• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Highlight Museum (GC2050D) in der MZ

shapeshifter79

Geomaster
Hier der heutige allerdings von den Ownern selbst 'gefeaturedte' Zeitungsartikel ihres wirklich guten Nachtcaches in der MZ. Ich halte mich absichtlich mit meiner Meinung zu verschiedenen Aspekten des Artikels zurück, aber möglicherweise ergibt sich hier ja eine Diskussion.

Artikel

Achtung:
- für Leute, die den Cache noch mit der vollen Überraschung erleben wollen: Massivste Spoiler im Artikel
- Artikel ist 1/1 Zeitungsseite lang, daher 1280px*1882px mit 500kB
 

Neheimer

Geocacher
Wenn Owner einen solchen Artikel auch noch mitgestalten, haben sie wohl nochnie etwas von Problemen mit Jägern oder Muggels bei Nachtcachen gehört. :irre:
Zum einen verraten sie einige Ihrer Stationen, vor allem die am Bismarkturm, sehe ich jetzt als stark gefährdet an, und zum anderen geben sie den ansäßigen Jägern auch noch Hinweise wer sie sind und was dort Nachts vor sicht geht. Eine der Stationen liegt ja auch nur 50 m neben einem Hochsitz.
Wer diesen tollen Cache noch nicht gemacht hat, sollte sich beeilen, den nach dem Pressebericht wird es den, aller Erfahrung nach, bestimmt nicht mehr lange geben.
 

Bodybuilder

Geocacher
Das Problem ist, um die Cachergemeinde zu vergrößern,
muß Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.
Ich bin durch einen weggeworfenen OC-Zettel,
vermutlich von einem frustrierten Cacher,
auf dieses tolle Hobby aufmerksam geworden. :D
Doch auf solche Zufälle kann man nicht immer hoffen.
Hingegen reelle Caches zu gefährden, kann auch nicht
Sinn der Sache sein.
Für solche Öffentlichkeitsauftritte sollten daher nur
speziell ausgelegte Caches verwendet werden,
die weder bei GC.com noch bei OC.de
gelistet sind.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Sirex [CR]

Geomaster
Bodybuilder schrieb:
Das Problem ist, um die Cachergemeinde zu vergrößern,
muß Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.
Ich bin durch einen weggeworfenen OC-Zettel,
vermutlich von einem frustrierten Cacher,
auf dieses tolle Hobby aufmerksam geworden. :D

Ähm.... müssen wir das Anwachsen der Cachergemeinde noch beschleunigen???
Ich finde, sie wächst schon schnell genug! Dass das nicht immer vorteilhaft ist, sollte jedem bewusst sein.

Der Umgang mit der Presse ist ja bereits ausreichend diskutiert worden und wenn sich die Owner entschliessen ihren eigenen Cache zu spoilern und den vom Neheimer beschriebenen Gefahren auszusetzen, dann kann ich da erstmal nichts gegen haben.

Ich nenne das mal Archivieren auf Zeit, oder in kleinen Häppchen ;) Schade drum.

Gruß
Andi
 

D3S3RT

Geocacher
Ich hab den Cache vor zwei Wochen gemacht, und war von diesem begeistert. Jetzt alle Stationen als Spoiler in der Zeitung zu sehen ist doch irgendwie .... . Naja, da wird sich der Owner ja freuen, wenn er jetzt mehr Wartungsaufwand hat. Weil die Station am Turm doch eigentlich sehr exponiert steht.
Wenn ich den noch nicht hätte, würd ich ihn jetzt auf Ignore packen, weil die Spannung die nächste Station zu finden, doch irgendwie getrübt ist, dass man jetzt schon weiss, was kommt.

Und nun auf zu Caches, die noch nicht in der Zeitung stehen.
 

Süderelben

Geocacher
Auch für meinen Geschmack ein bisschen viel gespoilert - aber sonst immerhin ein Beispiel für eine wirklich gut gemachte Reportage. Sauber recherchiert und gut zu lesen. Was für eine Wohltat im Vergleich zu dem Müll, den man sonst so zu lesen kriegt.

