• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perfekte Logbücher

Sirex [CR]

Geomaster
Servus,

ich habe zuletzt gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, ein schönes, haltbares und praktisches Logbuch für z.B. PETlinge zu erstellen. Meist hapert es an den Druckverfahren:

Tintenstrahler: Tinten sind wasserlöslich. Schön- und Widerdruck (Vorder- und Rückseite) lassen sich nicht passgenau bedrucken.

Laserdrucker: Der Toner ist manchmal nicht ausreichend fixiert. Der Druck blättert ab. Feuchtigkeit ist der Tod. Auch hier sind die Toleranzen indiskutabel.

usw... usw..

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass in so manchem PETling nach ner Zeit nur noch Papierbrei zu finden ist. ;)

Jetzt habe ich überlegt, man könnte solche (und auch andere Logbücher) sicherlich auch professionell herstellen. Da ich beruflich eh in der Druckbranche wandle, wäre ein Produktion eigentlich kein Problem. (Für Insider: Platte machen und ab auf ne GTO)

Vorteil: Schön- Widerdruck wären perfekt. Offsetfarbe hält Feuchtigkeit aus. Spezielles Papier, das mehr aushält, als das Bürozeugs ausm Mediamarkt. ;)
Nachteil: Der "Umschlag" ist dann natürlich eher neutral gehalten und eine gewisse Individualität ginge damit sicher verloren.


Also Fragen:
Hätte jemand Interesse an professionell, produzierten Logbüchern?
Wäre es ne Idee in den Logbüchern auf dieses Forum zu verweisen?
Layout angepasst an die Region Sauerland?

Ich würde als Vorschlag einfach mal ein bisl "tüfteln" und ggf. die Dinger beim OSS vorstellen. Dann könnte man über Vor- und Nachteile diskutieren.

Preislich würde ich die Sachen zum Selbstkostenpreis abgeben. (Glaube nämlich nicht, dass man mit Logbüchern reich werden kann! *ggg*)

Achja... mir ist bewusst, dass es bereits professionell gefertigte Logbücher gibt (geocoinshop.de z.B.). Nur.... taugen die? Sehen die auch toll aus? ...mir gefallen sie nicht so gut, wenn ich ehrlich bin.

Naja...erstmal nur ne blanke Idee.

Gruß
Andi
 

Neheimer

Geocacher
Wir haben vor kurzem die 5 Herzen Tour in Reken gemacht. Dort hat der Owner einfach Haarklammern an die ausgeduckten Logbücher gesteckt. Außerdem steckt unten im Petling eine Murmel. Dadurch ließen die Logbücher sich super rausnehmen und wieder verstauen. Bei keinem einzigen gab es Papierbrei. Und das beie einer Serie die mehrmals täglich an den WE gefunden wird. Eigentlich sind Petlinge dicht. Nass und knubbelig werden dir nur bei unsachgemäßer Handhabung.
Mag sein das die Farbe beim Offset Drck länger hält, aber vor den Cachern die Logbücher reinknüllen nützt das auch nichts. ;)
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Neheimer schrieb:
Mag sein das die Farbe beim Offset Drck länger hält, aber vor den Cachern die Logbücher reinknüllen nützt das auch nichts. ;)

:lachtot: Ja da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Selbst ne LockLock-Dose wird feucht, wenn sie nicht verschlossen wird ;)

Habe aber zuletzt ein Logbuch gefunden, das (natürlich nur aus Versehen) leicht feucht geworden ist. Das Ding war dann mitm Tintenpisser bedruckt und siehe da... ein 1A Farbchromatographie-Experiment in den schönsten Regenbogenfarben. Nur erkennen konnte man nix.

Ich glaube solche Logbücher, die eh schnell getauscht gehören, waren Auslöser für die Idee es mal professionell herzustellen.

Aber wie gesagt... das Interesse muss zeigen, ob ich das "nur für mich" mache, oder ein paar mehr davon produziere.

Gruß
Andi
 

shapeshifter79

Geomaster
Hi Sirex!

Ich wäre sehr interessiert an solchen Logrollen im PETling-Format. Wenn die nicht sündhaft teuer wären und mir auch ansonsten zusagen, würde ich davon sicherlich viele abnehmen.
Ein wie oben von Dir angesprochenes Design fänd ich toll, wenn das nur ein eher rudimentäres Design bleiben würde. Denn in erster Linie find ich sollten die Logrollen zum Loggen da sein. Sprich jeden Millimeter sinnvoll für Datum+Uhrzeit+Cachername nutzbar machen. Was auch noch sehr sinnvoll wäre, wär ein Aufdruck à la "nicht mit Aufklebern oder Stempeln vollkleistern".

