• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Wer hat PMR Funkgeräte beim Cachen dabei ?

*Trinity*

Geocacher
Hallo zusammen...

War heute auf einer kleinen Cacherunde "Rund Lössel..." (Iserlohn)
Dabei ist mir in den Logbüchern aufgefallen, dass heute (zum Teil nur knapp vor uns) einige andere Cacher ebenfalls dort unterwegs waren.
Hab dann mehrfach versucht über PMR (Kanal 2) Kontakt zu anderen Cachern aufzunehmen. :handy: Leider kam nie eine Antwort :-(

Daher meine Frage:
- Wer von euch hat eigentlich ein PMR Gerät beim cachen dabei und benutzt es?
- Wenn ja, auf welchem Kanal ?

Dirk (Team *Trinity*)
 

Quastus

Geowizard
Moin!
Nutz doch mal die Suchfunktion..... dann wirst Du sehen, es gibt einiges darüber zu finden..... Mach Kanal 2 an..... aber ich denke, die mit PMR sind echt selten.....

Ich habe es auch nur sehr selten an..... dabei aber fast immer....
 

Soti

Geocacher
Wenn ich auf einer größeren Tour bin habe ich mein PMR immer bei und auf Kanal 2 laufen. Bisher hatte ich allerdings auch noch nie einen anderen Cacher darauf gefunden.
 
Wir haben fast immer mindestens 1 PMR mit, meistens auch an (Kanal 2). Aber bisher haben wir nur sehr selten fremde Funksprüche empfangen. Passiert ja auch eher selten, dass zur gleichen Zeit andere Cacher unterwegs sind - es sei denn, es ist grad ein Event im Gange.
 

Soti

Geocacher
Das Problem dürfte auch bei der geringen Sendleistung von PMR-Geräten sein. Da müssten schon mehrere Cacher zu gleichen Zeit im gleichen Gebiet unterwegs sein.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Also bisher haben wir, wie Früchtchen bereits schrieb, nur andere Cacher bei Events empfangen. Interessant sind natürlich PMRs bei Stationen, die man nicht alleine machen kann. Da sind die Dinger Gold wert.

Es gibt auch Stationen, die auf PMR-Frequenzen Hinweise senden, nachdem man sie mit ner Taschenlampe angetriggert hat, aber das ist wohl eher selten und ist mir auch nur vom Hörensagen bekannt.

Gruß
Andi
 

DieMammuts

Geomaster
Hallo,
alleine gestern haben wir die PMR´s noch gebrauchen können!
Waren am "Lost Place Camp" & bei "OdinsAnjas 1000th Geocache" bei Werl im großen Team, da haben wir die Funkgeräte gut einsetzen können!

Es waren auch noch andere auf dem Kanal 2 am Funken, aber ob das jetzt Cacher waren wissen wir nicht,
naja sind dann auf einen anderen Kanal plus CTCSS Code gegangen, nicht das wir über Funk noch was gespoilert hätten.... :p

Aber mal zurück zum Thema, bei größeren Runden haben wir immer ein Gerät an und hängt in der Außentasche am Rucksack, aber hatten leider bis jetzt noch keinen Kontakt!
Drücke zwar immer mal die "Call" Taste, aber noch nichts...

Aber sonst immer auf Kanal 2 :handy:

P.S.:
Wer Lust auf´s Funken hat, sollte diesen neuen Cache machen: GC28F6K
Wenn, dann aber bei uns melden - wir kommen mit! :D :handy: :D

Lieben Gruß aus Meschede
 

shapeshifter79

Geomaster
DieMammuts schrieb:
naja sind dann auf einen anderen Kanal plus CTCSS Code gegangen, nicht das wir über Funk noch was gespoilert hätten.... :p
Argh, da stellen sich mir als Funkamateur aber die Haare auf :eek: - :help: @ PMR-"Funker" :p!
CTCSS ist kein Verschlüsselungs- bzw. Scramblingverfahren. Man hat Euch auch nachher noch wunderbar sprechen hören. CTCSS strahlt bei einer Sendung einen akustisch unhörbaren Subton mit aus, den das Gegenüber gezielt auswerten kann und nur dann von stumm auf hören umschaltet, wenn dieser vom anderen mitgesendete Subton empfangen wird. Damit kann man selbst also dafür sorgen nur das zu hören, was man will, indem die Gegenstelle den entsprechenden Subton (alias CTCSS-Code) mitsendet, auf den man sein Gerät gestellt hat. Somit bewirkt das CTCSS genau das Gegenteil von dem, was Du meinst: Man sorgt damit nicht für eine Einschränkung bei dem was alle hören können, sondern nur bei dem, was man selbst hört.


DieMammuts schrieb:
Wer Lust auf´s Funken hat, sollte diesen neuen Cache machen: GC28F6K
Da allerdings hast Du völlig Recht! Das war der erste Cache bei meinen zurückliegenden >4900, bei dem die PMR-Quetschen, die das LaR-Team mitgebracht hatte, sinnvoll eingesetzt werden konnten. Der Cache ist wirklich sehr sehr cool, und man kann endlich mal beim Cachen funkenderweise ein bisschen SEK-Feeling aufkommen lassen ;).
 

DieMammuts

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
man hat Euch auch nachher noch wunderbar sprechen hören.

:???: Habt ihr uns gehört?! Irgendwas war noch mit auf dem Kanal...dachten das wären Kinder gewesen....

Aber erstmal vielen Dank für die richtigen Informationen! :D
Mal wieder was lernen können!

Macht aber wirklich sehr viel Spaß zu funken...!! :handy:
 

shapeshifter79

Geomaster
Auf jeden Fall! Macht ruhig mal Dietmars tollen neuen Cache - da macht die Funkerei dann außer dem Spaß auch noch echt Sinn (zumindest kann man sich viele Handykosten bzw. Latscherei ersparen ;)).
 

Arenque

Geocacher
Auf größeren Runden haben wir die PMR Funken auf Kanal 2 auch immer dabei, aber darüber auch noch nie Kontakt zu anderen Cachern gehabt.

Ausnahme: Drop Zone. Da hatten wir die PMR Funken an und das vor uns gestartete Team hat uns zweimal per PMR weiterhelfen können.

Wir benutzen die Teile (wenn wir sie mal benutzen *g*) hauptsächlich zur Kommunikation innerhalb des Teams, wenn wir uns mal aufteilen müssen.

VG;
Arenque
 

Quastus

Geowizard
Ja, das haben wir auch schon des Öfteren gehabt, dass wir die Kommunikation im Team über Funk machen..... ist halt besser, als durch den Wald zu schreien... :D
 
Oben