• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Reviewern

Feodora_

Geocacher
Jaja ich weiß ich bin ein Newbie und ich kenne aber doch die Regeln aber mir geht das echt auf die Ketten. So unkonstruktiv.
Ich finde es ja wichtig das es welche gibt die ein wenig aufpassen das es keinen Wildwuchs gibt aber das was ich bei fast jedem Cache bisher erlebt habe ist für mich nur Schikane.

Ursache diesmal ein Multicache. Diesmal gut aufgepasst kein anderer in der Nähe und der virt Startpunkt wird auch von anderen Caches verwendet sollte also kein Problem sein
Kommt die lapidare Meldung, Cache zu nah an anderen, wenn Problem beseitig bitte melden.
Nach langem hin und her kam raus, weil der andere Cacher sich mit mir in Verbindung gesetzt hat nicht der Reviewer, das just ein anderer einen Tradi in die Nähe meines Finals setzen wollte. Wir haben uns geeinigt aber nun kommt der Reviewer mit was Neuem um die Ecke. Der virt Startpunkt wäre zu nah an einem Final. Wohl gemerkt den benutzen einige als virt Startpunkt weil so schön markant. Außerdem wurde letzte Woche ein Cache freigeschaltet nur 130 m (laut Geocache.com) davon entfernt.

A) wünsche ich mir neutrale Reviewer ... irgendwie fühle ich mich schon fast gemobbt
B) sollten Regeln, wenn schon, für alle gelten
C) hätte ich gerne Reviewer die sich auch mit dem Problem beschäftigen, dann warte ich auch gerne ein paar Tage auf ne Freischaltung.
D) ich möchte mal nen anderen Reviewer haben.


Ich bin frustriert. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Verschoben in das passende Unterforum.

grisu1702 - Moderator
 
A

Anonymous

Guest
Für Wünsche bitte hierhin:
Wunschliste

Ansonsten den Reviewer vielleicht um einen akzeptierbaren Lösungsvorschlag bitten.
 
A

Anonymous

Guest
Schoki schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Für Wünsche bitte hierhin:
Wunschliste

Ansonsten den Reviewer vielleicht um einen akzeptierbaren Lösungsvorschlag bitten.
Heute morgen und heute NAchmittag mit veschiedenen eigenen Vorschlägen getan.... :cry:

Ich meinte eher den Reviewer um den Vorschlag bitten.
Im Zweifel macht einen Cache aus den Zweien (Multi mit Bonus z.B.)
 

movie_fan

Geoguru
Schoki schrieb:
Nach langem hin und her kam raus, weil der andere Cacher sich mit mir in Verbindung gesetzt hat nicht der Reviewer, das just ein anderer einen Tradi in die Nähe meines Finals setzen wollte.

grade hier bin ich für ne einheitliche regelung!!!

mir wurde nämlich gesgat wer zu erst published bekommt di elocation, dann hat der andere pech gehabt..

und wenn der reviewer sowas sieht, fänd ich es gut, wenn er grade den beiden leuten ne mail schreibt und sgat, hey ihr kommt euch beim cache planen in die quere, klärt das doch erstmal ab...
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
F
Ansonsten den Reviewer vielleicht um einen akzeptierbaren Lösungsvorschlag bitten.


Ich meinte eher den Reviewer um den Vorschlag bitten.
Im Zweifel macht einen Cache aus den Zweien (Multi mit Bonus z.B.)

Reviewer machen keine Vorschläge! Das hieße ja dass sie sich mit dem Problem auseinandersetzen müssten. Ich bekomme immer nur die Antwort das wenn das problem besietigt ist wird der Cache freigegeben. Ist wie beim Einkaufen nur nicht den Verkäufer um Rat fragen.
 

Fedora

Geowizard
Schoki schrieb:
Der virt Startpunkt wäre zu nah an einem Final. Wohl gemerkt den benutzen einige als virt Startpunkt weil so schön markant. Außerdem wurde letzte Woche ein Cache freigeschaltet nur 130 m (laut Geocache.com) davon entfernt.