Voller Neugierde auf den OSS,
shapeshifter79
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Voller Neugierde auf den OSS,
shapeshifter79

Hui... ich versuchs - nagelt mich aber nicht auf den nächsten OSS fest. Kann sein, dass ich bis dahin noch mit anderen Dingen kämpfen muss. Man ist ja nicht nur Geocacher.

Werde aber mal die Papiermuster durchblättern und verschiedene Papiere testen. Sollte ja einigermaßen reißfest sein und sich auch im feuchten Zustand noch beschriften lassen. Da gibt es ja von den Herstellern Unmengen an Ansätzen.

Diese "Logrollen" bei Petlingen finde ich übrigens katastrophal. Diese werden nämlich ständig auf- und abgewickelt und unterliegen somit einer erhöhten mechanischen Belastung. Hinzu kommen, wie Neheimer ja anmerkt, jene, die in Sachen "Log aufrollen" eher übersichtlich talentiert sind. :D

Besser finde ich eher die "getackerten" Logstreifen. Da wird i.d.R. nur Seite für Seite bewegt... denke aber mal, dass ein Logbuch dann max. 100 Einträge fassen wird - je nach Grammatur des Papiers und der damit verbundenen Seitenzahl.

Gruß
Andi
 

shapeshifter79

Geomaster
sirex schrieb:
Hui... ich versuchs - nagelt mich aber nicht auf den nächsten OSS fest. Kann sein, dass ich bis dahin noch mit anderen Dingen kämpfen muss. Man ist ja nicht nur Geocacher.

Nein, natürlich nicht. Hatte ich nur geschrieben, weil Du ja
sirex schrieb:
Ich würde als Vorschlag einfach mal ein bisl "tüfteln" und ggf. die Dinger beim OSS vorstellen. Dann könnte man über Vor- und Nachteile diskutieren.
geschrieben hast.

Ich freue mich über solche Logbücher sowieso und finde es interessant, also ist das selbstverständlich nicht als Festnagelei gemeint! Dann sag ich jetzt mal: Ich freue mich drauf, den Entwurf und Papierüberlegungen irgendwann mal zu diskutieren! ;) Also: Ich bin gespannt!
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Ich freue mich über solche Logbücher sowieso und finde es interessant, also ist das selbstverständlich nicht als Festnagelei gemeint!

Wollte nur schnell die Erwartungshaltung dämpfen. ;)

Nicht dass ich am Ende ne Deadline im Nacken habe *lach*
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn sie nicht Sauerland-spezifisch sind... *meld*

In England hatte ich ein paar, die waren zugeschnittene schmale Streifen.
So hielt sich auch die Verschwendung in Grenzen, wenn ich ein Logbuch habe, daß 8cm breit ist, aber nur 1cm hoch, dann kann ich nicht sooooo viel verschwenden...

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
Andi, ich wäre auch daran interessiert.
Bin schon gespannt, was Du so designtechnisch auf die Beine stellst.
Bist beruflich ja vorbelastet. :D
 

shapeshifter79

Geomaster
Also ich wäre ja schon für was Sauerlandspezifisches :D. Gerade wenn Du schon extra welche entwirfst. Sonst kann man sich ja auch in x-beliebigen Geocaching-Shops versorgen... ;)
Bin aber so oder so gespannt.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Also sauerlandspezifisch würde ich eh nur den "Umschlag" machen. Die Innenseiten sollte möglichst zweckdienlich sein und bei nem 80x15mm Logbuch für nen PETling möchte ich keine Layoutspielereinen auf Kosten des eh schon mageren Platzes machen.

Damit liese sich eine neutrale "ElliPirelli-Variante" realisieren und eine sauerländer Variante mit nachgestelltem Woll für shapeshifter79 ;)

Bevor aber die Layoutfrage gestellt wird, klopfe ich die Produktionsschritte. Ja auch in der Druckindustrie kämpft man mit Toleranzen in der Produktion. Wenn ein 15mm hoher Logstreifen um nen Millimeter tanzt, kann das schonmal besch****n ausehen.

Möchte damit sagen: Was bringt's mir, wenn ich was Geniales layoute und man kann es nicht kostengünstig produzieren?


Ich will aber mal das Thema anders beleuchten und folgende Fragen stellen:

Was hat Euch schonmal bei nem Logbuch gestört?
Wie sähe aus Eurer Sicht nen perfektes Logbuch aus? (nicht nur PETling-Logbücher!)

