kruemelmonster hat geschrieben:Don Cerebro hat geschrieben:
Auf die merkbefreiten 5% zu schimpfen, mag eine gewisse Ventil-Funktion haben, hilft aber nicht wirklich. Es wird sie immer geben. Aus Sicht der Anwender ist Geocaching ein Spiel, kein Geschäft. Dementsprechend wird die Bereitschaft zum Lesen des ganzen Kleingedruckten eher noch geringer sein. Mal Hand auf's Herz: Wer liest jede Änderung der Geschäftsbedingungen z.B. von ebay immer genau nach? Wer hat die EULAs seiner Betriebssysteme genau gelesen? Wer kann aus dem Stand die Geschäftsbedingungen seines Freemailers wiedergeben? Ich nehme an, dass der Anteil derer, die das nicht können, deutlich über 5% liegt.
Nur für's Protokoll: Ich habe nicht auf/über die 5% geschimpft, ich habe nur gesagt, daß "Kleinvieh" den größten Mist macht
Klar liest kaum einer das Kleingedruckte, aber:
Ein Betriebssystem verwende ich für mich auf meinem PC - wenn ich da Fehler mache, kümmert das meinen Nachbarn nicht.
Beim Freemailer erhalte und versende (oder eben nicht) ich Mails. Wenn da was nicht geht, ist das auch nur für mich ärgerlich.
Ich denke, man könnte das Legen von Caches am ehesten mit der Teilnahme am Straßenverkehr vergleichen: Es gibt Regeln, die für alle gelten und durch die eine gemeinsame Teilnahme für alle - ohne Einschränkungen des anderen - möglich sind.
Eine rote Ampel kann ich missachten, aber wenn mich dann ein Auto anfährt, wäre es äußerst dumm, den Fahrer anzuklagen, weil der mich ja hätte sehen müssen.
So gesehen: Verstecke ich eine Dose so saublöd, daß ich alle möglichen Fehler einbaue, ist es natürlich auch einfacher, auf den blöden Reviewer zu fluchen, weil der ja nichts freigibt.
(Natürlich hat dieser Vergleich auch Macken, ich wollte damit nur sagen, daß es Probleme gibt, die a) nur mich betreffen oder b) auch andere)
Ist natürlich jetzt alles für diese Diskussion nicht weiter zielführend.
Vermutlich wäre schon viel geholfen, wenn es die
Guidelines offiziell von Groundspeak auf deren Website geben würde.
Auf den Reviewer-Seiten und auf anderen Seiten gibt es ja auch schon Übersetzungen davon, aber wer sucht schon danach, wenn er nur mal eben bei gc.com einen Cache einstellen will?
... Ab jetzt habe ich vergessen, was ich noch sagen wollte ...
Gruß
Heiko