Virtuelle (ungeprüfte) Startpunkte haben nur Mysterys (und Earthcaches) - alle anderen Listing-Koordinaten fallen in die Abstandsregel.
Wenn er ohnehin virtuell ist, ist doch recht beliebig, wo er genau liegt und man kann woanders hin ausweichen (dann auch möglich: im Listung einen Waypunkt "Trailhead"-Beginn einer Wanderung anlegen - wird nicht abstandgeprüft).
Oder eben das ganze als Mystery einstellen.

Hab den gleichen Fall auch grad. Glaub nicht, dass das neu ist und unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Fedora schrieb:
Schoki schrieb:
Der virt Startpunkt wäre zu nah an einem Final. Wohl gemerkt den benutzen einige als virt Startpunkt weil so schön markant. Außerdem wurde letzte Woche ein Cache freigeschaltet nur 130 m (laut Geocache.com) davon entfernt.

Virtuelle (ungeprüfte) Startpunkte haben nur Mysterys (und Earthcaches) - alle anderen Listing-Koordinaten fallen in die Abstandsregel.

Langsam, nicht so schnell. Bisher fallen Stationen, an denen nur etwas bereits Vorhandenes im weitesten Sinne abgelesen oder gezählt werden muß, wo also nichts vom Cache-Owner versteckt wurde, nicht unter die Abstandsregel. Auch der Startpunkt eines Multis kann so eine Station sein.
Leider kennzeichnen manche Cache-Owner einzelne Stationen ihrer Caches falsch, sodass Du Dich als Owner auf die Suche machen kannst nach falsch gelabelten Stationen benachbarter Caches, wenn Du mal wieder ein Problem mit Freischaltung Deines neuen Caches hast wegen eines vermeintlich zu geringen Mindestabstandes.

8|
 

whiterabbit

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Langsam, nicht so schnell. Bisher fallen Stationen, an denen nur etwas bereits Vorhandenes im weitesten Sinne abgelesen oder gezählt werden muß, wo also nichts vom Cache-Owner versteckt wurde, nicht unter die Abstandsregel. Auch der Startpunkt eines Multis kann so eine Station sein.
Genau da irrst du! Der Startpunkt eines Multis ist auf jeden Fall abstandsgeschützt, egal ob es sich um eine "Question to answer"-Stage oder eine "Stage of a Multicache" handelt. Den gleichen Denkfehler hatte ich auch schon bei einem eigenen Cache, mit dem Resultat, dass er ohne Änderung nicht freigeschalten wurde. Nachzulesen ist das Ganze in der "Reviewer-Info". Also, sei dir dessen vor einer Cacheanmeldung bewusst und du ersparst dir Diskussionen und die eventuell aufwendige Startpunktverlegung.
 
movie_fan schrieb:
also laut don rocbeer gelten startkoordinaten die im lising stehen bei egal was für eine cache art zu den 161m

Gut zu wissen, quasi die Ausnahme von der Ausnahme. ;) Das Problem läßt sich dann aber wie folgt lösen: Wähle eine Startkoordinate für den Cache in 3783 Metern Entfernung (oder irgendwo, wo Platz ist), und gib gleich in der Cachebeschreibung an, dass von dort eine Projektion nach hier zu machen ist.
Gibt es schon eine Regel, wie lang die Wegstrecke eines Multis insgesamt oder der Abstand einzelner Stationen maximal sein darf? Hat der Geocaching-Vatikan sich schon mal dazu geäußert? ;)
8|
 

Fedora

Geowizard
whiterabbit schrieb:
Genau da irrst du! Der Startpunkt eines Multis ist auf jeden Fall abstandsgeschützt, egal ob es sich um eine "Question to answer"-Stage oder eine "Stage of a Multicache" handelt. Den gleichen Denkfehler hatte ich auch schon bei einem eigenen Cache, mit dem Resultat, dass er ohne Änderung nicht freigeschalten wurde. Nachzulesen ist das Ganze in der "Reviewer-Info". Also, sei dir dessen vor einer Cacheanmeldung bewusst und du ersparst dir Diskussionen und die eventuell aufwendige Startpunktverlegung.
So hatte ich das nämlich auch verstanden.