Gruß
Andi
 

sauerlandfelix

Geocacher
sirex schrieb:
Was hat Euch schonmal bei nem Logbuch gestört?
Wie sähe aus Eurer Sicht nen perfektes Logbuch aus? (nicht nur PETling-Logbücher!)

Gestört hat mich öfter wie bereits schon gesagt das einrollen und das herausbekommen des LogBuchs, wenn es verschmiert ist oder zu klein zum Schreiben ist.
Zu große Aufkleber und Stempel natürlich auch, aber das liegt ja dann am Cacher...

Ein perfektes LogBuch sollte meiner Ansicht nach eine angemessene größe zum Schreiben haben, bei größeren auch ein bisschen Platz für einen kurzen Text, und natürlich Verweis aufs Sauerland ;)

Gruß,
Felix
 

Teddy-Teufel

Geoguru
sirex schrieb:
Damit liese sich eine neutrale "ElliPirelli-Variante" realisieren und eine sauerländer Variante mit nachgestelltem Woll für shapeshifter79 ;)
Wir drucken auch einen gewissen Teil selbst, für Petlinge Logbücher 80x15x5, die doch eher Streifen sind, vorn kommt unser Logo und der Titel rauf, hinten Hinweise für Zufallsfinder. Damit das alles vernünftig wird haben wir Beziehungen zu einer Druckerei, dort werden die "Bücher" zugeschnitten. Hier lassen wir auch aus A7 Büchlein A8 schneiden. :^^:
 

Pike2000

Geocacher
sirex schrieb:
Besser finde ich eher die "getackerten" Logstreifen. Da wird i.d.R. nur Seite für Seite bewegt... denke aber mal, dass ein Logbuch dann max. 100 Einträge fassen wird - je nach Grammatur des Papiers und der damit verbundenen Seitenzahl.
Für einen PET-Logstreifen finde ich Deine Idee super.
Vor einem guten Jahr habe ich mal das Logbuch von den DRunners nach gebaut. Als Papier kam dabei das ColorCopy 160g/m² von Mondi zum Einsatz. Die Logbücher liegen seit dem in meinen Caches und ich kann sagen das der Zustand nach wie vor gut ist. Ich habe die einzelnen Seiten allerdings nicht getackert sondern verklebt, hält aber nach wie vor auch sehr gut. Nachteile bei diesen Streifen: Leider nur einseitig bedruckt und kein Sauerlandspezifisches Layout.
Will sagen...... Solltest Du welche anfertigen, nehme ich auf jeden Fall auch einen Schwung ;)

cu Dirk
 

Quastus

Geowizard
Als Umschlag würde sich doch sicher Neobond eignen, als Muster kann man da sicher einige Bogen bekommen, das ist wenigstens haltbar (aus dem Material sind die rosa Führerscheine).....
Und bei dem Format brauchst Du ja auch nicht soviel davon....

Leider rosten bei feuchtigkeit ja auch die Heftklammern, selbst wenn man das Papier einigermaßen in den Griff bekommt....

Ich drucke Logbücher Digital über eine XEROX, das ist auch ziemlich haltbar, und man bekommt den Individualismus hin, außerdem habe ich da auch noch nie ein großes Problem mit Feuchtigkeit gehabt.

Bei einem unserer Caches lag das Logbuch schon 2x im Wasser, da ist dann natürlich nix resistent gegen.....

Viel Erfolg bei Deiner Produktion!
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Quastus schrieb:
Neobond eignen, als Muster kann man da sicher einige Bogen bekommen, das ist wenigstens haltbar (aus dem Material sind die rosa Führerscheine).....

Wow... Neobond. Ob ich der PapierUnion da aber nen Testries ausm Kreuz leiern kann, ist fraglich :lachtot: :lachtot: :lachtot: . Die Synthetikpapiere sind zwar ganz toll, aber auch toll teuer. Denke das würde den Rahmen sprengen. Zumal Du das für den Umschlag vorschlägst und genau dort dann die "individuelle Gestaltung" für Sauerland stattfinden soll. Das Zeug im XEROX zu bedrucken... also.. ich hätte da Angst um die Fuser-Einheit. :)

Das mit den Heftklammern ist in der Tat ein Problem. Aber das lässt sich buchbinderisch auch anders lösen. Eventuell kann man ne Klebebindung machen.

@Pike2000: Also ColorCopy ist sicherlich schon besser als nen Standard 80 g/qm ausm Baumarkt. Das wird schon wellig, wenn Du nur schwitzend daneben stehst. ;) 160 g/qm finde ich aber schon heftig. Das Logbuch muss ja nen paar Seiten aufnehmen, sonst biste als Owner ja ständig am wechseln, oder das Logbuch wird unhandlich *g*

Vorbereitungen: War heute im Papierlager und hab quasi hinterm Haus Testbögen in die Wildnis gehängt. In den nächsten Tagen gibts dann Logversuche mit verschiedenen Schreibutensilien. Kugelschreiber und Bleistift werde ich bevorzugt testen.

Denke, dass die gestrichenen Papiere besser abschneiden werden, allerdings bekommen dann die Leute mit Stempeln ein Problem. Das trocknet dann nämlich nicht so doll... und bevor mir Cacher dann durch Hyperventilieren am Final zusammenklappen... naja.. ich teste mal ;)

Gruß
Andi
 

Quastus

Geowizard
Also ich denke wenn Du drei oder vier Bogen Neobond 70x100 bekommst, ist das doch schon ein erster Schritt.... Und auf das Format gerechnet ist selbst das sicherlich preislich akzeptabel. Anders sieht es da doch bei ColorCopy aus. Hast Du mal an SilverDigital gedacht (deutlich günstiger als ColorCopy, nur nicht so weiß)! Das Matte hat auch gute wasserresistente Eigenschaften (ist sogar bestempelbar), darauf drucken wir für eine Klinik, für die Notaufnahme, da kann sogar Blut drüberfließen, und Desinfektionsmittel, das macht dem Material nicht sonderlich viel aus, bedruckt mit XEROX. Und der Fuser... na und.... Ist doch im Leasing, dann gibt's halt 'ne neue Heizung :D
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Dass das Papier etwas gelblicher ist, gefällt mir eher. Mag Papiere mit extremen optischen Aufhellern eh nicht. Nur auf Gohrmühle Bankpost druck ich keine Logbücher!!!! *ggg*

Also bisher find ich das stinknormale Galaxi von der PU ganz nett. An das SilverDigital komm ich so schnell nicht. Verdrucken wir auch nicht.

Nochmal zum Neobond: Das ist Perlen vor die Säue werfen. Denke, der Umschlag hält Jahrhunderte, aber der Innenteil ist ja trotzdem wieder gefährdet. :D Wenn ich aber mal was davon ergattere, werde ich's mal testen.

Soll aber jetzt auch nicht in ne Papierdiskussion ausarten.
 

argus1972

Geowizard
Preislich würde ich die Sachen zum Selbstkostenpreis abgeben. (Glaube nämlich nicht, dass man mit Logbüchern reich werden kann! *ggg*)
Glaubst Du nicht, dass die Dinger selbst dann generell zu teuer würden? ;)
Für vielleicht 50 Stück kann man doch nicht in Auflage gehen.

Ich käme nie auf die Idee, damit auf eine GTO zu gehen, außer man könnte die Dinger irgendwo innerhalb einer laufenden Auflage verschachteln, dann zahlte es weitestgehend der Kunde (grins).

Ich denke auch, dass Digitaldruck vollkommen i.O. wäre.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
argus1972 schrieb:
Glaubst Du nicht, dass die Dinger selbst dann generell zu teuer würden? ;) Für vielleicht 50 Stück kann man doch nicht in Auflage gehen.
Ich käme nie auf die Idee, damit auf eine GTO zu gehen, außer man könnte die Dinger irgendwo innerhalb einer laufenden Auflage verschachteln, dann zahlte es weitestgehend der Kunde (grins).

OK - lassen wir's. :)

Mal im Ernst:

a) Wer redet von 50 Stück?
b) Warum nicht auf ne GTO? Ne Platte ist nicht teuer. Schön&Wider zum Umschlagen.
Einrichten kann ich bzw. mein Dad selbst.

Und auch wenn die Einwände freundlich gemeint sind: Glaubst Du wirklich, ich würde ernsthaft über Offset-Druck nachdenken, wenn ich die finanziellen Parameter nicht schon vorher gecheckt habe? Bin vielleicht nen bisl blöde, aber sooo blöde dann auch wieder nicht! :p Dafür bin ich schon zu lange in der Druckindustrie.

Wenn ich jetzt nur mit ner INDD-Datei bewaffnet zu nem Drucker gehen und Rüsten, Fortdruck und Weiterverarbeitung , anfallende Farbe + Papier zahlen müsste, dann hätte ich den Thread nicht eröffnet. Wie gesagt... ich will damit nicht reich werden, sondern ich will in erster Linie gescheite Logbücher für mich machen. Die landen dann in meinen Caches (die noch kommen) und sind bestimmt auch sinnvolle, gern gesehene Tauschobjekte. Wenn diese Logbücher jetzt auch noch für Andere Interessant sind... umso besser, dann lass ich die GTO noch ein bisl länger laufen.

Gruß
Andi
 
Oben