• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abzocker oder Spaßbremse

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Ärgere mich jetzt seit Wochen und muss das mal loswerden. Ein befreundeter Cacher war bei mir zu Besuch, der auch meinen "Erich geht einkaufen" Cache gemacht hat. Er sieht eine Packung Fische aus dem Anglerbedarf auf meiner Küchenarbeitsplatte liegen und fragt: Wozu brauchst du die dennn? Ach die sind als Ersatz für "Erich" gedacht war meine Antwort. Wieso Fisch, da gab es doch gar keinen Fisch. Hm, wie sich im weiteren Gespräch herausstellte fehlte der Fisch an Station 4 bereits als er den Multi abgelaufen ist. Da hat also jemand den Fisch abgeschnitten und die Koordinate auf das Holz geschrieben. Ich war echt fassungslos, als er mir das erzählte.

Was soll sowas? Das kann dann ja gar kein Muggel gewesen sein. Mann bin ich angenervt. Wieso kann man sich seinen benötigten Fisch nicht selber kaufen? Wozu klauen?

Dann gab es vor Monaten bei einem meiner Caches viele Logs nach dem Motto: tolles Versteck, schön gemacht etc. Irgendwann dann ein Log: das war ja nicht so toll, was für ein Dreckscache...oder so ähnlich. Bin daraufhin nachsehen gefahren, um festzustellen, dass meine Filmdose einfach so im Lehm lag und das eigentliche Drumherum- Versteckbehältnis geklaut wurde. Hatte keinen gleichwertigen Ersatz, also gab es eine neue Koordinate und ein Nullachtfuffzehn Versteck.

Sind das nun Abzocker oder Spaßbremsen? Was soll so was?

Danke fürs Zuhören!
 

MacBeth

Geocacher
Das läuft doch auf ähnlicher Ebene ab wie die Tatsache, dass man eine Box sorgfältig befüllt und nach wenigen Funden nur noch 'ne Packung Taschentücher drin ist... Das mit dem Fisch finde ich allerdings weitaus schlimmer - ich hab' mich damals schon gewundert, was das Holz mit der Fischtheke zu tun hatte - weil die Idee des Owners damit einfach kaputt gemacht wird.
 

Plaudi

Geocacher
Sowas finde ich auch ziemlich dreist. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass das Problem mit dem Fisch auch schon zu dem Zeitpunkt bestand, als ich den Cache gemacht habe. Ich wusste damals nicht so wirklich, was ich davon halten sollte, und habe die Klappe gehalten. Jetzt wo ich weiß, dass tatsächlich etwas nicht in Ordnung war, mache ich mir schon ein paar Vorwürfe, warum ich nichts gesagt habe.
Eine Station mutwillig zu zerstören ist das allerletzte. Und man musste schon ziemlich genau hinsehen, um den Hinweis zu enttarnen. Die Frage, ob es sich bei der Person um einen Geocacher handelte, kann man daher mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mit ja beantworten, wobei man auch hier nicht zu hundert Prozent ausschließen kann, ob nicht doch jemand rein zufällig da vorbei gekommen ist.
Der Cache ist es jedenfalls wert, am Leben erhalten zu werden. Man sollte sich von sowas nicht unterkriegen lassen, solche Leute erwischt man eh nicht. Da bleibt sicherlich nur die Option, die Sache hinzunehmen und die Station wieder in Ordnung zu bringen, auch wenn es einen noch so sehr ärgert.
 

Windi

Geoguru
Ich hatte mal einen Cache da hab ich in den Deckel der Mun-Box einen Fensteralarm eingebaut. Kosten im Dreierpack beim Lidl gerade mal 5 €.
Beim Öffnen der Box geht dann eine Alarmsirene los. Da hat es einige Leute ganz schön gerissen.
Als ich dann mal eine Cachekontrolle durchgeführt habe musste ich feststellen, dass zwar die Mun-Box samt Logbuch und Trade-Items noch da war aber dass irgendjemand den Fensteralem samt Magnet ausgebaut und mitgenommen hatte.
Das hat mich mehr angekotzt als wenn er gleich den gesamten Cache mitgenommen hätte.