movie_fan schrieb:
also laut don rocbeer gelten startkoordinaten die im lising stehen bei egal was für eine cache art zu den 161m
Das zumindest würde gegen die Guidelines verstoßen - und zwar eindeutig, nicht je nach Auslegung, denn:
"The [cache saturation] guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as “question to answer” or “reference point,” or to any “bogus” posted coordinates for a puzzle cache."
 

movie_fan

Geoguru
Fedora schrieb:
[...]

movie_fan schrieb:
also laut don rocbeer gelten startkoordinaten die im lising stehen bei egal was für eine cache art zu den 161m
Das zumindest würde gegen die Guidelines verstoßen - und zwar eindeutig, nicht je nach Auslegung, denn:
"The [cache saturation] guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as “question to answer” or “reference point,” or to any “bogus” posted coordinates for a puzzle cache."

ok ok. ich hatte nru nach multis gefragt...

das events, earth webcams und virtuals net dazu zählen weiß ich..
nicht das heiko noch ärger wegen mir bekommt :)
denn das vorherige abklären klappt wunderbar mit ihm, so dass sich unnötige bastelein u.ä. bisher wunderbar vermeiden ließen :)
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Das Problem läßt sich dann aber wie folgt lösen: Wähle eine Startkoordinate für den Cache in 3783 Metern Entfernung (oder irgendwo, wo Platz ist), und gib gleich in der Cachebeschreibung an, dass von dort eine Projektion nach hier zu machen ist.
Ich habe Caches gefunden und daher auf der Watchlist, die eine etwas seltsame und wirklich sinnlos erscheinende Wegführung haben.
Sowas bekommt ständig entsprechende Logs.

Ich würde mir meine Cachebeschreibung nicht mit so einem "Trick" abwerten.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich würde mir meine Cachebeschreibung nicht mit so einem "Trick" abwerten.

Sondern? Die vielleicht super geniale Location nur bei opencaching.de vercachen und die geocaching.com User ausschließen? Was hast du gegen gc.com und die dortigen Cacher?
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Sondern? Die vielleicht super geniale Location nur bei opencaching.de vercachen und die geocaching.com User ausschließen? Was hast du gegen gc.com und die dortigen Cacher?
Gar nichts.
Aber ich würde eine andere Möglichkeit finden, die keine Projektion oder ähnlichen "Umweg" verwendet, nur um einen bereits verwendeten Punkt oder einen, der zu nah an einem anderen liegt, nicht als Hauptkoordinate angeben zu müssen.

Mir erscheint die hier beschriebene Methode nicht besonders schön.
 

Die Baumanns

Geowizard
Die erste Station entsprechend legen und die als erste Koordinate angeben. Den Parkplatz als Addi Waypoint.
Dann sollte man doch klarkommen.

Gruß Guido
 
Die Baumanns schrieb:
Die erste Station entsprechend legen und die als erste Koordinate angeben. Den Parkplatz als Addi Waypoint.
Dann sollte man doch klarkommen.

So war es ja auch gemeint. Die erste Station dahin, wo "Platz ist", es also keine Kollisionen mit benachbarten Wegpunkten gibt. Von dort aus geht es weiter, ob per Projektion oder sonstwie.
Wenn sich aber in der Nähe kein geeigneter Startpunkt finden läßt, weil es zu viele andere Wegpunkte gibt, die für die 161m-Regel relevant sind oder der Weg von der ersten zur zweiten Station herzlich uninteressant ist, dann würde ich es schon so lösen, dass eigentlich jeder, der die Beschreibung liest, darauf kommen kann, gleich bei Station 2 in die Cache-Suche einzusteigen.
8|
 
Oben