• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualität von www.die-reviewer.info

The New Cachers

Geowizard
Ich denke, das viele deutschlesende Cacher sich unter anderem auch auf http://www.die-reviewer.info mit Informationen versorgen. Und ich finde es gut, das nightjar u.a. diesen Link im Forum ganz oben angepinnt hat!

Da es vielfach ja immer zu irgendwelchen Guidelinediskussionen kommt, empfinde ich es aber als sehr problematisch, das auf reviwer-info eine NICHTMEHR aktuelle deutsche Interpretation (ich wähle bewusst nicht Übersetzung) steht!

Selbst als "erfahrener" Cacher habe ich das Problem, das ich von den Guidelineänderungen nix mitbekomme. JA, ich weis, ich mache auch den Haken "I've read and understand..." aber ich lese mir das doch nicht jedesmal neu durch, oder wer liest bei jeder Bestellung beim Shop xyz JEDESMAL die AGB's NEU(!) durch; wenn überhaupt.
Änderungen bekomme ich meist nur mit, weil hier im Forum es wieder eine Diskussion gibt.

Evtl. denken auch viele, das es sich um eine offizielle deutschsprachige Seite von Groundspeak handeln könnte, da ja auch die Reviewer dort benannt sind. Und die Übersetzung hat halt nunmal den Stand von:
www.die-reviewer.info/guidelines.htm schrieb:
Die Richtlinien wurden zuletzt am 02. November 2005 aktualisiert.

Wenn die Guidelines auf revier-info nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen, sollten diese entweder weg oder aktualisiert werden!

Selbst die Übersetzung läßt ja noch immer viel viel Raum für Interpretationen (Abstand Bahnlinien, Werbung, Naturschutzgebiete), hier sollte man sich an die deutschen Gegebenheiten orientieren, oder aber die Reviewer definieren öffentlich Ihre Auslegung. Geheime Anweisungen (von wem?) zusätzlich zu den offiziellen Guidelines helfen nicht, das die Probleme weniger werden.

nur meine Meinung
Michael
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich denke mal, dass lediglich das Datum auf der Seite nicht aktualisiert wurde, denn Mega-Events gab es meiner Meinung nach 2005 noch nicht und auch das ein Event erst drei Monate (bisher 6 Monate) vor der Durchführung angemeldet werden darf, ist erst seit Februar 2008 in der Richtlinien drin.

Allerdings unterstütze ich den Wunsch, dass - eventuell hier im Forum in einem gepinnten Thread - auf eine Aktualisierung der Richtlinien hin gewiesen wird. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die nicht bei jedem neuen Cache, den ich rein stelle, diese noch einmal neu lese.
Bei anderen Firmen, bei denen ich angemeldeter Kunde bin, werde ich auch per Mail auf eine Änderung der AGB hin gewiesen. Dies muss gar nicht sein, aber hier im Forum ein Tipp wäre hilfreich.

Gruss Rolf
 

feinsinnige

Geomaster
El_Rolfo schrieb:
Ich denke mal, dass lediglich das Datum auf der Seite nicht aktualisiert wurde, denn Mega-Events gab es meiner Meinung nach 2005 noch nicht und auch das ein Event erst drei Monate (bisher 6 Monate) vor der Durchführung angemeldet werden darf, ist erst seit Februar 2008 in der Richtlinien drin.

Vielleicht ist jene Übersetzung/ Interpretation der Guidelines nach 2005 noch einmal angefasst worden, aber aktuell kann man sie wirklich nicht nennen! Ein Blick in das web.archive.org hilft hier weiter:
Der Snapshot jener Seiter vom 19. Juli 2006 ist bis auf ein Sonderzeichen ° ("Kringel") völlig identisch mit dem heutigen Stand von http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm.
Aktualisiert wurde die Liste der Reviewer, nicht aber die Übersetzung. Das spricht für sich. Letztenendes halten die Reviewer sich selbst auch nicht an den Text. (Oder sind irgendwo Caches an Kraftwerken, öffentlichen Einrichtungen, Autobahnbrücken nicht reviewt oder archiviert worden?)
Daß diese ominösen "Dienstanweisungen" (ich würde mich bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit bedanken, wenn ich Dienstanweisungen und einen Maulkorb verpaßt bekäme, und selbige ruckzuck an den Nagel hängen) und neuesten Interpretationen hier eingepflegt werden, glaube ich nicht.
f

Bin gespannt, wann das erste Event nicht mehr reviewt wird, weil das kommerziell ausgerichtete Umfeld (Kneipe, Restaurant, Kletterpark, Zeltplatz, ...) erwähnt wurde. Die beliebten Hinweise auf mit dem Wirt ausgehandelte Speisen zu Sonderpreisen werden zur sofortigen Archivierung führen.
Caches, in denen der Owner schon vor dem Reviewen einen Jeep-Travelbug abgelegt und gelistet oder dies in der Beschreibung erwähnt hat, können wegen der unverholenen Werbung für Jeep/ Chrysler leider auch nicht mehr veröffentlicht werden (geheime Dienstanweisung).
;)
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Aktualisiert wurde die Liste der Reviewer, nicht aber die Übersetzung. Das spricht für sich.

Und das ist das Problem! Auf der ersten Seite sieht es so aus, als ob die Website aktuell gehalten wird (was ja auch stimmt, da die Reviewerliste aktuell ist). Und woher soll den nun ein Cacher wissen, das es seit 2005 Änderungen der Guidelines gegeben hat?

[edit] Es gibt eine vielzahl neuerCacher, die des englischen nicht so mächtig sind, Spitzfindigkeiten in solchen Texten richtig zu interpretieren. (Selbst im Deutschen sind offizielle Texte (habe extra nicht Gesetze geschrieben) so formuliert, das ich die erst nach mindestens fünfmaligem Durchlesen glaube verstanden zu haben.)
[/edit]


feinsinnige schrieb:
Bin gespannt, wann das erste Event nicht mehr reviewt wird, weil das kommerziell ausgerichtete Umfeld (Kneipe, Restaurant, Kletterpark, Zeltplatz, ...) erwähnt wurde. Die beliebten Hinweise auf mit dem Wirt ausgehandelte Speisen zu Sonderpreisen werden zur sofortigen Archivierung führen.
:up:
 

El_Rolfo

Geomaster
feinsinnige schrieb:
.....
Vielleicht ist jene Übersetzung/ Interpretation der Guidelines nach 2005 noch einmal angefasst worden, aber aktuell kann man sie wirklich nicht nennen! Ein Blick in das web.archive.org hilft hier weiter:
....
f

Da muss ich mich also revidieren :eek:ps: , ich hätte schwören können, dass es Mega-Events erst seit Herbst 2006 gibt. Und auch der Zeitpunkt der Anmeldung von Events scheint bisher lockerer gesehen worden zu sein. Ich war selbst im letzten Jahr (2007) bei der Organisation eines Events beteiligt, welches 6 Monate vorher online gegangen ist.

Aber eigentlich ist es dann ja um so schlimmer, denn die letzte Version der Groundspeak-Guidelines stammt ja vom Februar 2008 und dann sollte man diese Version wirklich raus nehmen um damit keine Verwirrung zu stiften.

Gruss Rolf
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
Aber eigentlich ist es dann ja um so schlimmer, denn die letzte Version der Groundspeak-Guidelines stammt ja vom Februar 2008 und dann sollte man diese Version wirklich raus nehmen um damit keine Verwirrung zu stiften.

:2thumbs:
 

eigengott

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
die letzte Version der Groundspeak-Guidelines stammt ja vom Februar 2008

Falsch.

Hint: Ein Blick in die Guidelines ganz oben gibt dir das jeweils aktuelle Datum.

Ebenfalls dort oben findet man folgende Sätze:

Guidelines schrieb:
Geocaching is a constantly changing and evolving sport, and as a result these guidelines are subject to change as the sport progresses. Please refer back to these guidelines prior to cache placement to ensure that no changes have been implemented that would adversely affect your planned cache placement.
 

El_Rolfo

Geomaster
eigengott schrieb:
El_Rolfo schrieb:
die letzte Version der Groundspeak-Guidelines stammt ja vom Februar 2008

Falsch.

Hint: Ein Blick in die Guidelines ganz oben gibt dir das jeweils aktuelle Datum.

