• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandercaches

Matzenthias

Geonewbie
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach schönen "Wandercaches" oder Wanderwegen / Rundwege die man mit einigen Dosen verbinden kann. (mal abgesehen vom Rothaarsteig, Waldroute usw.) Natürlich dürfen diese Wege und Caches auch an besonders schönen Zielen oder Sehenswürdigkeiten vorbeiführen. Gerne auch längere Touren oder auch Rundwege für die sich auch eine weitere Anreise lohnt. Ob es sich hierbei um Multicaches oder anreihungen von Traditionals handelt ist erstmal egal. Es darf auf jeden Fall mehr sein als der einstündige Spaziergang um den Ententeich ;)

Vermutlich liegen meine Anforderungen ziemlich hoch aber Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, links zu Bookmarklisten o.ä. Meine Heimat befindet sich übrigens im Kreis Paderborn...

Beste Grüße!


Matthias
 

Aceacin

Geowizard
Ich weis zwar nicht, ob das noch im Sauerland oder im Wittgensteinerland liegt, aber am Waldskulpturenweg, bei Schanze zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg, befinden sich einige Caches, unter Anderem "Der Weg Ist Das Ziel", ein Multi, der sich über ca. 22 km mit 650 Höhenmetern erstreckt.
Ich will ihn jedenfalls mal angehen und anhand des Tracks und der Waypoints, die man findet kann man sicher auch noch sehen, welchen Tradi man auf dem noch mitnehmen kann.

Von Paderborn aus etwa genauso weit entfernt liegt der Edersee (Nordhessen).
Da gibt es auf dem Urwaldsteig, der knapp 70 km lang ist massenweise Tradis. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Landschaft, Anstrengende km mit fast 4 Höhenkilometern. Ein Abstecher über den Knorreichenstieg empfiehlt sich hierbei, da man hier sehr weit hoch wandert und mit einem wunderbaren Ausblick von ziemlich weit oben belohnt wird. Auch die Kanzelroute und den Weg über den Hagenstein kann ich hier nur empfehlen.
Die Tour haben wir zu sechst (bzw. auch mal zu fünft) in 4 Tagesetappen zwischen 20 und 25 km absolviert. Um Waldeck herum isses besonders hart, weil's da ziemlich rauf und runter geht.

CU,
Aceacin
 
OP
M

Matzenthias

Geonewbie
Na das fängt doch schon mal gut an. Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal durchklicken...

@ ratzefatze: die "bekannten" Caches dieser Art wie der Schatz des Navigators (sehr empfehlenswert und ganz nach unserem Geschmack) oder auch die Giesmecke-Runde in Freienohl o.ä. haben wir bereits absolviert und wurden nicht enttäuscht. Ich bin allerdings in dem Glauben dass es noch mehr schöne Touren dieser Sorte gibt, die man nur vielleicht nicht auf anhieb findet. Wer klickt schon jeden Multi auf der Karte an und liest sich alle Beschreibungen durch? Deswegen dieser Thread :smile:

Ich bin im Juli die ersten Etappen des Rothaarsteigs gelaufen und konnte dort auch einige nette Dosen finden. Nur hat man ja leider nicht immer die nötige Zeit und so suche Ich natürlich auch gerne nach etwas längeren Rundwegen die man stressfrei an nem Sonntag (sonst fehlt uns meistens die Zeit) bewältigen kann.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo,

schau mal hier, http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=73c175f9-333a-4728-8619-c709965069a2 ist zwar meine eigene Bookmarkliste, die meissten dieser Runden sind aber im Sauerland

Besonders gut gefallen haben mir da der Schatz des Navigators, der Holzweg, die Runden vom Hustelinchen und von Mangu
Landschaftlich am schönsten und mit einigen Höhenmetern: Giesmecke 1- 10, (ups die hast du ja schon gefunden) Rümmecke, die Tiergarten - Runde
 

