• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von T5er Cachen

Wann kann man Cache mit Terrain 5 loggen?

  • Hauptsache ich stehe im Logbuch!

    Stimmen: 9 23,7%
  • Ich will den inneren Schweinhund spüren und erfülle die Aufgabe!

    Stimmen: 29 76,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtb-db

Geocacher
Bei unseren Terraincachen kommt es immer mal wieder vor, dass Cacher die Terrainaufgabe nicht erfüllen und den Cache über Spoilerbilder oder als Abstauber loggen.
Wenn mehrere Teams die Aufgabe angehen, braucht ja nicht unbedingt jedes Team die Aufgabe zu 100% erfüllen, es sollte aber der Wille gezeigt werden es zu versuchen. Wenn ein Cacher "nur" die Sicherungsarbeit übernommen hat, kann er wegen mir auch noch loggen. Aber wenn der Cache mit dem Ziel angegangen wird, nur die Dose zu finden, finde ich das nicht mehr in Ordnung. T5er-Cache sollten was besonders sein und auch bleiben, sonst brauche ich nur noch D1/T1 zu verstecken.

Um mal eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren, dazu mal eine Abstimmung.
Bis bald im Wald
mtb-db
 

onkel_patrick

Geocacher
Man muß nicht jeden Cache mitmachen, wenn die entsprechende Infrastruktur fehlt hilft manchmal einen kleinen Anruf bei Freunde und Bekannte. Es ist schon öfter , auch hier im Club, angeboten worden. (Mitcache-Zentrale)
Grüße aus Oeventrop
Patrick
 

Sirex [CR]

Geomaster
Ich glaube zu dem Thema wurde schonmal eine Diskussion geführt.

Da T5s mangels Ausrüstung und Fähigkeiten nicht in meinem Beuteschema sind, kann ich lediglich eine Meinung ohne Erfahrungen beisteuern.

Ganz hart genommen, zumindest habe ich nichts anderes in den Guidelines gefunden, ist es ja wurst, wie man einen Cache erreicht. Wenn man im Buch steht, hat man ihn gefunden.

Ob's einem selber Spaß macht, wenn andere die Herausforderung meistern und man nur noch kurz unterschreibt... naja. Stolz wär' ich dann bestimmt nicht drauf.

Eigentlich haut das in die selbe Kerbe wie das Thema "Nachtcaches am Tage" machen, oder Finalkoordinaten eines aufwändigen Multis weiterzugeben. Im Grunde versaut man sich doch den Spaß. Wer es möchte... :irre:

Mich hat's z.B. angekotzt, dass ich bei nem Multi den Final zufällig gefunden habe. :( Andere freuen sich, ich ärgere mich.

Freu Dich über die Cacher, die Deine Caches korrekt meistern... der Rest sollte Dir egal sein.

Gruß
Andi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
onkel_patrick schrieb:
Man muß nicht jeden Cache mitmachen, wenn die entsprechende Infrastruktur fehlt hilft manchmal einen kleinen Anruf bei Freunde und Bekannte.
Kannst Du mit dieser Meinung, den anderen Cachern Deine Foundzahl ohne rot zu werden nennen?
Für uns verbietet die Cacherehre so etwas und ist Selbstbetrug.
 

onkel_patrick

Geocacher
@Teddy-Teufel
Schau doch mal hier.Logs vom 26.Juli 2009.
So was nennen wir Sauerländischen Solidarität.
...ohne rot zu werden, mit besten Wissen und Gewissen.
 
A

Anonymous

Guest
Nun, grundsätzlich sagen die Guidelines, dass man den Cache dann loggen darf, wenn man im Logbuch seinen Namen eingetragen hat. Dies auch dann, wenn man die Dose z.B. zufällig gefunden hat. Regelkonform ist das Loggen daher auf jeden Fall.
Ich sag's ganz ehrlich (bezogen auf den Cache, der Dietmar hier meint, ohne ihn anzugeben): Schon seit langer Zeit hatte ich mir vorgenommen, die Dose zu suchen ohne die Leiter zur Hilfe zu nehmen. Die Position der Dose lässt sich ja auf eine Linie reduzieren. Aus Zeitgründen habe ich dies noch nicht durgeführt. Da ich für mich keine wirkliche Statistik führe, fällt für mich der T5-Punkt nicht ins Gewicht. Ich weiß nicht einmal, wieviele T5er ich bislang überhaupt gemacht habe. Viele waren es auf jeden Fall nicht.

