• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altcacher und ihre Logs oder "Wie richtig Kritik üben"

arris.mk

Geocacher
Schönen guten Tag,

als vor gut einem halben Jahr mit dem Geocachen anfing, da kam mir alles so geheimnisvoll vor. Eine Gemeinde, eingeschworen, Außenstehende wissen nichts vom Treiben der Eingeweihten. Super!
Den ersten kleinen Knacks bekam die Idylle nach weiteren Recherchen im Internet. Man stieß auf Threads wo einer dem anderen an irgendwas Schuld gab, wo Leute an den Pranger gestellt wurden für was auch immer, wo über dies und jenes gemosert wurde. Davon wollt ich nix wissen und ich ließ mal die Foren Foren sein. Ist ja nicht nur beim Cachen so. Wenn man sich zu lange im Internet informiert, dann überwiegt irgendwann das Negative – so scheint es oft. Doch nicht so sehr eingeschworen. Naja, war ja auch irgendwie klar.

Trotzdem ging es los ging ins Cacherglück. Ein Fund hier, ein Fund dort, Mysterys und Nachcaches ja und natürlich die LPs, geil! Und dann der erste Versuch eines FTF. Nun, damals wusste ich ja noch nicht, wie ungünstig meine Wohnlage sich auf meine Chancen diesbezüglich auswirken sollte. Shapeshifter79 im (Nord-)Westen, Team Bashira und Toastercat im Osten. Manchmal denkt man sich „Was, die eMail ist schon 15 Minuten alt? Brauchste nicht mehr losfahren..“ :D Wem Toastercat zB schon mal mit Flakbeleuchtung auf nem Rennrad nachts um 1 oder so entgegengekommen ist, der weiß, wie hoffnungslos der Versuch sein kann ;)

Aber Spaß bei Seite. Vor 1 Woche wurde in Iserlohn ein Cache veröffentlicht. Ein lumpiger Tradi, magnetisch, auch das noch. An einem Metallzaun, wie einfallsreich. Was dann folgte, geht imho gar nicht und daher will ich es mal völlig unpopulär an dieser Stelle loswerden. Wenn es juckt, muss man auch mal kratzen.

Da geht’s dann los:
Hi,
ich habe mich nun lang genug geärgert über cachelocations, die
- an sehenswerten Orten liegen
- mir naturbelassene Gegenden zeigen
- atemberaubenden Aussichten bieten
- mit liebevoll formulierten listings glänzen
- mit originellen Versteckideen überraschen
Hier ist alles anders. Alles wird getoppt, [….] owner so vorzüglich ausgewählten Lage. Mein Herz pochte. Jeden klitzekleinen Augenblick der Vorfreude kostete ich aus, bevor ich die Dose aus ihrer Lage ins glitzernde Licht der langsam untergehenden Sonne auf der Straßenseite des Zauns holte. […] Schwall von Licht, Musik und Liebe ergoss sich aus der leicht deformierten Filmdose. Mit zitternden Händen entrollte ich das Logbuch, kniete kurz demutserfüllt nieder und wagte es dann, mit zitternder Hand meinen beinah unwürdig scheinenden Namen unter die prächtigen Signaturen anderer Abenteurer […] legte es voller Ehrfurcht in die Öffnung des prächtigen Altars zurück, aus der ich es entnommen hatte. Ich entbiete Gruß und Dank dafür, das mir dieser wunderbare Ort gezeigt wurde.
oder
Frage mich gerade:
- Warum braucht eine Müllverbrennungsanlage einen Cache?
- Warum muss die Dose auf Hundepisshöhe liegen?
- Warum ist der Cache 1,5/1,5?
Ansonsten Danke für den Statistikpunkt,
oder
Vielen Dank fürs Zeigen dieses wundervollen und idyllischen Örtchens, das ich ohne die Cacherei nie gesehen hätte!
Vielleicht kommt der eine oder die andere selbst drauf, was ich meine. Leute geht es noch? Hier versteckt einer zum Spaß ne Dose und dann muss er sich sowas reinziehen? Von Cachern, die, ohne Frage reichlich Erfahrung (will sagen Funde) vorweisen können, die aber u.a. auch selbst schon Dinger versteckt haben, die dem dortigen Cache in nichts, aber wirklich nichts nachstehen. Ich möchte auf öffentlicher Bühne niemanden vorführen, daher überlasse ich jedem selbst zu urteilen und sich ein Bild zu machen – wenn er möchte.

