• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum meckert bei sowas eigentlich keiner öffentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argus1972

Geowizard
Heute standen mir beim Besuch von http://coord.info/GC32X1M alle Haare zu Berge, weil 2 Stationen mit langen Schrauben an einem lebenden Baum in der Nähe eines Ansitzes und bei maximaler Auffälligkeit in einer Schutzhütte niet- und nagelfest verschraubt wurden.

Ich war mehr als versucht, der Dose einen flott formulierten SBA zu spendieren (natürlich nur für meine Statistik :p ), habe es aber (vorerst) bei deutlichen Worten und einem NM belassen, in der Hoffnung, dass die Owner schnellstens reagieren.
Es wäre auch wirklich schade um diesen hervorragenden Cache mit lediglich diesen beiden "Schönheitsfehlern", aber das nur nebenbei.

Jetzt, wo mein Ärger langsam verraucht, stellen sich mir aber mal wieder direkt einige ketzerische Fragen bezüglich des Umgangs der Community mit solchen Baumaßnahmen:

Gilt der Ehrenkodex, bei den Verstecken nichts zu beschädigen, jetzt auch im Sauerland nicht mehr?
Gilt der auch für die örtlichen Sucher nicht mehr?
Ist inzwischen bei der Dosensuche auch in unserer schönen Gegend inzwischen alles derart egal, dass man bei dem zugegeben tollen Multi über derartige hässliche Kleinigkeiten wohlwollend hinwegblicken kann, ohne auch nur die geringste Kritik im Log zu äußern?
Warum hat nicht schon längst einer der knapp 15 bisherigen Sucher NM geloggt?
BEMERKT SOWAS EIGENTLICH KEINER????

So musste also der liebe argus mal wieder seinem berüchtigten Ruf als "lokale Lichtgestalt des schonungslosen Meckerlogs" (O-Ton eines Cacherkollegen :^^: ) gerecht werden, damit endlich jemand mal die Wahrheit sagt, wenn sie auch schmerzt. :/

Es würde mich aber brennend interessieren, warum bislang noch niemand gemeckert hat. Vielleicht könnte ja mal der eine oder andere Vorlogger seine Beweggründe hier äußern.

Mir ist sowas bislang in der Form noch nie hier in der Gegend begegnet, knock on wood.
Wenn etwas an lebenden Bäumen hing, hatte der Owner immer Kabelbinder oder so verwendet und das die Grenze zum Vandalismus souverän überschreitende "Versteck" in einer Schutzhütte ist ja schon vom Grundgedanken her ein absolutes NoGo.
Daher habe ich den Eindruck, dass in unserer Region insgesamt mit viel Vernunft versteckt wurde und wird, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie denkt Ihr anderen Cacher aus dem verregneten Sauerland eigentlich über derartige Baumaßnahmen?
 

Anhänge

  • Commando_last_hope_08.jpg
    Commando_last_hope_08.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • Commando_last_hope_09.jpg
    Commando_last_hope_09.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.443

quercus

Geowizard
die nähe zur jagdlichen einrichtung ist schon geil. wenn das nicht der jäger selber gemacht hat ist es ganz schön dreist. so was in der art geht natürlich gar nicht ... die tarnung ist ja völlig mies gemacht :D
oder meintest du etwas anderes ;)

ps: es gibt nun wirklich genügend abgebrochene fichten, überall, da gibt es keine notwendigkeit so etwas an einem lebenden baum zu installieren. warum da keiner meckert? weil zivilcourage heute nicht mehr viel zählt und jeder lieber seine ruhe haben will. und weil kritik mit meckern verwechselt wird. TFTC
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.
Stimme dir voll und ganz zu.etwas an bäume zu schrauben gehört sich einfach nicht und ich finde es auch ok das publik zu machen.
man will dem owner ja nichts böses.
aber der Grund warum der cache jetzt disabled ist finde ich fast lustig.da scheint jemand eingeschnappt zu sein :)

vielleicht überlegen alle beteiligten mal wie die anbringung der Station jetzt besser zu lösen wäre.
 

MrsBean

Geocacher
onkelfelix schrieb:
aber der Grund warum der cache jetzt disabled ist finde ich fast lustig.da scheint jemand eingeschnappt zu sein :)

Vor allem: Wenn jemand als Sockenpuppe ein SBA loggt, wird er beschimpft, feige und unehrlich zu sein. Loggt er aber unterm eigenen Nick, wird er öffentlich an den Pranger gestellt... :???:
 

kohlenpott

Geowizard
Die Reaktion vom Owner ist völlig überzogen. Der Fundlog von argus1972 war ja absolut in Ordnung. Er hat die positiven Aspekte der Dose deutlich unterstrichen und die Kritik sachlich formuliert. Wer da direkt die Logs löscht und den Cache sperrt sollte sich mal überlegen, ob er das richtige Hobby hat...
 
