• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöne Wanderrunde bei Brilon wartet auf nette PM's

Tine2205

Geocacher
http://coord.info/GC506TR
Wanderrunde auf ca. 7 km Waldweg mit leichtem Tradi zu Anfang über einem Multi mit D4, noch zwei kürzeren leichteren Multis, 2 mühevoll gestalteten Tradis und einem Bonus wartet auf weitere Cacher [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Bisher waren nur die üblich Verdächtigen der Umgebung dort....
Fänd's schade, wenn ich mir die Mühe für so wenig Kollegen gemacht hätte [FACE WITH COLD SWEAT]
Viele Grüße
Tine2205
 

hustelinchen

Geoguru
Juhuu Tine2205, die Runde habe ich noch gar nicht gesehen, hört sich erst einmal gut an, so wie du es beschreibst. Habe eben ins Listing gesehen, da steht, dass man Internet und einen QR-Code-Reader benötigt, dann kann ich die Runde eh nicht machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich zwar sicher eher die Ausnahme, aber damit doch nicht ganz alleine bin. Schade, aber viel Spaß allen anderen die sich dahin aufmachen.
 
Wenn die Runde bisher nur wenig absolviert wurde - warum listest Du sie denn nur als PMO?
:???:

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch in der Gegend bestellt ist - aber hier im Rhein-Main-Gebiet sind ca. 80% der aktiven Cacher PMs - da bring eine Reduzierung auf PMO äußerst wenig.
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Gerade hier vor Ort fallen mir gleich mehrere ein, da weiß ich genau, dass der Weg entweder zugemüllt wird oder meine "Stationen" bald im Eimer sind.... deshalb PMO
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über PM und M...
Dies soll lediglich 'ne Einladung sein, auch mal in Briloner Ecke zu kommen
Und oft geht ein M doch mit PM los, da kann er die Runde ja machen und loggen
 
Tine2205 schrieb:
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über PM und M...

Du hast die Diskussion ja bereits selbst mit deiner Überschrift eröffnet. Du suchst nette PM anstelle doofer BM. Nur beschwerst Du dich dann, dass keiner deinen Cache machen will. :???:
 
Gerade hier vor Ort fallen mir gleich mehrere ein, da weiß ich genau, dass der Weg entweder zugemüllt wird oder meine "Stationen" bald im Eimer sind.... deshalb PMO

Alleine dadurch, dass mit diesem Thread auf diesen Cache/ diese Caches hingewiesen wurde, dürften nun einige Besucher des Listings gespeichert worden sein, die den Cache nie besuchen werden.
Sollten in näherer Zukunft Probleme an Deinen Dosen auftauchen (was ich Dir nicht wünsche), dann ist noch weniger nachzuvollziehen, wer denn der Übeltäter war.
Das Logprotokoll macht doch nur Sinn und Spaß bei Mysteries und den ersten Funden, aber danach hat es seinen Reiz verloren und "funktioniert" auch nicht mehr.
Selbst wenn nur die tatsächlich loggenden User das Listing aufgerufen haben, ist doch nicht nachvollziehbar, wer Stationen aus Dummheit, Ungeschicktheit oder mutwillig beschädigt hat.

Und wenn ich mir so andere Dosen anschaue, z.B.
Briloner Osterfeuer - http://coord.info/GC36FCQ
mit 128 FOUND-Logs seit NOV 2011, dann sind das ca. 50 Funde/ Jahr - andere Dosen ähnlich.
Also scheint BRILON nicht gerade das "Mekka" der Geocacher zu sein, wo man alle zwei Wochen das Logbuch tauschen muss - sei froh!
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Hab' nie was von doofen M's geschrieben.... Und es gibt sicherlich auch "doofe" PM's, aber diese Gruppe ist halt kleiner...

Ich weiß nur nicht, was Ihr Meber Euch immer so aufregt, musst's Dir ja nicht angucken, deswegen hab' ich's ja gleich dabei geschrieben...

Und das mit dem Audit-Logbuch ist schon klar, dass man darauf nicht gucken kann, darum geht es ja auch nicht...

