• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lost Place Caches im Sauerland und nähere Umgebung

Sirex [CR]

Geomaster
Ist der OC-only?

Also... wenn ich mir Deine Fundlist bei GC so anschaue, fallen mir keine LP-Caches mehr ein. Hatte vor kurzem auch die gleiche Frage hier gestellt. Ich hatte aber den Vorteil, dass ich das LostPlace-Camp noch nicht kannte ;)

Offtopic: Habe gerade gesehen, dass Du auch schon in Dessau-Roßlau unterwegs warst und ein paar von lost.places gemacht. Die Owner haben da jüngst neue Caches gelegt, die einiges versprechen. Ansonsten kann ich Dir dort den Lost Places - [prakljat'je]! (UV-NC) ans Herz legen. Der war Referenzklasse, wie ich finde.

Gruß
Andi
 

shapeshifter79

Geomaster
wmsu2003 schrieb:
Ich habe selber einen in Fredeburg gelegt...

Herzlichen Dank für den Hinweis! Bei OC hätte ich den sonst sicher nicht so schnell entdeckt, da Fredeburg ja schon etwas weiter von Menden weg ist... Es war ein irre toller LP-Cache, der mtb-db und mir gerade viel Spaß gemacht hat!

Ich habe in meinem gc.com-Profil von mir bereits besuchte Lostplace-Caches aufgelistet und nach meinem persönlichen Gusto mit 1-5 Sternen hinsichtlich der "Fettheit des Lostplaces" bewertet. Die Mehrzahl davon sind bei uns in der Gegend. Vielleicht findest Du da ja noch den ein oder anderen, der etwas für Dich wäre:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=4e733a64-7f91-49d7-a48e-5f6fef02e563#LPs
 

argus1972

Geowizard
Wenn Du Orte für einen Cache suchst, versuche doch mal, Dich über den vergangenen Bergbau in der Region zu informieren. Die Wälder sind voller Relikte, wenn man weiß, wonach man zu suchen hat.

Natürlich wird man dort nicht unbedingt Ruinen finden, sondern vielleicht nur stillgelegte Stollen und das eine oder andere Mundloch. Keine Ahnung, ob Du das als interessant genug für Deinen Cache erachtest.

Nur ein Vorschlag...
 

Sirex [CR]

Geomaster
argus1972 schrieb:
Natürlich wird man dort nicht unbedingt Ruinen finden, sondern vielleicht nur stillgelegte Stollen und das eine oder andere Mundloch.

Wenn Du mal ne Ruine sehen willst, dann guck Dir meinen Kühlschrank an. Da liegt vom letzten Jahr noch nen Stollen, den ich unter keinen Umständen mehr in mein Mundloch führen werde. Achja.. ne Dose liegt da auch drin.
 

toastercat

Geocacher
Hi,
ich bin auch immer auf der Suche nach schönen lost places, bundesweit. In einer shared bookmark list habe ich bereit 267 Stück aufgenommen, wobei ich aber tradis und archivierte caches außen vor lasse.
Aus der bookmark list läßt sich ein pocket query erstellen. Diese kan man sich auf einer Google Map Karte anzeigen lassen (auch ohne sie sich per mail als gpx file zuschicken zu lassen). So hat man dann einen sehr guten geografischen Überblick, wo sich diese LPs befinden.
Ich nutze diese Methode sehr gerne, den sie verschafft besseren Überblick als eine Auflistung.

Ciao
Rainer aka toastercat
 

mtesk

Geocacher
Hallo zusammen,
2 schöne Lost Places haben wir in den letzten Tagen gemacht:
- Bunker der Angst in Menden
- Dauerparker in Iserlohn
Beide sind richtig klasse, wobei Bunker der Angst ein Nachtcache ist und beim Dauerparker ist es immer dunkel.

Grüße aus Lüdenscheid
 

Bausenhagener

Geocacher
Irgendwie werden die LP immer weniger.

- Bunkeranlagen Iserlohn: Eingang verrammelt und Ordnungsamt aktiv
- Dauerparker (LPC): medienwirksam geschlossen (btw. noch nicht mal mehr auf GC.com über die Namensuche zu finden)
- uTu3e - LP: zugeschweißt
- Lost Place Camp: Stationen vom Pächter entfernt

Und das alles innerhalb von zwei Monaten... Zwei davon habe ich gesehen, zwei hätte ich noch gerne gemacht.
 

Bodybuilder

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
Irgendwie werden die LP immer weniger.

Der Publikumsverkehr an manchen LP´s ist halt zu arg geworden.
Wurde früher ein LP-Gelände vielleicht einmal die Woche von
einem Cacher betreten, wurde es häufig gar nicht bemerkt
oder stillschweigend geduldet.
Wenn heutzutage ganze Heerscharen einen Cache loggen wollen
und sich dabei noch benehmen wie die Axt im Walde, ist es doch klar,
daß die Eigentümer der Gelände misstrauisch bis ablehnend gegenüber
Cachern werden.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Webstreicher

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Bausenhagener schrieb:
Irgendwie werden die LP immer weniger.
...die Eigentümer der Gelände misstrauisch bis ablehnend gegenüber
Cachern werden.

Rechtlich gesehen ist das für die Eigentümer keine angenehme Sache, wenn sich einer auf dem Gelände Bein oder sowas bricht. Da kann schon kleine Lücke im Zaun oder fehlende Infotafel viel Geld kosten.
Durchaus verständlich.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht würde es schon etwas Positives bewirken, wenn die L.P.-Dosen einfacher und mit weniger pompöser T-Wertung gestrickt würden. Das reduziert den Zeitaufwand und die Verletzungsgefahr und die Rudel müssen auch nicht mehr mit Helm, T5-Gedöns und Special-Forces-Overall das Gelände entern. Die Umgebung bemerkt es, wenn dauernd seltsam verkleidete Leute um den L.P. schlawinern und dann womöglich noch gut und weithin sichtbar auf dem Dach herumturnen, wie es bei einer Reihe Dosen dieser Art durchaus üblich war und ist.
Bodybuilder schrieb:
Wenn heutzutage ganze Heerscharen einen Cache loggen wollen
und sich dabei noch benehmen wie die Axt im Walde, ist es doch klar,
daß die Eigentümer der Gelände misstrauisch bis ablehnend gegenüber
Cachern werden.
Absolute Zustimmung!
Bei Caches dieser Art ist ein Großrudel mit allerhand Ausrüstung doch bedauerlicherweise erfahrungsgemäß in den meisten Fällen schon Grundvoraussetzung, um überhaupt eine reale Fundchance zu haben.
Dementsprechend lautstark, indiskret und zeitaufwendig ist der Ruinenspaß und damit steigt die Chance erheblich, dass das Spielchen bemerkt wird und mittelfristig Konsequenzen hat. Liegt das Gelände oder der Zugang dann auch noch unter aller Augen mitten in der Stadt, braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn es auffällt.

Naja. Es gibt ja noch reichlich Bergbaurelikte mitten im Wald, die man bedosen kann, wenn man auch dort in aller Regel keinen Zutritt findet und die Aktion mit vielfach erheblichen Querfeldeineinlagen verbunden und damit auch schon wieder ungünstig ist.

webstreicher schrieb:
Rechtlich gesehen ist das für die Eigentümer keine angenehme Sache, wenn sich einer auf dem Gelände Bein oder sowas bricht. Da kann schon kleine Lücke im Zaun oder fehlende Infotafel viel Geld kosten.
Genau das ist das Problem! Meines Wissens sorgt die Sicherungspflicht dafür, dass im worst-case der Eigentümer des Geländes (mit)haftet, wenn es unter den Helden der Dosen wirklich mal einen Unglücksraben gibt, den man mit dem gelben Mixer ausfliegen muss, weil er eben juristisch gesehen das Gebiet nicht ausreichend gesichert hat.
Da können wir noch so viel von Eigenverantwortung reden - wenn ein demolierter Cacher erst mal vom Gelände geholt werden muss, gibt es nichts mehr schön zu reden, was man dort getrieben hat und der Dumme ist im Endeffekt der Besitzer. Es kann eigentlich nicht angehen, dass wir auf dem Kreuz "Unschuldiger" unseren Freizeitspaß und schlimmstenfalls auch unsere Arzt- und Rettungsdienstrechnungen zelebrieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Gibt es im Sauerland auch Lostplaces?
Gruß kbyte

[ kbytes neuen Thread hier hinein verschoben, shapeshifter79 ]
 
Oben