• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Anfänger

Newmade

Geonewbie
Hallo zusammen,
in sachen Geocaching bin ich ein totaler Anfänger.

Bis jetzt habe ich mich auf unzähligen Seiten durchgelesen und auch schon
schöne Vertstecke im Sauerland als Ziel ausgemacht.

Bevor ich mich aber in unkosten stürze, und dann festellen muss das mir dieses Hobby kein Spaß macht, suche ich ein 08/15 oder Leih GPS Empfänger.

evt. kennt ja einer von euch einen Laden im Kreis Olpe.


Gruß
Markus
 

maierkurt

Geowizard
Hallo Kattfiller!
Im Drolshagener Touristikbüro konnte man sich mal Geräte ausleihen. Keine Ahnung ob es noch möglich ist.

Gruß von einem Pannenklöpper.
 

Nisifi

Geocacher
Hallo Markus,

wenn Du Dir ein Gerät kaufen möchtest empfehle ich Dir dieses hier:

http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-GPS-eTrex-H/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320239291&sr=8-1

Das ist ein zuverlässiges und günstiges Einsteigergerät. Habe damit auch angefangen.
Inzwischen bin ich auf was "größeres" umgestiegen, konnte das Etrex aber sehr schnell und zu einem guten Preis verkaufen.

Happy Hunting

Silke (von Nisifi)
 
A

azimut400gon

Guest
Und wenn Du ein modernes Telefon mit GPS-Funktion hast, kannst Du auch damit erst einmal starten. Es geht auch mit dem Autonavigationsgerät, sofern Du dort Koordinaten eingeben kannst.

Wenn Du Dich für ein richtiges GPS-Gerät interessierst, solltest Du in einem Laden Dir mal die Geräte anschauen und versuchen, mit welchem Du ohne Erklärung schon einmal zurecht kommst.

Wenn Du nur die einfachen Funktionen willst, reicht das einfachste Gerät. Bequemer ist es, wenn es über Kartendarstellung in Farbe und einen elektronischen Kompass verfügt. Das kostet dann aber auch gleich mehr.

Mit einem gut gebrauchten eTrex oder vergleichbarem GPS eines anderen Herstellers kannst Du wahrscheinlich nicht viel vekehrt machen. Schau doch mal in der Bucht.
 
OP
Newmade

Newmade

Geonewbie
Hallo,
vielen Dankf für eure Antworten - ist ja in sehr vielen Foren auch nicht mehr üblich -

@ Nisifi - genau dieses Gärät habe ich schon ins auge gefasst.

Mit meinem Handy ist es leider nicht möglich auf geo tour zu gehen.

wird schon werden , ist ja bald weihnachten. :)
 

Maddin

Geocacher
Newmade schrieb:
Bis jetzt habe ich mich auf unzähligen Seiten durchgelesen und auch schon
schöne Vertstecke im Sauerland als Ziel ausgemacht.

Bevor ich mich aber in unkosten stürze, und dann festellen muss das mir dieses Hobby kein Spaß macht, suche ich ein 08/15 oder Leih GPS Empfänger.

Hallo,
vielleicht kannst du ja über dieses Forum oder noch besser, auf einem Event in deiner Nähe jemanden finden, der mit dir ein paar Dosen sucht. Denn so kannst du ganz schnell feststellen, ob du für dieses Hobby wirklich das Geld für ein eigenes Gerät ausgeben willst.


Dann kannst du dir auch gleich ein Bild von wenigstens diesem einen Gerät machen und da vielleicht schon eher Entscheiden, was dein Gerät können soll, und was du nicht unbedingt brauchst.

Ich hatte das Glück, von einem Bekannten angesteckt zu werden, mit dem habe ich meine ersten 27 Caches zusammen und ohne eigenes Gerät gemacht. Danach wusste ich aber auch, dass mein erstes Gerät mindestens ein Garmin Dakota 20 sein sollte. Das hat aber auch schon einen ordentlichen Batzen Geld gekostet. Ich bin damit immer noch ganz zufrieden, würde aber vermutlich nicht nochmal soviel dafür bezahlen (mit Zubehör knapp 260€). Die neue Geräte-Linie von Magellan scheint auch ganz gut zu sein, ist aber einiges günstiger. Ich habe aber noch keins in Natura gesehen.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Markus!
Willkommen im Forum! Meine ersten 50 Dosen habe ich ganz ohne GPS Gerät gesucht und irgendwann auch gefunden. Da habe ich einfach bei Google Earth die Koordinaten eingefügt und nachgesehen, wo die denn nun liegt. Mit dem Ausdruck bin ich dann losgezogen. Vielleicht wäre das für den Anfang auch was für dich?
 
OP
Newmade

Newmade

Geonewbie
hustelinchen schrieb:
Hallo Markus!
Willkommen im Forum! Meine ersten 50 Dosen habe ich ganz ohne GPS Gerät gesucht und irgendwann auch gefunden. Da habe ich einfach bei Google Earth die Koordinaten eingefügt und nachgesehen, wo die denn nun liegt. Mit dem Ausdruck bin ich dann losgezogen. Vielleicht wäre das für den Anfang auch was für dich?

Genau das habe ich am nächsten WE auch mal vor.
Erst leicht anfangen .-)
 

Wolfshorn

Geocacher
Hallo Markus,
schließ Dich doch einfach ein paar Leuten an und geh in Gesellschaft! Das macht auch viel Spaß. Ich habe über den Siegerland Stammtisch viele Leute kennengelernt, auch Sauerländer. So konnte ich auch als Anfänger mal Caches finden, denen ich ganz allein nicht auf die Spur gekommen wäre bzw. nicht so leicht. Zwischen Attendorn und Olpe gibt es eine Menge Caches, die Du ohne GPS-Gerät entdecken kannst, wenn Du es so machst, wie Hustelinchen beschrieben hat. Das mache ich selbst MIT GPS-Gerät oft auch noch so zur Sicherheit. Kannst Dich gern mal per PN melden, wenn Du magst. Vielleicht ergibt sich ja eine gemeinsame Cachegelegenheit. Und vielleicht hast Du ja mal Lust zu einem Stammtisch mitzukommen?! Jeden 18. im Monat ab 18 Uhr ;-)
Gruß, Petra (Wolfshorn)
 
Oben