Irgendwo, ich meine in diesem Forum, habe ich mal gelesen, dass man ja einen Cache, der einem nicht gefällt, einfach nicht loggen braucht. Aber das Problem ist ja, dass „die 10km-Zone dann nicht sauber ist“. Und davon ab, wenn ich von min. 2 mir gut bekannten Cachern schon lese/höre, dass das Ding Dreck ist, muss ich dann extra hinfahren um meinen Senf auch noch dazuzugeben? Und wenn ich um noch mehr lachende Smilies sehen zu können tatsächlich nicht anders kann als das Teil zu loggen, kann ich denn dann eine Kritik nicht höflich ausfallen lassen, weniger ironisch oder vielleicht sogar per eMail an den Owner? Ich finde das Verhalten nicht okay. Gerade von Leuten, die alt genug sind um zu wissen, wie man es richtig macht.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich das in diversen Logs lese und es ist einfach scheiße. Ich habe fertig.

Gruß
Gunnar

EDIT: Nur der Vollständigkeit halber: Der erwähnte Cache ist nicht meiner und ich kenne den Owner nicht.
 

Sirex [CR]

Geomaster
...und was sollte man jetzt tun? Alle schlechten Caches zwar aufsuchen und nicht loggen und dem Owner in dem Glauben lassen, dass es allen gefällt? :irre:

Ich denke doch, dass es einem erlaubt sein muss, seinen Unmut über einen Cache auszudrücken. Der eine macht das mit Kurzlogs ala "TFTC" oder "+1", der andere übt sich in phantastischer Ironie. :lachtot:

Glaube nicht, dass es beim Geocachen Welpenschutz gibt. :D

Gruß
Andi
 

Wichteline

Geomaster
Ach Gunnar
einen ähnlichen Log haben wir ja grade im Beitrag über die Logs der Neucacher durchdiskutiert.
Ich denke: so wie jeder cachen darf wie er will sollte auch jeder loggen dürfen wie er will.
Soll heissen: Kritik im Log soll erlaubt sein (auch sarkstisch oder ironisch) ich finde das (menschlich) immer noch besser als: TFTC (dann weiss der Owner nämlich auch wenigstens WAS verbesserungswürdig sein könnte so er denn verbessern wollte)
Wenn er nicht will kann ers lassen. Wenn er will, hat er eher ne Chance als auf keinen Log oder einen trockenen TFTC +1, oder?

LG
Tina
 

BrianEquator

Geocacher
Interessant, das erste Log hatte ich kürzlich sehr ähnlich anderswo gelesen. Aber es hat mir sehr gut gefallen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, einen einfachen Cache kompliziert zu loggen. Und ich fand den Eintrag wirklich kurzweilig und schön geschrieben.

Ich lese nun meistens nicht vorher die Logs anderer Cacher, wenn ich meine Route plane. Ich schaue, was da an Caches liegt und nehme dabei auch viele Tradis mit. Und bei manchen Örtlichkeiten stellt sich schon die Frage: Warum wurde hier ein Cache platziert? Und ein etwas ironisches, amüsantes Log ist da doch schöner als ein gelogener Logeintrag plus Genöle per E-Mail an den Owner? Meine Logs fallen in solchen Fällen recht kurz aus, weil ich nicht kreativ genug bin, solch' schöne Logs zu schreiben wie oben. Aber ich würde, wenn ich könnte. ;-)

Es ist ein Hobby, und Spaß darf sein.

