• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Höhenflug® Discussion Thread

Fagris

Geocacher
Moin zusammen!

Ich bin die Tage ein Stück auf dem Sauerland Höhenflug gelaufen und habe mich mal ein wenig informiert. Auf der Seite "http://www.sauerland-hoehenflug.de/" steht folgendes geschrieben:

Auf 254 abwechslungsreichen Kilometern bietet der Weg wie kein anderer grandiose Aussichten und hautnahes Natur(er)leben aus der schönsten Perspektive – von ganz weit oben. Die Route zwischen den Startpunkten Altena, Meinerzhagen und Korbach verläuft auf Höhen zwischen 400 und 800 Metern und bleibt ohne große Steigungen.
Wer die ganze Strecke zurücklegt, lässt mühelos vier Achthunderter hinter sich. Gleichzeitig führt der Weg durch traumhafte Natur, die den landschaftlichen Reichtum und die Abwechslung des Sauerlandes par excellence vor Augen führt.

Und ich kann es echt nur bestätigen! Alles was ich bisher vom Höhenflug gesehen habe war toll!

Nun kam mir die Idee das ganze auch Cachetechnisch mit einfließen zu lassen (ganz wie beim Radring oder der Waldroute). Hier könnte man schöne Multis anlegen (die eben nur in eine Richtung führen und kein Rundweg sind) oder Tradis verstecken. Über den Kilometerabstand müsste man sich dann Gedanken machen. Kennzeichnen könnte man das ganze etwa so "SHF-Name".

Eine Übersichtskarte gibts hier:

http://www.sauerland-hoehenflug.de/layout/set/popup/content/view/full/14802

Was haltet Ihr davon?
 

shapeshifter79

Geomaster
Thumbs up! Da hab ich auch schon oft dran gedacht.. eigentlich müssten wir das ja auf die Reihe kriegen. Aber Pike, der ja seinerzeit federführend die lückenlose Abdeckung der Sauerland Waldroute organisiert hat, wird Dir berichten können, dass es mit viel viel Arbeit verbunden ist, sich dahinter zu klemmen, dass wirklich überall Kollegen aktiv werden.

Nichts desto trotz: Ich würde auf jeden Fall zwei Caches davon übernehmen. Ich wäre allerdings auf jeden Fall dafür, die Caches "Sauerland Höhenflug KM xyz - #JEWEILIGER TITEL#" zu nennen, um Gleichheit mit der Waldroute und dem Radring herzustellen. Außerdem wär es schon klasse, wenn auch hier wieder die 5km Kilometrierung gemacht würde. Dazu müssten von vornherein "Streckenlänge : 5" Koordinaten vorgegeben werden, von denen sich der jeweilige Owner nicht zu weit entfernen soll, damit das auch in etwa hinhaut.

Würdest Du Dich denn entsprechend und immer wieder hartnäckig dahinter klemmen (immer wieder E-Mails schreiben, Musterlisting entwerfen, Kilometrierung erstellen, ...), so dass das auch was wird? Pike kann ja noch mal ein paar Takte dazu schreiben, wie es ihm gelungen ist, das zu organisieren.

shapeshifter79
 

Bodybuilder

Geocacher
Gute Idee, da ließe sich doch einiges unterbringen.
Nur die "Einwegmultis" finde ich ein wenig
unangemessen, da es jedem selber überlassen
bleiben sollte, in welcher Richtung er den Weg geht.
Der 5 Km-Abstand bei der Waldroute ist genau richtig,
bei 10 Km wäre die Strecke zwischen zwei Caches
doch ein wenig arg. Multis wären an markanten
Punkten, wie z.B. Wegkreuzungen oder Sehenswürdig-
keiten gut zu machen, wo sie nicht allzuweit vom
eigentlichen Weg wegführen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Ich würde da sicherlich die Organisation übernehmen! Das schöne ist das es GPS Daten vom Höhenflug direkt auf der Seite bei denen gibt, so müsste man also "nurnoch" die Strecke einteilen, ich denke aber das dürfte auch kein Problem sein.

Das mit den Multis hatte ich garnicht bedacht ;) also mit dem "von der anderen Seite laufen". Dann bieten sich wohl eher kürzere Multis an Sehenswürdigkeiten bzw. Wegkreuzungen an.

Sauerland Höhenflug KM xyz find ich gut, dann können auch die Leute die den ganzen Weg laufen möchten (so denn es solche Menschen gibt ;) ) bei KM0 anfangen bis sie dann an ihr Ziel gelangen. Ich mache mich nun erstmal daran das ganze in KM bzw. Koordinaten und Orte ein zu teilen... sollten Dazu noch Ideen oder Anregungen kommen bin ich ganz Ohr ;). Wäre auch schön wenn der eine oder Andere noch schreiben könnte ob Er / Sie bereit wäre ein Stück des Weges zu bedosen.

