• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Über Leichen gehen!! Wickeder Waldrunde

die Isi's

Geocacher
Hallo zusammen,
wir haben ja im Wickeder Wald eine Tradi Runde mit 10 Tradis und Final gelegt.
Die Runde wird und wurde in den ersten Wochen auch sehr gut angenommen und einige Station auch schon mit blauen Schleifchen versehen. :p
Wir sind ab der Station 5 einmal von den Baumwurzeltradis abgewichen und haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie man die Runde ein wenig auflockern kann.
Eine Station davon ist die Station 5, hier gilt es eine kleine Kiste zu öffnen.
Die Kiste kann ohne Gewalt und Werkzeug geöffnet werden, wenn man mal den Kopf einschaltet! :kopfwand:
Kiste eins wurde mit dem Messer gewaltsam aufgebrochen!

Damit diese Kiste nicht noch einmal aufgebrochen wird, haben wir nachdem wir Kiste eins ausgetauscht haben, in die große Kiste eine Zusatzkoordinate mit HINT gelegt.
ca.80m von der Station 5 aus,liegt der Bildhinweis
In dieser "Zusatzstation" ist ein Bild eingebaut wie man die Kiste ohne Gewalt und Werkzeug öffnen kann, man muss nur 80m mehr in laufen.
Heute habe ich bei einer kleinen Kontrollrunde gemerkt, das dies für manche Cacher wohl zuviel verlangt ist. :motz: :motz:
Die Kiste ist schon wieder gewaltsam aufgebrochen worden :motzschild: :motzschild:
Kann mir mal einer sagen, was in so manchen Köpfen von Cachern vorgeht? Über Leichen gehen, um an ein Logbuch zu gelangen ???


Ich bin echt SPRACHLOS :(

Viele Grüße aus Echthausen

Markus

die Isi`s
 

cahhi

Geowizard
Was ich nicht verstehe: Ihr nennt die einzelnen Plätze schon "Stationen". Warum habt Ihr das Teil nicht als Multi ausgelegt?

Bei einer "11-Punkte-Runde" ist die Gefahr, dass dort Leute ohne jedes Lesen der Beschreibung anrücken, relativ groß. Bei einem Multi kommt man -wenn der Owner es möchte- ohne Lesen gar nicht bis zur nächsten Station.

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ein Tradi noch ein Tradi ist, wenn er eine -wenn auch optionale- Zusatzstation hat...
 

HowC

Geomaster
der Multi-Gedanke würde mich auch Naheliegen. Wozu die vielen Einzeltradis?

Antwort: Weil ein Multi alleine im Wald ja nicht gemacht wird. is ja uncool wenn ich wegen einem Punkt 3 Stunden gehen muss, und andere in 30 Minuten 20 Punkte schaffen.
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
Was ich nicht verstehe: Ihr nennt die einzelnen Plätze schon "Stationen". Warum habt Ihr das Teil nicht als Multi ausgelegt? Bei einer "11-Punkte-Runde" ist die Gefahr, dass dort Leute ohne jedes Lesen der Beschreibung anrücken, relativ groß.
Bei einem Multi kommt man -wenn der Owner es möchte- ohne Lesen gar nicht bis zur nächsten Station.
Wie wahr, wie wahr. Durch die Art und Weise der Anlage eines Caches oder einer Runde trifft man eine Vorauswahl aus den Suchermeute - und diese Auswahl schlägt sich oft positiv in der Behandlung der Caches oder Stationen nieder.

Mir ein bisschen unverständlich - daß einfache Tradirunden Leute anziehen, die sich keine großen Gedanken machen - und wohl auch keine machen wollen, wie die Vorgänge zeigen - sollte doch mittlerweile klar sein.

Gruß Zappo
 
OP
D

die Isi's

Geocacher
Was spielt das für eine Rolle bitte??? Wenn ich diese Kiste bei einem Multi eingebaut hätte, wäre das gleiche passiert!!
Zumal wir die Stationen mit guten Hinweisen und sehr genauen Koords angelegt haben.

War eben vor Ort und nach mehr als 60 Logs sieht man noch keine Cacherautobahn oder das der Wald umgegraben wurde wie üblich ;)
Bitte jetzt hier nicht diese Diskussion, ob Tradi Runde oder Multi. Das gehört hier nicht rein.
 

cahhi

Geowizard
die Isi's schrieb:
Was spielt das für eine Rolle bitte??? Wenn ich diese Kiste bei einem Multi eingebaut hätte, wäre das gleiche passiert!!

Wie schon geschrieben: Mit Deiner 11-Punkte-Runde lockst Du Cacher an, die möglichst viele Punkte in wenig Zeit schaffen wollen. Denen sind auch 80m Umweg deutlich zu viel, wenn sie die Dose mit Gewalt früher offen haben.

Einen Multi mit mehr als 2 Stationen geht dieses Klientel erst gar nicht an.

Die Chance, dass Dir sowas passiert, ist also deutlich niedriger.
 

imprinzip

Geowizard
Bestes Beispiel - wenn auch OT - dass PM-Caches auch nicht wirklich vor Dummheit und beidseitiger Linkshändigkeit geschützt sind.
Vor noch gar nicht all zu langer Zeit hätte auch der Reviewer angeregt, eine solche Runde als Multi auszulegen.
Außerdem ist jeder Eurer "Station" ein Final und nicht nur der Letzte, da Tradi, somit eigener Cache.
Der Letzte wäre nur dann ein "Final", wenn alle anderen zehn SOAM oder QTA wären...

Aber was war jetzt eigentlich genau Eure Frage?
 

Neheimer

Geocacher
die Isi's schrieb:
Bitte jetzt hier nicht diese Diskussion, ob Tradi Runde oder Multi. Das gehört hier nicht rein.
Aber genau das ist das Problem. Da lag mehrere Jahre ein Multi von mir und dieser hat nie Probleme mit Vandalismus gehabt. Die drei T5 von mir werden auch nicht beschädigt.

Als einzelner Tradi nicht so tief im Wald würde das vieleicht klappen, aber nicht wenn die Statistik Powercacher anrücken.
 
OP
D

die Isi's

Geocacher
Einen Multi mit mehr als 2 Stationen geht dieses Klientel erst gar nicht an.

Die Chance, dass Dir sowas passiert, ist also deutlich niedriger.[/quote]

Der CACHER der die erste Dose aufgebrochen hat, wurde dabei von anderen Cachern erwischt!
Dieser Cacher hatte 3556 Funde, also kommt nicht mit Klientel Smartphone Cacher usw!!! Das können andere also auch ganz gut !
 

HowC

Geomaster
natürlich besteht dass Risiko dass auch der gemeine Multi-Wander-Cacher ein hirni ist, aber jemand der Zeit mit einem Multi aufbringt, bringt auch die Zeit auf eine Anleitung zu lesen oder so lange vor einer Kiste zu warten, bis sich seine (meine?) 2 Gehirnzellen treffen und eine Lösung finden.
 

baer2006

Geoguru
die Isi's schrieb:
Warum gehen dann die Tardi Runden GEGNER selber diese Runden????? :kopfwand:
Etwas weniger " :kopfwand: " und ein bisschen mehr lesen und verstehen würde helfen :hilfe: .

Es geht hier nicht um "Gegner" der Tradirunde, sondern um den unbestreitbaren Fakt, dass eine Tradirunde mit X Dosen von wesentlich mehr Cachern angegangen wird, als ein Multi mit X Stationen, der über exakt die gleiche Strecke läuft. Und damit bekommst du automatisch mehr Grobmotoriker und "Nach-mir-die-Sintflut-hauptsache-ich-hab-den-Punkt"-Cacher. Mit der Anzahl der Funde oder der benutzten Hardware ("Smartphone-Cacher") hat beides wenig zu tun.
 
OP
D

die Isi's

Geocacher
Nächste Beispiel:
Mein A2 Petling, ist ein HT Rohr was mal 1m lang war.
Da ich jeden Tag zu Arbeit da vorbei fahre , schaue ich öfter mal nach dem rechten.
Neulich lag das HT Rohr in zwei Hälften dort, da hat ein Cacher den Deckel nicht aufbekommen und hat das Rohr in der Mitte durchgesägt!
Und das ist keine Tardi Runde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich meine auch, dass ein Multi mit mehr Respekt behandelt wird als eine Tradiserie, schon allein deshalb, weil der Kreis der Verdächtigen im Ernstfall viel kleiner ist als bei einer Dose mit hocher Besuchsfrequenz, wo auch dann noch geloggt wird, wenn der Cache gar nicht mehr vorhanden ist.

Erstaunlich finde ich es trotzdem: Zehn Tradis auf vier Kilometer Strecke werden wesentlich häufiger gemacht als ein Multi auf vier Kilometer Strecke.
Ich behaupte sogar, dass, wenn man die zehn Tradis durch einen Multi ersetzt, die Besucherzahl sofort runtergeht.

Und wenn ich das mit dem Rohr lese, wird mir gerade Angst und Bange für den Multi, den ich am Wochenende auslegen will :(
 

cahhi

Geowizard
die Isi's schrieb:
Und das ist keine Tardi Runde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, aber ein bequemer Drive-In.

Die andere Dosenart, die sowas geradezu magisch anzieht.

Nein, andere Dosen sind davor auch nicht sicher, nur ist der Anteil an Grobmototorikern unter Zeitdruck hier deutlich geringer.
 
OP
D

die Isi's

Geocacher
baer2006 schrieb:
die Isi's schrieb:
Warum gehen dann die Tardi Runden GEGNER selber diese Runden????? :kopfwand:
Etwas weniger " :kopfwand: " und ein bisschen mehr lesen und verstehen würde helfen :hilfe: .
Ne, da fällt mir nichts mehr ein, es gibt Leute die lassen sich überall über die Tradi Runden aus, wie sch... die doch sind und nach ein paar Tagen gehen sie sie selber an.

Wir haben fast zeitgleich einen Mini Multi gelegt,mit QTA Staionen usw. der hat nach 3 Wochen 8 Logs.
 

Zappo

Geoguru
die Isi's schrieb:
Der CACHER der die erste Dose aufgebrochen hat, wurde dabei von anderen Cachern erwischt!
Dieser Cacher hatte 3556 Funde, also kommt nicht mit Klientel Smartphone Cacher usw....
DAS war aber dann auch nicht die Diskussion. Eine hohe Fundzahl ist ja kein Garant dafür, daß sich der Cacher sinnvoll verhält - manche sagen, im Gegenteil.

Aber was definitiv richtig ist: Wenn ich nen 8 km Multi mache, druck ich mir das Listing aus, und befolge das, was da drauf steht. und wenn da draufsteht, daß man erst noch 80 m weiter Öffnungsanweisungen holen muß, dann mach ich das (mal abgesehen, daß da auch bis dahin beim Multi die Finaldose unbekannt sein kann) - und die Allermeisten, die so unterwegs sind, machen das wohl auch so.

Wogegen Tradis bei den Meisten nur als Koordinaten auf dem Gerät existieren , wie alt auch immer. Da wird eben hingepilgert und geguckt, was geht.

Das ist aber keine wirkliche Diskussion Tradi/Multi - sondern da gehts um das Phänomen des Zusammenhangs zwischen einfacher Tradirunde und Halbhirncacher - und der ist eben kaum noch zu leugnen.

Hier in der Nähe gibts eine (zurecht) vielgerühmte Tradirunde, die davon lebt, daß man an den einzelnen Stationen immer irgendwas über Afrika erfährt - und zwar in Form von im Cache befindlichen Kunstwerken, handwerklichen Erzeugnissen usw. Da ist jede Woche was kaputt oder fehlt - und da gehts nichtmal das Öffnen, nur um das wieder richtig reinlegen.

Und nein, es gibt auch Cacher, die keine "nur so" - Tradirunden machen - ich auch nicht. Ausnahme siehe vor.

Gruß Zappo
 

HowC

Geomaster
die Isi's schrieb:
Nächste Beispiel:
Mein A2 Petling, ist ein HT Rohr was mal 1m lang war.
Da ich jeden Tag zu Arbeit da vorbei fahre , schaue ich öfter mal nach dem rechten.
Neulich lag das HT Rohr in zwei Hälften dort, da hat ein Cacher den Deckel nicht aufbekommen und hat das Rohr in der Mitte durchgesägt!
Und das ist keine Tardi Runde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß man dass es ein Cacher war?
 
OP
D

die Isi's

Geocacher
Da gehe ich stark von aus, denn dort wo der"Petling" liegt kommt man zu Fuss als Muggel nicht so leicht vorbei
 
Oben