Bodybuilder

Geocacher
Hallo Matthias,

wenn es etwas steiler sein soll,
kann ich die Dreiecksweg-Runde in
Sundern Endorf vom halben Team Endorf
(Gruner 94) :D empfehlen.
Seit Kyrill bieten sich hier wirklich grandiose Ausblicke.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

xtremecaching

Geonewbie
Hi. Haben schon ein paar Wandercaches gemacht. In unserer Bookmarkliste findest Du die Besten:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=9fa8e524-8d53-455d-9309-040c0bea1f0e
Gerne nehme ich Anregungen entgegen.
Gruß
David
 

Schafpudel

Geocacher
Prima Wanderrunden sind auch 'Follow me 8', 'Follow me 9' und 'Follow me 10' von Regenbogen (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=regenbogen&submit4=Go. Alle 3 sind Letterbox-Hybrids, man hat also nur für den Start Koordinaten, die gesamt Wanderstrecke läuft man dann anhand eines Roadbooks und ermittelt unterwegs die Final-Koordinaten.

Viele Grüße
vom Schafpudel

PS: Ach so, kann mir mal einer bitte erklären, wie man hier im Text einen schönen Hyperlink erstellt?
 

toastercat

Geocacher
Hi,

da ich nun oft auf unsere (also daddy longlegs und meine) letzte Wandertour angesprochen wurde, hier ein paar allgemeine Infos dazu.

Wir absolvierten anfangs des Monats die "La Ruta del Ferro" in Katalonien, am Fuße der Pyrenäen. Die Strecke ist 14 Kilometer lang und es liegen dort 70 Tradis, also so ca. alle 200 Meter einer ;) Wir konnten auf einer 7 stündigen Wanderung am 09.Januar 68 Dosen davon finden.

Kostengünstig realisiert haben wir es mit folgender Vorgehensweise:
- Fahrt am Freitag zum Flughafen Weeze, Niederhein (von Iserlohn aus ca. 130 km)
- 3 Tage a' 9,- Euro Parkgebühr
- Flug mit Ryanair nach Girona (wir hatten Hin- und Rückflug für 12,- Euro pro Person, alles incl.)
- Mietwagen für die Fahrt nach Ripoll und zurück (67,- Euro für die 2 Tage, plus ca. 20,- Euro Sprit)
- Übernachtung für 2 Nächte (57,- Euro pro Person / 3 Sterne Hotel), es gibt auch noch eine günstigerere 2 Sterne Unterkunft im Ort
- Taxi, um uns am Samstagmorgen nach Ogassa, ans Ende der Route bringen zu lassen (20,- Euro)
- Sonntag am späten Namittag waren wir wieder zurück in Letmathe

Summa Sumarum für ein Aussteiger-Wochenende mit hohem Erholungswert und einem tüchtigen Schub für die GC-Statistik erschwinglich.

Das erste Drittel der Route (für uns also von cache #70 abwärts gezählt) führt durch eine einsame, wunderschöne und beeindruckende Berglandschaft. Die letzten 2/3 des Weges verlaufen mit einem mehr oder weniger großen Abstand parallel zu einer wenig befahrenen Landstraße. Landschaftlich reizvoll ist es nahezu an jeder Stelle. An einem Punkt, ziemlich genau in der Mitte, gibt es eine Restauration.

Bei Fragen schreibt einfach eine mail an info[at]toastercat.de

Letmather Grüße
Rainer

screenshot.jpg
 

Sirex [CR]

Geomaster
OMG!

Das nenne ich mal PowerTrail.

Aber die Map-Ansicht hat mich so ein bisl an meine Kinderzeit erinnert.

Wer kennt eigentlich noch Zini von "Spaß am Dienstag"?

180px-Wuslon.png



Gruß
Andi
 

Bodybuilder

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]OMG!

Das nenne ich mal PowerTrail.

Aber die Map-Ansicht hat mich so ein bisl an meine Kinderzeit erinnert.

Wer kennt eigentlich noch Zini von "Spaß am Dienstag"?

180px-Wuslon.png



Gruß
Andi

Zini kenne ich noch sehr gut, habe ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel! ;)
Solche Tradirunden sind bei uns nicht zu verwirklichen aufgrund der viel zu hohen
Muggeldichte. Es ist ja jetzt schon schwer, bei gutem Wetter eine Muggelpause
zu erwischen, da die meisten Tradirunden auch beliebte Wanderstrecken sind,
bei einem derartig kurzen Cacheabstand darf man raten, wann die Hälfte gemuggelt
worden ist. Eigentlich schade.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Schafpudel

Geocacher
Nachdem Toastercat das so schön dargestellt hat, möchte ich mal versuchen, euch ein paar tolle Runden im Allgäu zu präsentieren:

Allgäu-Life
17 Caches auf 22 Kilometern in herrlichster Landschaft. Das kann man an einem Tag machen oder, wie ich, auf 2 Tage verteilen und den Nachmittag an einem der Seen verdrömmeln.
Screenshot_Allgaeu-Life.jpg



(Ko)a bissl Österreich
22 Caches auf 13 Kilometern im deutsch-österreichischen Grenzgebiet mit kreativen Stationen und einer zünftigen Alm zur Einkehr
Screenshot_Koa.jpg



Über 7 Gipfel
12 Caches auf 20 Kilometern. Puh, das war richtig anstregend. Es handelt sich zwar um eine Gratwanderung, aber zwischen den einzelnen Gipfeln gehts auch immer wieder runter. Und dann wieder rauf. Anstrengend und schön, habe hier meinen 1000sten gemacht!
Screenshot_Ueber_7_Gipfel.jpg



Allgäu Power
24 Caches auf 28 Kilometern. Das geht mit dem Bike oder zu Fuß, letzteres dauert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Screenshot_Allgaeu-Power.jpg



Alle genannten Runden sind nicht allzu weit voneinander entfernt und wenn man in der Region eine Woche Urlaub macht, ist man cachemäßig sicher gut ausgelastet. Hier nochmal ein Überblick mit allen 4 Runden:
Screenshot_Allgaeu.jpg


Viele Grüße
vom Schafpudel

PS: Und danke an shapeshifter79 für die Info mit der Verlinkung!!
 

Aceacin

Geowizard
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Ich habe mit 5 Mitcachern eine Tour in 4 Tages-Etappen um den Edersee gemacht.. Der Rundweg nennt sich Urwaldsteig und nach ihm sind auch die Caches benannt.
Die Landschaft um den Edersee ist wunderbar und sehr urig, die Wanderung ziemlich anstrengend.
Bei den rund 70 km haben wir etwa 4 Höhenkilometer und knapp 60 Caches gemeistert. Vor allem um Waldeck herum isses ziemlich hügelig.

Achtung: Die Wanderung hat es in sich, vor Allem die steilen Bergab-Wege bei Tour 3 und 4 gehen tierisch in die Knie.
 

Anhänge

  • Edersee.jpeg
    Edersee.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.427

toastercat

Geocacher
Hi,
vielen Dank Schafpudel und Aceacin. Das sind Klasse-Emfehlungen bei denen wir jetzt schon ernsthaft überlegen, wann wir sie umsetzten können. Viele Kilometer und gleichzeitig viele Smileys auf dem TFT - da möchte ich mir doch gleich die Wanderschuhe anziehen und losgehen!
Dieser Fred hier entwickelt sich ja richtig zu einer wahren Fundgrube.

Letmather Grüße
Rainer
 

DieMammuts

Geomaster
Schafpudel schrieb:
Nachdem Toastercat das so schön dargestellt hat, möchte ich mal versuchen, euch ein paar tolle Runden im Allgäu zu präsentieren:

Hallo Schafpudel,
einfach eine Klasse Sache!
Wie planen momentan unseren nächsten Wanderurlaub im Allgäu, da kam dieser Beitrag gerade recht!
Vielen Dank für diesen schönen "Reiseführer" :ua_clap:
 

Team Maulwurf

Geocacher
Hey Schafpudel und Aceacin,

wirklich klasse die Tipp`s also auf in´s Allgäu
Wir wollten da eh im Sommer hin, jetzt müssen nur noch die Kid´s überzeugt werden, das Wandern cooler als am Strand liegen ist *stöhn*
 
Oben