• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

7 Grad

hustelinchen

Geoguru
Hallo, einer unserer alten Caches ist nunmehr wohl auch Geschichte. Habe eben die neuesten Logs entdeckt: http://www.geocaching.com/geocache/GC1PWB7_7-grad?guid=c344f15a-93e8-4955-b460-39679c92e1b8
 

do1000

Geowizard
Schade schade! War ein toller Cache, mit dem ich schöne Stunden verbracht habe. Zum Glück gibts ja noch andere Plattformen.
 

Extremo73

Geocacher
Ach immer wieder schön wie schnell Reviewer bei der Sache sind wenn es darum geht T5ér zu Archivieren [;)]

Der Cache liegt seit 2009 hat sich wohl noch nie jemand von Behördlicherseite beschwert, irgend einem Denunzianten sitz was quer und heult sich bei der langen Hand von G$ aus und schon verschwindet der Cache im Archiv....

Naja jetzt ist hier wenigsten Platz für nen schönen Powertrail!
 

steingesicht

Geoguru
Tja, auch für Höhlenforscher ist eine PM kein Hindernis mehr. Wenn ich lese, wie gezielt da die Stationen wohl eingesammelt wurden, dann dürfte da auch ein cachender Kollege dabei gewesen sein.
 

JackSkysegel

Geoguru
steingesicht schrieb:
Tja, auch für Höhlenforscher ist eine PM kein Hindernis mehr. Wenn ich lese, wie gezielt da die Stationen wohl eingesammelt wurden, dann dürfte da auch ein cachender Kollege dabei gewesen sein.

Da kannst du mal ganz stark von ausgehen.
Aber du siehst ja auch hier im Forum, dass immer mehr gefordert wird das alle Regeln eingehalten werden. Da wird dann nicht von Denunzianten geredet sondern von Cacherkollegen die das Hobby retten wollen. :irre:
Wo das hinführt kann man sich an zehn Fingern abzählen. :/
 

argus1972

Geowizard
Und wieder mal ein Fall von extravagantem Meldeschema, wie wir es schon mehrfach hatten. :irre:

Wann kapieren manche Cacher und der Portalbetreiber, genau wie die Reviewer endlich, dass dafür der NA-Log da ist?
Wieder einmal empfehle ich eine Regelung, dass ein Reviewer bei einer Meldung eines problematischen Caches durch einen registrierten Cacher erst im Falle eines NA-Logs unter dem "Real-Pseudonym" tätig werden dürfte, den er auch gerne über PN bei dem betreffenden Cacher einfordern sollte.
Aber darauf können wir wohl lange warten.

Naja, es hält einen aber niemand ab, den Ort auch ganz ohne Geocache zu besuchen, die Location ist nämlich nicht archiviert, stimmt´s?
 

Mark

Geowizard
argus1972 schrieb:
Wann kapieren manche Cacher und der Portalbetreiber, genau wie die Reviewer endlich, dass dafür der NA-Log da ist?
Aber aber aber... Wenn du NA loggst, dann schickt dir doch der Owner die Russenmafia auf den Hals.

Und ich behaupte mal, daß es manchen Reviewern erstmal egal ist, ob die Anschuldigungen in einer Mail stimmen oder nicht. Da wird halt mal archiviert, der Owner kann dann ja eine Genehmigung bringen und man holt die Dose wieder aus dem Archiv.

Ich hatte vor einigen Tagen einen "ähnlichen" Fall. Allerdings wurde ich höflich angemailt, Fragen wurden geklärt und letztendlich hab _ich_ die Dose ins Archiv geschoben. So sollte es IMHO laufen. Und nicht andersrum.
 

Zappo

Geoguru
Warum macht denn nichtmal jemand ne Seite, in der die wegen was auch immer gesperrten Caches gelistet sind? Nicht, um da weiter Unfug zu treiben, sondern, daß die Arbeit, die sich jemand beim Raussuchen und Beschreiben der Location gemacht hat, nicht umsonst war - nur weil die Regeln von GC oder Missionare das nicht zulassen?

Man braucht ja da auch keine Dose - aber Geocaching war mal ne Quelle, interessante Orte zu besuchen bzw. als OttoNormalbürger/Nichturbexer/NichtHöFo/Nichteinheimischer von deren Existenz erstmal zu erfahren.

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Das wäre in der Tat eine interessante Idee.

Über alte Bookmarklisten könnte das in gewissen engen Grenzen funktionieren, wenn nicht so viele dieser ehemaligen Caches wegen ganz übel verbotener Locations sinnig als D5-Ratehaken gelistet worden wären, um nicht nur Muggel, sondern auch die Nicht-Ganz-So-Extrem-Cacher abzuhalten ...
 

SharkAttack

Geoguru
Der Cache ist eigentlich ein super Beispiel dafür, dass abseits der Wege im NSG nicht immer gleich biologische Katastrophe bedeuten muss.
Nirgendwo muss man bei dem Cache "querfeldein" oder bestehende Wege oder Pfade verlassen, die Höhlen liegen auch direkt an den Pfaden.
Man hat zu keinem Zeitpunkt dieses Caches irgendwann einmal das Gefühl der Natur in irgendeiner Weise zu schaden.
Die Höhlen wurden schon immer von allenmöglichen Leuten aufgesucht, nicht nur von Cachern, und es wird geduldet, da dort auch seit Jahrzehnten nichts passiert ist oder irgendetwas zu Schaden gekommen ist.
Und die Höhlen werden auch nach dem GC cachen weiterhin besucht werden und noch viele Menschen erfreuen. Leider sind es nur die Geocacher, die sich an die Fledermausschutzzeiten halten. Da wird wohl in Zukunft keiner mehr drüber wachen. Wirklich schade, ich habe sehr schöne Erinnerungen an den Besuch und werde ihn so schnell nicht vergessen, zumal es damals mein allererster T5er war.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Warum macht denn nichtmal jemand ne Seite, in der die wegen was auch immer gesperrten Caches gelistet sind? Nicht, um da weiter Unfug zu treiben, sondern, daß die Arbeit, die sich jemand beim Raussuchen und Beschreiben der Location gemacht hat, nicht umsonst war - nur weil die Regeln von GC oder Missionare das nicht zulassen?

Man braucht ja da auch keine Dose - aber Geocaching war mal ne Quelle, interessante Orte zu besuchen bzw. als OttoNormalbürger/Nichturbexer/NichtHöFo/Nichteinheimischer von deren Existenz erstmal zu erfahren.

Gruß Zappo

Teilweise archivieren Owner ihre Caches damit die Location nicht mehr von Geocachern (heutzutage = Hinz&Kunz) besucht wird - auf einer Internetseite die gesperrten Caches prominent zu listen wäre da keine so tolle Idee, oder?
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
...Teilweise archivieren Owner ihre Caches damit die Location nicht mehr von Geocachern (heutzutage = Hinz&Kunz) besucht wird - auf einer Internetseite die gesperrten Caches prominent zu listen wäre da keine so tolle Idee, oder?
Teilweise. Nur teilweise - das Beispiel hier und unzählige andere sprechen da ne andere Sprache.

Der überwiegende Teil der eingestampften Caches, die ich schon besucht habe, haben ein (manchmal auch unzutreffendes) Problem mit den GC-Richtlinien, keines vor Ort, in realo und auch keines mit Besuchern - seien es jetzt Cacher oder andere.

Ich denke, Hinz und Kunz gehen dahin, wo ne Dose liegt - wenn die weg ist, interessiert es nur noch die, die wegen der Location hingehen. Und da unterstelle ich, daß jemand, der gezielt Bunker/Lps/Höhlen/whatever sucht und sich anguckt, weiß, wie man sich in Bunker/Lps/Höhlen/whatever benimmt - der, der nur wegen der Dose hinkommt, wahrscheinlich weniger.


Gruß Zappo
 

Aga & Deti

Geowizard
Archivierte Dosen wandern in eine Bookmarkliste die nicht mehr öffentlich geteilt wird...
Und wenn ich dann mal in der Nähe bin finde ich zwar keine Dose aber tolle Fotomotive etc...
 

HansHafen

Geowizard
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Teilweise archivieren Owner ihre Caches damit die Location nicht mehr von Geocachern (heutzutage = Hinz&Kunz) besucht wird - auf einer Internetseite die gesperrten Caches prominent zu listen wäre da keine so tolle Idee, oder?

Ich denke, Hinz und Kunz gehen dahin, wo ne Dose liegt - wenn die weg ist, interessiert es nur noch die, die wegen der Location hingehen.