Ciao, Lars
 
OP
A

arris.mk

Geocacher
Mir ging es nicht darum, alle im Glauben zu lassen, der Cache komme überall gut an, sondern einfach um die Art und Weise. Muss man denn Neulingen gleich mit dem Kantholz zu verstehen geben, dass ein Cache schlecht ist? Und wie verhält es sich, wenn man eben selbst auch mal ähnliche Dinger versteckt hat und dann Logs raushaut, als sei man der Gottkönig der Cacheverstecker (was auf manchen fast zutrifft ^^).

Natürlich kann man kritisieren, aber wieso direkt so herablassend? Ironie ist genial, aber sollte imho ein gewisser Wert nicht überschritten werden. Wie gesagt, man muss nicht jeden Cache mitnehmen und wenn schon x-Mal deutlich geloggt wurde, was alles nicht passt, dann darf man sich gerne mäßigen.

EDIT:
BrianEquator schrieb:
Es ist ein Hobby, und Spaß darf sein.
Ciao, Lars
Wenn man es als Spaß erkennen kann. Der Logeintrag von oben den Du meinst ist natürlich genial geschrieben, ohne Frage. Ich fand es einfach zu extrem und fehl am Platz.
 

sebkom

Geocacher
was viele Leute im Internet vergessen, egal ob beim Cachen oder anderswo: hinter den Nicknames, versteckten Caches usw. stecken immer echte Menschen, denen es weh tun könnte, wenn auf ihnen herumgehackt wird.

wenn ein paar newbies nen cache legen wollen, dann lasst sie, schreibt ein gut gefunden in den log und dann noch ein paar zeilen per mail an den owner, vielleicht mit ein paar konstruktiven verbesserungsvorschlägen.

in vielen logs schwingt aber immer eines mit: ich habe erfahrung und will das eigentlich nicht dem owner zeigen (und ihm damit vielleicht helfen), sondern all meinen nachloggern präsentieren. deshalb kritisiere ich im log, damit nachher auch ja jeder weiß, dass ich den cache unter meiner würde (von der ausführung oder location oder beides) fand, mir aber nicht zu schade war, einen weiteren statistikpunkt dafür mitzunehmen... wenn man schon mal da ist. :D

ich für meinen teil habe noch nie einen scheiß cache gefunden. weil entweder ist er an einem tollen ort, erzählt eine tolle geschichte, hat eine schöne wegführung, macht mich auf etwas aufmerksam, was ich sonst übersehen hätte oder ist halt ein weiterer cache auf meinem "punkte"-konto.
 

Team Maulwurf

Geocacher
arris.mk schrieb:
Und davon ab, wenn ich von min. 2 mir gut bekannten Cachern schon lese/höre, dass das Ding Dreck ist, muss ich dann extra hinfahren um meinen

Wie aber soll ich das ohne Kritik wissen ? Ich rufe doch nicht vor jedem Cache meine Freunde an und Frage was sie vom Cache XY halten

Es ist halt nicht jeder superkreativ oder hat die Gabe einen schönen Ort zu finden an dem noch keine Dose liegt.

Wenn ich aber trotzdem unbedingt ne Dose raushauen will (nur damit ich das auch mal gemacht habe) muss ich wohl auch mal mit negativer Kritik klarkommen. Entgegen der Vermutung das man als Cacher der Community ja auch mal was zurückgeben muss und dann halt irgendeinen Scheiß Cache z.B. an ner Müllverbrennungsanlage legt, glaube ich das es einem keiner Übel nimmt, wenn man keinen Cache legt. Mann muss ja keinen Cache legen !
Und Kritik an dem Cache muss doch erlaubt sein oder ?

Nur so erfahre ich nämlich das ich da gar nicht hinzufahren brauche. Mehr als einmal habe ich mich nämlich schon drüber geärgert die letzten Scheiß Cache gesucht zu haben und das obwohl im Listing nur gutes stand. Bei einem gebe ich dir allerdings recht - so manch ein negativer Logeintrag kommt unnötig arrogant rüber (Damit meine ich aber nicht deinen Cache). Die Cacherwelt stellt halt auch nur einen gewöhnlichen Querschnitt der Bevölkerung dar.

