• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beleidigende Logs

snowcacher

Geonewbie
Hallo zusammen,

wollte mal hören, wie Ihr mit beleidigenden und unverschämten Logs umgeht?!

Mir ist am 07.08.10 in Düsseldorf (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dcd2de7b-13ec-4dad-b517-891e40d56598&log=y) folgendes passiert:

Neben mir suchen 2 jüngere Cacher. Ich ließ mich zu sehr durch den Hint leiten und suchte ca.10 m off. Zwischenzeitlich hatte ich mal versucht eine Konversation aufzunehmen. Das schien aber nicht gewünscht zu sein. Die Beiden zogen dann ab, ich begab ich in die Richtung wo sich gesucht hatten. Einer nickte und sagte knapp "Da sieht gut aus". Während sie mich von gegenüber beobachteten fand ich die Dose ganz zügig. Als ich zwei Tage später loggen wollte, traute ich meinen Augen kaum. Der Log der beiden Jungs (21,20) lautete: "...dabei noch einem fetten, unfähigen Mitcacher auf den richtigen Weg gebracht. Der hätte es alleine vermutlich nie geschafft."

Ich habe dann eine PN geschick und unmissverständlich klar gemacht, dass der Logeitrag geändert werden soll. Das geschah auch zeitnah. Die Rück-E-mail war auch sehr dürftig. Originaltext, sonst nichts: "Achja - Wir wollten uns Gestern den Log noch ansehen xD"

Naja, man sieht sich immer zweimal im Leben...
 

Fedora

Geowizard
Unverschämte Jugendliche (ja, auch mit 20 sind da wohl noch manche reinzuzählen).. was soll man da noch zu sagen? Kann man nur hoffen, dass mit dem steigenden Alter auch die Vernunft wächst. Ich denke du hast das einzige getan, was du da tun konntest. Wenigstens haben sie es geändert und es musste nicht erst noch der Owner einbezogen werden. Wer weiß, ob sie überhaupt drüber nachgedacht haben, dass du das ja auch hinterher lesen kannst, was sie da schreiben...

Ist mir in der Form bisher nicht untergekommen, hatte eigentlich meist freundliche Begegnungen am Cache - allerdings auch meist eher mit Nicht-mehr-so-jugendlichen Cachern. ;)
 

Rupa

Geowizard
So ein beleidigendes, diffamierendes Log ist wirklich eine Unverschämtheit. In diesem Fall hätte ich mich direkt an Groundspeak gewendet, ohne irgendwelche Umwege über Dritte.
 

Sypher21

Geomaster
@ Rupa:
Du hast Recht, das Log ist wirklich unter aller Sau! Ich denke allerdings, dass eine direkte Konfrontation evtl. eine Besserung bringt; das der Lerneffekt vll. einschaltet.
Was würde eine Mail an Groundspeak bringen? Eine Verwarnung? Ein Verweis?
Ich denke der Weg vom Snowcacher war hier der richtige Weg.
Auch das hier nocheinmal anzuprangern. Vll lesen die beiden Cacher ja mit?!
 

Sirex [CR]

Geomaster
Ich würde sagen, Du hast doch alles richtig gemacht. Hast den derben Ausrutscher der Mitcacher direkt angemahnt und sie haben das Log geändert.

Gut - Freunde werdet ihr jetzt sicher nicht mehr, aber das verlangt auch keiner :D

Aber, wenn ich immer das schreiben würde, was mir auf der Zunge liegt, dann würde ich auch des öfteren mal Post bekommen :lachtot:

Gruß
Andi
 

Fagris

Geocacher
Unglaublich...

Ich bin zwar auch noch ein... ne nicht mit 22 ;) ... da fragt man sich doch wohin die Reise geht.
Ich denke auch das Du das einzig richtige getan hast! Was ich allerdings machen würde ist, mir mal ab und an die Logs der beiden anzuschauen und wenn solche "Entgleisungen" (in meinen Augen sind das keine mehr...) öfter vorkommen würde ich das schon Grounspeak melden.