Schade das bescheuerterweise die Logs von Argus gelöscht wurden, so ist ohne Parteinahme eine Meinugsbildung eigentlich nicht mehr drinnen.
Da Argus des Öfteren zum deutlich erhobenen Zeigefinger neigt kann ich mir die trotzige Reaktion des Besitzers schon erklären.

Er hat doch recht: Eine eMail hätte gereicht, nur um zu beweisen das man zu den besseren Cachern gehört einen NM zu loggen (der ja auch von den rewievern gesehen wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ist erst mal übertrieben. Einfach mal nett (und ohne das übliche arogante NOGO! Geschwurbel) per eMail hätte da vieleicht Wunder gewirkt ohne das der Cache jetzt weg ist. Was jeder Cacher eigentlich sofort verstehen müsste: Wie man in den Wald herein schreit...

Mir macht der "Disable"-Eintrag des Besitzers eigentlich nicht so direkt den Eindruck als wolle er sich nicht mit Argumenten auseinander setzen.
Wenn man mir aber so wie das ausschaut und wie ich die Beiträge von Argus bis jetzt gelesen habe sofort den Bessercacher ins Gesicht haut werde ich auch kiebig, lösche Logs etc.

Nur mal über den Tonfall nachdenken, nicht über die Sache an sich würde uns allen ziemlich gut tun denke ich. Die getroffenen Hunde haben immer einen der sie getreten hat.
 

adorfer

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
nur um zu beweisen das man zu den besseren Cachern gehört einen NM zu loggen
[..]
das übliche arogante NOGO! Geschwurbel
[..]
Wie man in den Wald herein schreit...
[..]
Nur mal über den Tonfall nachdenken,
Ich würde mal sagen: Eigene Nase fassen!

Überlege mal, mit welchen Umschreibungen auf Dein obiges Posting passen würden.

Und was den Wald anbelangt: Nicht wie man in den Wald hinein schreit, sondern hinein schraubt...
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Ich habe mir erlaubt, meinen ursprünglichen Fundlog mit deutlichem Hinweis auf einen unverzüglichen SBA im Falle eines abermaligen Verschwindens wieder einzustellen!

Jawohl, ich bekenne mich schuldig der Nutzung deutlicher Worte und ich kann damit leben!!!
Ich kann auch mit deutlicher Kritik an meinen Caches leben und sie interessiert mich sogar! (Sucher des "Waldläufer" werden wissen, was ich meine)

Nach meiner Erfahrung kommt leise, verhaltene Kritik in der Regel nicht an und die Reaktion des Owners samt PN belegt eindrucksvoll, wie verdammt nahe ich der Wahrheit gekommen bin und dass ich genau die Probleme angesprochen hatte, die dem Owner sogar selbst durchaus bewusst waren, wie er in der PN erwähnte. Aber da (sinngemäßes Zitat:)"die Jäger ja auch die Ansitze in die Bäume schrauben ..."
Noch Fragen? :kopfwand:

@Team Hellspawn: Nur zur Erinnerung: Der Cache befindet sich im "Naturpark-Ebbegebirge".
Nicht nur, dass es von NSG, Besuchern, Spaziergängern und Wanderern wimmelt, auch die Jäger sind unterwegs und was glaubt man wohl, wie die auf eine 10m neben einem Ansitz mit 6 Spaxschrauben in einem lebenden Baum verankerten Cacherspielzeug reagieren?
Muss man die Problematik wirklich noch mal erklären????

Wie reagieren Muggel, bzw Förster, der Landschaftsverband, die Wegewarte und andere Personen, die die Schutzhütte auf der Spinne pflegen, wenn sie eine weithin sichtbare, ca. DIN A4-große Holzbrettstation verschraubt im Dachbalken finden, auf der noch schlauerweise zur Tarnung und für mehr Diskretion das Opencachinglogo prangt?

Sind die Reaktionen nicht absehbar? Wie denken diese Leute wohl über die Geocacher und welche Folgen hat das für das Image und die Toleranz gegenüber unserer Dosen?
Muss man auch das wirklich noch mal erklären?
Muss man sich also dafür einer sanft-soziealpädagogisch-streichlerischen Mail bedienen, um diese Kritik loswerden zu können?
Dient das Logmenü nur zur Dokumentation der Funde und lobpreisende Jubelschreie, keinesfalls aber für kritische Äußerungen?