Beim Mega-Event in Bremen haben Torsten, Jürgen und ich auch zufällig den Final eines Nacht-Bonus-Caches gefunden. Die Reflektoren waren so zahlreich, dass man sie am Tag (ca. 17Uhr) sehr gut sehen konnte und das Final lag direkt auf dem Weg, den wir zurück zum Event gewählt hatten. Den Cache haben wir ebenfalls geloggt. Vorher haben wir aber die Owner gefragt, ob dies ok sei. Hier fühlten wir uns auch nicht irgendwie "schuldig", sondern freuten uns, dass wir so ein Glück hatten.

Mich persönlich stört es nicht, wenn sich ein Cache in meiner Nähe befindet, den ich nicht loggen konnte/kann/werde. Finde ich die Dose aber - mit oder ohne fremde Hilfe - so behalte ich mir auch das Recht vor, auf gc.com einen Found-Eintrag zu hinterlassen. Ab welchem Hilfegrad will man auch das Loggen "verbieten"?

Abschließend: GCNCQ1wurde auch seit Ende 2007 von allen Findern geloggt, ohne dass sie die komplette Runde absolvierten, da diese schon seit Ewigkeiten nicht mehr vollständig machbar ist. In den Logs geben dies auch alle ohne Weiteres zu. Seht selbst....
Ok, bei dem ging es nicht um einen T5, aber wo will man da die Grenze ziehen? Bei T3? T4? :???:
 

Neheimer

Geocacher
Bei uns im Team bin ich derjenige der normalerweise die T5 Herausforderung sucht. Aber auch ich habe schon mal einen T5 geloggt an dem nur Frau Chill oben war, allerdings habe ich das deshalb gemacht weil wir sie gemeinschaftlich hoch gezogen haben.
Den Cache auf den MTB sich bezieht, habe hingegen nur ich geloggt, weil der Rest des Teams nur zugeschaut hat. Auch wenn die es schließlich waren welche die Dose gefunden haben. genau genommen war die Lösung des Caches eine Teamleistung und ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die auch geloggt hätten. Den das Klettern ist nur ein Teil des Minimultis gewesen.
Ich bin ich immer froh, wenn ich Leute dabei habe, wenn ich klettere und die im Notfall Hilfe rufen können, falls mal etwas schief geht.
 

chill0210

Geocacher
Also ich sag es mal so- grundsätzlich kann und darf man ja loggen, was man findet oder wo man sich eben ins Logbuch eingetragen hat. Mir persönlich wäre das aber zu wenig.
Bei T5ern ist ja eigentlich gerade der Weg das Ziel. Ich bin bspw. auch schon bei einem Cache mitgegangen, habe mich dann aber nicht getraut den Aufstieg zu wagen und daher auch nicht gelogged, weil mir das ohne Lösen der Aufgabe zu blöd gewesen wäre. Wenn man eine Aufgabe als Team löst, ist das nochmal was anderes und letztendlich muss das ja auch jeder selber wissen. Aber gerade bei T5ern reizt mich doch die Aufgabe und das Austesten meiner eigenen Grenzen.
Ich bin aber auch einfach zu wenig Statistikcacher, als dass mich ein Log ohne Leistung glücklich machen könnte..
 

sebkom

Geocacher
Jeder soll es so machen, wie er/sie möchte. Ich für meinen Teil würde mich scheiße fühlen, wenn ich nicht wenigstens etwas zum Fund beigesteuert hätte. Eine T5er im speziellen geht man ja eigentlich auch gerade wegen der Herausforderung an... was hab ich davon, wenn mein Mitcacher beim Abseilen Spaß hat und ich nachher loggen kann. Da bin ich nur neidisch.

Anders verhält es sich bei D5/T5ern... für D5 hab ich einfach kein Händchen... da lasse ich mir dann helfen oder wir lösen im Team... die T5er-Sachen machen dann alle oder zumindest die meisten.

Mein nem 1/1er find ich es nicht schlimm, wenn alle im Team loggen... man hat ja schließlich auch zusammen gesucht.
 

Sejerlänner

Geowizard
sebkom schrieb:
Anders verhält es sich bei D5/T5ern... für D5 hab ich einfach kein Händchen... da lasse ich mir dann helfen oder wir lösen im Team... die T5er-Sachen machen dann alle oder zumindest die meisten.