Gott bitte lass mich niemals in die Nähe von solchen Hohlprinten gelangen... Manchmal wünscht man sich postnatale Geburtenkontrolle ;)
 

argus1972

Geowizard
Dreist und extrem dämlich ist es ja, da der auf den Weg gebrachte unfähige, dicke Cacher ja möglicherweise loggen wird und dabei die dummen Sprüche lesen könnte. :kopfwand:
Die Typen waren wohl deutlich zu blöd, ihr Tun zu Ende zu denken, aber das ist bei solchen notorischen Intelligenzverweigerern wohl nicht anders zu erwarten.

Hast Du in der Mail wenigstens angedroht, sie bei Grundsprech SBA zu loggen?
In diesem Fall hätte ich mich direkt an Groundspeak gewendet, ohne irgendwelche Umwege über Dritte.
Ich nämlich auch und das völlig schmerzfrei! :aufsmaul:

Schick ihnen doch noch mal den Link zu der Diskussion hier, dann sollte die Lektion möglicherweise endgültig sitzen, wenn sie merken, dass nichts geheim bleibt in der Szene, ohne dass man dafür einen PR-Mann engagieren muss. ;)
 
OP
snowcacher

snowcacher

Geonewbie
Ich habe in der Mail geschrieben, dass ich erwarte, dass der der Log bis zu einer Frist gelöscht würde und das ich ansonsten das Profil bei Groundspeak melden würde (ob das geht oder nicht, weiß ich gar nicht).

Jetzt kann ich mir vorstellen, wie es bei SchülerVZ und anderen Diensten abgehen muss...

Bin mir nicht sicher, ob ich den Link von diesem Thread hinsenden sollte, oder nicht. Ich denke, ich lasse es auf sich beruhen. Habe mich halt ziemlich geärgert und wollte/musste das einfach mitteilen!
 

argus1972

Geowizard
Stimmt schon.

Ich denke, dass solche Logs auch mit Sicherheit nur extrem selten sind. Daher ist es interessant, dass sowas auch mal als auffälliger Einzelfall zur Sprache kommt.
Jetzt kann ich mir vorstellen, wie es bei SchülerVZ und anderen Diensten abgehen muss...
:lachtot:
Dagegen ist es hier in der Grünen Hölle garantiert sehr, sehr friedlich, zivilisiert und konstruktiv, wenn es nicht gerade thematisch um gelöschte Logs wegen Blut, Schweiß und Ehre bei D5/T5 für den Micro an der vertikalen Leitplanke geht! ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
argus1972 schrieb:
Dagegen ist es hier in der Grünen Hölle garantiert sehr, sehr friedlich, zivilisiert und konstruktiv, wenn es nicht gerade thematisch um gelöschte Logs wegen Blut, Schweiß und Ehre bei D5/T5 für den Micro an der vertikalen Leitplanke geht! ;)

*pruuuuuuuuuuust*
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

friederix

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Ja, sicherheitshalber in allen relevanten Geoaching Foren ;)
Was ich gut verstehen kann. Sowas ist kein Ding, das mal mal eben so locker weg stecken kann.
Das Erlebte ist unterste Schublade und das dann jetzt noch mit dem Kommentar zu verharmlosen ebenfalls ... <scnr>
Ich dachte, wir wären hier ein Verein, der "relativ" frei von Häme ist.
Stimmt wohl leider nicht ...

Gruß friederix
 

Fagris

Geocacher
Ohohoh lass das mit dem "Verein" mal nicht die wahren Größen dieses Hobbys hören *g*

"Er hat Verein gesagt! Steinigt Ihn, verbrennt die Hexe"! :lachtot:

:D
 

argus1972

Geowizard
Ja, sicherheitshalber in allen relevanten Geoaching Foren ;)
... die meines Wissens zum Austausch der Hobbykollegen dienen, daher finde ich das nicht abwegig, auch mal Erlebnisse mitzuteilen, die die nicht so schönen Seiten des menschlichen Miteinanders unter Cachern beleuchten.
Schließlich wird hier ja kein Kleinkrieg ausgetragen, wie es in anderen Regionalforen an der Tagesordnung ist.

Ohohoh lass das mit dem "Verein" mal nicht die wahren Größen dieses Hobbys hören
Warum, die stellen traditionell den Vorstand, wenn auch die Kassiererfrage immer wieder für Diskussionsstoff sorgt. :lachtot:
 
Oben