Und dass sich eine gute Lock&Lock-Dose in etwas Minderwertiges "verwandelt" hatte ich leider auch schon mal.
 
A

Anonymous

Guest
@Hustelinchen
Mein Beileid! :no:

Wenn man sowas liest, überlegt man ob es Sinn macht schöne Stationen zu basteln. Aber wie das so ist ... Ar***löcher (sorry, aber ein anderes Wort gibt es nicht was hier passen würde) gibt es überall - leider auch bei unserem schönen Hobby...

LG
Ronni
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Bashira schrieb:
@Hustelinchen
Mein Beileid! :no:

Wenn man sowas liest, überlegt man ob es Sinn macht schöne Stationen zu basteln. Aber wie das so ist ... Ar***löcher (sorry, aber ein anderes Wort gibt es nicht was hier passen würde) gibt es überall - leider auch bei unserem schönen Hobby...

LG
Ronni
Wir überlegen jedesmal ob es sich überhaupt lohnt etwas Schönes an zu bauen. Mit Reflektoren klauen und umsetzen fängt es an, dann verschwindet bei unseren blauen Blitzen plötzlich das ganze Reaktivlicht und wofür natürlich ein Cacher nichts kann, es entstehen da plötzlich Möhl-, Pinkel und K...ecken, so daß man sich wundert wenn in den Logs steht: Umgebung vermüllt und so. Wir wollten schon mal Kackverbotschilder anbauen.
Bei einem Kindercache hatten wir extra eine Angel gebaut, die wurde gleich samt Cache geklaut und bei einem anderen Angelcache hing an der Sehe nur noch der offenen Petling.
Aber laßt man, wir verlieren nicht den Mut.

Allen ein schönes Wochenende
 

Felsenmeer

Geonewbie
Hmmm
Das Cachen is für mich zwar noch Neuland,aber irgendwie hab ich mit sowas gerechnet....
Na,ja,wolln ma sehn wies anläuft....
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Felsenmeer schrieb:
Hmmm
Das Cachen is für mich zwar noch Neuland,aber irgendwie hab ich mit sowas gerechnet....
Na,ja,wolln ma sehn wies anläuft....
Na, na, nicht den Kopf hängen lassen, wir können doch eigentlich bei der Menge Caches, die wir versteckt haben nicht klagen aber man ärgert sich eben, wenn manche nichts heil lassen können.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Wir wollten schon mal Kackverbotschilder anbauen.

hehehe :D

Teddy-Teufel schrieb:
Na, na, nicht den Kopf hängen lassen, wir können doch eigentlich bei der Menge Caches, die wir versteckt haben nicht klagen aber man ärgert sich eben, wenn manche nichts heil lassen können.

Ja genau so sehe ich das auch, nur ärgert es mich dann doch und das musste ich mal loswerden. :motz:


Danke für eure Anteilnahme.
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Wir wollten schon mal Kackverbotschilder anbauen.
P7220040.sized.jpg

(Man beachte das Logo unten rechts: Signal the Frog und CITO)
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
@Plaudi
Naja das konnte ja auch keiner wissen. Würde mir ja genauso gehen, man wundert sich vielleicht kurz, aber entscheidet sich dann für die Variante: komisch, aber soll wohl so sein.
 

