• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westfalenpost Warstein (Drewer Steinbruch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz langsam kann einem aber der Kragen platzen! Echter Qualitätsjournalismut vom Feinsten.

Bei diesem Earthcache! suchen die bösen Geocacher "geheime Nachrichten" auf der Mauer? und rücken sogar mit "Bergsteigerausrüstung" an, um über einen Zaun zu klettern. Und "natürlich" kommen nur Geocacher auf die Idee, da mal rüberzuklettern und zu schauen, was hinter dem Zaun ist. Tolle Wurst! Aber was solls, die Schuldigen sind ausgemacht, Fall erledigt.

PaulHarris
 

Die Baumanns

Geowizard
Geht es wirklich im diesen harmlosen Earthcache ??
Oder liegt da noch ein Ratehaken,
der als Klettercache endet.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich fürchte es könnte auch http://coord.info/GC2WWK1
sein, zumindestens ist da ein T5 und danke Bild hat das auch was mit einer Felswand zu tun.
Das die Journalisten nichts mit einem Earthcache anfangen können, lass ich dahin gestellt sein.

Gruß Guido
 

Airly B

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Ich fürchte es könnte auch http://coord.info/GC2WWK1
sein, zumindestens ist da ein T5 und danke Bild hat das auch was mit einer Felswand zu tun.
Das die Journalisten nichts mit einem Earthcache anfangen können, lass ich dahin gestellt sein.

Gruß Guido

Dieser o.a. T5er ist es NICHT, der liegt woanders.

Aber die Recherche scheint sehr mangelhaft. Schon beim Lesen des Listings wird darauf hingewiesen, dass das eingezäunte Grundstück NICHT betreten werden brauch bzw. muss. Man wurde nur bis vor ein öffentlich zugängigen Tor über die Koordinaten geführt, wo man das Logfoto machen sollte.

Die Logeinträge, die in dem Bericht zitiert wurden, sind definitv nicht die des o.a. Earthcaches!
 

Die Baumanns

Geowizard
Gibt es denn einen Retehaken,
der dort endet ??
Ich konnte bisher nichts entdecken, daher bin ich an dem Gral hängen geblieben,
der es aber dann wohl nicht ist.

Gruß Guido
 

Airly B

Geocacher

mtb-db

Geocacher
@Guido:
:shocked: Du solltest öfter mal dein Motto lesen! :shocked:
Da platzt mir wirklich der Kragen wie hier sogar von Cacherseite irgendwelche Ratehaken ins Spiel gebracht werden. :zensur:
Vielleicht sollte man einfach zuerst beim Owner nachfragen, bevor man hier Zusammenhänge konstruiert, die sich hinterher selbständig machen. :kopfwand:
Ich kann den Journalisten schon verstehen, Hauptsache eine tolle Story.
 

MonsterS4R

Geocacher
Der Klettercache im Steinbruch ist seit über einem Jahr disabled, seit Januar endgültig dicht und meines Wissens seit dem 01.09.2010 nicht mehr aufgesucht worden. Danach erst wurde der Zaun errichtet.
Der Cache wird wohl auch kaum Anlaß zur Aufregung bieten...

Gruß,

Roger
 

Nisifi

Geocacher
Ach Du sch........

Der Cache liegt vor meiner Haustür und ich bin total von den Socken. Wir haben eine andere Zeitung (jetzt weiss ich auch warum...)

Der Gral von Belecke ist ein Cache von EUPossi. Der wiederum der Owner vom "Schatz des Navigators" ist.

Wer EUPossi und seine Caches kennt, der weiss, dass er die Richtlinien beachtet und sich mehr als viel Mühe gibt. Der wird mit Sicherheit keinen Klettercache in den Drewer Steinbruch legen.

Ich hatte mit dem besagten Journalisten schon mal das Vergnügen. Er kommt wohl aus Hagen. Hat also im Grunde keine Ortskenntnisse.
Es passiert hier scheinbar nicht genug, als dass man sich an sowas so hochziehen muss....

Viele Grüße
Silke
 

Die Baumanns

Geowizard
mtb-db schrieb:
@Guido:
:shocked: Du solltest öfter mal dein Motto lesen! :shocked:


Das tue ich,
aber die Warscheinlichkeit ist recht hoch, das ein Rateheken dahinterstehen könnte,
wenn es der Cache nicht ist, dann ist doch alles Okay
Denn je eher der Owner reagiert, desto besser ist es.
Ich habe nie behauptet, das es der ist.

Also immer ruhig Blut.

Gruß Guido
 

slowfox

Geoguru
Airly B schrieb:
slowfox schrieb:
Airly B schrieb:
Die Logeinträge, die in dem Bericht zitiert wurden, sind definitv nicht die des o.a. Earthcaches!
Und hier bei GC: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4d97e5d0-57f7-4943-91a5-2a7aa949944b

Und wo bitte steht, dass die das eingezäunte Grundstück betreten haben? Es wird nur davon berichtet, was hinter dem Tor passierte. Durch das Tor kann man durchsehen. Wer mal vor Ort war, weiß das.
Das war hier gar nicht das Thema und wurde auch von Dir nicht erwähnt. Ich habe hier lediglich Deine Aussage widerlegt, genauso wie Chris Race für den OC-Cache, dass die zitierten Logeinträge nicht zum o. g. Earthcache gehören würden. Deine Recherche hier ist genauso mangelhaft wie Du es (zu Recht) dem Autor des Zeitungsberichteas vorwirfst.

Im Übrigen habe ich mal einiges nach unten gescrollt und Logs gelesen. Nur bei einem könnte es sein, das jemand hinter dem Tor war.

Ich habe den Eindruck, dass da irgendjemand vielleicht jemand gesehen hat und nun alles gleich auf "die Geocacher" schiebt und ein Riesen Fass aufmacht. Das zeigt allerdings auch, wie schlecht das Bild der Geocacher inzwischen bei der nicht-cachenden Bevölkerung ist.
 

Sirex [CR]

Geomaster
mtb-db schrieb:
@Guido:
:shocked: Du solltest öfter mal dein Motto lesen! :shocked:
Da platzt mir wirklich der Kragen wie hier sogar von Cacherseite irgendwelche Ratehaken ins Spiel gebracht werden. :zensur:
Vielleicht sollte man einfach zuerst beim Owner nachfragen, bevor man hier Zusammenhänge konstruiert, die sich hinterher selbständig machen. :kopfwand:
Ich kann den Journalisten schon verstehen, Hauptsache eine tolle Story.

Na wenn da mal nicht ein gebranntes Kind etwas überreagiert...
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich finde es völlig beknackt, dass die Lagune von Archiv dichtgemacht wurde. Wieso kann da nicht mal ein Reviewer den besorgten Offiziellen den Wind aus den Segeln nehmen und denen erklären, was überhaupt ein Earthcache ist. Das scheint dort ja niemand zu wissen...

Zitat: "Auf den Internetseiten www.opencaching.de und www.geocaching.com ist das Geheimversteck als „Die Blaue Lagune am Steinbruch“ ausgegeben und als „besonders anspruchsvoll“ eingestuft."
 

HansHafen

Geowizard
slowfox schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass da irgendjemand vielleicht jemand gesehen hat und nun alles gleich auf "die Geocacher" schiebt und ein Riesen Fass aufmacht. Das zeigt allerdings auch, wie schlecht das Bild der Geocacher inzwischen bei der nicht-cachenden Bevölkerung ist.

Moin,

genau - leider. Anscheinend ist es für die Pressefuzzies aufregender und skandalträchtiger, wenn eine "geheime Vereinigung" hinter dem Ungemach stecken, dass da betrieben wird. Wie laaaangweilig wäre es zu berichten, wenn das nicht der Fall wäre:

"Jugendliche feiern im Steinbruch"
"Ein Angler hat den Zaun zum Steinbruch überklettert"
"Anwohner gehen auf gesperrtem Gelände mit Hund spazieren"
"In China fällt ein Sack Reis um"

Da klingen die möglichen Titel im Zusammenhang mit Geocaching viel aufregender. "Geheime Nachrichten an einer Felswand" uuuuhuuuuu, geheimnisvoll, spannend, dürfen die das? Welche geheime Machenschaften stecken dahinter etc...

Andererseits haben wir auch Idioten in unseren Reihen, die uns das Hobby und den Ruf kaputtmachen! Da werden Schrauben in lebende Bäume gedreht, oft ewig lange Teile, nur um einen Reflektor zu befestigen, Privatbesitz beschädigt, die Natur auf links gedreht usw. etc. - NATÜRLICH, da muss der IQ nur geringfügig über der derzeitigen Aussentemperatur sein um die Folgen erkennen zu können, natürlich verursacht sowas einen negativen Ruf für das Geocachen.

Bisher haben wir es oft nur mit mies recherchierten Berichten zu tun. Mir graut davor, wenn jemand mal wirklich gut recherchiert und Fotos von Geocaches veröffentlicht, die eindeutig zeigen wie Geocacher Natur und Privateigentum schädigen und zerstören.

Insofern ist das nur die Vorhut - leider sind unsere schwarzen Schafe die wir an Bord haben ordentlich dabei die Lage immer schlimmer zu machen!

BG
HansHafen
 

Die Baumanns

Geowizard
Im übrigen liegt der Steinbruch in einem seit 1997 bestehenden Naturschutzgebiet,
entsprechend war der archivierte Klettercache schon nicht erlaubt.

Es gibt heute genug Möglichkeiten sich über die Naturschutzgebiete zu informieren.
Da ist dann jeder Cacheleger gefragt.

Gruß Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben