• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps oder Werbung, was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hustelinchen

Geoguru
Hi @l!
Mich würde interessieren was ich in Cachelistings als Tipps reinschreiben darf, ohne dass es als Werbung bemängelt wird. In meinen letzten Caches musste ich den Hinweis rausnehmen, dass man im Gasthaus am Parkplatz lecker selbstgebackenen Kuchen bekommt.

Da ich nicht wirklich gut englisch verstehe war mir bisher nicht klar, dass die Guideless Werbung verbieten. Aber wann ist es Werbung, wann ein gutgemeinter Tipp an andere Cacher?

Ich persönlich hatte meinen Hinweis als Tipp verstanden, weil ich gerne mit meinen Hunden wandere und anschließend irgendwo einkehre, wo auch meine Hunde willkommen sind. Daher freue ich mich, wenn ich Cachebeschreibungen lese, dass ich zB dort in der Nähe einen Biergarten oä finde und suche je nach Jahreszeit meine Wanderungen auch danach aus. Man cacht ja nicht nur in eigenen Gefilden, wo man sich sowieso auskennt.

und 2)
zB möchte ich jetzt in dreien meiner Caches einen Link einfügen. Das sind Caches entlang eines Radweges in NRW. Da haben wir (die Cacher) gerade die offizielle Erlaubnis bekommen deren Logo zu verwenden. Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Windi schrieb:
[Kostet ja kein Geld den Radweg zu benutzen.

Das wäre ein Kriterium das ich verstehen könnte. Ist es also so, dass ich nichts empfehlen darf was Geld kostet? Ist das offiziell verboten?

Ist ja blöde, wenn ich aus Unwissenheit wieder einen Cache lege und die Freischaltung an solchen Dingen scheitert. Habe nur schon oft gelesen, dass in Listings Hinweise und Links zu Museen, Ponyhöfen etc. gegeben wurden und hätte bei meinem Cache neben einem Museum auch einen Link dazu eingefügt, wenn ich denn damals gewusst hätte wie das geht. :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
Aber wann ist es Werbung, wann ein gutgemeinter Tipp an andere Cacher?
Hier die Quelle:
Commercial Caches

Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache is a geocache listing or geocache which is perceived by Groundspeak, Groundspeak's employees, or the Volunteer Geocache Reviewers as having been submitted to geocaching.com with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain. The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.

Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.
Link: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#commercial

Grob übersetzt gilt es als kommerzielles Cache, wenn es mit der Absicht gelegt wurde:
- Kontaktanbahnung mit Kunden zu betreiben
- wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen
- wenn man in ein Geschäft gehen muss
- mit Mitarbeitern agieren muss
- und/oder etwas kaufen muss
- oder die Cache Beschreibung einen werbenden Charakter hat.

Des weiteren sind Links auf soziale, religiöse oder politische Programme und die Nutzung deren Logos nicht gestattet, wenn nicht vorher die Genehmigung von Groundspeak eingeholt wurde.

Fazit: ICH bin der Meinung, ein Tipp, dass man dort auch was kaufen kann, oder das was gut sei, ist in Ordnung. Kenne genug Caches, die darauf hinweisen, dass man z.B. an einer historischen Mühle hin und wieder Butterkuchen kaufen kann. Sehe da kein Problem.

Vorschlag: Ich würde die entsprechenden Links, Logos und Tipps vorher mit einem Reviewer absprechen, oder konkret hier im Forum nennen.

Links kann man ganz einfach in der Beschreibung einfügen, ein gutes Programm zum Erstellen ist übrigens NVU. Oder man hat die Möglichkeit direkt einen Link zu vergeben bei "Related web page?" unter "Edit Listing".

hustelinchen schrieb:
Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?
Ja, denn ein Radweg fällt nicht unter die Aufzählung - ist keine Agenda!

GermanSailor

Ach ja, der Link zu NVU: http://www.nvu-composer.de/

GermanSailor
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Grob übersetzt gilt es als kommerzielles Cache, wenn es mit der Absicht gelegt wurde:
- Kontaktanbahnung mit Kunden zu betreiben
- wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen
- wenn man in ein Geschäft gehen muss
- mit Mitarbeitern agieren muss
- und/oder etwas kaufen muss
- oder die Cache Beschreibung einen werbenden Charakter hat.

Des weiteren sind Links auf soziale, religiöse oder politische Programme und die Nutzung deren Logos nicht gestattet, wenn nicht vorher die Genehmigung von Groundspeak eingeholt wurde.

Dankeschön.
Das vorher abzusprechen ist dann sicher die beste Variante, wobei das wieder ein erhöhtes Mailaufkommen an die Reviewer zur Folge hätte.

Den Editor werde ich bei meinem nächsten Cache ausprobieren. Danke für den Link.
 

Guido-30

Geowizard
hustelinchen schrieb:
In meinen letzten Caches musste ich den Hinweis rausnehmen, dass man im Gasthaus am Parkplatz lecker selbstgebackenen Kuchen bekommt.
Was soll der Blödsinn denn? Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du in keinster Weise vom Restaurant profitierst
Außerdem wird doch oft genug in Cachebeschreibungen erwähnt, wo es gutes Eis / Essen / Döner / Bier / etc. gibt. Selbst Caches, wo man anhand des Namens schon erkennen kann, dass die bei McD..... vor der Tür liegen, werden doch problemlos freigeschaltet.

Sofern der jeweilige Cacheowner nicht selber davon finanziell profitiert, sehe ich bei solchen Caches kein Problem.


hustelinchen schrieb:
... Da haben wir (die Cacher) gerade die offizielle Erlaubnis bekommen deren Logo zu verwenden. Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?
Hast Du Dir da nicht die Antwort selber schon gegeben?
 

The New Cachers

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Das vorher abzusprechen ist dann sicher die beste Variante, wobei das wieder ein erhöhtes Mailaufkommen an die Reviewer zur Folge hätte.

Groundspeak schrieb:
...or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak

:???: Das kann doch dann vom Volunteer Geocache Reviewer garnicht entschieden werden, oder? :???:


BTT:
Wenn es als Tipp zu verstehen ist, das es dort gutes wasweisichauchimmer gibt, ist das mindestens genauso sinnvoll wie die Angabe eines passenden Parkplatzes
Was ich schon öfters gesehen habe, sind links zum ÖPNV bzw. der Hinweis auf entsprechende Haltestellen.....
 

eigengott

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du in keinster Weise vom Restaurant profitierst

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Man kann leider nicht davon ausgehen, dass solche Tipps immer ganz selbstlos sind. Das ist auch der Unterschied zu ÖPNV-Hinweisen.

Gegen ein neutrales "unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten" bei einem längeren Multicache ist schon weniger einzuwenden.
 

prof.Bolz

Geocacher
Ich denke, dass die Regelung bezüglich der Werbung schon Sinn macht. Es würde sicherlich bei einigen Caches sehr unschöne Folgen haben. Großformative Werbeflächen und Links wären sicherlich noch das Einfachste. Schließlich wäre die Werbung kostenlos und würde bei zentral gelegenen Caches schon mehrere Hundert Leute erreichen, die außerdem zum größten Teil direkt vor Ort wären (und die Werbung nicht bloß am Bildschirm betrachten).

Allerdings ist ein allgemeiner Hinweis durchaus i.O., teilweise ja auch wünschenswert. Z.B., wenn man sich im betreffenden Gebiet nicht auskennt.

Wenn man sich nun fragt, wie denn um Himmels Willen bei den anderen Cachern die Werbung da rein kommt, sollte man folgendes Schema im Kopf haben:

1. Owner erstellt Listing (mit Werbung)
2. Hinweis vom Reviewer, Werbung zu entfernen
3. Owner verbessert Listing (=> ohne Werbung)
4. Reviewer ist zufrieden, Listing geht online
5. Owner wartet ein, zwei Tage und fügt die Werbung wieder ein

Und dann guckt der Reviewer (es sei denn durch Zufall oder direkten Hinweis eines anderen) ja ncht nochmal auf den Cache...
 

JMF

Geocacher
Wow, wir haben neue Reviewer in Deutschland!
Da scheint wohl was an mir vorbeigegangen zu sein.

Oder wie ist diese Antwort zu verstehen?
GermanSailor schrieb:
hustelinchen schrieb:
Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?
Ja, denn ein Radweg fällt nicht unter die Aufzählung - ist keine Agenda!
GermanSailor

Ups, doch kein Reviewer.... :kopfwand: Sondern auch jemand der auch keine Ahnung hat, was GS sagt und auch nicht die "Dienstanweisungen" kennt.
Naja, davon gibts hier im Forum ja einige User!



Guido-30 schrieb:
hustelinchen schrieb:
In meinen letzten Caches musste ich den Hinweis rausnehmen, dass man im Gasthaus am Parkplatz lecker selbstgebackenen Kuchen bekommt.
Was soll der Blödsinn denn?
Noch einer....



Außerdem wird doch oft genug in Cachebeschreibungen erwähnt, wo es gutes Eis / Essen / Döner / Bier / etc. gibt. Selbst Caches, wo man anhand des Namens schon erkennen kann, dass die bei McD..... vor der Tür liegen, werden doch problemlos freigeschaltet.
:kopfwand:
Was soll man dazu sagen?
"mami, warum darf der, aber ich nicht?" darf ich jeden Tag mehrfach lesen.
Was die lieben Owner und auch der Guido scheinbar vergessen / nicht sehen (wollen? können?), daß div. Caches schon herauskamen mit_der_Beschreibung, bevor die Guidelines im Bezug auf die Werbung überarbeitet wurden...