Nur am Rande: Alleine wegen dieser Stationen, die man als Vandalismus bezeichnen muss, wäre der Cache ein eindeutiger Kandidat für SBA, wenn man es genau nimmt!
Den Finalort wollen wir mal wohlwollend, wenn auch kaum realistisch, als "im Besitz des Owners und/oder mit Erlaubnis" betrachten. (siehe Listing: "nicht erwischen lassen) :roll: .

Jedenfalls hat meine Kritik bewirkt, dass die Stages anscheinend umgebaut werden, mehr wollte ich doch garnicht! Oft sind radikale Lösungen die effizientesten.
Mission erfolgreich sozusagen, es hat doch gewirkt!

Jetzt bin ich gespannt, ob mein Fundlog stehen bleibt ...

Grüße vom Argus,
dem das Hobby Geocaching und dessen Image immerhin so sehr am Herzen liegt, dass er seinen Ruf als "Bessercacher" :p kultiviert, auch Loglöschungen riskiert und damit sogar lustig leben kann. ;)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Nur der Vollständigkeit halber hier der Text meines NM-Log, damit sich hier auch ein Gesamtbild ergibt:

Stage 6 und 7 benötigen nach meiner Auffassung Wartung und Verlegung und zwar unverzüglich!

Es schadet dem Image der Geocacher, wenn Muggel Stationen finden, die mit Schrauben an lebenden Bäumen und bei maximaler Auffälligkeit in Schutzhütten montiert sind, was sich eigentlich schon prinzipiell nach gesundem Menschenverstand verbietet.
Nur zur Erinnerung ein Auszug aus den Guidelines:
"Geocache placements do not deface or destroy public or private property. Geocaches are placed so that the surrounding environment is safe from both intentional or unintentional harm. Keep both natural and human-made objects safe. No object or property may be altered to provide a hiding place, clue, or means of logging a find."

Da Stage 6 bei Nässe eh nicht funktioniert, bietet sich im Rahmen der notwendigen Überarbeitung an, einen diskreten Platz an TOTHOLZ in etwas größerer Entfernung zum Ansitz zu suchen. Das flickt zwar die Löcher im Baum nicht, verhindert aber den Imageschaden, wenn der Lodenmuggel die Cacher angesichts der Anbringung nicht zu Unrecht für rüpelhafte Vollidioten halten muss, die kein Pardon kennen.

Auch für Stage 7 findet sich in der Umgebung der Drehscheibe problemlos ein Plätzchen, wo sie weder auffällt, noch Schaden anrichtet. Auch hier ist aktuell der Eindruck, der den Muggeln vermittelt wird, sicher dem Image der Cacher nicht förderlich. Ich als Cacher möchte zumindest nicht mit Vandalismus in einen Topf geworfen werden!

Nur zur Klarstellung: Mir ist bewusst, dass die Schrauben dem Baum nicht nennenswert schaden und die Hütte von der verschraubten Stage auch nicht einstürzt, aber wir Cacher haben einen Ehrenkodex, der so etwas schlichtweg auf Basis der Vernunft verbietet.

Daher fordere ich die Owner zur unverzüglichen Nachbesserung auf!
Diese ungünstigen Stationen gehören schnellstens aus dem Blickpunkt.
 

Trracer

Geowizard
Die Owner haben doch reagiert, in dem Sie Dein Foundlog, als auch Dein NM-Log gelöscht haben. Die Reaktion sagt aus: "Wir sehen keinen Grund die Stage nachzubessern." Man hätte als Owner auch in den Dialog gehen können, dass wäre etwas anderes gewesen, denn nicht jedes NM-Log ist auch sinnvoll. Jedoch hätte ich den Begriff "Vollidiot" nicht hineingeschrieben so wie vom Owner zitiert.

Wenn Du also hier eine Nacharbeit erreichen willst bleibt Dir nur die Möglichkeit ein NA-Log einzureichen. Es bleibt zu hoffen, dass der Reviewer Dein Anliegen versteht.

Um Deine Frage zu beantworten warum Du der Einzige bist. Weil keiner den Arsch in der Hose hat etwas zu sagen. Die meisten Leute sind Schnacker, die dich zwar in Deinem Anliegen bestärken, in letzter Konsequenz aber eine Unterstützung versagen. Dies wird im Sauerland nicht anders sein als im restlichen Deutschland. Ich denke man kann hier als fremder Cacher seine Meinung äußern. Dies aber im Listing zu tun ohne selbst vor Ort gewesen zu sein, ist nicht gerade der beste Stil.
 

plan3

Geocacher
"Warum meckert bei sowas eigentlich keiner öffentlich?" - Na weil es zum Glück noch Leute gibt, die auch einfach nur Freude an ihrem Hobby haben wollen ohne Andere zu überwachen, zu gängeln und sich mit Guideline Gemecker zu profilieren.

