• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

man möchte heulen!

DFDC und TFTC ist seit geraumer Zeit scheinbar alles, was immer mehr Leuten beim Loggen einfällt. :???:
So macht unser Hobby ganz besonders viel Spaß und man möchte noch dutzende von Caches verstecken! :motz:

Na dann danke für die Logeinträge, oder besser so: DFDLE!!! :zensur:
 

Schnueffler

Geoguru
Wie oft denn noch?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=42&t=53751
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39578
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=50875
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=94&t=58251
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich als langjähriger ("Gründungs"-)Moderator des Sauerland-Unterforums finde, dass dieses Thema eigentlich nicht oft genug diskutiert werden kann, um im Bewusstsein zu bleiben bzw. da rein zu kommen.
Viele Cacher lesen vor allem oder sogar ausschließlich in ihrem regionalen Forum. Daher darf für mich als Lokal-Mod auch hier gerne darüber diskutiert werden. Wenn der ein oder andere sein Log-Gebaren deswegen überdenkt, wäre damit schon viel gewonnen. Daher danke ich dobby&winky, dass sie hier noch einmal dieses Thema angestoßen haben, auch wenn es natürlich ein recht häufig diskutiertes Thema ist.
Ich entsperre das Thema also hiermit wieder.

shapeshifter79
 

Nisifi

Geocacher
Ich kann beide Seiten (teilweise) verstehen.

Machen wir viele Tradis an einem Tag, hab ich (bin für den Bürokram zuständig :^^: ) nicht unbedingt Lust noch eine Stunde Romane zu schreiben, gebe mir aber dennoch Mühe.
Zugegebenermaßen fielen meine Logs aus Unwissenheit ganz anders aus, bevor wir eigene Caches gelegt habe. Weil wir einfach nicht wussten was da alles hinter steckt.
Insofern sollte man Anfängern verzeihen ;)

Leute die jedoch schon viel Erfahrung haben und selber auch schon etliche Caches gelegt haben, dann aber nur ein TFTC loslassen, kann ich nicht verstehen. Gerade die sollten es besser wissen und auch können :D

Gruss aus Warstein

Silke (von Nisifi)
 

inaktiv

Geocacher
Ein pures tftc bei einem Multi ist schon eine Sünde. Da gehört ein ordentlicher Log dazu.
Aber auch bei einfachen Tradis sind ein bis zwei kurze Sätze machbar.
Wobei ich da auch Ausnahmen sehe, z.B. bei manchen schnellen Drive-In-Dosen (Autobahncaches, Rastplatz, Leitplanke). Diese Caches haben keinen tieferen sinn, sind einfach nur dafür da, um bei einer kurzen Pause eine Dose zu heben. Aber auch wenn ich diese Dosen gerne auf Durchreise hebe, weiss ich manchmal wirklich nicht, was ich da gross schreiben soll^^

"Oh, welch eine schöne Leitplanke..."?
 
OP
D

dobby&winky

Geocacher
Naja, also wenn ich mir diese "verlorenen oder weggeworfenen" Dosen teilweise ansehe, dann weiß ich manchmal auch nicht was ich schreiben soll. Aber ein kleiner Zweizeiler fällt mir dann doch immer ein. Und wenns auch manchmal nur Kritik ist, die nie verkehrt ist und von jedem Owner angenommen werden sollte.
 

Mr Weezli

Geocacher
Eigentlich ist es doch egal, wieviel man zu einem Cache schreibt. Oder gibt es eine Regel aus der hervorgeht, wieviel man in einem Cachelog schreben muss. Nee, die gibt es nicht. - Sollte es aber! *grins*

Nein - mal im Ernst, es kann schon enttäuschend sein, wenn "nur" DFDC! oder "TFTC!" im Logeintag steht. Aber was will ich nun machen? Lösche ich den Eintrag wieder und schreibe dem Verfasser eine Mail, in der ich ihm mitteile, dass er diesen Punkt wegen kreativer Unlust nicht erhält. Was entsteht daraus - ein Mailwechsel der sich evtl. hochschaukelt und in einem Verbalkrieg endet. Den ich vielleicht auch noch verliere, weil mein Gegner ein Retorikakrobat ist und beim letzten Log nur eine Schreibblockarde hatte. Uff, was für eine Niederlage.

Andererseits könnte ich mir auch mal den Gedanken auf der Zunge zergehen lassen, ob mein Cache so einen Eintrag vielleicht verdient hat. Ist der Cache wirklich nur für ein "DFDC!" oder "TFTC!" gut. Doch nicht mein Cache, der ist doch der Beste. Glaube ich.

Eigentlich ist es doch egal, ob hier ein TFTC! oder ein "Danke für diesen Cache!" steht. Wichtig ist doch nur, dass jemand unsere Cache, in die wir viel Zeit und evtl. Arbeit gesteckt haben, auch sucht und findet und dann auch noch vielleicht etwas Spaß an unserem Spiel hat.

Ganz klar ist es mir lieber, wenn jemand seine Empfindungen und Erlebnisse bei meinem Cache in seinem Logeintrag verarbeitet. Aber habe ich ein Recht darauf? Ich denke nicht.

Sollte ich in meinen paar Cachertagen schon mal einen Logeitrag dieser Art "DFDC!" oder "TFTC!" bei jemanden hinterlassen haben, dann möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es bestimmt nicht böswillig geschehen ist.

Ich hoffe, dass ich keinem mit meinem Geschreibsel zu hart auf die Füße getreten bin. Wenn doch, dann - ETML! (Es tut mir Leid!)
 
OP
D

dobby&winky

Geocacher
Mr. Weezli schrieb:
Aber was will ich nun machen? Lösche ich den Eintrag wieder und schreibe dem Verfasser eine Mail, in der ich ihm mitteile, dass er diesen Punkt wegen kreativer Unlust nicht erhält.

Kann ich denn als Owner eines Caches einzelne Logs löschen? Hmm... Aber auch wenn das möglich wäre... Nee - würde ich auch im Ärger über nen Megakurzlog nicht machen!!!
 

Mr Weezli

Geocacher
Kann ich denn als Owner eines Caches einzelne Logs löschen? Hmm... Aber auch wenn das möglich wäre... Nee - würde ich...

Als Owner habe ich Moderationsrecht und kann einen Log löschen. Hab eben nochmal sicherheitshalber nachgeschaut. ;)
 

argus1972

Geowizard
ichwilldasda schrieb:
Wobei ich da auch Ausnahmen sehe, z.B. bei manchen schnellen Drive-In-Dosen (Autobahncaches, Rastplatz, Leitplanke). Diese Caches haben keinen tieferen sinn, sind einfach nur dafür da, um bei einer kurzen Pause eine Dose zu heben. Aber auch wenn ich diese Dosen gerne auf Durchreise hebe, weiss ich manchmal wirklich nicht, was ich da gross schreiben soll^^
Kontrovers-Modus AN: Wenn es bei Flachcaches nichts zu schreiben und zu berichten gibt, weil die Dose keinen Erlebniswert bietet, ist der Cache eines Logs schlichtweg nicht würdig!
Ab auf Ignore damit, den Punkt verbucht man rein gedanklich oder nur in GSAK und schon hat sich das. Kontrovers-Modus AUS
:D

Aber ich stimme uneingeschränkt zu, dass man sich zumindest ernsthaft bemühen sollte, wenigstens einen Kurzlog mit Aussage zu formulieren, wenn man schon loggt.
 

hustelinchen

Geoguru
Mr. Weezli schrieb:
Kann ich denn als Owner eines Caches einzelne Logs löschen? Hmm... Aber auch wenn das möglich wäre... Nee - würde ich...

Als Owner habe ich Moderationsrecht und kann einen Log löschen. Hab eben nochmal sicherheitshalber nachgeschaut. ;)

Wo hast du denn das nachgesehen? Wer im physikalischen Logbuch steht, darf auch online loggen, egal mit wie vielen bzw. wenigen Buchstaben.
 