Ja, solange es keine Matrix, Punkte, bunte Abziehbildchen, Challenges und derart gibt... ja, dann stünde die zu zeigende Location im Vordergrund. Ich dachte ja mal, dass es darum beim Geocachen geht.

Vorschlag - man braucht nicht einmal eine neue Website. Wieso nicht diese besagten Locations als Virtual bei Opencaching listen? Dann kann man die gut finden und vor Ort ist nix (physikalisches), das irgendwen stören würde...

Und die Punkteheinis lassen OC ja eh links liegen, von daher droht dann wohl wenig Gefahr.

BG
HansHafen
 

ch3ka

Geocacher
HansHafen schrieb:
Wieso nicht diese besagten Locations als Virtual bei Opencaching listen?

Sicher nicht fuer jeden Einzelfall eine adaequate Masznahme - aber so generell ist das eine ganz gute Idee.

Ansonsten plane ich gerade eine Art Meta-Log-Portal, bei dem man alle Moeglichen Wegpunkte - GC, OC, OX, EC, BC, etc, aber auch Ingress-Portale, POIs, Tracks, etc loggen kann bzw. loggen koennen soll. Ist eher auf quantified self Aspekte ausgerichtet, aber ja noch in der Planungsphase...
 

HansHafen

Geowizard
ch3ka schrieb:
HansHafen schrieb:
Wieso nicht diese besagten Locations als Virtual bei Opencaching listen?

Sicher nicht fuer jeden Einzelfall eine adaequate Masznahme - aber so generell ist das eine ganz gute Idee.

Ansonsten plane ich gerade eine Art Meta-Log-Portal, bei dem man alle Moeglichen Wegpunkte - GC, OC, OX, EC, BC, etc, aber auch Ingress-Portale, POIs, Tracks, etc loggen kann bzw. loggen koennen soll. Ist eher auf quantified self Aspekte ausgerichtet, aber ja noch in der Planungsphase...


Hmm, solange es keine "Belohnung" für einen Log gibt ist alles gut - solange eine bestimme Loganzahl keine Statusupgrades nach sich zieht (und sei es nur in Form von mehr oder weniger Sternchen unter dem Avatar o.ä.) bleiben die Statistiker fern. Es muss eben nur um die Location gehen. Als Belohnung. Und nicht um Profilierung des Suchers oder Owners.

Die Frage bei einem "Meta-Log-Portal" - da müssten die Owner der jeweiligen GC, OC, OX usw. Stationen ja wohl erst einmal einverstanden sein. Ohne zu fragen von aktiven Caches Kopien dort einzustellen fände ich nämlich etwas daneben.

BG
HansHafen
 

ch3ka

Geocacher
HansHafen schrieb:
solange eine bestimme Loganzahl keine Statusupgrades nach sich zieht (und sei es nur in Form von mehr oder weniger Sternchen unter dem Avatar o.ä.) bleiben die Statistiker fern.
Geplant sind Statistikfeatures zwar - aber eher in richtung quantified self - also wie viele km/hm mit welcher Methode in welcher Zeit, etc. Und D/T kann dem Plan nach auch geloggt werden - aber vom logger festgelegt, und damit hoffentlich uninteressant fuer "GC-Statistiker" ;)

HansHafen schrieb:
Die Frage bei einem "Meta-Log-Portal" - da müssten die Owner der jeweiligen GC, OC, OX usw. Stationen ja wohl erst einmal einverstanden sein. Ohne zu fragen von aktiven Caches Kopien dort einzustellen fände ich nämlich etwas daneben.
Nenee, ich werde da keine fremden Listings anbieten. Aber man kann halt loggen "ich habe am 6.10.2014 von 18:10 bis 20:45 GCXYZ (LINK) gemacht, hier mein gpstrack dafuer. Fuer mich war das ein D4T4, hier meine Schrittzaehlerdaten. Und ich fands ziemlich cool, hier mein Log: (blafoo)." - und das System sagt dann "good work, you walked 4km, and travelled 20km per bicycle. You burnt over xyz calories, mastered 35 hm, your heart rate was fine. You did not yet log GCXYZ on GC.com, would you like to export your log? This Cache is also listed as OCABC, would you like to export your log? Your GPS Track includes the following points where you rested - which one(s) would you like to make visible and/or include a photo?"

So aehnlich halt.
 
Oben