Den D5/T5 loggst du, obwohl du dir bei dem D-Teil helfen lässt, und "nur" den T-Teil erledigst.
Andererseits sprichst du dich dafür aus, daß jemanden der Log verwehrt wird, der den D-Teil löst
und sich beim T-Teil helfen lässt. :???:
 

Carsten

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Den D5/T5 loggst du, obwohl du dir bei dem D-Teil helfen lässt, und "nur" den T-Teil erledigst.
Andererseits sprichst du dich dafür aus, daß jemanden der Log verwehrt wird, der den D-Teil löst
und sich beim T-Teil helfen lässt. :???:

So sind sie halt. :roll:
 

bikeman

Geocacher
5/5 sind eh selten für Einzelkämpfer gedacht, beim Klettern z.B. brauch man wenn es sicher sein soll eine zweite Person und um die Lösung von Rätseln zu knacken lassen sich die Meisten auch mehr oder weniger helfen. Nur wenn es mehr Helfer als Aktive gibt wird es unglaubwürdig. Eine saubere Lösung gibt es da nicht, jeder sollte dass mit sich ausmachen was er loggt und was nicht. Ich logge nur die Dosen die ich auch real erreicht habe.
 

Plaudi

Geocacher
T5-Tradis logge ich nur, wenn ich auch an der Dose war, sprich: mich ab- oder aufgeseilt oder was auch immer gemacht habe.
Bei T5-Multis hingegen ist es meiner Meinung nach kein Problem, wenn man sich nicht an sämtlichen Stationen beteiligt, sondern die Aufgaben im Team aufteilt. So lange ich mich da in irgendeiner Art und Weise T5-mäßig betätige, und sei es nur 5 Meter aufseilen an einer von vier Stationen, werde ich einen solchen Cache auch loggen.
Schade nur, dass es Groundspeak fertig gebracht hat, die allgemeine Logbedingung abzuschaffen. Das ermöglicht natürlich auch das Loggen von T5ern ohne Beweisfoto. Positiv finde ich es hingegen, dass die meisten sich an den sogenannten Ehrenkodex halten, und T5er nur mit Foto loggen, um zu zeigen, dass sich auch tatsächlich der Dose waren. Aber das machen eben auch nicht Alle.
 

sebkom

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
sebkom schrieb:
Anders verhält es sich bei D5/T5ern... für D5 hab ich einfach kein Händchen... da lasse ich mir dann helfen oder wir lösen im Team... die T5er-Sachen machen dann alle oder zumindest die meisten.

Den D5/T5 loggst du, obwohl du dir bei dem D-Teil helfen lässt, und "nur" den T-Teil erledigst.
Andererseits sprichst du dich dafür aus, daß jemanden der Log verwehrt wird, der den D-Teil löst
und sich beim T-Teil helfen lässt. :???:

Ich zitiere mich noch mal selbst: "Jeder soll es so machen, wie er/sie möchte."

Und wieso sollte ich mir nicht beim D-Teil helfen lassen? Sag bloß du gehst immer ganz alleine cachen und seilst dich ohne fremde Hilfe ab bzw. kletterst ohne Partner... ich finde manchmal, dass die Sache mit dem loggen zu eng gesehen wird. Geocachen ist doch ein Spiel, soll Spaß machen.
 

sebkom

Geocacher
ach und noch was:

warum beschwert sich eigentlich niemand dann über Familienaccounts (gegen die ich überhaupt nichts habe), unter denen manchmal bis zu 5 leute loggen... beim team-account einer familien sind sicherlich auch nicht alle am seil ab- und aufgestiegen, oder?
 

Sejerlänner

Geowizard
sebkom schrieb:
Und wieso sollte ich mir nicht beim D-Teil helfen lassen?
Klar, ich bin dafür, daß man sich auch helfen lassen kann, wenn man alleine nicht weiterkommt.
Aber warum soll sich der Nicht-Kletterer dann nicht auch beim T5-Teil helfen lassen ?


sebkom schrieb:
Sag bloß du gehst immer ganz alleine cachen und seilst dich ohne fremde Hilfe ab bzw. kletterst ohne Partner... .
Nein, ich gehe zwar oft alleine los, aber klettern, bzw abseilen kommt erst demnächst dran, dann allerdings sicher nicht allein :D



sebkom schrieb:
... ich finde manchmal, dass die Sache mit dem loggen zu eng gesehen wird. Geocachen ist doch ein Spiel, soll Spaß machen.
Es ist für mich eben etwas seltsam, warum gerade bei der Kletterei so eine Wirbel mit Ehrenkodex
und Logfoto getrieben wird, bei allen anderen Varianten aber Hilfe als selbstverständlich akzeptiert wird.