Na dann.... ich mach mich mal ans Werk *g* (Ich sollte langsam mal nen Stammtisch besuchen....)

Liebe Grüße
 

sauerlandfelix

Geocacher
Super Idee, würde mich auch daran beteiligen!
Wäre auch schön, wenn man dann beim Sauerland Tourismus noch die Rechte für die Logos einholt, um diese mit ins Listing einzubauen (war bei Waldroute und Radring kein Problem).

Bodybuilder schrieb:
Nur die "Einwegmultis" finde ich ein wenig
unangemessen, da es jedem selber überlassen
bleiben sollte, in welcher Richtung er den Weg geht.
Also ich denke schon, dass es eine Richtung geben sollte, denn wenn man den Weg z.B. mit dem Rad abfährt, müsste man dann an manchen Stellen wieder umkehren, was bestimmt nicht so gut ankommt.

Grüße,
Felix
 

Pike2000

Geocacher
Hallo Fagris,
grundsätzlich finde ich die Idee wie wohl die meisten hier super. Es ist allerdings wie Matthias schon geschrieben hat, echt eine riesige Menge Arbeit gewesen. Die Waldrouten Aktion hat sich seinerzeit immerhin über gute 10 Monate hingezogen!!! Das soll dich aber auf keinen Fall davon abhalten und wenn du wirklich Lust hast das durch zu ziehen, können wir uns gerne mal zusammen setzen oder telefonieren.

cu Dirk

p.s. Hab gerade noch mal in meinen Waldrouten-Mailordner geschaut, am Ende sind dort über 600 :shocked: :irre: Mails zusammen gekommen.
 

argus1972

Geowizard
Offen gesagt habe ich kürzlich selbst mit genau diesem Gedanken gespielt.

Sollte sowas geplant werden, fände ich es eher angebracht, ausschließlich lange Onewaycaches zu legen, ähnlich wie es beim Eifelsteig, dem Wupperweg, der Pfälzerwalddurchquerung, dem Rheinsteig und anderen Premiumwegen von einigen ambitionierten Ownern gemacht wurde. Diese Caches werden seltener angegangen, aber die Logs sind ausnahmslos sehr positiv. Als Info dazu mal meine Bookmarkliste, auf der sich viele dieser Cacheserien auf Weitwanderwegen finden.

Ich muss offen gestehen, dass ich die Umsetzung der Bedosung der Waldroute in weiten Teilen etwas unglücklich fand, da doch vielfach reine DriveIns an seltsamen Orten, die nur mit extrem viel Vorstellungskraft mit der Waldroute zu tun hatten, dabei herauskamen. Die Statistiker freut´s, der Wanderer schüttelt verwirrt den Kopf.

Die Frage ist, ob es um die Dosen/Statistikpunkte oder um den Weg an sich gehen soll. Wer den Höhenflug wirklich erwandern will, was ich bereits weitestgehen getan habe, der hätte auch an weiten Tagesmärschen von 18-25km Freude, bei denen man nicht nach einer Stunde wieder am Wagen ist. Das Problem ist eben der Rücktransport nach der Etappe, da bei uns in der Gegend ja bekanntlich der ÖPNV de facto nicht existiert und übernachten will garantiert nicht jeder. ;)
Aus dem Höhenflug sinnvolle Rundwege zu basteln, ohne dass der Höhenflug nur angerissen wird, halte ich für fast unmöglich. Dabei kommen dann ganz normale Multis heraus, wobei ohnehin schon viele bestehende Caches und Serien einen Teil des Höhenfluges nutzen.

Vielleicht sollte man mal den Cacheowner Homer Jay fragen ob er Lust hat, den Höhenflug in Gänze zu bedosen.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Pike2000 schrieb:
Hallo Fagris,
grundsätzlich finde ich die Idee wie wohl die meisten hier super. Es ist allerdings wie Matthias schon geschrieben hat, echt eine riesige Menge Arbeit gewesen. Die Waldrouten Aktion hat sich seinerzeit immerhin über gute 10 Monate hingezogen!!! Das soll dich aber auf keinen Fall davon abhalten und wenn du wirklich Lust hast das durch zu ziehen, können wir uns gerne mal zusammen setzen oder telefonieren.

Das Angebot zu telefonieren nehme ich sehr gerne an, gibt da sicherlich so die eine oder andere Sache die ich nicht bedenke bzw. so die eine oder andere Erfahrung.

