• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im Wohngebiet

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Tja, davon gibt es ja inzwischen genug und so wirklich kann ich dieser Sorte immer noch nichts abgewinnen. Aber das ist meine Meinung und das mag jeder sehen wie er will. Worum es mir mit diesem Beitrag geht: Wenn durch solche Caches unser Image geschädigt wird.

Ich denke, dass es noch einen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt. Auf dem Dorf kennt man sich und ich kann mich noch an einen Cache mitten in Oeventrop erinnern, wo ich von allen Anwohnern, die auf dem Bürgersteig unterwegs waren, argwöhnisch begutachtet wurde, da ich ein fremdes Kennzeichen durch ihre Idylle steuere.

Und heute hatte ich nun die Kripo im Haus. Na toll. Mir wurde an der Haustür erklärt, dass sich ein Anwohner mein Kennzeichen notiert hatte, da vermutet wurde, dass ich und mein Begleiter die Häuser der Gegend erkunden wollten, um dort später einzubrechen. Oder ob ich denn mein Auto verliehen hätte und an wen usw. Naja, ich konnte das dann aufklären, auch ohne das Wort Geocaching in den Mund genommen zu haben, also dass wir uns nur den Friedhof angesehen haben und dann weitergefahren sind. Hatte zum Glück das schmiedeeiserne Tor fotografiert und das konnte ich ihm zeigen, dass das unser Anliegen war und dort keinerlei Aufnahmen von Haustüren etc. gemacht wurden.

Naja, ich wollte das nur mal loswerden, weil sich unser Hobby mal im Verborgenen abgespielt hat und es da zu solchen Auswüchsen nicht kommen konnte. Nun ist das anders und als Owner gilt es noch mehr zu bedenken, wenn man Cacher zu Koordinaten an sensiblen Orten führt. Und als Cacher parkt man da wohl besser noch drei Straßen weiter, als wir es getan haben.
 

adorfer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Naja, ich konnte das dann aufklären, auch ohne das Wort Geocaching in den Mund genommen zu haben
Vielen Dank, ehrlich!

Aber vielleicht könnten man da mal mit ein paar OSMlern vorbeischauen, die Hausnummern erfassen....
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Gedanke, dass man mit einem fremden Kennzeichen Verdacht erregt, zumal man sich ja auch etwas merkwürdig verhält, kam mir auch schon.
Unter anderem deswegen versuche ich Caches in besiedeltem Gelände zu vermeiden, die haben da IMO eh nichts zu suchen.
Ansonsten: Ein freundliches Moin(oder was man bei euch sagt) hilft meistens
 
A

Anonymous

Guest
So wirklich schön sind solche cache Orte wirklich nicht.
Nachts kann man diese auch nicht angehen, mit ner Lampe an kommen die Ordnungshüter ja noch schneller
:)
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Der Gedanke, dass man mit einem fremden Kennzeichen Verdacht erregt, zumal man sich ja auch etwas merkwürdig verhält, kam mir auch schon.

Nichts gegen aufmerksame Mitbürger, aber gleich frei loszuinterpretieren finde ich schon paranoid. Egal ob es nun die Schultasche an der Bushaltestelle ist, die zur mögl. Bombe mutiert, oder ob wir als Spazierganger gleich als mögl. Einbrecher abgestempelt werden. Trotzdem denke ich, dass wieder mehr Heimlichkeit unserem Hobby besser bekommt.
 

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Trotzdem denke ich, dass wieder mehr Heimlichkeit unserem Hobby besser bekommt.
Noch mal danke, genau meine Meinung! :gott:

Genau Deine Erfahrung, wenn auch ohne Kripo war der Grund, warum ich genau diese Wohngebietscaches seit langer Zeit meide, wie der Teufel das Weihwasser.
Man ist dort die Sensation des Tages und fällt auf wie ein bunter Hund, egal wie man sich bemüht, einfach als Spaziergänger durchzugehen. Darauf kann ich verzichten!

Daher denke ich auch, dass Caches an solchen Orten prinzipiell nichts zu suchen haben, denn kein Cacher steht gerne auf dem Präsentierteller, wenn es auch oft in Kauf genommen wird.
 

Nisifi

Geocacher
Danke für Deinen Bericht!

Das bestätigt auch mein Unwohlsein bei solchen Caches.
Man weiss doch selber wie man reagiert, wenn auf einmal jemand fremdes auffällig unauffällig in alle Ecken guckt.

Ich sehe auch immer zu, dass wir einen Bogen um solche Caches machen!

Gruss aus Warstein

Silke
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Hallo zusammen,
schaut euch mal das Log von 11.09 an http://coord.info/GC1XJH6!

Passt irgendwie zu diesem Thema. :gott:

Ich halte auch nichts von solchen Caches. Es geht doch nichts über einen schönen Spaziergang durch den Wald. :roll:

Schöne Grüße
Kaptnblaubaer

PS: Ist nur ein Namensverwanter :???:
 

Thaliomee

Geowizard
kaptnblaubaer schrieb:
Hallo zusammen,
schaut euch mal das Log von 11.09 an http://coord.info/GC1XJH6!

Passt irgendwie zu diesem Thema. :gott:

Ich halte auch nichts von solchen Caches. Es geht doch nichts über einen schönen Spaziergang durch den Wald. :roll:

Schöne Grüße
Kaptnblaubaer

PS: Ist nur ein Namensverwanter :???:
Dieses Beispiel ist aber etwas anders: Es geht nicht um ein Wohngebiet. Ein Cache an einer kleinen Kapelle (gut, es muss kein Nano sein!) finde ich eigentlich ganz schön.
Allerdings könnte ich bei solchen Logs schreien:
Wir waren schon gefühlte 100mal da und haben Blind die Kapelle, die Bank, den Zaun, das Kreuz, die Wiese und was sonst noch in der Nähe war abgesucht.
Und nicht ein DNF log von diesem Team :kopfwand: :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Naja, als großer Bewunderer des Confuse-a-Cat-Sketches bin ich Meinung, dass es durchaus legitim ist, Leuten ohne sinnvolle Beschäftigung, die einfach nur fortgesetzt aus dem Fenster oder sonstwie in der Gegend herumschauen, Gedankennahrung zu geben, je absurder, desto besser.
 

Smoerf

Geocacher
So einen Anruf von der Kripo kann man auch ganz ohne Geocaching erhalten.

Vor Jahren parkte unser Familienauto häufiger in einer Wohngegend in der dummerweise im gleichen Zeitraum häufiger Wohnungseinbrüche stattfanden. Aufmerksame Bürger konnten sich dann anscheinend Monate später an unser Auto erinnern, so dass mich eines Tages ein Anruf mit der Frage erreichte, ob ich an einem bestimmten Tag (etwa ein halbes Jahr zuvor!) in einer bestimmten Gegend war und wenn ja, was ich denn dort gemacht hätte. Nachdem ich mir dann erstmal erklären lassen hab, wo sich die entsprechende Straße überhaupt befindet, konnte ich dem netten Kripobeamten dann auch erklären, warum ich dort häufiger geparkt hatte und dies dann plötzlich aufhörte - Beziehungen halten halt nicht immer ewig :roll:

Natürlich soll das nun nicht heißen, dass Wohngebietscaches total super sind, aber dumme Situationen und merkwürdige Anrufe können auch ganz ohne Geocaching entstehen.

Gruß
smoerf
 

baer

Geowizard
Es gibt ja auch Caches, wo alle Nachbarn eingeweiht sind (meistens ist einer der Nachbarn dann der Cache-Owner selber).

Die holen dann zwar nicht die Polizei, setzen sich dann aber demonstrativ auf die Veranda, rauchen eine und schauen dem Cacher zu, wie er sich bei der Suche nach einem gut getarnten Versteck mit nichtssagendem Hint zum Affen macht.

Erst letztens haben wir dann sofort abgebrochen, als dies passierte.
 
Da haben wir heute auch einen versucht:
http://coord.info/GC36097

Die erste Station ist T4 auf einem Baum, keine 10m von einem Mehrfamilienhaus entfernt und im direkten Blickfeld weiterer Häuser... :???:

Ich kletter zwar gerne, aber irgendwie hört es bei solchen Caches für mich auf... :irre:
 

Jagdtiger

Geowizard
hustelinchen schrieb:
.................Naja, ich konnte das dann aufklären, auch ohne das Wort Geocaching in den Mund genommen zu haben, also dass wir uns nur den Friedhof angesehen haben und dann weitergefahren sind. ...........

Danke. Das gibt ja einem dem Glauben an das Spiel zurück. :gott:
 

Maddin

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Und heute hatte ich nun die Kripo im Haus. Na toll. Mir wurde an der Haustür erklärt, dass sich ein Anwohner mein Kennzeichen notiert hatte, da vermutet wurde, dass ich und mein Begleiter die Häuser der Gegend erkunden wollten, um dort später einzubrechen. Oder ob ich denn mein Auto verliehen hätte und an wen usw. Naja, ich konnte das dann aufklären, auch ohne das Wort Geocaching in den Mund genommen zu haben, also dass wir uns nur den Friedhof angesehen haben und dann weitergefahren sind.

Wenn es funktioniert und die Polizisten damit zufrieden sind...(werden sie in den meisten Fällen auch). Aber das Thema GC ist inzwischen auch innerhalb der Polizei überall bekannt. Und solche Einsätze gibt es weitaus öfter, als der nicht-Polizist denken wird. Sagt einfach, was ihr macht, die meisten Polizisten werden seufzen und irgendeinen dummen Spruch ablassen und damit hat's sich. Allemal besser, die wissen, was dort los ist, als ständig auf's neue von den Anwohnern dorthin gerufen zu werden.
 

Zappo

Geoguru
Maddin schrieb:
........Sagt einfach, was ihr macht, die meisten Polizisten werden seufzen und irgendeinen dummen Spruch ablassen und damit hat's sich......
Also ich halt ja viel von der Regel: Wer erwischt wird, hört auf. Sofort. Für immer.

Z.
 

feinsinnige

Geomaster
Caches unter den Fenster/ Augen von de Anwohner sind auch net mein Ding. Kenne es auch, daß rüstiger Rentner wie hb-Männeken hochgeht und droht, die Polente zu rufen. Aber weshalb? Weil ich mich als Fremde auf dem Gehsteig vor seiner Hütte bewegt hab?
Nächstes Mal will ich sagen: "Schauen Sie, mit diesem Gerät kartiere ich die Gegend, so wo reiche Leute wohnen und so. Bei Ihnen mach ich hier ein Kreuz. Das bedeutet, daß Sie leicht vom Haus wegzulocken sind. Die Karten verkaufe ich weiter. Was die damit machen, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Schönen Tag noch!"
Das Cachemobil stellt man aber besser zwei Straßen weiter ab. ;)
f
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Blödsinn, damit ist das Problem ja nicht aus der Welt.
...ähhhh...für soooo Blödsinn halte ich das nicht. Ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt und wenig kontrollierbar - wenn man sich aber die Modellvorstellung vor Augen hält, daß man niemals entdeckt werden will, hat das positive Auswirkungen auf Auswahl der eigenen Cachelocations und eigenem Suchverhalten.

Die weitverbreitete Ansicht "mir doch egal, wenn man mich sieht" oder noch schlimmer: "Hauptsache ICH hab ihn, selbst wenn er nach mir gemuggelt wird" halte ICH wiederum für Blödsinn.

Gruß Zappo
 
Oben