Wo is'n Menden überhaupt? Schaue ich gleich mal nach - und wenn ich da vorbeikomme, plane ich den Cache mit ein. Also, ich habe dazu auf jeden Fall richtig Lust bekommen. Is' mir dann auch egal, dass ich mehr weiß als im Listing steht. Statt TJ halt.
 

rolf1327

Geowizard
Offenbar hat es noch keiner gemerkt, in dem Artikel geht es doch gar nicht um Geocaching sondern um Geocashing offenbar eine ganz andere Freizeitbeschäftigung. :/
 

Carsten

Geowizard
Bodybuilder schrieb:
Das Problem ist, um die Cachergemeinde zu vergrößern,
muß Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.

Das Problem ist, das einige Leute meinen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben zu müssen, um die Cachergemeinde weiterhin ungesund zu vergrößern. Das kann aber nicht im Interesse der Community sein. Mundpropaganda reicht hier bei weitem aus, wenn nicht sogar das manchmal schon zu viel ist.

Bodybuilder schrieb:
Ich bin durch einen weggeworfenen OC-Zettel,
vermutlich von einem frustrierten Cacher,
auf dieses tolle Hobby aufmerksam geworden.

Ein weiterer Grund, wieso man seinen Müll nicht einfach achtlos in die Umwelt schmeißt.
 

Bodybuilder

Geocacher
Sirex hat vom Grundsatz her völlig recht. :gott:
Schauen wir mal über den sauerländer Tellerrand hinaus
z.B. ins Ruhrgebiet, dort muss man sich teilweise zum loggen
in eine Warteschlange einreihen.
Bei uns sieht die Situation jedoch etwas anders aus:
Außer der Alpenmaus und mir fallen mir in unserer Stadt
nur noch der Hachener, Team Endorf und IMA29
als weitere Cacher ein .
Hier darf die Gemeinde also noch wachsen.
Der Höhepunkt scheint mir ohnehin überschritten zu sein,
wenn ich allein sehe, daß in diesem Forum 10179 Mitglieder
noch nie mehr als einen Beitrag geschrieben haben, also
quasi Karteileichen sind, schätze ich, daß spätestens in einem
Jahr sehr viele "Modecacher" wieder von der Bildfläche verschwunden
sein werden und sich die "Cacherdichte" wieder im normalen Bereich
befinden wird.
Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

ElliPirelli

Geoguru
Bodybuilder schrieb:
.... schätze ich, daß spätestens in einem
Jahr sehr viele "Modecacher" wieder von der Bildfläche verschwunden
sein werden und sich die "Cacherdichte" wieder im normalen Bereich
befinden wird.
Tja, hoffen wir darauf.
Und das nicht so viele Coins dabei mit von der Bildfläche verschwinden.... :roll:

So nett sich das liest, aber sicher war sich der Autor nicht, ob es nun Caching oder Cashing heißt.... Immer wieder mal falsch zu schreiben ist schon irgendwie peinlich...

Ich geb dem Cache auch keine lange Lebenszeit mehr.
Und danke, daß jetzt alle Leute denken, wir würden nur nachts losziehen.....
 

Kaua

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Schauen wir mal über den sauerländer Tellerrand hinaus
z.B. ins Ruhrgebiet, dort muss man sich teilweise zum loggen
in eine Warteschlange einreihen.

Seltsam....da habe ich noch nie was von gemerkt :???:

Grüße aus dem Ruhrpott
 

sebkom

Geocacher
Die Owner (einer von Ihnen mit eigenen GPS-Geräten in seinem Laden ;)) haben doch selbst mitgemacht, warum also eine Diskussion? Ihr habt eigentlich noch nicht mal ein Recht zu diskutieren bzw. zu kritisieren.

Es schreibt euch ja auch keiner vor was ihr mit euren Caches macht. Wenn ihr die publishen wollt, dann tut ihr das. Wenn ihr die archivieren wollt, dann tut ihr das. Also lasst doch Leute ihre eigenen Caches auch öffentlichkeitswirksam für das Hobby nutzen.

Okay, es wurde etwas zu viel gespoilert, aber was solls. Die Owner WOLLTEN es so. Also lasst mal gut sein.
 