Was sich hier herausliest ist das Problem, dass man sich noch uneins ist wie der Weg zu bedosen wäre. Ich bin eigentlich auch ein Freund von längeren Wanderungen (wozu sich der hiesige Weg ja perfekt eignet). Das Problem ist wohl allerdings, dass die öffentlichen Verkehrsmittel wie Argus schon schrieb kaum existent sind... Rundwege sind nahezu unmöglich und Tradis... sind eben Tradis ich fänd es durchaus schade nur ein paar Tradis auf den Weg zu werfen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Mittelding zwischen beidem.. Die 5 Km Abstandsregel finde ich gut, "Sauerland Höhenflug Km x Name Xy" das sollte man auch so einführen... allerdings sollte man dann zusätzlich einige wirklich lange "one Way Multis" einbauen. So bekommt man beides unter einen Hut und "beglückt" alle Cache(r)typen (und so wie ich das sehe sind stellenweise auch Tradis nicht einfach an der Straße... man muss schon etwas laufen).

Rundwege sind nahezu ausgeschlossen.. man könnte zwar Multis über die Höhenflug Zuwegung in eine Runde legen, aber das würde dazu führen, dass man 2 Stunden auf der Zuwegung läuft... dann 10 Minuten auf dem Höhenflug, dann nochmal ne Stunde durch den Wald um dann wieder 2 Stunden auf der Zuwegung zu laufen... ist zwar sicher ein schöner Multi, passt aber nicht ins Konzept!

Ich teile erstmal die 5 Kilometermarken ein...

Liebe Grüße

Fagris
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Mal ne ganz dumme Frage...

Wenn ich die Sauerland Tourismus Leutchen anschreibe, sollte ich denen dann sagen wozu wir bzw. ich das Logo benötigen? Sprich soll ich das Wort Geocaching dabei ausschreiben? Anders würde mir auch kein Grund einfallen warum ich das Logo nutzen wollen würde...

Liebe Grüße
 

Pike2000

Geocacher
Fagris schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage...
Wenn ich die Sauerland Tourismus Leutchen anschreibe, sollte ich denen dann sagen wozu wir bzw. ich das Logo benötigen? Sprich soll ich das Wort Geocaching dabei ausschreiben?
Na klar! Was denn sonst!? Wenn du nicht korrekt angibst für welchen Verwendungzweck du das Logo nutzen möchtest, brauchst du ja gar nicht erst zu Fragen.
Du kannst dich auch ruhig auf die Sauerland-Waldroute beziehen, die Herrschaften sind eigentlich sehr kooperativ und freuen sich wenn die Routen mehr Öffentlichkeit bekommen.

cu Dirk
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich selbst bin eindeutig für die Umsetzung des Höhenfluges genau wie die Waldroute auch und nicht für irgendwelche längeren Oneway-Multis, und dann aber auch mit der 5km-Kilometrierung wie gehabt. Ich finde das nämlich absolut nicht unglücklich.

Ansonsten gibt es nur ein Kuddelmuddel. Es sollte alle 5 km einen Tradi oder Kurzmulti geben und fertig. Wenn jemand einen längeren Multi entlang des Höhenfluges auslegen will, so hält ihn ja keiner auf. Wenn man aber eine Cacheserie unter einem Hut plant, so finde ich, sollte die auch stringent umgesetzt werden - und nicht mal nen langen Multi, dann wieder alle 5 KM einen Tradi, dann wieder nen Multi zwischendrin, der sich womöglich auch noch mit anderen Caches der Serie überschneidet.
Wenn man die Parole ausgibt: "Lasst uns alle mal irgendwelche Caches an den Höhenflug legen.", dann wird man das nie so nahtlos hinbekommen, als wenn man teamweise einen 5km-Punkt vergibt - dafür gibts zig Serien als Beispiel, bei der Ruhrtalradweg-Serie angefangen... letztendlich wird dann hier und da an der Strecke ein Cache liegen, so wie es jetzt ja auch eigentlich schon der Fall ist, nur eben ein paar mehr, und dann müsste das auch nicht geplant werden. Dann könnte eben jeder Caches wie er will an den Höhenflug legen.

Ich persönlich würde bei so einem Projekt jedenfalls nur Tradis oder Kurzmultis beisteuern (wollen). Ich find es eben faszinierend, wenn man die Strecke wirklich in nahezu diskreten Abständen über die ganze Länge mit Caches versieht.

shapeshifter79
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Deswegen sagte ich ja... dumme Frage *g* aber ich hab den Damen und Herren mal eine freundliche E-Mail zukommen lassen. Die Strecke ist auch schon eingeteilt... das Listing schreibe ich gerade... erstmal sollte das Grundgestell stehen bevor ich mich daran begebe Leute fürs legen zu suchen und zu finden ;)