Team Endorf

Geocacher
Ich durfte Heute noch bei meinem Cache H e X e N j A g D feststellen, zu was Cacher fähig sind.
Wenn die Zerstörungen interessieren: Ich habe ne dicke Note in den Cache geschrieben:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1F99G

Gn8 codos
 

qByter

Geocacher
Da die Anschuldigungen von Codos ja ganz gezielt gegen JFS2003 und mich als letzte Finder gehen, möchte ich auch an dieser Stelle noch mal ganz klar sagen, dass wir ganz sicher nicht gewaltsam auf die Dose eingewirkt haben (ist nicht die erste Munbox, die wir geöffnet haben), keine Tüte abgerissen oder sonst etwas "zerstört" haben!
Dass sich ein Hinweis in einem Mikro-Deckel eingeklemmt hat, kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen (kann ja evtl. mal passieren). Wenn, dann aber ganz sicher nicht mutwillig. Und dass das gleich 2x passiert sein soll kann ich nun auch nicht glauben.

Als Owner mehrerer aufwändigerer Multis/Mysteries kann ich den Frust ja durchaus nachvollziehen (kenne ich nur zu gut), aber hier einfach solche gezielten Anschuldigungen öffentlich in den Raum zu stellen kann ich beim besten Willen NICHT nachvollziehen. Zumal die besagte Dose ziemlich ungetarnt mitten im Wald unweit eines Wanderweges liegt, in dem sich offensichtlich auch Kinder tummeln...

Sehr komisch, dass so etwas immer dort "passiert", wo man ein kritisches Log geschrieben hat...

cu,
qByter
 

Team Endorf

Geocacher
Soo, da es nicht erwünscht ist, Missstände im Umgang mit Caches anzusprechen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei den beiden Beschädigungen wohl um spielende Kinder gehandelt hat.

Hab Glück gehabt, dass sie die Munibox nur beschädigt und nicht geklaut haben. MfG codos



P.S:
Sehr komisch, dass so etwas immer dort "passiert", wo man ein kritisches Log geschrieben hat...
Klar, ich schicke immer Kinder zum zerstören los damit ich was zu meckern habe, wenn einer meinen Cache nicht gut fand.
 

qByter

Geocacher
Wenn ich öffentlich irgendwelcher Zerstörungen beschuldigt werde, dann will ich mich dazu gefälligst auch äußern dürfen. Ich habe definitiv auf keine Caches eingeschlagen, irgendwo Gewalt angewendet oder sonst etwas zerstört! Ganz bestimmt nicht.

Meine Note, in der ich mich zu Deinen Anschuldigungen geäußert habe, wurde mittlerweile gelöscht (warum?) und die Anschuldigung steht noch - bin ich hier im Kindergarten?
Kann man nicht mal ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit erwarten?

Missstände im Umgang mit Caches sollte man durchaus ansprechen, aber einfach mal ins Blaue andere Leute zu beschuldigen ist etwas anderes...
 

Team Endorf

Geocacher
Mhh, guck dir doch mal meinen Cache "Sunderns Wasser" an.
Da stehen fast nur negative Kritiken drin. Stört es mich? :???: Nein!
Das dazu.

Deine Note habe ich gelöscht, weil ich meinen ersten Post auch löschen wollte.
Dann habe ich ihn jedoch so abgeändert, dass keine Stellungnahme deinerseits mehr nötig ist.
Alle, die meine Note über die Watchlist bekommen haben, haben auch deine Klarstellung erhalten und diejenigen, die von meiner Note durchs Forum erfahren haben, haben deine Stellungsnahme hier lesen können.
 

qByter

Geocacher
Belassen wir´s dabei und einigen wir uns darauf, dass man mit Caches und deren Stationen grundsätzlich sorgsam umgehen sollte - egal ob sie einem gefallen oder nicht...
Ich glaube da sind wir uns einig.
 

Team Endorf

Geocacher
Ja, dann belassen wir es dabei. Ich kanns ja eh nicht ändern.

Was mir dazu noch eingefallen ist:
:gott: Michael Jackson :gott: hat man auch des Kindesmissbrauchs angeklagt, obwohl es keine Beweise gab.
Mein Verhalten gibt es Tag für Tag in den Gerichten dieser Welt.

Gn8 codos
 
Oben