Ich für meinem Teil werde so loggen, wie ich es für angebracht halte und nicht wie man es mir versucht vorzuschreiben.
Von daher bin bin ich recht froh über den Wegfall der Logbedingungen.
 

Carsten

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Es ist für mich eben etwas seltsam, warum gerade bei der Kletterei so eine Wirbel mit Ehrenkodex und Logfoto getrieben wird, bei allen anderen Varianten aber Hilfe als selbstverständlich akzeptiert wird.

Für mich ist das gar nicht so seltsam. Die Kletterer leiden IMO deutlich häufiger unter dem "Höher, schneller, weiter"-Syndrom, als der durchschnittliche Geocacher. Deshalb müssen die Dosen ja auch immer noch ein paar Zentimeter höher im Baum hängen, als die von der "Konkurrenz". Und weil man sich für was Besseres hält (so zumindest mein bleibender Eindruck nicht aller, aber vieler Kletterfanatiker) wird auch Monate nach deren Abschaffung immer noch den Logbedingungen nachgeweint und versucht, diese mit eigenen Kodizes zu kompensieren, die im Endeffekt nichts anderes aussagen als "Wenn du nicht nach unseren Regeln loggst, bist du des Caches nicht würdig und wenn wir noch dürften, würden wir dein Log sofort löschen". Vielleicht sollten sich einige mal wieder daran erinnern, das Geocaching kein Wettkampf ist.
 

chill0210

Geocacher
Carsten schrieb:
Vielleicht sollten sich einige mal wieder daran erinnern, das Geocaching kein Wettkampf ist.

Natürlich ist Geocaching kein Wettkampf, sondern soll Spaß machen. Letztendlich geht es ja auch um das Finden der Dose, um dann eben loggen zu können.

Aber ich denke eben auch, dass gerade bei T5ern (wie schon geschrieben) der Weg das Ziel ist. Weder muss man jeden Cache machen, noch sollte man sich überfordern. Wenn man aber gerne einen solchen Cache loggen möchte, dann sollte man auch die damit verbundene Schwierigkeit meistern. Letztendlich macht man das Cachen doch auch der Aufgaben und Rätsel wegen und nicht nur, um sich hinterher im Logbuch verewigen zu können (Statistikcacher mal ausgenommen). Und ich finde es blöd, wenn sich die Owner die Mühe machen einen guten und/oder schwer zu erreichenden Platz für einen Cache zu finden und dann kommen Leute daher, die den Weg umgehen und direkt zum Ziel vorpreschen.

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob und wie er einen Cache macht, nur liegt der Reiz des T5 doch ganz klar darin den Weg zu meistern und nicht nur darin sein TFTC samt Nick ins Logbuch zu kritzeln. Dafür gibt es doch inzwischen wirklich genug Caches.
 

sebkom

Geocacher
das problem liegt glaube ich an dem so gerne gemachten "rudelcachen":

wenn man mit 8 leuten unterwegs ist und einen d5/t5 angeht, dann ist es fast nicht möglich, dass alle die d-wertung gelöst haben... und wenn alle mann/frau t-wertungen übernehmen sollten, braucht man für nen abseil-multi locker mal nen ganzen tag... da wird die ganze sache unpraktisch.

am besten man freut sich als owner über jeden, der mit foto und langem dankeslog gelogged hat und tatsächlich an der t5-dose war und nimmt dabei einfach in kauf, dass es auch leute gibt, die im logbuch stehen, ohne tatsächlich den weg zur dose auf sich genommen zu haben.

t5 ist ja auch was mit nem schlauchboot, oder? darf da nur loggen, wer gerudert ist. :D
 

Sirex [CR]

Geomaster
Jetzt mal ehrlich. Im Grunde könnte man das Thema doch noch Jahre diskutieren.

Aus meiner Sicht läuft es doch nur auf eine einzige Sache heraus:

Achte das Werk des Owners und tritt es nicht mit Füßen.

Irgendwelche Grenzen zu ziehen, wer wann was loggen darf... hmm.... also irgendwann sollte man sich überlegen, ob man das Hobby Geocachen dann nicht zu Ernst nimmt! :irre:

Gruß
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben