• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöner Wandercache für Geländegängige Kids gesucht.

Germaniasp

Geocacher
Hallo ihr Sauerländer und Sauerland-Fans,

ich bin auf der suche nach schönen Multicaches in eurer Region, meinen Söhnen (4 und 6 Jahre) ist das Ruhrgebiet nicht bergig genug.
Die zwei sind erst zufrieden wenn es so richtig hoch und runtergeht, sehr gerne auch auf schmalen, verblockten ( also mit irgendwelchen Hindernissen versehenen ) Pfaden.

Grundsätzlich sollte der Rundweg 8 km nicht überschreiten, aber auch nicht in einer 1/2 Stunde erledigt sein, da wir aus dem Kreis Recklinghausen anreisen und sich 1-2 Stunden Anfahrt schon lohnen sollten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das multis bei denen "nur" nach den nächsten Koordinaten gesucht werden muß sich für dieses Alter am besten eignen, da eine Suche für die kleinen immer Spannender als eine tolle Rechenaufgabe ist.

Die Verstecke müssen nicht "Kinderleicht" sein, ich bin ja dabei und will auch mitsuchen, deshalb sind auch Rätselstationen kein Hinderniss.

Das Thema des Caches muß auch nicht unbedingt Kindlich sein, d.h. es müssen keine "Bob der Baumeister" Stationen o.ä. sein.

Wer kennt so eine Runde ?
 

sauerlandfelix

Geocacher
Hallo,

in Fredeburg im Hochsauerland gibt es vier zusammenhängende Multis (+ Bonus).
Die Caches kann ich sehr empfehlen, da es schöne Touren sind und man auch tolle Aussicht hat, auch wenn es (fast?) alles Rechenstationen sind. Es sind auch einige Höhenmeter zu überwinden.
GC1X9Q9, GC1XRD1, GC1Y2TK, GC1YB2J, GC1ZBEN

Gruß,
sauerlandfelix
 

mtb-db

Geocacher
Hallo Germaniasp,
willkommen im Sauerland!
Ganz spontan fallen mir da 2 sehr kindgerechte Wandermultis ein. Tolle Geschichte und ein wenig mehr als Koordinaten ablesen. Dafür aber supertolle Stationen und und wunderschöne Landschaft.
Wenn ihr mal die Logs lest, werdet ihr schon merken ob diese Art von Caches was für euch sind.
Hier sind die Links zu den Caches:
Elbenwaldschatz
Auf nach Schlumpfhausen
Wenn ihr es noch ein wenig trickiger haben wollt, könnt ihr euch auch diesen hier anschauen. Die 3 Jäuste und der Juwelenhut
Ist aber eher etwas für Kinder ab 10.
Ansonsten aber tolle Stationen. Nungut ich bin da etwas befangen, ist schließlich unser eigener Cache. :eek:ps:

Einer fällt mir jetzt noch ein. Fabelwesen
So ich denke das reicht erstmal um den Überblick zu verlieren.
Grüße
mtb-db / Dietmar
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo,

dann will ich auch mal ein wenig Eigenwerbung machen. Ich habe bisher zwei Caches zum Thema Harry Potter gelegt, die jeder für sich ca, 2,5 km lang sind und mit kingerechten Rätseln von Station zu Station führen. Die beiden liegen sehr nah aneinander und lassen sich so zu einer großen Runde von ca. 5km zusammenfügen.
Schau mal hier:
tja nun wollte ich einen Link einfügen aber gc.com is down for maintenance.....
Dann halt OC:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC85B0
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8E34

Bisher hat es allen viel Spaß gemacht und es haben auch schon mehrere beide am Stück gemacht . Ich gebe auch gerne einen Tip für einen Schleichweg zwischen beiden, wenn Ihr mich vor dem losgehen kontaktiert.

Happy hunting

Mrs.Pommelhorst
 
OP
G

Germaniasp

Geocacher
Danke für die schönen Vorschläge !

Sind ja echt ein paar wahnsinnig phantasievolle Caches dabei, werde mir die auf jeden Fall für später aufheben.

Im moment suche ich aber eher solche mit besonderen Wegen zwischen den Stationen, z.b.
schmale Pfade die sich durch hügeliges Waldgebiet schlängeln , umgestürzte Bäume überklettert werden müssen o.ä..
Ideal wäre es wenn dann noch an den Stationen nach den versteckten Koordinaten gesucht werden müsste und keine Aufgaben auf dem Papier gelöst werden müßten.
So findens meine Jungs im moment am interessantesten - durchschlagen, klettern und Suchen.

Gibts soetwas im Sauerland ?
 

hustelinchen

Geoguru
Hier läufst du über einen steinigen Pfad und suchst ua. in Höhlen nach einem Hinweis bzw. dem Final. Sieh dir mal die Fotos in der Galerie an. Da bekommst du einen kleinen Eindruck der Gegend. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4d07b65-78dc-467e-8b9c-483cd31f3b41
 
OP
G

Germaniasp

Geocacher
Danke für die interessanten Links, werde mich da mal durchwühlen !

Das problem bei "Kindgerechten" Caches ist allerdings meistens das sie mehr auf schöne "Kinderleichte" Stationen mit tollen Geschichten dazu setzen.

Das ist auch für die meisten bestimmt auch ganz toll, ich suche aber mehr abenteuerliche Wege als abenteuerliche Geschichten.

@ Hustelinchen : "Der Blutrote Rubin" sieht SUPER aus, genau soetwas habe ich gesucht !!! Danke!

Bitte mehr davon !!!

@ argus1972 : Sehr schön gemachte Liste, finde deine Kurzbeschreibungen toll, die sparen einem viel Zeit.
Schon einer der ersten Links " Burgruine Schwarzenberg " sieht klasse aus (obwohl er auch nicht dem entspricht was ich eigendlich suche), den werden wir bestimmt mal angehen !!!
 

argus1972

Geowizard
Wenn das Gelände härter sein soll, wäre bestimmt auch Bilstein Extrem etwas, obwohl ich sagen muss, dass ich das mit Kids in dem Alter schon grenzwertig fände. :???:

Engelberstuhl in der Nähe der Burgruine Schwarzenberg sollte übrigens vom Gelände her auch keinesfalls unterschätzt werden.

Flucht in den Abgrund ist kindgerecht in tollem Gelände, wobei man auch hier die Kleinen gegebenenfalls anleinen sollte.

Ein ganz großer Tipp, wenn auch nicht im Sauerland, ist Lost Place - Pulvermühle Elisental. Ist zwar von Euch aus eine ganze Ecke, aber es lohnt sich für abenteuerlustige Jungs ;)

Sonst sei noch The Dynamite zwischen Lüd und Hagen empfohlen, da dürften sie auch ihren Spaß haben.

Ich empfehle bei den "nicht-T5-LPs" allerdings, trotzdem vorher einen Telejoker zu erbetteln, damit Ihr nicht enttäuscht seid, wenn es irgendwo hakt. Man will ja nicht nur suchen, sondern auch finden, oder? ;)

Viele Grüße
 

Bodybuilder

Geocacher
Hallo Germaniasp,
Wie wäre es mit einer einer Tradirunde mit einem schönen Bonus?
Hier kann ich die Dreieckswegrunde in Sundern-Endorf von Gruner 94
empehlen.
Die Runde ist in etwa 2 1/2 Stunden ( inkl. Bonus ) zu schaffen
und hat beachtliche Höhenunterschiede.
Da die Location in ungefähr 1/2 Stunde von der Autobahnabfahrt Hüsten
zu erreichen ist, sollte die Anreise aus Recklinghausen kein Problem sein.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 
OP
G

Germaniasp

Geocacher
Hallo zusammen!!

Ich möchte hiermit nach so langer Zeit diesen Beitrag wieder neu beleben!!

Ich bin immer noch auf der suche nach tollen Caches in toller Landschaft am besten mit größeren Höhenunterschieden und verblockten Trails.
Höhlen und Felsen gehen natürlich auch, hauptsache keine Waldautobahnen!!!

Diesen cache im Siebengebirge rund um den Drachenfels am Rhein fanden meine Jungs z.B. Klasse:

Von Cache zu Cache II (GCXDH8)

Tolle Anstiege und tolle Aussicht!! Die Stationen sind zwar eher simpel, aber das macht die Umgebung leicht wieder wett. Am ende des Tages hatten wir dann auch ca 16 km in den Beinen...

Wenn die Stationen besonders schön sind darf das Gelände natürlich etwas unspektakulärer sein und umgekehrt!!

Wer kennt sowas in bis zu 150 km entfernung von 46286 Dorsten????
 

Buttercutter

Geocacher
Ich weiss ja nicht, was du so genau suchst - wenn du allerdings wanderfeste Kids hast, die Spass an der Bewegung und ein wenig an der Natur haben vielleicht der hier:
http://coord.info/GC2VN39 (R.U.H. - Rund um Herscheid)
Da müsstest du dann vielleicht ne Übernachtung einplanen ;)

Wenn du und deine Kids es eher etwas rustikaler haben wollen ev. der hier:
http://coord.info/GC2XF3V (Waldläufer)
 
OP
G

Germaniasp

Geocacher
Hallo Buttercutter,

Danke für deine schnelle Antwort!!
Leider sind deine Empfehlungen nur für
Premium Mitglieder einzusehen und ein
solches bin ich leider nicht!

