• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CDU-Frau legt Caches in MK

shapeshifter79

Geomaster
Durch reinen Zufall bin ich gerade über diese Seite gestolpert:

Homepage der CDU-Frau Christel Voßbeck-Kayser

Nachdem es mir schon sauer aufgestoßen war, wie die Julis im Dortmunder Osten einst ihre "CITO-Aktion" per Cache schon zwei Mal klar unter dem politischen Label an die große (?) Glocke gehängt hatten (Cachetitel, Cachebeschreibung, ... (mussten derweil geändert werden)), fängt jetzt diese Dame auch damit an.
Ich finde es explizit unabhängig von der persönlich bevorzugten Partei ganz einfach total "..." das Hobby Geocaching dazu zu benutzen, politisch zu agieren. Was in ihren Schätzen u.a. so alles drin sein könnte, kann man sich ja an allen 5 Fingern abzählen; wenn dem nicht so sein sollte: Mea culpa.

Wenn die Caches bei gc.com veröffentlicht werden sollen, hoffe ich, dass die Reviewer darauf achten, dass wenigstens in der Cachebeschreibung nichts Politisches auftaucht. Wenn sie sie einfach nur so auslegt, werde ich sie eben einfach nicht suchen :p.

Mon dieu, wie mir solches politisches oder auch religiöses Sendungsbewusstsein bei unserem Hobby auf den Keks geht :zensur:, glücklicherweise schieben die gc.com-Guidelines da ja eigentlich einen Riegel vor.
 

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Was in ihren Schätzen u.a. so alles drin sein könnte, kann man sich ja an allen 5 Fingern abzählen.

Tolle CDU-Kappen, T-Shirts, Aufkleber, Schlüsselbänder, Schals, Luftballons, Feuerzeuge, Aufklebetattoos, Buttons, das aktuelle Parteiprogramm, Merkel-Perücken und die gesuchten Parteispenden-Aussagen vom Herrn Dr. Helmut Kohl. Was ein Cache.

Hmmm, Ok... die gemeinen Jäger/Förster/Naturschützer wählen die gute Frau jedenfalls so nicht mehr!

:lachtot: :lachtot: :lachtot:


EDIT: Also mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Hier die Lösung des "Problems":
Einfach kräftig Wurfwerbeartikel der SPD, FTP, Grüne und der Piratenpartei im Cache tauschen. Frau Voßbeck-Kayser freut sich bestimmt über den regen Austausch Ihrer Trade-Items.
 
A

Anonymous

Guest
Es musste ja dazu kommen, dass Geocaching irgendwann mal politisch wird.
Wir sollten eine eigene Partei gründen und uns bei der nächsten Wahl mit aufstellen lassen.
Vielleicht schaffen wir es ja, sogar hier und dort einen eigenen Bürgermeister zu stellen?! :D
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Wir sollten eine eigene Partei gründen und uns bei der nächsten Wahl mit aufstellen lassen.

Ich dachte sogerade über die GCP nach. Die GeoCacherPartei.

Wer erarbeitet ein Parteiprogramm? Ich meine.. ist ja nicht schwierig:
Einfach ganz viel dummes Zeug schriftlich festhalten, was die Generation 50+ nicht versteht und trotzdem gut findet. Alles laut propagieren und am Ende nix davon halten.

Ich glaube das können wir.

YES WE CAN!
 

Rudi56

Geocacher
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz.
Bisher weiß ja noch keiner wie die Caches heißen, welche Beschreibungen es gibt
und was in den Caches drinn ist.
Das der eine oder andere Geocacher einer Partei angehört, soll schon vorkommen.
Das jemand auf seine Homepage über andere Sachen schreibt als über das Geocachen,
ist doch wohl kein Grund über ihn her zu ziehen.
Wartet erst einmal ab, was da kommt, dann ist immer noch Zeit sich dagegen aufzulehnen.

Gruß, Rudi (der Vorverurteilungen nicht richtig findet.)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Rudi56 schrieb:
Das jemand auf seine Homepage über andere Sachen schreibt als über das Geocachen, ist doch wohl kein Grund über ihn her zu ziehen.

Also bitte.. es ist ja wohl nen Unterschied, ob ich auf einer privaten "Katzen-Homepage" nen Cache ankündige, oder ob ich das auf meiner Partei-Seite mache.