Richtig, da gehen sogar Leerlogs nach den Regeln. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist und sich bei GS beschwert nimmst Du auch das hin, mag man gut finden oder nicht.
Das Moderationsrecht berechtigt dazu nicht!
Umgekehrt ist das doch auch so: Ich habe mir heute/eben/eigentlich gestern! ;) für 6 Caches Mühe gegeben, ob der Besitzer das zu würdigen weiss bekomme ich nicht mal raus. Ist mir aber auch egal: Ich lasse das für mich noch mal passieren, wenn ich viel zu schreiben habe dann mache ich das.
Schön für den Besitzer wenn er das liest, wenn nicht: Sein Pech und nicht meines! ;)
Ich kann keinen dazu zwingen sich mein Geschwurbel anzutun und keiner kann mich dazu zwingen eine Ode auf die Leitplanke zu singen, alles im Lot! :)
 

Mr Weezli

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Wo hast du denn das nachgesehen?

Das habe ich nicht nachgelesen, dass ergibt sich aus dem Link "Log löschen" in Logeintrag. Ist also es ist keine feste Regel, falls du das meinst.

hustelinchen schrieb:
Wer im physikalischen Logbuch steht, darf auch online loggen, egal mit wie vielen bzw. wenigen Buchstaben.

Das bestreite ich auch nicht. Jedoch finde ich es gut, dass ich die Möglichkeit hätte einen Log zu löschen, der z. B. beleidigend und/oder verletzend ist. Die Länge eines Logs ist mir ehrlich gesagt "piep"!
 

huckeputz

Geowizard
Tja, da gibt's Dinge auf der Welt, die mir eher die Tränen in die Augen treiben (würden), als die mangelnde Qualität von Eintragungen im Logbuch eines Spiels.
Würde ich nicht regelmäßig hier im Forum mitlesen, käme ich auch nicht auf die Idee, lange Logs zu schreiben. Da ich dies aber nunmal mache, bemühe ich mich zumindest nicht ganz so kurz zu schreiben. Viele der wässrigen Logbücher liest meines Erachtens ohnehin niemand.

Wie dem auch sei, jeder wie er mag.
 

Atti

Geomaster
Wenn Euch solche Ultra-Kurzlogs stören und ihr meint, Eure Caches hätten ein besseres Log verdient, warum fragt, ihr denn nicht einfach mal beim Ultra-Kurzlogger nacht, was ihm denn an Eurem Cache nicht gefallen hätte, daß er so ein negatives Log verfassen müßte.
Vielen, gerade auch Cachern, die noch nicht so lange dabei sind, ist nicht klar, daß TFTC ohne weitere Zusätze eher einen Verriß darstellt.
Selbst wenn dann vielleicht das Log bei diesem Cache nicht überarbeitet wird, vielleicht werden die zukünftigen Logs ja besser.

Aber mindestens genauso fürchterlich finde ich die Copy-Paste-Logger, die gerade auch Ownern mit hundsmiserablen Caches vorgaukeln, daß diese Dosen ganz toll seien.

Atti
 

overnet.neo

Geonewbie
Ich gebe auch mal senf dazu!

Kurzlogs list keine owner gerne, das ist klar.
Man hat sich mühe beim cache gegeben und möchte schon das
feedback dazu bekommen.

Ob das einen cache nun abwertet wenn in den log´s ein TFTC auftaucht denke ich nicht,
es gibt ja zum glück noch cacher die logs schreiben die aussage kräftig sind.

Und wenn ich mir Logs durch lese von caches die ich gegehen will, lese ich die logs
die ausführlich sind und der rest fählt nicht ins gewicht.

Bin der meinung das leute die nur das TFTC schreiben eh nur auf Statistik Punkte
aus sind, und eh nicht mehr viel mit unseren Hobby gemein haben.

Gruß overnet.neo
 
Oben