• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie EAN Code auslesen?

Nisifi

Geocacher
Hallo,

Ich würde gerne einen Cache angehen, bei dem ich vohrer aber Ean Codes auslesen muss. Ein Smartphone hab ich nicht und so habe ich versucht über Tante google zu recherchieren und ein PC Programm bzw. eine Seite zu finden. Leider erfolglos.

Wer kann mir einen Tipp geben, oder evtl. die EAN Codes auslesen?

LG

Silke
 
OP
N

Nisifi

Geocacher
Hallo Mark,

schon mal danke für den Hinweis. Leider funktioniert es aber nicht. Das wird aber eher an der Datei als an dem Programm liegen.

Die Ean codes sind zusammen auf einer Seite. Habe nun versucht mittels Paint ein Code auszuschneiden und ein JPG daraus zu machen. Da schreibt das Programm es könne keinen EAN Code erkennen. *seufz*

LG

Silke
 

cacher_cl

Geocacher
Poste doch mal den Link zu dem Listing, dann könnte man mal gucken obs mit dem Smartphone funktioniert.
 
OP
N

Nisifi

Geocacher
Einige kennen den Cache schon :^^:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4133823-2fad-4d89-82e7-eb318b39fb71
 

jennergruhle

Geoguru
Die scheinen Qualitativ absichtlich verschlechtert zu sein (oder werden auf der Cache-Seite verkleinert dargestellt) - mein Barcodeleser hatte damit große Probleme. Ich würde sie aus der großen Grafik http://img.geocaching.com/cache/efc3526e-b421-48ed-8cf7-f7ab92133e41.jpg ausschneiden und dem Online-Dekodierer übergeben.
 

vossibaer

Geomaster
Beim Bilderstellen scheint es die Barcodes ziemlich zermangelt zu haben.

Ich habe das grosse Bild herunter geladen und nur die Codes ausgeschnitten und mit ein bisschen Schärfung versehen. Trotzdem hat mein ziemlich toleranter Hardware-Barcodeleser nur einen entziffern können (rechts oben). Und da kam genau die Zahlenfolge raus, die drunter steht.

Viel Spass!
 

dewib

Geocacher
Ich hab's mit dem iPhone und der App "i-nigma" probiert.

Hat mir zu allen 6 Barcodes einen Wert ausgelesen. Manchmal stimmt er mit der Zahl drunter überein, manchmal ergab der Barcode eine andere Zahl als drunter steht.

Allerdings sind die Barcodes wirklich nicht besonders gut in der Qualität (Auflösung gering, Unschärfen), so dass ich den Scan-Ergebnissen nicht 100%ig vertraue.

Und wie diese Zahlenfolgen zu einer Koordinate führen sollen, ist dann wieder ein anderes Rätsel!?! Eines das mich nicht interessiert, weil der Cache zu weit weg ist. In diese Region Deutschlands komme ich eigentlich nie.
 

rolf1327

Geowizard
Die Barcodes sind nicht schlecht lesbar und das Rätsel lautet nicht "Finde den besten online Barcodeleser !"

Gruß
Rolf
 

dewib

Geocacher
Nunja, die Grafikdatei mit dem Text und den Barcodes ist im Original 940px × 1.309px groß.

Im Listing wird sie runterskaliert auf 670px × 933px dargestellt. Und durch das Verkleinern sind die Barcodes unscharf und schlecht bis gar nicht lesbar. Das ist leider so.

Klickt man einfach mit links auf das Bild, öffnet es sich in einem Lightbox-Layer, passend auf die jeweilige Bildschirmgröße skaliert. Auf meinem Notebook bedeutet das, es wird abermals verkleinert, so dass definitiv kein Barcode mehr ausgelesen werden kann.

Lässt man sich aber über rechte Maustaste "Grafik anzeigen" und dann Klick auf Lupe+ die Grafik im Originalformat darstellen, dann werden die Barcodes lesbar (zumindest mit meinem iPhone und i-nigma App).

So ganz ideal ist die Umsetzung nicht... Das ginge technisch besser. Nicht eine große Grafik (wieso überhaupt Text mit in der Grafik, und nicht als echten Text?), sondern sauber in HTML gecodet, den Text, und pro Barcode eine einzelne Grafikdatei, die nicht ins Listing-Format skaliert werden muss, sondern auch da bereits groß und deutlich genug ist, um ausgelesen werden zu können. Dann gäbe es bestimmt weniger Probleme.
 
OP
N

Nisifi

Geocacher
Ihr redet für mich gerade von böhmischen Dörfern, da ich mich mit diesen Barcodes und deren Leser nicht auskenne :???:

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich mal den Owner anschreiben? Oder seht Ihr noch eine gute Möglichkeit.
 

dewib

Geocacher
Mein Rat: Nicht jeder Cacher muss jeden Cache machen. Also lass es bleiben. Wenn's für dich unlösbar ist, dann mach diesen Cache halt nicht, sondern einen anderen.

Wenn er dich so brennend interessiert, dass du ihn unbedingt machen willst, eigne dir das entsprechende Wissen an. Google und Wikipedia sind deine Freunde.

Wenn Du dann die Barcodes ausgelesen hast, was ohne Zweifel machbar ist, musst halt noch herausfinden, wie du aus den Zahlen die der Barcode ergibt auf die Koordinaten kommst. Denn direkt echte Koordinaten stehen nicht in so einem Barcode. Der ergibt nur Zahlen.
 
OP
N

Nisifi

Geocacher
Danke an alle, hab einen Hinweis bekommen, der mich evtl. etwas weiter bringt.

LG

Silke
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Wenn jemand noch versucht das Rätsel zu lösen?
Hier noch ein Tipp.
EAN Codes kann man rechnerisch prüfen ob die richtig oder falsch sind.
Hierzu braucht man keinen Scanner. :roll:
Einfach bei Wiki nach EAN Code suchen.

Viel Spaß wünscht
Kaptnblaubaer
 
Oben