Hast Du vielleicht noch einen Tip den ich
auch als " nicht zahlendes Mitglied " ansehen kann?

Trotzdem auch so schon mal vielen Dank für deine Antwort!
 
OP
G

Germaniasp

Geocacher
Danke für die SUPERSCHNELLE Antwort!!

Leider ist der Kalkprinz auch nur für Premium Mitglieder
und ein Nachtcache kommt für unseren Jüngsten
( und eigendlich auch für seine Mutter ;-) ) nicht in frage.

Schade, überlege langsam wirklich ob sich eine
Premium Mittgliedschaft für uns lohnen würde,
obwohl ich bis jetzt immer strikt dagegen war.
 

Buttercutter

Geocacher
hmm....schande über mich....aber bei den vielen caches entgeht mir vielleicht das ein oder andere "nur für premium"....
Ich kanns dir eigentlich empfehlen...auch wenn man hintergedanken hat.
Wenn Premium dazu dienen soll, dass nicht alle den Cache sehen, was folgt dann nach Premium, wenn alle Premium haben? :???:

Na egal...ich würds dir anraten, wenn du am Cachen Spass hast und dir die paar Kröten im Jahr nicht wehtun...

btw. - Nachtcaches sind nicht wirklich gefährlich....wenn Muttern das denkt...sonst musst du sie einfach mal mitnehmen ;)
Und wegen Schlaf: Es gibt ja durchaus Nachtcaches, die man mal abends um 21/22 Uhr machen kann....und für die Kiddies bestimmt ein MegaEvent (ebenso wie irgendwo in der Einöde pennen bei nem Cache über 2 Tage :D )
 

argus1972

Geowizard
Nur mal am Rande:
Wie wäre es denn, die PM-Owner einfach anzuschreiben und um das Listing und die Infos zu bitten? Das hat nichts mit persönlicher Erniedrigung zu tun und mir ist kein direkter Fall bekannt, wo die Zustellung der Informationen verweigert worden wäre.
Ich biete das zumindest für meine Caches ausdrücklich an und reagiere auch prompt, wenn sich auch bislang die Anzahl der Anfragen in engen Grenzen hielt.
Seltsamerweise scheinen BM die Option mit der Anfrage überhaupt nicht in Betracht zu ziehen. Wirklich eigenartig! :???:

PMO dient schließlich zum Schutz vor Muggeln, um Caches aus Karten auszublenden, für mehr Diskretion und nicht zum Schutz vor Cachern - zumindest ist es eigentlich so gedacht.

Alternativ wird sich sicherlich auch jemand mit PM-Account finden, der die Daten besorgt.
Sollte dann der Eliteowner nach dem Fund der Member die Logs löschen, ist das ein Fall für unverzüglichen und schmezfreien SBA - sowohl für den Cache als auch für den Owner. Zumindest ist das meine Auffassung.
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Wie wäre es denn, die PM-Owner einfach anzuschreiben und um das Listing und die Infos zu bitten? Das hat nichts mit persönlicher Erniedrigung zu tun und mir ist kein direkter Fall bekannt, wo die Zustellung der Informationen verweigert worden wäre.
Nunja, manch Owner macht ja schon vom Start weg klar, das man in seinen Augen eine Evolutionsbremse, wenn man als BM einen PMOC loggt. Da kann ich dann auch diejenigen verstehen, die lieber gar nicht erst den Owner fragen sondern sich auf andere Weise den Zugang zum Listing bzw. zur Logseite verschaffen.

argus1972 schrieb:
PMO dient schließlich zum Schutz vor Muggeln, um Caches aus Karten auszublenden, für mehr Diskretion und nicht zum Schutz vor Cachern - zumindest ist es eigentlich so gedacht.
Dies war nie so gedacht. Diese Option diente seit jeher nur dem Ziel, durch möglichst verbreitete Verwendung noch mehr Leute dazu zu bringen PM zu werden. Das da gern, auch von GS, etwas anderes erzählt wird, ist nur verständlich. Schließlich würde Jeremy I. ja sein eigenes Gelöbnis brechen, würden Caches generell Geld kosten. Und so entstand die Mär vom Schutz vor Muggels, etc., an die sich zwar noch einige klammern, die aber inzwischen komplett wirkungslos ist, bleibt nur noch eines: Die Option PMO soll explizit BM ausschließen.

Und jetzt mal ehrlich: Wer klopft denn noch an die Tür, wenn er vorher mit bestimmtheit ausgeschlossen wurde?
 
Oben