Der Hintergrund der Wahlwerbung ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen!!!
 

argus1972

Geowizard
Kontroversmodus an:

Andererseits kann es auch positiv sein, dass sich auch "Politprominenz" mit unserem Hobby aktiv beschäftigt.
Vielleicht sorgt ein webewirksam cachender Politiker für ein besseres Image, von wegen Naturzerstörung, Fledermäuse essen, Höhlen zumauern und dieser Driss, der zur Zeit durch die Presse geistert. :???:
Wenn ein gewählter Volksvertreter diesem schönen Hobby nachgeht, jetzt mal völlig egal aus welchen Gründen, sorgt das vielleicht für mehr Akzeptanz bei schlecht informierten Umweltschutzfanatikern und mies recherchierenden Journalisten.

Von einer "gehobenen Diskussionsgrundlage" bei der jagenden Zunft mal abgesehen, wäre das vielleicht der Start einer gewissen positiven Lobby.

Kontroversmodus aus.

Betrachtet es doch einfach mal von der Seite, egal ob es Euch jetzt gefällt.


Ich habe selber meine Meinung zu der Sache, doch man sollte vielleicht mal die Möglichkeiten sehen und wenn sie noch so vage sind.

Könnte denn jemand aus der Ecke die Lady mal mit zum Rudelcachen nehmen oder sie als Privatperson auf den Stammtisch einladen? Dann kann man ja mal abchecken, wie sie zum Geocaching steht.
Politischen Schaden wird sie bei den Cachern vort Ort nicht anrichten können, wenn ich mir das Wahlergebnis der Region so ansehe. Da werden wohl eher offene Türen eingerannt. :D
 

Neheimer

Geocacher
Generell kennen 90 % der Kommunalpolitiker kein Geocaching. Ich sitze im Rat der Stadt Arnsberg und wenn ich mich da mal mit Ratskollegen unterhalte, bekomme ich höchstens von meinen grünen Ratskollegen eher leicht wiederlegbare Gegenargumente.
Kommunalpolitiker werden tendenziell eher für das Geocachen sein, da es Touristen in die Stadt/Region bringt.

Auf meiner privaten Homepage steht neben politische Themen auch mein Hobby Geocaching. Das bedeutet aber nicht das ich auf die Idee käme, Caches aus politischen Gründen zu legen. (Eh schwierig da ich keiner Partei angehöre.)
Es kann zwar schon mal sein das ich Streumaterial der Parteien, tausche, aber nur dann wenn das Sinn macht. Flickzeug der Grünen, oder Kugelschreiber von anderen Parteien sind nützlich, egal was drauf steht.
Geocaching ist gerade deshalb so interessant weil es keinen Vereinszwang, Lobbyisten oder ähnliches gibt. Zuviel Öffentlichkeit schadet eher als es nützt.
 

toastercat

Geocacher
Die Julis in Dortmund habe es anscheinend immer noch nicht kapiert.
Erst letzte Woche haben wir (ihren dritten) neuen cache "Pastor" von Polit-Werbematerial gereinigt. Auch eine Art CITO ;)

Ciao, toastercat
 

Bullemann79

Geocacher
So dann können die FTF Jäger ausschwärmen :lachtot:
Gerade auf der Hompage von Vossbeck-Kayser freigeschaltet worden.
Nachrodt:
Die Startkoordinate:
N51° 19.933
E07° 38.367

Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich ein Hydrant mitten auf einer Grünfläche. Auf einem rot-weißen Schild befinden sich Zahlen. Nehme die größte Zahl und addiere 206 hinzu. Das ergibt die Zahl AAAA in der Zielkoordinate. N51° AA.AA0
Nehme die zweit größte Zahl von unten und multipliziere sie mit 3,85. Das ergibt den Wert BBB in der Zielkoordinate. E7 BB.B67

Werdohl:
Die Startkoordinate:
N51 15.888
E7 46.861
Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich eine keine Informationstafel. Wie viele Gewässer sind darauf zu sehen? Das ergibt die Zahl A in der Zielkoordinate. N5A A6.204 Wie viele Kreuze sind auf der Tafel zu erkennen. Multipliziere den Wert mit 119. Das ergibt den Wert BBB in der Zielkoordinate. E7 47.BBB

Hemer:
Die Startkoordinate:
N51 22.869
E7 45.128
Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich einige an einem Pfosten mehrere Hydrantenschilder. Nehme von jedem Schild den höchsten Wert, addiere diese und multipliziere diesen Wert mit der Anzahl der Schilder und ziehe 178 ab. Das ergibt die Zahl AAAA in der Zielkoordinate. NAA° AA.872 An einem Schild fehlt ein Teil des Rahmens. Von diesem Schild nehme den mittleren Wert und multipliziere diesen Wert mit 10. Das ergibt den Wert BB in der Zielkoordinate. E7 BB.368

Gruß Bullemann79
 

Neheimer

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
So dann können die FTF Jäger ausschwärmen :lachtot:
Gerade auf der Hompage von Vossbeck-Kayser freigeschaltet worden.
Nachrodt:
Die Startkoordinate:
N51° 19.933
E07° 38.367

Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich ein Hydrant mitten auf einer Grünfläche. Auf einem rot-weißen Schild befinden sich Zahlen. Nehme die größte Zahl und addiere 206 hinzu. Das ergibt die Zahl AAAA in der Zielkoordinate. N51° AA.AA0
Nehme die zweit größte Zahl von unten und multipliziere sie mit 3,85. Das ergibt den Wert BBB in der Zielkoordinate. E7 BB.B67

Werdohl:
Die Startkoordinate:
N51 15.888
E7 46.861
Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich eine keine Informationstafel. Wie viele Gewässer sind darauf zu sehen? Das ergibt die Zahl A in der Zielkoordinate. N5A A6.204 Wie viele Kreuze sind auf der Tafel zu erkennen. Multipliziere den Wert mit 119. Das ergibt den Wert BBB in der Zielkoordinate. E7 47.BBB

Hemer:
Die Startkoordinate:
N51 22.869
E7 45.128
Das Rätsel:
In der Nähe befindet sich einige an einem Pfosten mehrere Hydrantenschilder. Nehme von jedem Schild den höchsten Wert, addiere diese und multipliziere diesen Wert mit der Anzahl der Schilder und ziehe 178 ab. Das ergibt die Zahl AAAA in der Zielkoordinate. NAA° AA.872 An einem Schild fehlt ein Teil des Rahmens. Von diesem Schild nehme den mittleren Wert und multipliziere diesen Wert mit 10. Das ergibt den Wert BB in der Zielkoordinate. E7 BB.368

Gruß Bullemann79

Offenbar ist das ihr erster Cache.. Die Koordinaten sind ja so schwer zu ermitteln :lachtot:
 

Agomo

Geocacher
Ich weiß nicht, was ihr habt - Wählt die gute Frau!

Lost places sind dann alle legal zu betreten.
Für Jäger gilt ein nächtliches Waldbetretungsverbot

Was will man mehr? :D
 

Team Maulwurf

Geocacher
toastercat schrieb:
Die Julis in Dortmund habe es anscheinend immer noch nicht kapiert.
Erst letzte Woche haben wir (ihren dritten) neuen cache "Pastor" von Polit-Werbematerial gereinigt. Auch eine Art CITO ;)

Die Juli´s sind absolut beratungsresistent, schon damals beim Lanstroper Ei haben sie nen "Cito" gelegt und ich hab damals schon diesen blöden Aufkleber entfernt und ich habe damals schon rumgemeckert weil mich deise Scheiß FDP Aufkleber genervt haben. Der Pastor ist als schon die zweite Nummer dieser Art. Auf die Note die ich in den Pastor geschrieben habe, haben sie überhaupt nicht reagiert, da habe ich sie irgendwann wieder gelöscht (ist ja kein Diskussionsforum so ein Listing) So schwer es mir fällt, aber ich glaube beim nächsten dieser Art, egal ob von CDU;SPD oder Grünen werde ich mich mal mit dem Reviewer in Verbindung setzten
Wehret den Anfängen, wenn erst einer damit anfängt, werden bald auch irgendwelche Lifestyle Firmen Caches auslegen und du findest Werbung in jedem zweiten Cache!! Probepackungen von Schokoriegeln, Probierpackungen für Tampons und der neue Rewe Prospekt gehören dann zur Tagesordnung in Caches. Der Taschenlampenhersteller legt einen Nachtcache und der Bekleidungshersteller für Outdoorkleidung einen Werbeprospekt in die Dose die von Tupper gesponsort wurde :D :D

Hört sich vielleicht alles etwas überzogen an, aber um so mehr die Cacherrei in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, um so mehr werden Parteien und andere Organisationen versuchen dies Hobby für ihre Zwecke zu nutzen. War letztens erst ne Umfrage hier im Forum, da wollte einer T-Shirts etc für Cacher bedrucken und mal freudnlich nachfragen ob sich das auch lohnt (kein Scherz).
 

Sirex [CR]

Geomaster
Team Maulwurf schrieb:
...werden bald auch irgendwelche Lifestyle Firmen Caches auslegen und du findest Werbung in jedem zweiten Cache!! Probepackungen von Schokoriegeln, Probierpackungen...

Tchibocaching. Jede zweite Bohne gewinnt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Oben