Apropo Altcacher:
Was ist eigentlich ein Altcacher ? :???: :???:
Muss ich ein bestimmtes Lebensalter erreicht haben und bin dann quasi ein alter Cacher :???: :???:
Ab wieviel Found´s oder nach wieviel Jahren gehöre ich dazu ? :???: :???:
Und ist das dann eine besondere Auszeichnung ? :???: :???:
Bekomme ich eine Anstecknadel oder Hutnadel ?
Lasst uns doch mal eine Kommission bilden die die Kriterien für einen Altcacher festlegt :D :D
(Ist nicht böse gemeint, aber dieses Alt und Neucacher Gerede nervt manchmal ein wenig)
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo, wenn nicht im Log, soll ich denn meine Meinung zu einem Cache äußern?

Das Log von Blue Gerbil ist genial, da gibts nichts.
Wer sinnbefreite Caches legt, muß damit leben, daß auch Kritik kommt. Und wenn so poetisch kommt, find ich es toll.

Ich nehm mich da nicht aus, ich hab auch Caches, die es auf die Bookmarkliste der "Caches die die Welt nicht braucht" geschafft haben.
Na und? Dann eben so. Leider hat bisher noch keiner so blumige Worte gefunden, meine mißratenen Caches zu kritisieren....
 

Sirex [CR]

Geomaster
sebkom schrieb:
was viele Leute im Internet vergessen, egal ob beim Cachen oder anderswo: hinter den Nicknames, versteckten Caches usw. stecken immer echte Menschen, denen es weh tun könnte, wenn auf ihnen herumgehackt wird.

wenn ein paar newbies nen cache legen wollen, dann lasst sie, schreibt ein gut gefunden in den log und dann noch ein paar zeilen per mail an den owner, vielleicht mit ein paar konstruktiven verbesserungsvorschlägen.

Wenn ich Caches finden sollte, wie der Link von Stoerti zeigt (Gott bewahre!), was soll man dann für konstruktive Kritik äußern?

"@Owner: Bitte den Cache nicht in die Scheiße legen!"

Also dann wäre bei mir die Schmerzgrenze auch erreicht und ich werde pampig. Aller Netiquette zum Trotz.

Gruß
Andi
 

Carsten

Geowizard
arris.mk schrieb:
Hier versteckt einer zum Spaß ne Dose und dann muss er sich sowas reinziehen?

Ja, muss er, wenn es denn so ist. Wo kommen wir denn hin, wenn alle nur "Gut gefunden, TFTC" loggen? Wenn ein Cache wirklich Mist war, dann steht das im Log, denn da gehört es hin. Gnadenlos ehrlich und direkt wenns sein muss.
 

Travelling Jack

Geocacher
Wie heißt noch gleich das Land, in dessen Grundgesetz folgendes zu lesen ist:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu
verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die
Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden
gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze,
den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen
Ehre.

DAS ist der Rahmen. Und wenn ein Log da rein passt, passt es rein.

Irgendwann muss die Zeit "der Streicheleinheiten für alles" und von "wir haben uns alle Lieb" vorbei sein. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ganz im ernst...insbesondere den 1. Log finde ich einfach Klasse!
Ich denke selbst als Owner kommt man mit etwas Abstand, den man an den Tag legen sollte, darüber ins schmunzeln. Außerdem enthält der Log Informationen, wie man den Cache aus Sicht diesen einen Finders besser machen könnte - im Gegensatz zu "Schnell gefunden TFTC". Cacher die so loggen und sich dann hintenrum das Maul zerreißen finde ich da verwerflicher als so.
Was direkte Kritik an geht...suchmal hier im Forum zum Thema "Ehrlichkeit" in den Logs oder Kritikfähigkeit von Ownern...

Team Maulwurf schrieb:
Apropo Altcacher:
Was ist eigentlich ein Altcacher ? ....
Muss man dafür nicht einen Account haben, der vor Mai 2007 eingerichtet wurde?
 

Atti

Geomaster
sebkom schrieb:
was viele Leute im Internet vergessen, egal ob beim Cachen oder anderswo: hinter den Nicknames, versteckten Caches usw. stecken immer echte Menschen, denen es weh tun könnte, wenn auf ihnen herumgehackt wird.

wenn ein paar newbies nen cache legen wollen, dann lasst sie, schreibt ein gut gefunden in den log und dann noch ein paar zeilen per mail an den owner, vielleicht mit ein paar konstruktiven verbesserungsvorschlägen.

Irgendwie habe ich bei einigen Caches das Gefühl, daß da die Owner vergessen, daß die Finder auch Menschen sind. Besonderer "Fan" bin ich von Caches an Mülltonnen.

In Oberhausen haben 48xor48 und ich vor einer Weile wieder so ein Exemplar gefunden gehabt.

Ich habe den mit folgender Note (also nicht als Find) geloggt:
Ich weiß nicht, ob es dir Spaß macht, am Müll anderer Leute zu suchen. Mir nicht!
Solche "Punkte" will ich in meiner Statistik nicht mehr haben. Die fühlen sich so schmutzig an.
Schade ist nur, daß Du bei diesem Cache so viele andere Versteckmöglichkeiten mit deutlich höherem Spaßfaktor für die Finder ignoriert oder vielleicht gar nicht gesehen hast. Spontan sind mir im Umkreis von 50m um den Cache folgende alternativen Verstecke ins Auge gefallen: an der Bushaltestelle selbst (Dose rot einsprühen, sieht kein Mensch), gegenüber auf der anderen Straßenseite das große Werbeschild oder in der Nähe des Kriegsgefallenendenkmals (evtl. an der Bank?).

P.S.: Die Dose habe ich übrigens gefunden, mich jedoch nicht eingetragen.

48xor48 hat ein Needs Maintenance nach dem Motto geloggt: eine solche Dose gehört nicht drunter sondern hinein und den Owner gebeten, entsprechende Schritte zu veranlassen.

Die lapidare Reaktion des Owners:
67 Founds und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert gehabt!

Also: Die Dose ist in Ordnung und war mittig versteckt. Wir hatten das Logbuch in der Hand, es ist noch genug Platz drin und es ist sauber und trocken.

Die Logs davor waren Miniatur-Logs und Copy-Logs - also das, was der Cacher schreibt, wenn er sagen will: suboptimaler Cache.

Für mich folgt daraus: wenn ich absoluten Mist finde, dann werde ich auch meinen Mund aufmachen und mich im Zweifel lieber gegen den Punkt entscheiden.
Ansonsten passiert nämlich folgendes: der "Neucacher" sagt sich, daß andere Cacher offensichtlich ja mit der Cachequalität zufrieden sind und daß ein guter Cache wohl so sein muß. Insofern zieht das positive Loggen eine Welle von Sch...-Caches nach sich.
Wenn ich was ändern will, dann bleibt mir nichts anderes übrig als Klartext zu reden und zu hoffen, daß mein Gegenüber nicht lernresistent ist.
Aber im Zweifel habe ich ja meine lieben Mitcacher, die dann sowas loggen:
Moin moin habe diese schöne Dose mit kleiner biber und Leander gemacht . Schönes Vertseckt für die Dose.
Und das bei einem Cache an einer Mülltonne wohlgemerkt!!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Ich kann solche ironischen Logs wie das am Anfang zitierte durchaus verstehen. Manchmal platzt einem halt einfach der Kragen.
Und wenn ich einerseits möglichst ausführlich das Gute loben soll, dann möchte ich auch das Schlechte kritisieren dürfen. Als "Neucacher" hat man da vielleicht auch einfach nur wenig Vergleichsmöglichkeiten, also bleibt die Kritik an den "Altcachern" hängen.

LG
Atti
 

Team Maulwurf

Geocacher
sirex schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
Was ist eigentlich ein Altcacher ? :???: :???:

<definition>
Also ich bin ein Greenhorn, Du bist ein Altcacher und shapeshifter79 ist ein Methusalem-Cacher.
</defintion>

:D
Chris_rocks31 schrieb:
Muss man dafür nicht einen Account haben, der vor Mai 2007 eingerichtet wurde?


Ich bin doch erst dreieinhalb Jahre am Cachen und schon Altcacher :motz: :???: :???:
Ne schnellebige Zeit ist das geworden :irre:
 

Sofa1

Geocacher
Juhu, ich glaube ich möchte mich auch mal dazu melden, da ich der Owner dieses entsprechenden Caches bin. Ich habe den Cache jetzt einfach mal archiviert, weil mir das Gemecker auf den Keks geht. Eigentlich weniger das Gemecker an sich, viel mehr die Tatsache, dass die Kritiker dieses Caches ganz ähnliche Caches selbst gelegt haben. Die beiden Cacher aus dem Anfang, deren Logs hier zitiert wurden, haben zum Beispiel auch gänzlich unspektakuläre Brückencaches gemacht. Einer z.B ist in einer Suchlocation, in der man nicht immer suchen kann, weil da immer irgendwelche Obdachlosen Lagerfeuer machen. (So war´s, als ich da war). Der andere Kritiker hat einen Cache im hässlichsten Industriegebiet von Letmathe gelegt und auch andere "geworfene Dosen" ohne weitere Bedeutung.


Und übrigens stand im Listing auch ganz klar drin, dass es sich hierbei nur um einen Statistikpunkt handelt, der einer Müllverbrennungsanlage gewidmet ist. Warum dann komisch werden, wenn´s dann genau so ist wie beschrieben? Der Cache lag auch nicht in der Hundepisse, oder Kacke, oder auf einer Müllkippe, er hing an einem Zaun. Oh wie schlimm :D

Wir haben außer diesem Cache noch 10 weitere gelegt und die sind nicht nur schnelle Statistikcaches, sondern eher welche mit Geschichte bzw. besonderer Location. Die Kritik war hier immer positiv und die Logs meist sehr bestätigend. Das hier war jetzt mal einer von 12 Millionen Statistikcaches, die überall rumliegen. Ich sag nur Kirchen, Brücken, und Leitplanken sind auch fast alle nicht toll und nichtssagend. Mal sehen, ob die wohl auch alle so durch den Kakao geloggt werden. Wir haben daraus gelernt und werden gewiss keinen einfachen 1/1 Drive-Inn mehr legen, ist nämlich zu anstrengend.

Also Fazit: Kritisieren kann man ja alles (wenn man´s genau nimmt) Aber ist es Sinnvoll auch das zu kritisieren was man selber tut? ;)
 

Jfs2003

Geocacher
Wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte sich nicht in die Öffentlichkeit wagen und Caches legen!
Und ja auch selber kann man Fehler machen ! Ich für meinen Teil kann dazu stehen !

Also regt euch nicht über solche Logs auf ! Es ist immer besser dem Owner das zu sagen als wenn man immer nur stumpf reinschreibt Danke für die Dose alles toll und gut gefunden!
 

Plaudi

Geocacher
Wenn ich eines mit zunehmender Dauer meiner Cacherlaufbahn gelernt habe, dann ist es der Verzicht, und zwar der Verzicht auf schlechte Caches und Statistikpunkte, denn die verderben das Hobby. Irgendwelche lieblos in die Landschaft gefeuerten Dosen geben mir nichts, aber auch gar nichts mehr, und darum suche ich sie auch nicht. Meine Homezone mit 5 km Umkreis umfasst geschätzte 500 Dosen, von denen mich die meisten nicht die Bohne interessieren. Und ich kann sie ohne Entzugserscheinungen liegen lassen, und habe dabei sogar im Gegenteil ein gutes Gefühl!
 
Oben