Liebe Grüße
 

Zähnchen

Geocacher
@ Fagris: Ich denke, dass mein Cache http://coord.info/GCTFD7 auch in die Höhenflug-Serie eingebunden werden könnte. Ich könnte ihn ein wenig umbenennen. Wenn es gewünscht ist :roll:
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Hoi "Zähnchen"

Das ist ein nettes Angebot aber leider nicht direkt auf dem Höhenflug und zweitens genau zwischen Km 15 und 20 ^^ ich hoffe das ich Heute eine Antwort von der Sauerland Tourismus bekommen um das gesamte "Bundle" hir hin zu packen... sprich Km Aufteilung, Listing und Grafik . Dann kannst Du ja mal gucken ob Du Km 15 bzw. 20 übernehmen magst ;)

Liebe Grüße
 

IMA29

Geocacher
Hallo zusammen,

meine kleine Dose GC1VCQ3 liegt ca. 40 m neben dem Höhenflug, auch ich wäre bereit, den Namen zu ergänzen.

Weiter plane ich einen kleinen, einfachen Dorfmulti, wo ich ein Stück des Weges nutzen muß, quasi den Weg in Sundern-Hagen..
 

IMA29

Geocacher
Meine vorhandene Dose fällt dann aus der 5km Regel, vielleicht kann ich sie aber trotzdem einbinden. Meine weiteren Planungen sind dann nicht betroffen.
 

shapeshifter79

Geomaster
Sehr gut Arbeit, Fagris :up:. Das ist wirklich ein guter Anfang! Jetzt kann man nur hoffen, dass auch schön viele Cacherkollegen mitmachen und den ein oder anderen Cache für die Serie auslegen. Das wär doch schon toll, wenn wir das nochmal so hinbekommen, wie die Sauerland Waldroute.
Ich habe jetzt wie auch schon bei der Waldroute und dem Radring einen Discussion Thread zum Besprechen des Projekts sowie eine nach oben gepinnte Übersicht mit Deinem Posting gemacht. Letztere ist für Schreibzugriffe gesperrt. D.h. wenn Du, Fagris, dort Änderungen haben möchtest (sprich: neue Caches grün färben, ...), dann sag einfach kurz Pike2000 oder mir per PN Bescheid. Das Sperren sorgt dafür, dass das Übersichtsposting auch ein Übersichtsposting bleibt (zudem kannst Du aufgrund unserer Foren-Policy Deine eigenen Beiträge sowieso nur 24 Stunden bearbeiten).
Dann mal auf in den Kampf! :)

shapeshifter79
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Jaha so..

Um mal ein kleines Update zu geben ;) habe schon den einen oder anderen Cacher angeschrieben, häufig gab es keine Reaktion und manchmal immerhin ein "ich guck mir das mal an" das ist ja schonmal was ;)

Was mich mehr wundert ist die Tatsache das die Herrschaften vom Sauerland Tourismus sich nicht melden.. auf die erste Mail nicht und auf die zweite auch nicht... vielleicht müssen die da erst wen fragen oder so. Ans Telefon geht da aktuell aber irgendwie auch niemand...ich bleibe dran

Liebe Grüße
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Es gibt Neuigkeiten! Hier sind sie:

Hallo Herr S.

Sie haben vor einiger Zeit eine Anfrage an den Sauerland-Tourismus gestellt mit der Bitte, dass Höhenflug Logo verwenden zu dürfen. Die Anfrage ist nach uns in der Geschäftsstelle Sauerland-Höhenflug weitergeleitet worden. Urlaubsbedingt kann ich Ihnen leider erst jetzt antworten.

Sie können das Logo verwenden. Bitte beachten Sie aber folgende Hinweise:
Das Logo darf nur im Rahmen Ihres beschriebenen Projektes verwendet werden und Sie müssen uns erneut informieren, sollten sich Änderungen ergeben.

Das Logo darf nicht so verwendet werden, dass der Eindruck entsteht, dass die wir Ihr Projekt unterstützen. Wir gelten damit nicht als offizieller Förderer Ihres Projektes. Sollte es bei Ihrem Projekt zu irgendwelchen Schwierigkeiten / Problemen mit Grundstückseigentümern / Waldbauern etc. kommen, dann können diese nicht auf uns zurück fallen.

Das Logo darf auf keine Weise verändert werden.

Bei Verstößen halten wir uns vor, die Genehmigung zur Verwendung des Logos offiziell zu entziehen.

Ich wünsche Ihnen bei dem Projekt viel Erfolg! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in der Zukunft eine kleine Rückmeldung über den Stand Ihres Projektes und den Erfolg mitteilen würden!

Mit freundlichen Grüßen

Na dann..wie gefällt WEuch mein bereits erstelltes Logo einige Seiten zuvor?
 
Oben