Ich hab' mir halt gedacht, ein bisschen Werbung schadet nicht, wem's nicht gefällt; weggucken!!
 

rolf1327

Geowizard
Warum nur kommt mir die Situation so bekannt vor? Ein Newbie legt eine Serie in die Homezone, glaubt dann PMO Caches empfehlen sich von selbst und muss dann Werbung machen, damit jemand die Dosen sucht. Und bei kritischen Stimmen kommt das Killerargument "musst' ja nicht machen..."

Just my 2 cent,
Rolf
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Ich kann mit Kritik umgehen, nur können einige Member irgendwie nicht damit umgehen, wenn man PMO's vorstellt. Das sind doch die einzigen, die Meckern.

Ich weiß aber auch, dass sich eben nicht jeder im Umkreis von mehr als 25 km über neue Caches benachrichtigen lässt und manche freuen sich auch über solche Infos...

Nochmal: wen's nicht interessiert, braucht's sich's doch nicht anzugucken....

Immer diese Menschen, die sich künstlich über alles aufregen müssen, wirklich traurig...
 

sternö

Geocacher
Der Sachverhalt an sich ist doch schon auffällig, oder? Du listest extra für einen kleineren Personenkreis und wirbst jetzt um Sucher?! Zudem verbittest du dir Nachfragen? Na gut...
 

MadCatERZ

Geoguru
31 Besucher in 3 Monaten finde ich jetzt nicht so wenig, das "schaffen" einige meiner Caches nicht mal im Jahr. Finde ich auch ein wenig merkwürdig, aber der Wartungsaufwand ist dementsprechend niedrig.
 
Tine2205 schrieb:
Ich kann mit Kritik umgehen, nur können einige Member irgendwie nicht damit umgehen, wenn man PMO's vorstellt. Das sind doch die einzigen, die Meckern.

Nunja, Du weist ja extra darauf hin, dass Deine Caches nur für PMOs sind. Doch während PMOCs auch nur für PMs sichtbar sind, ist die hiesige Werbung eben für alle sichtbar und grenzt damit ganz klar Nicht-PMs aus. Es sind nicht unbedingt die "Hartz4-Cacher" die PMOs nicht umgehen können; sondern die Owner der "Premium"-Caches selber.

Anbeglich wegen des geringeren Traffics, werden Dosen als PMO gelistet. Doch wenn man darauf hinweist, dass der Großteil der aktiven Cacher PM ist, man also mengenmäßig die falsche Gruppe ausschließt, bzw. bevorzugt, kommt nur Schweigen im Walde.
FAZIT1: PMO wegen Traffic-Vermeidung ist ein Scheinargument

Premium Caches sind nicht unbedingt "premium". Gibt mittlerweile leider einige PM-Dosen die alles andere als "edel" sind und das Niveau so mancher Basic-Dose unterbieten.
FAZIT2: PMO ist Etiketten-Schwindel

Das Spiel ist eigentlich als offenes Projekt gedacht: jeder für jeden und jeder mit jedem, alle für eine gemeinsame Sache. Das Basic-Mitglied, das seine Dosen auslegt tut das für ALLE anderen Cacher, inklusive der PMs. Warum soll er an anderer Stelle ausgeschlossen werden?
FAZIT3: PMO ist "asozial" – BM-Caches suchen, aber BM-Owner nicht mitsuchen lassen ist zumindest moralisch fragwürdig.

Worin besteht der Vorteil, nur PMs suchen zu lassen? "Weil sie mit ihren 30 EUR pro Jahr den Spielbetrieb erst ermöglichen und untersützen." Falsch. Bezahlen tun sie bestenfalls die technische Bequemlichkeit, Queries ziehen zu können und über neue Caches informiert werden zu können; auch andere Dienste (z.B. Waymarking) zu nutzen, usw.. Dieser "Service" von Groundspeak hat durchaus Vorteile für den einzelnen Cacher mit solch einem Account, aber "fördert" das Geocachen in keinster Weise. Im Gegenteil, führt es doch eher dazu, in kurzer Zeit möglichst viele Dosen abgrasen zu können. Folge: viele Cacher, viel Traffic.
FAZIT4: PMO fördert das Geocaching nicht, sondern steigert den Traffic.
(was wiederum das Argument, PMO würde Traffic reduzieren ab absurdum führt)

Ein weiteres Argument lautet "bei PMO kann man sehen, wer den Cache besucht hat". Auch das ist falsch. Sicherlich macht es bei neuen Caches, insbesondere Mysteries Spaß zu sehen, wer sich das Listing anschaut, aber nicht bis zum Found vordringen kann. Aber spätestens wenn Audit-Log oder Geochecker 2-3-stellige Trefferzahlen aufweisen, wird jedes Zuordnen unmöglich. Noch mehr, wer denn für Schäden oder Verlust an Stationen oder Final verantwortlich ist. Zumal die Listings auch per Query runtergeladen und eingesehen werden können, ohne dass man im Audit-Log steht.
FAZIT5: Das Auditlog ist eine voyeuristische Spielerei, aber schützt nicht, vor möglichen Schäden.

SO! und jetzt nenne mir mal fünf plausible Gründe, die FÜR PMO-Caches sprechen.
:^^:
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Für die ganze Runde waren es eher 20...und das ist ja auch schon mal was! Aber ich denke, dass der D4 abschreckt und das es den meisten doch ein paar Dosen zu wenig sind bei der Zeit, die die Runde eventuell kostet. Es gab schon fast alles zwischen 3 und 6 Stunden...
Was meint ihr, zu schwer?!
 

JackSkysegel

Geoguru
Zu Pmo. Ansonsten solltest du dich über wenige schöne Logs freuen und mit dem Resultat zufrieden sein. Weniger ist mehr. Besonders im Bezug auf "Wanderrunden". Dafür wirst du die Mehrheit der "Punktejünger" nie begeistern können. Dann mußt du schon ne leichte Tradiserie im Mindestabstand legen. Da ist dann auch das Attribut " Premium only" egal. Dafür gibt es genügend "Liebhaber".
 

MadCatERZ

Geoguru
Da gibt es viele Gründe, die Dosendichte in der Gegend ist schon hoch, Straßen gibt's in der Nähe auch. Der Zeitfaktor könnte entscheidend sein, aber auch die Cacherdichte in der Region, andere, einfachere Caches, die Besucher anziehen, persönliche Vorlieben, ich persönlich würde diesen "Internet"-Cache vielleicht auslassen.
Also: Die Verteilung der Besucher ist durchaus normal, die weniger anspruchsvollen Caches haben mehr Besucher, das ist aber überall so, was vielleicht fehlt, ist ein richtiger Knaller, der durch Mund-zu-Mund-Propaganda Besucher anzieht, sowas kann man aber schlecht bis gar nicht planen.
Wie Jack schon schrieb: Lieber ein paar Logs weniger, dafür aber schönere. Wenn Du viele Besucher willst, musst Du nur ein paar Filmdose am Straßenrand auslegen.
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
@ Marschkompasszahl
Deine angegebenen Punkte kommen von Dir, nicht von mir...
Ich würde nie behaupten, dass Member asozial oder dumm sind, das ist ja totaler Quatsch!!
Aber es gibt eben auch einige hier in der Gegend, die "wie die Axt im Walde sind" auf die kann ich verzichten, das ist eben die Erfahrung, die ich hier schon gesammelt habe, das tut mir für die vernünftigen Member Leid, aber da kann man sich eben bei diesen beschweren.

Egal ob Hobby, Software (Dropbox, splashId, etc) und andere, man braucht immer auch zahlende Mitglieder, warum sollen die nicht auch Vorteile haben?!?
Und zum Thema Ausgrenzung...
...ich fühl mich total ausgegrenzt bei Themen, bei denen es um Androiden geht , ich hab' halt keinen Androiden...

Also, ich bitte Euch, Ausgrenzung is' quatsch, man muss ja nicht in allen Themen mitmischen, nur weil man Langeweile schiebt und sich hier noch mal auskotzen muss, weil die Arbeit Schei*e war, der Chef blöd'....
Aber bitte, wer's nötig hat, macht Euch hier mal so richtig Luft :)
Kann ich den Titel ändern auf "Hier könnt' Ohr Euren Frust ablassen!!!"
Oder eröffnet doch noch drölf Threads "PM versus "Nicht-PM"!
Als wenn's davon nicht schon genug geben würde...
Jeder hat so seine Gründe

Und meine Meinung, für alle die es wissen wollen... opencaching zeigt den Erfolg, wenn alles nix kostet oder warum spielt man nicht ausschließlich dort, wo's kostenlos ist?!
Es profitieren alle vom PM -System auch die nicht PM's....

So Feuer frei, viel Spaß
 
Oben