• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterschule in Ense

Sirex [CR]

Geomaster
Neheimer schrieb:
Ich habe eben gesehen das es in Ense eine Kletterschule Ense gibt welche einen T5 Lehrgang für Geocacher anbietet. Leider steht dort kein Preis dabei.
Sehr cool. Kommt aber auf den Preis an.

Habe mich eh schon gefragt, wie und wo man wohl am Besten klettern lernt.
O.K. - Ich mache mich gerade etwas unglaubwürdig, habe ich mich doch beim 10. OSS noch nichtmal auf mtb-dbs Seiltänzertraum getraut. ;)

Aber "Mann" muss ja auch mal über seinen Schatten springen - auch wenn er größer ist als Andere.
 

Wegpunkt

Geocacher
Ich habe vor ein paar Wochen auf meine Anfrage bei dem Betrieb folgende Antwort erhalten:

Gern können wir Ihnen einen Lehrgang mit Ihren individuellen Wünschen anbieten. Die Kosten belaufen sich da auf 150 € pro Teilnehmer, für einen Tag ( 8Std. Lehrgangsinhalt).
Lg Jürgen Rabura

Nach Rückfrage hieß es, dass es bei Gruppen auch noch Rabatt gäbe.
 

Sirex [CR]

Geomaster
onkel_patrick schrieb:

Komm... Du warst doch zuletzt noch in der Höhle. Willst doch nur Klassenbester sein! :lachtot:


Mhh...also.. wenn ich nicht gerade mein ganzes Geld für neue Matratzen und Lattenroste ausgegeben hätte... naja... interessiert bin ich auf jeden fall. Kommt auf den Termin an.
 

chill0210

Geocacher
Nachdem das Interesse gar nicht so klein zu sein scheint, habe ich eben mal bei der Kletterschule angerufen und um Info über einen Gruppenkurs gebeten. Da das vom Chef bearbeitet wird, der gerade nicht da ist, wird man mich zurückrufen. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie hier posten. Vielleicht schaffen wir es dann ja wirklich demnächst gemeinsam einen Gruppenkurs zu organisieren..
 

chill0210

Geocacher
Der ausgesprochen nette Herr der Kletterschule hat mich vorhin tatsächlich umgehend zurückgerufen.
Er sagt, dass eine Gruppengröße von 6 bis maximal 8 Personen sinnvoll wäre. Bei einer Gruppe gäbe es einen Spezialpreis von EUR 120,- p.P. zzgl. MwSt (die hätten bei den EUR 150,- auch noch dazu gerechnet werden müssen).
Der Kurs geht über 8 Stunden und beinhaltet Rettungsübungen mit einfachen Methoden, Behelfsmethoden bei defekten Geräten, Flaschenzugtechnik, Bergung verletzter Personen, Knotentraining und Training unter realistischen Bedingungen. Es können aber sicher auch noch spezielle Wünsche geäußert und nicht so relevante Dinge dafür weggelassen werden.
Ausrüstungen für unseren Bedarf sind 3 vorhanden, da die Schule mehr beruflich ausbildet und dafür anderes Material benötigt wird. Wenn aber noch ein oder zwei Leute ihre eigene Ausrüstung mitbringen, ist es kein Problem, da nicht alle zur gleichen Zeit klettern.
Der Kurs könnte und sollte am Wochenende stattfinden, da die beruflichen Ausbildungskurse in der Woche sind. Die Realisierung wäre daher auch relativ kurzfristig möglich.

Was denkt ihr darüber?
 

Demy

Geomaster
chill0210 schrieb:
Ausrüstungen für unseren Bedarf sind 3 vorhanden, da die Schule mehr beruflich ausbildet und dafür anderes Material benötigt wird. Wenn aber noch ein oder zwei Leute ihre eigene Ausrüstung mitbringen, ist es kein Problem, da nicht alle zur gleichen Zeit klettern.
Klingt sehr unprofessionell. Was sollen denn die anderen machen während 3 Klettern? Zugucken?

chill0210 schrieb:
Was denkt ihr darüber?
Kurz und knapp: Fahrt nach Bad Soden-Salmünster (bei Frankfurt) zur Kletterspezialeinheit.
 

chill0210

Geocacher
Demy schrieb:
Klingt sehr unprofessionell. Was sollen denn die anderen machen während 3 Klettern? Zugucken?

Naja, ich sag mal, wenn alle gleichzeitig irgendwo im Seil hängen, dann ist das auch nicht so gut, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke, dass so ein Ausbilder seine Augen nicht überall haben kann, daher ist es wohl sicherer nicht alle gleichzeitig loslegen zu lassen.

Demy schrieb:
Kurz und knapp: Fahrt nach Bad Soden-Salmünster (bei Frankfurt) zur Kletterspezialeinheit.

Das ist nicht ganz so um die Ecke. Warst du da schon und hast gute Erfahrungen gemacht?
 

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Klingt sehr unprofessionell. Was sollen denn die anderen machen während 3 Klettern? Zugucken?

Und was ist in Bad Soden? Da klettern 30 gleichzeitig und der Ausbilder verliert den Überblick!? ...DAS ist für mich unprofessionell!!! :kopfwand:

Ich warte lieber, bis ich dran bin und der Ausbilder ist mit der Konzentration ganz bei mir. Für meine Sicherheit ist mir das lieber.

So.. bitte weiter klugscheißen. :D

Gruß
Andi
 

Demy

Geomaster
chill0210 schrieb:
Demy schrieb:
Kurz und knapp: Fahrt nach Bad Soden-Salmünster (bei Frankfurt) zur Kletterspezialeinheit.

Das ist nicht ganz so um die Ecke. Warst du da schon und hast gute Erfahrungen gemacht?

Ronni hats ganz gut beschrieben was da abging: http://www.dosensucher.de/kletter-spezial-einheit/

Wir waren fünf und konnten gleichzeitig klettern. Sicherheitsbedenken hatte ich absolut keine - ist ja auch der Richtige fürs retten gleich da ;-) Preislich lagen die übrigens gleich (wenn ich das richtig im Kopf habe).

@Klugscheissen:
Wenn ich höre "Wir haben nicht genug Ausrüstung da - wär gut wenn jemand was mitbringen könnte" klingt das für eine Kletterschule einfach unprofessionell. Bei der KSE war alles im Überfluss vorhanden und wir konnten testen was wir wollten.

Demy
 

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Wenn ich höre "Wir haben nicht genug Ausrüstung da - wär gut wenn jemand was mitbringen könnte" klingt das für eine Kletterschule einfach unprofessionell. Bei der KSE war alles im Überfluss vorhanden und wir konnten testen was wir wollten.

Könnte mir vorstellen, dass der "Betreiber" vielleicht auch erstmal den Markt sondieren will/muss. Denn auf der Übersicht steht das Angebot ja ganz unten. Die Priorität ist also klar. Will das jetzt nicht gutreden, aber ich kann das ja sogar verstehen. Stell Dir vor, er kauft Ausrüstung und keiner nutzt es. :)

Was allerdings die Geocacher-Ausrüstung von einer "Professionellen" unterscheidet, mag sich mir (als Laie) auch gerade nicht erschließen.
 

Jfs2003

Geocacher
Wenn ich mir das so anhöre fahr ich lieber zur KSE da weiss ich das die Ahnung haben ! Und auch Ausrüstung ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Jfs2003 schrieb:
Wenn ich mir das so anhöre fahr ich lieber zur KSE da weiss ich das die Ahnung haben ! Und auch Ausrüstung ;)

Tja... dann ordern wir halt nen Bus. :)

Offtopic: Mag mir mal irgendwer die Illusion vom kostengünstigen Geocachen nehmen und mir "Pi * Daumen" sagen, was man so üblicherweise für Klettergerödel ausgeben muss/sollte, um die "gängigsten" T5er zu machen?
 
Oben