• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterie in Forum gepostet, Lösung bekommen,Medaille geloggt

camel_f

Geocacher
Das ist ja wohl der Oberhammer !

Ich habe einen Hinweis bekommen, dass jemand meinen Mysterie GC1NKX6 am Tage nach der Veröffentlichung in einem Forum für schwierige Fragestellungen gepostet hat.

"Also so einfach zu ergoogeln ist das nicht. Ich stehe auf dem Schlauch."

Der Hinweis zur Lösung kam dann auch am nächsten Tag.
Und wieder am nächsten Tag wurde dann geloggt.

Ich hätte gut Lust, dessen Log einfach zu löschen aber das löst nicht das Problem.
Ich halte so ein Vorgehen eine absolute Unverschämtheit, auch gegenüber von anderen, die sich auch länger als einen Tag Gedanken machen.
Eure Meinung dazu, bitte. Ich werde den "Schuldigen" auffordern, das Posting zu löschen. Das dürfte das Minimum sein.
Ich werde auch verlangen, dass er sein Log selbst löscht.

Ich bin gespannt, ob ich zu kleinkariert denke.
 

Biggi_H

Geomaster
Wenn´s mein Cache wäre, dann würde ich wahrscheinlich ähnlich reagieren.

Mit etwas Abstand betrachtet, könnte man argumentieren: Er hat sich wenigstens eine kreative Lösung überlegt. Ob er nun seinen Nachbar um Hilfe bittet oder im Internet ....

Nee, ich könnte es mir trotzdem nicht schönreden ....

Aber jeder spielt das Spiel halt irgendwie anders ....
Tröste-Gruß von Biggi
 
A

Anonymous

Guest
jemandem hinterherzuschnüffeln, wie er einen mystery löst, finde ich ziemlich schäbig.
ob ich im kopf rechne, mit taschenrechner oder rechnen lasse, geht niemanden etwas an.
wir sind hier doch nicht in der schule. :roll:

frohes jagen
 

lieger

Geocacher
Erinnert mich ein wenig an den Anspruch des Owners bei pipigaudi.
Es ist doch vollkommen Wurst wie man an die Lösung gelangt.
Einfach entspannt zurücklehnen und sich mit den Findern freuen :D
 

t31

Geowizard
Kommt immer drauf an wie man fragt, grundsätzlich ist fragen nicht verboten, auch nicht bei einem Mystery. Demnach ist die Löschaufforderung nicht OK, eher Kindergarten.

Ich habe auch schon bei einem Mystery fragen müssen, aber bei mir wusste google keine Antwort auch wenn ich ein Forum fand wo genau die Frage gestellt und beantwortet wurde (nur falsch, das waren halt keine Geocacher), den entscheidenden Tipp bekam ich dann vom Owner selbst, allerdings habe ich ihm auch geschildert wo ich feststecke, er hat also gesehen das ich schon auf den richtigen Wege war, letztlich geht es ja auch ums suchen, Spaß und nicht um nicht finden.

PS: gerade gegoogelt, es geht um Physikerrätsel bei www.wer-weiss-was.de
 

Stramon

Geowizard
camel_f schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich zu kleinkariert denke.
Ja!
Ob ich Google meine Oma oder in einem Forum frage, ist doch wumpe!
Eher könntest du dich bei dem beschweren, der die Antwort öffentlich postet.
Aber egal, gefunden ist gefunden...


Gruß Stramon
 

CaLLiBRi

Geocacher
HHL schrieb:
jemandem hinterherzuschnüffeln, wie er einen mystery löst, finde ich ziemlich schäbig.
ob ich im kopf rechne, mit taschenrechner oder rechnen lasse, geht niemanden etwas an.
wir sind hier doch nicht in der schule. :roll:

frohes jagen
dito...
 
camel_f schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich zu kleinkariert denke.
Meiner Meinung nach: Ja.

Das Spiel geht doch so: Du versteckst eine Dose, damit andere die suchen und auch finden. Der Finder trägt sich dann ins Logbuch ein und dokumentiert den Fund auch im Netz. Wie der Finder an das Logbuch kommt sollte eigentlich egal sein, oder? (Ja, das schließt für mich auch die Logs der Getränkehalter bei Klettercaches ein.)

Ich freue mich über jeden Finder meiner Dosen. Du nicht?
 

ElliPirelli

Geoguru
Mir wär das auch egal.

Mein Mystery, der fast nicht googlebar ist, wird inzwischen auch besser zu googeln... :D
Der Letzte, der mich um Hilfe bat, die ich bisher auch immer gegeben habe, wenn ich sehe, daß sich jemand ehrlich Mühe gegeben hat und nicht um Antworten fischt, hat mir nen Link geschickt, wo auch jemand versucht hat, die Antworten durch ein Forum zu bekommen.

Allerdings haben dort die drei Antworter den Cacher abblitzen lassen... Denn selbst wenn man das Spiel Anno domini hat, wird man kaum für jemand Fremdes hunderte von Karten durchstöbern... :irre:
 
A

Anonymous

Guest
... zu kleinkariert? -> JA!
Ich habe zur Lösung Google benutzt. Das Log kann ich gerne löschen...

*kopfschüttel*
 

toastercat

Geocacher
Hallo!

camel_f schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich zu kleinkariert denke.
Charmante Ausdrucksweise.

Ich bin also der Übeltäter, um den es hier geht.

Jeder der diesen Fred hier verfolgt möge sich mal daran erinnern, welche Möglichkeiten er bei einem schweren Mystery selbst schon in Anspruch genommen hat. Wenn Google und Wiki nicht weiterhelfen, dann kommen doch Vorlogger, Owner, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte ..... oder ein Cache-fremdes Forum dran. Etwa nicht?