Ich hätte genau so reagiert.
Wenn Du so große Probleme mit diesem Cache hast hättest Du eine Mail an den Owner geschickt und den Cache abgebrochen. Ihn als Fund zu loggen und dann aber im Fundlog so über ihn her zu ziehen finde ich auch nicht angemessen.
Vor Allem, die drohende Keule ...SBA...

Toll! Hast Du keine anderen Sorgen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich finde die Logs von argus1972 genau richtig formuliert.
Er lobt im Fundlog den Cache und die Story, zeigt aber deutlich auf, daß mindestens zwei Stationen so einfach nicht gehen, weil sie dem Ansehen der Cacher schaden und vor allem, weil sie gegen die Guidelines verstoßen.
Denn dort heißt es nun mal, daß man nichts zerstören und beschädigen darf.
Geschieht hier aber offensichtlich.

Warum sollte dies per Mail passieren? Und ungerechtfertigte Loglöschung wirft dann ein weiteres gutes Licht auf den Cacheowner....
Da kann ich mir genau vorstellen, wie er auf eine konstruktieve Mail reagieren würde...


Erstaunlich, daß selbstverständliche Dinge erst noch in einer Guideline festgelegt werden müssen und noch erstaunlicher, daß so viele über die wenigen Regeln, die Groundspeak hat, einfach hinwegsehen.
Es würd mich mal interessieren, ob diese Leute beim Fußball auch so entspannt über Regelverstöße hinwegsehen.



Wie man überhaupt einen Gegenstand so auffällig an einem Baum "verstecken" kann, ist mir eh rätselhaft, das Ding fällt doch total auf! :???:
 

quercus

Geowizard
@all, die meinen eine Mail reicht: Meine Erfahrung sagt, NEIN, reicht nicht aus. Auf Mails reagieren eigentlich nur die Owner, deren Caches nie Probleme bereiten und höchstens mal ein bisschen Wartung brauchen. Echte grundlegende Kritik wird nicht-öffentlich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Trracer schrieb:
Jedoch hätte ich den Begriff "Vollidiot" nicht hineingeschrieben so wie vom Owner zitiert.
Oje, das habe ich dann wohl wirklich ziemlich missverständlich formuliert, denn das sollte lediglich den Gedankengang des Jägermuggels gegenüber uns Cachern beschreiben, wenn er die Stage findet: "Welcher Vollidiot hat denn hier ..., ach ja, wieder diese Geocatscher ..., alles Vandalen ..."
Zur Klarstellung: Ich wollte den Owner damit keinesfalls als Vollidiot bezeichnen, das liegt mir fern und werde das auch noch per PN oder Note klarstellen!
Mea culpa! :/

ElliPirelli schrieb:
Geschieht hier aber offensichtlich.
Und genau darin liegt sicherlich das Problem ;)
Öffentliche Kritik hat eben den Nachteil, dass sie jeder sieht und damit haben halt viele Menschen echte Probleme. Trotzdem finde ich, dass meine Kritik berechtig und sachlich war, von der ungünstig formulierten Zeile im NM, die ich bedauere, mal abgesehen, den Owner nicht angreift und sogar Verbesserunbgsvorschläge liefert.
Was denn noch??? :???:

Vermutung meinerseits, vielleicht aber zu weit hergeholt, aber nicht vollkommen abwegig: Das "echte" Problem" war vielleicht der NM. Dieser Cache sollte möglicherweise aus gegebenem Anlass keinesfalls in den Blickpunkt der Reviewer geraten, denn dann bestünde möglicherweise die Gefahr der Archivierung. (siehe meinen letzten Beitrag zu den lokalen Rahmenumständen des Final)
Kann sein, dass ich mich irre, aber es würde einiges erklären.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
plan3 schrieb:
"Warum meckert bei sowas eigentlich keiner öffentlich?" - Na weil es zum Glück noch Leute gibt, die auch einfach nur Freude an ihrem Hobby haben wollen ohne Andere zu überwachen, zu gängeln und sich mit Guideline Gemecker zu profilieren.
Ach so!
In letzter Konsquenz also genau wie die Leute, die einfach ihre Ruhe wollen und keinesfalls involviert werden möchten, wenn eine Handvoll Meter weiter eingebrochen, oder jemand zusammengeschlagen wird?
OK, ist jetzt überspitzt, aber die generelle Denkweise kann man wohl in eine Reihe stellen, glaube ich.
Man kann dem Täter ja erst mal eine freundliche Mail schreiben, damit er aufhört, sein Opfer zu demolieren, stimmt´s? :kopfwand:
Der Begriff "Zivilcourage" sagt Dir aber etwas, wenn Du sie auch offenbar zumindest beim Geocaching nicht zu haben scheinst und sogar ablehnst?


plan3 schrieb:
Ich hätte genau so reagiert.
Wenn Du so große Probleme mit diesem Cache hast hättest Du eine Mail an den Owner geschickt und den Cache abgebrochen. Ihn als Fund zu loggen und dann aber im Fundlog so über ihn her zu ziehen finde ich auch nicht angemessen.
Vor Allem, die drohende Keule ...SBA...

Toll! Hast Du keine anderen Sorgen?
Du meinst also, es ist völlig latte, wenn Cacher bewusst etwas beschädigen, weil es ja nur ein Hobby ist?
Übrigens habe ich neben meiner Kritik an lediglich 2 Stationen den Cache auch ausdrücklich, ausführlich und unmissverständlich gelobt, aber offenbar juckt ja ein ernst gemeintes und unmissverständliches Lob auch keinen mehr, sondern man zieht sich allgemein nur an der Kritik hoch. :kopfwand:
Den Fund und den NM habe ich geloggt, weil es um lediglich 2 Stationen geht, die nachweislich ungünstig sind, zumal eine davon schlichtweg technisch nicht funktioniert. Ich habe den Cache gefunden (Fakt 1) und er benötigt Wartung (Fakt 2). Warum soll ich das nicht unter Nutzung der entsprechenden und extra dafür vorgesehenen Logtypen loggen und stattdessen eine Mail schreiben? :???:

Noch mal zusammenfassend: Der Cache war wegen seine Probleme generell ein heißer SBA-Kandidat, das ist Fakt!
Ich habe KEINEN SBA geloggt, sondern nur erwähnt, wie haarscharf der Cache daran vorbei schrammt.
Der Kollege hatte dann immerhin meinen Fundlog gelöscht, nur um diese kleine Nebensächlichkeit noch mal zu erwähnen. Auch da KEIN SBA meinerseits, obwohl ich, was diesen Log angeht, nachweislich kein Kind von Traurigkeit bin.

Und zu Deiner Frage: Nein, ich habe in einem solchen Fall keine anderen Probleme, als mit meiner Kritik hoffentlich negative Auswirkungen für die betreffende Dose, das Hobby an sich und den Ruf der Ausübenden zu verhindern, denn ich bin eben keiner, der in die andere Richtung schaut, wenn´s unangenehm wird.

stets um Profilierung bemüht :p
der argus
 

quercus

Geowizard
meiner meinung nach gibt es deshalb so viele doofe dosen, weil keiner meckert.
wenn ich einen cache lege, dann bin ich owner und dann stelle ich mich der kritik der cacher. so ist das nun mal. nur dort, wo es eine kritische auseinandersetztung gibt, ändert sich auch was

im übrigen, dadurch, dass kaum ein cacher mal sagt, wenn ihm etwas nicht gefällt, wird auch das lob der anderen mau. ich kann bei den meisten logs nicht mehr erkennen, ob es sich um eine ehrliche anerkennung, oder um bäckereifachverkäuferinnensprache handelt

in diesem sinne: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich bin sehr dankbar, dass dieser Beitrag gelesen wurde und ich die Möglichkeit bekam meine Meinung äußern zu dürfen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und lassen Sie es sich gut schmecken. ...
 

plan3

Geocacher
argus1972 schrieb:
Der Begriff "Zivilcourage" sagt Dir aber etwas, wenn Du sie auch offenbar zumindest beim Geocaching nicht zu haben scheinst und sogar ablehnst?

Jetzt bist Du wieder mein Held, wie konnte ich die tiefschürfende Dramatik des Themas ignorieren. Gut wenn weitere derart grobe Verstöße geahndet werden und immer mehr schöne Caches verschwinden.
Vielen Dank für Deinen Mut und bitte entschuldige meine Anfeindungen!
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
plan3 schrieb:
Gut wenn weitere derart grobe Verstöße geahndet werden und immer mehr schöne Caches verschwinden.
Besser sie verschwinden durch die Cacher selbst, als durch eine offizielle Beschwerde bei Grundsprech durch den Waldbesitzer oder in diesem Fall durch den Landschaftsverband, der die Verschraubung in der Hütte sicherlich mit Begeisterung begrüßen wird. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben