfelix als Initiator übernehmen).
Ich habe die ungefähren Koordinaten der 5km-Stellen herausgesucht, damit man einen Anhaltspunkt hat. Ich werde hier die Übersicht pflegen, bzw. bestimmt auch Pike, wenn er früher etwas sieht. Falls uns etwas entgehen sollte - bitte kurze PN.

Wär ja toll, wenn das ebenso super laufen würde wie die Waldroute.
 
OP
sauerlandfelix

sauerlandfelix

Geocacher
Erstmal vielen Dank an shapeshifter. Werde dann mal ein paar cacher anfragen.

Du kannst schonmal notieren: km 40, 45, 50, 55 kann ich schon mal übernehmen!

Wir sollten dann vielleicht noch ein einheitliches Logbuch machen und eine bestimmte Anordnung auf GC.com festlegen.

Gruß
sauerlandfelix
 

Pike2000

Geocacher
shapeshifter79 schrieb:
Ich werde hier die Übersicht pflegen, bzw. bestimmt auch Pike, wenn er früher etwas sieht.
Na klar, gerne!

sauerlandfelix schrieb:
Wir sollten dann vielleicht noch ein einheitliches Logbuch machen und eine bestimmte Anordnung auf GC.com festlegen.
Ein einheitliches Logbuch, wird Aufgrund der unterschiedlichen Cachegößen eher schlecht zu realisieren sein. Wir hatten das Anfangs für die Waldroute auch mal angedacht, dann aber schnell wieder verworfen.
Eine einheitliche Namensgebung der Caches wäre natürlich schon wünschenswert. Jeder zur Serie gehörende Cache sollte auch klar als ein solcher zu erkennen sein.


cu Dirk
 
OP
sauerlandfelix

sauerlandfelix

Geocacher
Also ich habe schonmal ein paar Entwürfe gemacht im Anhang dieser Nachricht...mal schauen ob wir die vielleicht trotzdem verwenden können.

Gruß
sauerlandfelix
 

shapeshifter79

Geomaster
@sauerlandfelix: Klasse, die Entwürfe! Eventuell würd ich noch beim Listingentwurf etwas in der Art anfügen:

"Daten zum Cache:
Stages: <ANZAHL STAGES>
Länge der Strecke: <von Parkplatz bis zum Cache und wieder zurück *)>
Untergrund: <z.B. befestigte Waldwege, unbefestigte Pfade>
Zu überwindende Höhenmeter: <CA. xy METER>
Art der Stages: <BEI MULTIS KURZBESCHREIBUNG à la "Schrift, Edding, Schwarz>
Finaldosenart: <PETling, Lock&Lock, ...>


<GGF. MULTIBESCHREIBUNG>

Viel Spaß bei der Suche,
<OWNER>!"

*) für den Fall, dass der Cacher nur diesen Cache anfährt und nicht eine größere Runde abwandert/-radelt.

Außerdem ist es wohl notwending, dass z.B. Patrick (?) eine Erlaubnis der Sauerland Touristik einholt, dass wir das SauerlandRadring-Logo nutzen dürfen.

Ansonsten könnte dann ja gleich los-ausgelegt werden :smile:


sauerlandfelix schrieb:
Du kannst schonmal notieren: km 40, 45, 50, 55 kann ich schon mal übernehmen!
Ist vermerkt! :smile:
 
OP
sauerlandfelix

sauerlandfelix

Geocacher
"Daten zum Cache:
Stages: <ANZAHL STAGES>
Länge der Strecke: <von Parkplatz bis zum Cache und wieder zurück *)>
Untergrund: <z.B. befestigte Waldwege, unbefestigte Pfade>
Zu überwindende Höhenmeter: <CA. xy METER>
Art der Stages: <BEI MULTIS KURZBESCHREIBUNG à la "Schrift, Edding, Schwarz>
Finaldosenart: <PETling, Lock&Lock, ...>


<GGF. MULTIBESCHREIBUNG>

Viel Spaß bei der Suche,
<OWNER>!"


Ok, werde ich noch hinzufügen.


Außerdem ist es wohl notwending, dass z.B. Patrick (?) eine Erlaubnis der Sauerland Touristik einholt, dass wir das SauerlandRadring-Logo nutzen dürfen.

Ich schreibe ihm gleich noch eine Nachricht.
Wenn wir das Erlaubnis haben, lege ich sofort los!

Gruß
sauerlandfelix
 
Oben