[ironie?]Würde man das mal VOR dem Schreiben eines Posts beachten, hätte man ja viel weniger Grund zum Meckern..... :kopfwand: [/ironie?]

Ist eigentlich irgendwem der ganzen "Pos(t)er" (sorry, mir fällt grad kein anderes Wort ein) mal aufgefallen, daß die Gudelines im Bezug auf Werbung vor ein paar Wochen geändert wurden?

Guido-30 schrieb:
Sofern der jeweilige Cacheowner nicht selber davon finanziell profitiert, sehe ich bei solchen Caches kein Problem.
Das ist sehr schön für dich.

Jungs, nichts gegen euch und eure Meinungen, aber ihr könnt die Guidelines ebensowenig ändern wie die Reviewer. Und ich werde den Teufel tun, von den Guidelines und den "Dienstanweisungen" abzuweichen, da dadurch u.a. auch riesen Diskussionen hier im Fourm und auf anderen plattformen losgehen und eigentlich KEINER von den Diskutierenden die leiseste Ahnung hat, welche Gründe für die Ausnahme vorliegen und wleche Absprachen es mit/zwischen Owner udn Reviewer und/oder Groundspeak gab und gibt.


Sachliche Diskussionen jederzeit gerne.
Solange man aber nicht alle Hintergründe ("Dienstanweisungen"?) kennt, sollte man evtl. ein wenig kürzer treten.

:)

Happy suching und finding.
 

JMF

Geocacher
eigengott schrieb:
Gegen ein neutrales "unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten" bei einem längeren Multicache ist schon weniger einzuwenden.
a020.gif
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Eintrag für die FAQ wäre wohl mal dran - so ganz einfach verständlich.
 

Guido-30

Geowizard
JMF schrieb:
Ist eigentlich irgendwem der ganzen "Pos(t)er" (sorry, mir fällt grad kein anderes Wort ein) mal aufgefallen, daß die Gudelines im Bezug auf Werbung vor ein paar Wochen geändert wurden?
Äh..., wenn Du so direkt fragst... Nein!
Ein MC-D-Cache, der mir spontan einfiel, ist nämlich erst ein paar Monate alt, aber in diesem Fall wirklich zu alt für diese neue Regel.

Natürlich sollt ihr Reviewer Euch nicht über die Guidelines hinweg setzen. Aber es ist halt komisch, dass sich solche Neuigkeiten nicht herumsprechen. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der (nicht nur?) diese Neuigkeit noch nicht mitbekommen hat. Wo kann man denn solche Änderungen überhaupt nachlesen? Man liest sich doch nicht regelmäßig alles durch.

Naja, mal sehen, wann die ersten Caches als kommerziell angesehen und verboten werden, die in der Nähe von Ladengeschäften beginnen. Vielleicht reduzieren sich dadurch endlich mal die Innenstadt-Caches :roll:

Beste Grüße
Guido


P.S.: Ich bin kein Poster, ich hänge doch nicht an der Wand :motz:
 

gartentaucher

Geowizard
Dem blauen Forum kann ich aber immer noch nicht entnehmen, was daran verwerflich ist, wenn in der Beschreibung steht: "An der Kirche gibt es Sonntags immer leckeren, von den Messdienern gebackenen Quarkkuchen."
Ich würde mich freuen, wenn ich dann Sonntag statt Samstag dort cachen gehen dürfte.

Schließlich muss ich den Kuchen ja nicht kaufen, um die dort eingebackenen Finalkoordinaten zu finden.
 

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Dem blauen Forum kann ich aber immer noch nicht entnehmen, was daran verwerflich ist, wenn in der Beschreibung steht: "An der Kirche gibt es Sonntags immer leckeren, von den Messdienern gebackenen Quarkkuchen."
Ich würde mich freuen, wenn ich dann Sonntag statt Samstag dort cachen gehen dürfte.

Schließlich muss ich den Kuchen ja nicht kaufen, um die dort eingebackenen Finalkoordinaten zu finden.
Nach den neuen Richtlinien muß der Owner das dann alle 4 Logs neu reinschreiben, damit es auch alle diehenigen mitkriegen, die nur die letzten 5 Logs lesen.... :irre:

Nichts gegen Groundspeak, aber man kann auch päpstlicher als der Pabst sein...
Wenn ich in einer Cachebeschreibung auf lokale Besonderheiten aufmerksam gemacht werde, kann es durchaus auch ein Restaurant Geheimtipp sein, es zwingt mich ja keiner, dort dann auch zu bestellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben