• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicaches für Kinder und insgesamt kindgerechte Caches

argus1972

Geowizard
Hallöle,

dank 2 Töchtern von 5 und 9 Jahren, bin ich immer auf der Suche nach kindgerechten (Tag-)Caches ohne T5, Abseilerei, wilde mathematische Akrobatik aus der EDV-Welt, oder kryptische Rätsel. Eine große oder zumindest gut gefüllte Dose sollte es sein, denn für die Kids ist eben nicht der Weg das Ziel.
Den Elbenwaldschatz habe ich schon in Planung, die Glühwürmchen fallen aus, weil in der Nacht wird bei uns geschlafen, den alten Beitrag zu dem Thema habe ich auch schon gesichtet.

Die eingeschränkte Suche bei GC-com über "kindgerecht"-Auswahl, liefert leider zum Teil auch ziemliche Gewaltmärsche und hauptsächlich Caches, die für Kids von den Aufgaben her schlichtweg nicht lösbar oder dank reichlich Abzählerei "ermüdend" sind. (Ja, ich habe im Query auch mit Dif usowe gespielt :p )

Kennt jemand Caches zwischen Siegerland, Ruhrpott, Umgebung Arnsberg und dem Bergischen, die in für Kinder interessanten Umgebung sind (Spielplätze müssen es nicht sein!), wo es viel zu entdecken gibt, die Runden nicht zu lang sind, die Stages auch für Schulkinder lösbar sind, eine gut gefüllte Dose haben und nicht einfach eine Standard-Waldwanderung sind?

Mir schweben Caches wie GC1K3N, GCK58C, GC1J89W vor, die an eine interessante Örtlichkeit führen, wo vielleicht noch unterwegs Tiere zu sehen sind, wo es Spielmöglichkeiten an schönen Stellen in der Natur unterwegs gibt und Stages, die auch für kleine Kinder spannend sind.
Familiencacher werden sicherlich wissen, was ich meine und suche, um meine Girls motiviert zu halten. :D

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :hilfe:
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo argus1972,

direkt Kindercaches könnte ich dir jetzt keine nennen aber wir haben recht zu Anfang "die Nurre" in Lüdenscheid gemacht. Der geht glaube ich über 8 Wegpunkte und an den Wegpunkten gibt es jeweils die neue Koordinate ohne zu rechnen. Wenn man sich nicht so doof anstellt, wie wir sollte das ganze auch in ca. 1 std. machbar sein.
Das Finale ist dann eine schöne, große Dose mit jeder Menge Zeug zum Tauschen und ab und zu auch mal ein TB.

Obendrauf kann man kleine Schweinchen auch ganz in der Nähe im Freizeitbad waschen und sich austoben lassen.

Ich weiß nicht, ob so etwas auch was für deine Kinder ist, ich habe noch keine und kann das nicht allzu gut beurteilen.

Was hältst du denn davon mit Deinen Mäusen selbst mal einen Kindercache zu legen? Das, und die danach die Betreuung davon wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit die lieben Kleinen mal neu zu fordern.

Lg und Happy Hunting

Mrs.Pommelhorst
 

hustelinchen

Geoguru
Gestern habe ich den hier gemacht http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=913c6f27-43c3-4fa1-a433-2dfd2dc684cc Meiner Meinung nach super für Kinder geeignet. Das Final ist grad nicht wirklich intakt, aber alle Utensilien sind noch vorhanden und ok.

Der hier war auch nicht zu lang und gut lösbar http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=af2b46ad-7406-4ae4-8761-5fcd0992300e

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kinder an so etwas Spaß haben http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=23cead89-d9d1-4074-b516-e5d856341da6

und der hier ist sicher auch für Kinder die abenteuerliche Wege lieben ganz toll http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1ff34b72-1bb1-4f70-96ae-efdc92b056ac

den hier finde ich auch für Kinder prima geeignet http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=57034307-843e-404e-a9eb-8bcb7cb70c20

und hier gibt es Rehe satt http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=09e33673-f9e0-408a-80a7-ee75e8f31e9a
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
:gott: Vielen Dank an alle für die schnellen Hinweise! Da hören sich ja wirklich viele Caches interessant an!

Du suchst also so was wie:
GC18TTT Auf nach Schlumpfhausen
Den haben wir gestern gemacht und die Runde war wirklich prima. Kann ich unbedingt für Familien mit kleinen Kids empfehlen.

Vielleicht lohnt ein Blick in die Kindercacheliste auf rehwald.eu.
Danke für den Hinweis, die hatte ich auch schon irgenwann entdeckt! Besonders die Caches im Rheinland, wo ich mich häufig aufhalte, sind sehr vielversprechend.

@Michaela: Die Gegend um Hamm sollte man wohl wirklich mal beackern. :up:

Jedenfalls habe ich jetzt mal eine Bookmarkliste erstellt, in der ich selbst schöne Caches, die ich mit den Kids gemacht habe, als Tipps für Familiencacher veröffentlicht habe.

Caches für Kids

Danke noch mal!
Ich freue mich auch auf weitere Tipps, wenn jemand welche hat, denn ich glaube, dass das Thema auch für andere Cacher mit Kindern interessant sein könnte!
 

der_baertige

Geocacher
mal so am thema angeschnitten, gibts da eine liste schon fuer auf gc.com?
wenn nicht..
argus, hier ist deine chance :D

ich selbst hb keine familie un kann das also nicht bewerten
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Sauerländer Seemannspatent GC1QH45.

;) Da kann ich nur zustimmen.
Ich habe zwar nicht alle Stages lösen können, weil ich offenbar einen schlechten Tag hatte, für kleinere Kids ist es auch etwas kompliziert, aber der Cache ist natürlich eine Wucht :up:
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Harry Potter und der Stein der Weisen (GC1TJ3G)

Leider sind meine noch in sträflicher Unkenntnis des Buchs und ich muss zugeben, ich lese auch eher andere Sachen. ;)
Mal sehen ...

Eine schöne Idee ist es auf alle Fälle.
 

shapeshifter79

Geomaster
...ja, und vor allem toll umgesetzt! Ich würde sagen, dass man Harry Potter nicht kennen muss, um den Cache zu genießen. Bloß an einer Stelle muss man einen Zauberspruch zuordnen. Da hab ich mir mit dem iPhone/mobilem Internet geholfen. Aber auch ansonsten gibt es nur drei Möglichkeiten zur Wahl, also kein Problem.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
shapeshifter79 schrieb:
also kein Problem.

Na denne! Dann braucht man ja wohl kein erweitertes Fachwissen. ;)

Da der bei meinen Kids praktisch vor der Haustür liegt, wäre das natürlich etwas.

Da ich als überzeugter Konsumverweigerer kein privates Handy besitze, ist das mit dem googeln im Wald immer so eine Sache ... :eek:ps:

Überhaupt: Ich frage mich, ob das überhaupt der Sinn der Sache ist, während der Runde das www bemühen zu müssen. Normalerweise sollte doch jeder Cache unterwegs mit vorhandenen Mitteln ohne Winkelzüge lösbar sein und für mich gehört ein mobiler Internetzugang nun wirklich nicht zur Grundausstattung.
Bei manchen Caches steht ja dabei, dass man über diese oder jene Materie umfassend informiert sein sollte, aber es ärgert mich immer, wenn ich bei einem Multi auf etwas Unangekündigtes stoße, das mit Allgemeinbildung nicht mehr lösbar ist.
In unserer Gegend kommt das ja zum Glück nur sehr selten vor, aber offenbar muss man Blindenschrift, Morse, Flaggenalphabet, ASCII etc. aus dem effeff beherrschen, wenn man manche Runden beim 1. Versuch meistern will.
Schade eigentlich, aber ich muss mir wohl mal ein Codealbum mit diesem Zeugs anlegen. :roll:

Aber das ist ja ein anderes Thema.
 

shapeshifter79

Geomaster
Hier mal wieder ein neuer, sehr schön gemachter Kinder-Multi in Iserlohn: Die Lennepiraten (GC1W2Q9).

In den Stationen sehr schön umgesetztes Piratenthema, kaum anstrengendes Terrain, Dauer eine gute Stunde - und am Ende noch nen freibeutermäßiges Foto schießen. Absolut empfehlenswerter Kindercache.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Hier mal wieder ein neuer, sehr schön gemachter Kinder-Multi in Iserlohn: Die Lennepiraten (GC1W2Q9).

Wie ist denn der aktuelle Füllstand der Dose?
Meine beiden werden am Final immer so gierig und sind enttäuscht, wenn es nichts Tolles zum Tausch gibt. :D

Auch empfehlenswert: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e6e475c1-d9f0-430e-9248-dbccfeac27f4
Leider ist der Final total leer, abgesehen von dem Memoryspiel, das ich hineingelegt habe.
Eine echt tolle Runde mit klasse Stages, wenn da nicht die leere Dose wäre ... :???:
 
Oben