• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Privaten Cache als Geburtstagsgeschenk?

Ahnungslos

Geonewbie
Hi,
wie mein Name schon sagt, ich bin neu hier, hab Null Ahnung und noch nie einen Cache gemacht ... :eek:ps:
Deshalb meine dumme Frage: Gibt es hier jemanden, der mir "mal eben auf die Schnelle" ein privaten Cache für einen Geburtstag als Versteck für das Geschenk "basteln" könnte?
Leider weiß ich nicht, wie viel Aufwand so was ist oder wie lange so was dauert geschweige denn, was es kostet ...
Danke schon mal!
Schöne Grüße aus'm Sauerland! :)
 
A

Anonymous

Guest
Definiere mal "einen privaten Cache".

Soll die Dose nur von einem einzigen Cacher gesucht, gefunden und geloggt werden?
Was soll danach geschehen?

Außerdem wäre es evtl. ganz hilfreich, wenn Du Dich hier mal ein wenig vorstellen würdest.
Keiner weiß wer Du bist, woher Du kommst und und und....

Wie soll man Dir da helfen?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du schon jemanden suchst, dann solltest Du auch rein schreiben, aus welcher Gegend Du kommst. Die Leute hier kommen aus ganz Deutschland und für dein Vorhaben wäre vielleicht ein Cacher aus der näheren Umgebung sinnvoll. Am Besten aus dem gleichen Ort oder Stadt.

Und dann solltest Du auch rein schreiben, was Du genau vor hast. Soll der Cache quasi nur als Versteck für das eigentliche Geschenk dienen und danach wieder entfernt werden? Oder soll er später für andere Cacher liegen bleiben? Handelt es sich bei dem Beschenkten um einen richtigen Cacher und Du möchtest ihm zusätzlich zum Geschenk auch noch einen neuen Cache für die Statistik bescheren?
 
OP
A

Ahnungslos

Geonewbie
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten! :)

Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit mich nicht vorzustellen *ascheaufmeinhaupt*, aber ich beführchte, dass das Geburtstagskind sich auch hier rumtreibt ... deswegen die Geheimnistuerei - ist sonst nicht meine Art, Sorry!!! :eek:ps:

Das Geburtstagskind und ich kommen aber aus dem Sauerland, weswegen ich auch hier gepostet habe um es wenigstens schon mal ein bisschen einzugrenzen. Genauere Infos auch gerne per E-Mail!

Also, mir schwebt folgendes vor: Ein Cache der das Geburtstagskind vom Ort X in seine eigene Wohnung führt, wo das Geschenk versteckt ist. Also nur einmalig und auch nur für diese Person. Widerspricht das den Grundsätzen des Caching?

Der Cache soll nur das Bei-Geschenk sein. Hauptgeschenk ist dann eben zu suchen.

Ein Cache für die Statistik des Geburtstagskinds? Ja, gerne!

Das Geburtstagskind ist schon ein begeisterter aktiver Cacher, erzählt immer von den tollen Touren und will mich demnächst auch mal mitnehmen ... damit ich nicht länger ein Muggel sein muss ...

Danke für eure Hilfe :hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Ahnungslos schrieb:
Das Geburtstagskind und ich kommen aber aus dem Sauerland, weswegen ich auch hier gepostet habe um es wenigstens schon mal ein bisschen einzugrenzen. Genauere Infos auch gerne per E-Mail!
Schicke mir mal den Namen des Beschenkten per PN. Dann sage ich Dir, ob er hier unterwegs ist. Wenn Du mir auch sagst, woher ihr kommt - ebenfalls per PN - dann schaue ich mal nach anderen Cachern in der Gegend, die Du dann direkt anschreiben kannst.


Ahnungslos schrieb:
Also, mir schwebt folgendes vor: Ein Cache der das Geburtstagskind vom Ort X in seine eigene Wohnung führt, wo das Geschenk versteckt ist. Also nur einmalig und auch nur für diese Person. Widerspricht das den Grundsätzen des Caching?
Für einen einmaligen Cache ist das schon OK. Aber dauerhaft wird der dann in dieser Form nicht liegen können, zumal ja nicht jeder Cacher in die Wohnung latschen kann.

Ahnungslos schrieb:
Der Cache soll nur das Bei-Geschenk sein. Hauptgeschenk ist dann eben zu suchen.

Ein Cache für die Statistik des Geburtstagskinds? Ja, gerne!
Das würde dann bedeuten, dass der Cache auch bei geocaching.com veröffentlich werden müsste. Mit den obigen Wünschen ist das nicht vereinbar. Der Cache müsste also nach dem Geburtstag nochmal komplett umgebaut werden. Erst dann kann der Cache auch online gestellt werden.

Mir fällt da aber was anderes ein: Hier in Karlsruhe gabe es mal einen Cache, der war ein Heiratsantrag. Die die zukünftige Braut, auch eine begeisterte Cacherin, musste erst den normalen Cache finden. Im Logbuch lag dann ein Umschlag mit ihrem Namen, in dem letzte Hinweise waren, die sie nur mit einem ihr bekannten Code entschlüsseln konnte. Ich diesem Fall war es ihr eigenes Geburtsdatum. Diese Hinweise haben sie dann zum Ring geführt. Vielleicht kann man sowas ähnliches auch für Deinen Cache machen.
 
A

Anonymous

Guest
Mal davon abgesehen, dass der Cache gegen die Guidelines verstoßen würde (Stichwort: Privater Grund und Boden), hätte ich ein Problem damit, einen Cache zu legen, der nur einmal gefunden werden kann.
Die Reviewer haben so schon genug zu tun...

Mein Vorschlag wäre da folgender:
Schau Dir die Cache-Listings auf geocaching.com an. Erzeuge einfach z.B. mit Word einen Listing-Nachbau und übergieb es zu gegebener Zeit dem Geburtstagskind. Er/Sie kann dann die Dose nach diesem "nachgebauten" Listing suchen. Nachteil: Es gibt keinen Statistikpunkt.

Oder aber Du legst einen Cache, der nicht unbedingt im Wohnzimmer versteckt ist. Dann kann man definieren, dass der Cache erst zu einem bestimmten Datum veröffentlich werden soll. Vorteil: Das Geburtstagskind kann in Ruhe die Dose suchen und finden und später können auch alle anderen Cacher den Cache suchen. Statistikpunkt natürlich inklusive.

Schreib mir mal eine PM und gib Dich da mal zu erkennen. Vor allem auch inkl. Wohnort und dann schauen wir mal, ob sich da nicht etwas machen lässt. Der Name der zu beschenkenden Person wäre auch von Vorteil.

Axel
 
OP
A

Ahnungslos

Geonewbie
Oh je, da gibt es ja doch einige Dinge zu beachten, an die ich gar nicht gedacht habe ...

@ Axel-CG- und Schnueffler: Ihr habt eine PN mit meinen Daten!

Würde es denn funktionieren, wenn man einen einmaligen Cache erstellt, der nur von einer Person in ihrem Wohnzimmer gefunden werden soll? Dann gibt's halt keine Veröffentlichung und keine Statistik-Punkte.

Könnte denn wohl jemand *wink zu Axel-CG- und Schnueffler* so eine Anleitung für das Geburtstagskind zum Auffinden des Cache erstellen?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn der Cache nicht veröffentlicht wird, kannst du quasi alles machen und musst auch keine Rücksicht auf andere Caches nehmen, die vielleicht schon irgendwo liegen (Abstandsregel).

Ich nehme an, dass du mit "Anleitung" die Beschreibung selber meinst. Du sollte jemand vor Ort erstellen, da man dazu am Besten die Koordinaten einmessen muss. Außerdem ist diese Beschreibung immer individuell zu einem Cache passend.

Ich habe Dir auf jedenn Fall mal ein paar Namen von Foreunsern in der von Dir genannten Stadt (ist ein Geheimnis) geschickt. Schreib die Leute hier im Forum mal an, und frage nach, ob Dir jemand vor Ort helfen würde.
 

wernstl

Geonewbie
Mahlzeit zusammen

etwas ähnliches hat ein Freund von mir für den Kindergeburtstag seiner Tochter organisiert. Das klassische Muster: die Kinder mussten eine Koord. finden, eine Rechenaufgabe lösen und damit gings zur nächsten Koord. und so weiter. Das Listing war ein Papierausdruck für die Kinder und fertig. Spaß hat es allen gemacht.
So etwas kann man ohne Probleme machen, zumal man sich nicht um andere regeln wie Minestabstände kümmern muss. Das Final oder andere Verstecke sollten natürlich nicht anderen Cachern in die Hände fallen, aber das kann man ja mit passenden Hinweisen regeln (ähnlich der, die für Muggels in den öffentlichen Dosen oft zu finden sind).
Einen öffentlichen Cache sollte man nur machen, wen man sich hinterher auch mal um Wartung und Pflege des Teils kümmert. Grundsätzlich ist das ok, aber wenn der reviewer das Teil publiziert hat, kann sich natürlich auch ein anderer Frühaufsteher darauf stürzen. Da wäre dann sicher auch ein passender Hinweis im Listing nötig.
Soweit meine Gedanken dazu.
 

IMA29

Geocacher
Wenn es kein Cache in freier Natur sein kann, kann man auch folgendes machen.

Wir haben zum Polterabend, zum gemeinsamen gehen in die richtige Richtung eine schöne Coin mit Funktion verschenkt. Eine Kompasscoin. Dazu noch ein bißchen verschlüsselte Glückwünsche.

Das Hochzeitspaar hat sich wirklich sehr gefreut, denn zwischen allerlei Geldgeschenken, mehr oder weniger kreativ verpackt, stach die schöne Münze schon hervor.
 

T-o-M

Geocacher
Ein Kollege hat sowas ähnliches mal für nen anderen Kollegen zur Hochzeit gemacht.

Er hat einen (etwas größeren) Multi erstellt (für unseren Ahnungslosen: Ein Multi ist ein Cache bei dem man mehreren Stationen Informationen sammelt die einen schließlich zum eigentlichen Cache führen).

Die einzelenen Aufgaben für die Stationen wurden ganz normal (Also Aufbau wie beim erstellen eines Geocaches) aufgebaut und ausgedruckt.

Dieser Cache wurde natürlich NICHT bei geocaching.com oder sonstwo veröffentlicht, sondern einzig dem Bräutigam bei der Hochzeit überreicht.

Als Ergebnis kamm dann hinterher eine Koordinate und ein Datum mit Uhrzeit raus.
An diesem Ort trafen sich dann hinterher die Ersteller dieses Hochzeit´s-Caches um dem Brautpaar das eigentliche Geschenk zu überreichen.
 
Oben