Neheimer

Geocacher
sebkom schrieb:
Ihr habt eigentlich noch nicht mal ein Recht zu diskutieren bzw. zu kritisieren.

Wenn es nur um ihren eignen Cache ginge wäre das ja noch zu akzeptieren. Aber sie nennen auch andere Cache und weisen Muggels unn Jäger überhaupt auf Nachtcachen hin.
 

sebkom

Geocacher
Neheimer schrieb:
Wenn es nur um ihren eignen Cache ginge wäre das ja noch zu akzeptieren. Aber sie nennen auch andere Cache und weisen Muggels unn Jäger überhaupt auf Nachtcachen hin.

es ist mir lieber, ein Jäger schnauzt mich an, dass ich diesen nachtcache-quatsch in seinem revier lassen soll, als das er mich abknallt, weil er keinen plan hat, dass es menschen gibt, die nachts durch den wald laufen und nach, ähm, tupperdosen suchen.

und eigentlich sagt der artikel doch nur, DASS es 77 andere Caches gibt.

die beste möglichkeit: PM-only, damit man sich nach dem Lesen des Artikels nicht einfach bei GC anmelden und direkt losstarten kann. aber da geht ja schon wieder die diskussion los, dass geocaching für alle sein soll und PM-only scheiße ist...
 

Bodybuilder

Geocacher
Kaua schrieb:
Bodybuilder schrieb:
Schauen wir mal über den sauerländer Tellerrand hinaus
z.B. ins Ruhrgebiet, dort muss man sich teilweise zum loggen
in eine Warteschlange einreihen.

Seltsam....da habe ich noch nie was von gemerkt :???:

Grüße aus dem Ruhrpott

Du warst scheinbar noch nie am Wochenende am Hengsteysee,
dort habe ich schon bis zu drei Gruppen (!) mit je drei Leuten einen
Cache suchen sehen.
Ich weiß nicht, wie es im mittleren und westlichen Ruhrgebiet aussieht,
da ich in Schwerte arbeite und daher eher im Osten des Reviers tätig bin.
Sollte es am Kemnader See wirklich soo anders aussehen???
Natürlich gibt es auch dort ruhigere Ecken, doch ist die Dichte
wohl eher nicht mit unserer Gegend zu vergleichen.
Natürlich auch die Cachedichte, aber daran arbeiten wir ja. ;)

Grüße aus der "Cachewüste"

Langscheider Bodybuilder
 

sebkom

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Seltsam....da habe ich noch nie was von gemerkt :???:
Grüße aus dem Ruhrpott

ich war letztens (dortmund) unterwegs, um einen FTF bei einem neuen multi zu landen... ich fing alleine an, nach 5 stationen waren wir 6 leute und ein hund - und das um 10:45 morgens an einem normalen arbeitstag.

oder in schwerte, beim nachtcache, vier gruppen mit je 4-7 leuten, die um einen station herumgeisterten und sich auf die füße traten

aber darum ging es ja eigentlich nicht wirklich. :roll:
 

OdinsAnja

Geocacher
Ich weiß nicht, warum manche meinen, Leute treiben sich nur zum Nachtcachen im Dunkeln im Wald rum! Als Hundebesitzer bin ich zu dieser Jahreszeit täglich im dunklen Wald spazieren, ganz ohne Cache. Und da bin ich auch nicht die Einzige!
 

hustelinchen

Geoguru
D3S3RT schrieb:
Wenn ich den noch nicht hätte, würd ich ihn jetzt auf Ignore packen, weil die Spannung die nächste Station zu finden, doch irgendwie getrübt ist, dass man jetzt schon weiss, was kommt.

Echt, weiß man das? Hätte ich den noch nicht gemacht, würde ich jetzt erst recht neugierig sein. Also ich finde die beiden Fotos verraten nicht wirklich viel. Und was man da genau machen muss, das wird ja nicht beschrieben. Also ich fands "in Echt" hammermäßig, das kann so ein Foto gar nicht wiederspiegeln wie toll das live rüberkommt.
 
Oben