Also so kenne ich das von nahezu allen - und die mails die ich nach dem Logeintrag erhalten habe bestätigen diese Ansicht.

Hochachtung vor dem, der bisher alle Mysteries aus eigenem Wissen ohne Hilfsmittel gelöst hat.

Ich halte mein Vorgehen für legitim!
Den Logeintrag werde ich nicht löschen!
Wenn der owner ihn löscht, so werde ich das noch nicht einmal ignorieren.

Ciao
Rainer
(toastercat)
 

gartentaucher

Geowizard
camel_f schrieb:
Ich habe einen Hinweis bekommen, dass jemand meinen Mysterie GC1NKX6 am Tage nach der Veröffentlichung in einem Forum für schwierige Fragestellungen gepostet hat.
War da jemand neidisch? Oder war er rein zufällig gerade zur rechten Zeit in diesem anderen Forum zur gleichen Frage unterwegs? :roll:

camel_f schrieb:
Ich hätte gut Lust, dessen Log einfach zu löschen aber das löst nicht das Problem.
Das Problem ist unlösbar.
Ansonsten müsstest du die Cacher zu dir nach Hause einladen, ihnen dort nach einer Leibesvisitation und Abnahme aller Hilfsmittel alleine im Keller die Fragen vorlegen. Wer dann die Lösung rausbekommt, darf loggen, alle anderen werden auf die Sperrliste gesetzt.

camel_f schrieb:
Ich halte so ein Vorgehen eine absolute Unverschämtheit, auch gegenüber von anderen, die sich auch länger als einen Tag Gedanken machen.
Löst du in deinem Leben alle Probleme selbst? Oder lässt du dir ab und an von anderen helfen?

Da du eh nicht kontrollieren kannst, wer wie den Weg zu den Logbüchern findet, lass sie machen. Ansonsten bekommst du einen Herzinfarkt und Magengeschwüre und änderst doch eh nichts.

camel_f schrieb:
Ich werde den "Schuldigen" auffordern, das Posting zu löschen. Das dürfte das Minimum sein.
Was ist das Maximum?

camel_f schrieb:
Ich werde auch verlangen, dass er sein Log selbst löscht.
Und wenn er es nicht macht, wirst du dann vor Gericht ziehen?
Das ist doch ganz leicht kindisch. Wenn dich ein Log stört, dann lösche es halt. Aber fang nicht mit sowas an wie, der andere muss es selbst löschen. Wenn ich der Schuldige wäre, würde ich dir einen virtuellen Vogel zeigen und ganz bestimmt nicht auf deine Verlangen reagieren.

camel_f schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich zu kleinkariert denke.
Warte noch 3 Wochen, vielleicht bist du dann etwas ruhiger.
 

Windi

Geoguru
Ich hatte mal einen Mystery der wurde nur relativ selten gefunden.
Auf einmal gab es eine regelrechte Schwemme an found-logs.
Ich habe mich schon gewundert bis mich einer der Finder angeschrieben und gebeichtet hat.
Er hat sich die Fragen in einer Newsgroup beantworten lassen. Leider wurde diese durch Google indiziert und somit waren die Antworten problemlos für alle anderen über Google zu finden.
Ich habe den Cache daraufhin eingestampft.
 

Robin888

Geomaster
Also "kleinkariert" finde ich das nicht.
Ich fände es auch etwas ärgerlich.
In diesem Fall kommt natürlich dazu, daß toastercat sich offenbar den FTF gesichert hat. Ich weiß dafür gibt es keine Punkte, blabla, aber gerade bei einem schwierigeren Cache ist es schon etwas besonderes der erste zu sein, der die Aufgabe geschafft hat. Da ist es natürlich noch ein bißchen ärgerlicher.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich auch, was die anderen schreiben:
Wo sollte man eine Grenze ziehen? Im Internet sucht wohl jeder (bei geeignetem Rätsel) nach Informationen. Oder fragt Bekannte.
Da ist bei mir persönlich aber meistens auch Schluß.
Unter anderem *weil* Foren, Antwortdienste und Newsgroups archiviert werden.
Es gibt natürlich noch "Wer-weiß-was", wo man in E-Mail-Kontakt mit den "Experten" tritt.
Für mich ist es halt ein kleines bißchen "Ehrensache", daß ich versuche nicht auf "fremde Quellen" zurückzugreifen. Aber da hat halt jeder andere persönliche Grenzen.

Im Endeffekt muß ja jeder selbst entscheiden, wie er am meisten Spaß am Cachen hat. Solange er niemand anderes damit beeinträchtigt natürlich. (siehe oben, FTF)

Robin(888)
 
Der erste hat die Antwort doch gefunden. Nicht so, wie sich der Aufgabensteller das gewünscht hat, aber: Gefunden ist gefunden. Jetzt zu maulen ist doch kindisch. Nur weil das Superduperrätsel schon vor Ablauf von einem Monat gelöst wurde?
Ich finde sogar, toastercat hat sich den FTF redlich verdient: Er hat effektiv gearbeitet und alle ihm zugänglichen Ressourcen genutzt.
 

Airly B

Geocacher
Glückwunsch an TOASTERCAT !!!

Viele Wege führen nach Rom....
Der eine geht zu Fuss über die Alpen, der andere radelt mit dem Bike drumrum und der, der sich an der Autobahn per Anhalter mitnehmen lässt, kann aus dem Fenster die Berge entspannt geniessen und kommt bestens in Rom an. Muss man ihm deswegen den Zugang Roms verwehren?

Hab mir das Rätsel gerade mal angeguckt...sooooo schwer ist das nun wirklich nicht. Da brauch sich keiner Pipi vor in die Hose machen.
 
Oben