• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex Hcx schaltet Topo oder OSM Karte nicht frei an

schnuckel

Geonewbie
Nach einem Update von 3.10 auf 3.20 im Juni will mein etrex, ca.6 Jahre
alt, keine Topo (alte V2) mehr angezeigen. Die Grundkarte ist da und hat auch
bei einigen Caches noch geholfen, also, das GPS funktioniert und lässt
Pocketqueries mit easy GPS aufspielen. Basecamp ist auf meinem Rechner
installiert und zeigt auch die V2 an, wenn ich aber z.b. nur eine Kachel
dieser V2 als Versuch zum GPS sende, zeigt es auch den Vollzug an, wird
aber im GPS nicht angezeigt. Alle Versuche - auch mit anderen Karten z.B
Freizeitkarte OSM funktionieren nicht. Auf der SD Karte im PC kann ich die
Karten mit der richtigen Endung (gmapssupp.img oder osm.img) sehen, aber
das GPS schreibt als erstes nach dem Hochfahren "kann Karte nicht
freischalten". Für die alte V2 habe ich natürlich einen 25stelligen Code
und für die OSM brauche ich sie ja nicht, dennoch kann da etrex auch diese
"nicht freischalten"??
Nur die Metroguide V 6 lässvon sich installieren, ist im Wald (Sauerland
halt!) nicht so wirklich hilfreich.
Die SD Karte habe ich formatiert und neu beschickt - nix. Eine neue Karte
gekauft und ausprobiert, ebenfalls nix! Alle Tricks, die ich so im Netz
gefunden habe, funktionieren nicht. Das Masterreset mit dem GPS habe ich
durchgeführt, jetzt ist alles verstellt, alle Daten natürlich gelöscht,
aber das bekomme ich wieder hin, nur so ohne Topo hab ich keine Lust mehr
und bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich habe den schweren Verdacht, das
es an Gmin und dem Update liegt, am liebsten würde ich das Update
rückgängig machen, habe aber nirgens gefunden, wie und ob es überhaupt
geht.
Wer kann mir helfen ???
 
OP
S

schnuckel

Geonewbie
@ Rainer Surfer: der Dateiname stimmt, wurde mir schon bestätigt
@fogg: hab schon versucht, wird vom GPS nicht akzeptiert, bzw. angenommen
gestern habe ich nach endlosen Versuchen ein MasterReset mit meinem GPS geschafft und alle Sd-Karten 2x formatiert, danach auf einen USB-Stick die Freizeitkarte von OSM kopiert, von dort auf die SDKarte kopiert ins GPS gesteckt und ungläubig geschaut: es hat funktioniert!
Allerdings trauer ich meiner Topo immer noch hinterher, den die OSM ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar!
 

Fadenkreuz

Geoguru
schnuckel schrieb:
@ Rainer Surfer: der Dateiname stimmt, wurde mir schon bestätigt
Bei neueren Geräten kann man für die Karten einen (fast) beliebigen Dateinamen verwenden. Ob das beim etrex HCx auch schon gilt, weiß ich nicht, aber falls nicht, dann wäre der Dateiname gmapsupp.img richtig, während du oben gmapssupp.img geschrieben hattest. Vielleicht war es ja auch nur ein Tippfehler in deinem obigen Beitrag, aber die exakte Schreibweise solltest du mal überprüfen.
 
OP
S

schnuckel

Geonewbie
@Fadenkreuz: Hast Recht, war hier ein Tippfehler, aber zum Glück nicht bei Erstellen des neuen Ordners und bei der Eingabe, wobei beim Runterladen der für das etrex möglichen Karten wird der Dateiname automatisch vergeben. Lediglich bei anderen Karten muss der Name angepasst werden. Mein etrex ist schon ein paar Jahre alt und kann nicht jede Karten/Dateiendung verarbeiten.Mangels schöner Caches hier in der Nähe wird es auch nicht mehr so häufig gebraucht. Jedenfalls werde ich mit Sicherheit kein neues Update mehr für dieses Teil fahren, denn dieser Ärger mit den Karten hat mich unendlich Zeit und viele Nerven gekostet, wo ich dann doch liebe zum Cachen gegangen wäre. Nun gut, ich habe jetzt wieder eine brauchbare Karte, auch für den Wald und dbei belasse ich es jetzt dabei.
Es würde mich dennoch interessieren, ob andere Nutzer ähnliches nach einem Update erfahren haben, das würde meine Vermutung bestätigen, das seitens Garmin hier absichtlich Haken eingebaut werden, was mich ehrlich gesagt nicht wundern würde. Ein anderer Cacher hat sich ein neues GPS von Garmin gekauft und wollte dort sein gekaufte TOPO installieren, also auch mit Freigabecode arbeiten, was ihm ebenfalls nicht gelang. Da dieses Gerät nun aber mal neu war, konnte e problemlos andere Karten von OSM installieren, in einer Größe, wo ich beim etrex nur von träumen kann, denn hier gehen max. 1,82 GB sonst wird sie nicht installiert. Eine größere SD-Karte nützt hier leider nicht, sie wird einfach nicht erkannt.
 
OP
S

schnuckel

Geonewbie
@surfer: warum antwortest du überhaupt, wenn du keine Lust hast auf offensichtliche Fehler hinzuweisen? Ist doch schade für die Zeit, die du für die falsche Antwort aufbringst- oder?
 

RainerSurfer

Geowizard
- Vista HCx kann 4GB! FAT32, aber ab FW xy, weiß ich nicht auswendig.
- eine gekaufte TOPO wird immer für das jeweilige Gerät freigeschaltet, somit geht nicht. Das ist nix neues und war schon immer so. Oder man hat eine SD-Karten Version, die kann man umstecken.
- Das wird zwar gern mal Garmin unterstellt, das OSM gesperrt wird, machen sie aber nicht. Die wenigen male, als sowas passierte war lt Garmin keine Absicht und beim nächsten FW-Update ging das auch wieder.
- Ich hatte alle eTrex Vista versionen: Vista, Vista C, Vista HC, Vista HCx nur mal so als Info
- Alles nachzulesen hier im Garmin Bereich
 
OP
S

schnuckel

Geonewbie
Danke für die Hinweise.
Ich habe aber kein neues Gerät gekauft, die Topo ist genau für dieses Gerät gekauft worden und auf einer 2 GB SD-Karte gespeichert, -lediglich - wie schon geschrieben - mit Basecamp ein Update gefahren und danach war sie auf dem etrex verschwunden, in Basecamp aber noch vorhanden. Senden aufs GPS oder neues Abspeichern auf die SD-Karte funktioniert nicht , dies kann dann doch lt. deiner Aussage eigentlich nicht sein. Richtig?
Erst dann habe ich eine neue SD-Karte gekauft, die kleinste, die es lt. Verkäufer gab, 8GB, weil ich auch gelesen habe, das ab einem bestimmten Update bis zu 4 GB verarbeitet werden können, auf dieser habe ich dann nochmal versucht, die Karte neu zu installieren, funktionierte auch, wird aber vom GPS mit "kann Karte nicht freischalten" abglehnt!?! Also funktionieren dann auch neue SD-Karten nicht?
Wir drehen uns im Kreis und ich möchte auch nicht alles wiederholen. Vielleicht hätte ich vor dem Update die Speicherkarte aus dem GPS entfernen müssen?
 

spaziergaenger

Geowizard
Frag doch mal bei Garmin nach, die helfen dir sicher, wenn du den Kauf der Karte noch nachweisen kannst. Müsste eigentlich auch in "my Garmin" registriert sein. Leider kenne ich mich hier nicht weiter aus, weil ich eigentlich nur mit OSM arbeite. Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage im Garmin-Forum.
 

Fadenkreuz

Geoguru
schnuckel schrieb:
Ich habe aber kein neues Gerät gekauft, die Topo ist genau für dieses Gerät gekauft worden und auf einer 2 GB SD-Karte gespeichert, -lediglich - wie schon geschrieben - mit Basecamp ein Update gefahren und danach war sie auf dem etrex verschwunden, in Basecamp aber noch vorhanden.
Ich vermute, dass du die originale Topo-Karte versehentlich überschrieben hast. Das ist der große Nachteil an der alten Gerätegeneration - man konnte nur eine einzige Karte verwalten und die musste zwingend gmapsupp.img heißen. Lädt man nun von einem Anbieter eine vorgefertigte OSM-Karte herunter, dann heißt die standardmäßig oft genau so und wenn man dann nicht aufpasst, wird beim Übertragen der neuen Karte die alte überschrieben.

Du kannst mal prüfen, wie groß die Datei gmapsupp.img auf deinem GPS-Gerät ist. Genau weiß ich es für eine Topo V2 nicht, aber sie müsste ungefähr in der Größenordnung von 2 GB liegen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Das ist der große Nachteil an der alten Gerätegeneration - man konnte nur eine einzige Karte verwalten und die musste zwingend gmapsupp.img heißen.
Jetzt muss ich nochmal kleinlich sein: Auch die alten Geräte konnten mehrere Karten verwalten, die müssen aber alle in der einen Datei sein.

Die Topo V2 liegt eher im Bereich kleiner 1,5GB
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, nicht eine Karte, aber eine Kartendatei. Und ich vermute, dass beim Übertragen einer gmapsupp.img schon viele Nutzer ihre teure Original-Garmin-Topo überschrieben haben ...
 

RainerSurfer

Geowizard
Was aber wiederrum nur bei reinen SD Version problematisch ist. Wenn sie für's Gerät freigeschaltet ist, einfach neu übertragen. Theoretisch ;)
 
OP
S

schnuckel

Geonewbie
Danke nochmal für eure Tipps und Anregung. Im Moment komme ich mit der installierten OSM-Karte klar. Nochmal möchte ich betonen, dass ich lediglich ein Update gemacht habe und erst später, als die Topo nicht mehr drauf war, versucht habe, eine OSM-Karte zu installieren, was dann ja - wie beschrieben- auch nicht funktionieren wollte. Mir ist es ein Rätsel, wie ein Update eine Karte überschreiben kann. Wenn ich ich Winter mal wieder viel Zeit habe, versuche ich noch einmal die Topo zu installieren. Im Moment schaue ich mein GPS nur schräg an und verspüre nicht die geringste Lust, mich mit der Technik auseinanderzusetzen.
Sollte ich dann neue Erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich noch einmal.
 
Oben