Stimmt, ich habe doch in meiner unendlichen Dummheit das Datum auf der Seite http://www.geocaching.com/seek/ verwendet, wo rechts oben tatsächlich steht: last update 02/21/08

Wie konnte ich nur! ;) Ich leiste hiermit Abbitte :gott:

Da ist also nicht nur auf der Seite http://www.die-reviewer.info ein falsches Datum. :???: oder was ist nun mit der Version von dort - denn darum ging es eigentlich!

eigengott schrieb:
Ebenfalls dort oben findet man folgende Sätze:

Guidelines schrieb:
Geocaching is a constantly changing and evolving sport, and as a result these guidelines are subject to change as the sport progresses. Please refer back to these guidelines prior to cache placement to ensure that no changes have been implemented that would adversely affect your planned cache placement.

Und? Wo ist da ein Widerspruch zu meiner Meinung? Natürlich sollte man sich immer über die aktuellen Guidelines informieren. Aber sollten man dann nicht "alte" Richtlinien - welche, wie wir jetzt fest gestellt haben auf der offiziellen deutschen Reviewer-Seite (siehe oben angepinnten Thread) - zu finden sind, erst recht nicht in die Öffentlichkeit bringen?
Lieber gar nichts als etwas nicht aktuelles. Es gibt viele Nutzer, die verlassen sich auf das, was dort zu finden ist. Und dann ist doch wieder ein Fehler im versteckten Cache.

Ich hatte tatsächlich die Meinung, dass die Version vom Februar 2008 die aktuelle ist (siehe auch verlinkte Seite). Warum kann man auf der Startseite von gc.com neben der vielen Werbung nicht auch mal noch in einer auffälligen Farbe eine kurze Notiz anbringen: AM XX.XX.YYYY neue Guidelines veröffentlicht? Damit würden dann auch solche Fehler nicht passieren.

Gruss Rolf
 

eigengott

Geowizard
reviewer.info schrieb:
Die nachfolgenden "Guidelines for Cache Listings" sind an die englischsprachigen Original-Richtlinien angelehnt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder korrekte Übersetzung. Im Zweifel gilt das englischsprachige Original!

Wieviele Silbertabletts hätten's denn gern?
 

El_Rolfo

Geomaster
eigengott schrieb:
reviewer.info schrieb:
Die nachfolgenden "Guidelines for Cache Listings" sind an die englischsprachigen Original-Richtlinien angelehnt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder korrekte Übersetzung. Im Zweifel gilt das englischsprachige Original!

Wieviele Silbertabletts hätten's denn gern?

Und wieder am Thema vorbei!

Natürlich steht das da, aber warum gibt es seit November 2005 keine Aktualisierung? Gut, die Reviewer haben wichtigeres zu tun - dann würde ein einfaches Löschen der alten Version und der Link auf die aktuellen englischsprachigen Guidelines genügen.

Gruss Rolf
 

ElliPirelli

Geoguru
eigengott schrieb:
reviewer.info schrieb:
Die nachfolgenden "Guidelines for Cache Listings" sind an die englischsprachigen Original-Richtlinien angelehnt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder korrekte Übersetzung. Im Zweifel gilt das englischsprachige Original!

Wieviele Silbertabletts hätten's denn gern?
Da die deutschsprachigen Reviewer-Infos extra für die deutschsprachigen Cacher eingerichtet wurden, die des Englischem nicht so mächtig sind, wär es ja schon ganz nett, wenn die Infos dann auch aktuell gehalten werden. Sonst bräuchten sie keine Werbung für diese Übersetzung machen...

Und ehrlich gesagt, die Guidelines hab ich einmal vor Einstellen meines ersten Caches gelesen und dann nicht mehr. Somit bekomm ich die Änderungen auch nicht mit...
Mach ich mich damit "strafbar" und bekomme mein Caches nicht mehr veröffentlicht?

Gruß, ElliPirelli
 

hustelinchen

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Gut, die Reviewer haben wichtigeres zu tun - dann würde ein einfaches Löschen der alten Version und der Link auf die aktuellen englischsprachigen Guidelines genügen.

Da stimme ich ElliPirelli zu, dass es für mich zB als englischsprachige Null besser ist, eine alte Reviewer Info zur Verfügung zu haben als gar keine. Onhe die deutschsprachige Info hätte ich damals bei meinem ersten Multi nie die Waypoints fehlerfrei eingestellt bekommen.

Evtl. ist das Ganze mit der Aktualisierung ja auch nur ein Personalproblem. Vielleicht mag sich ja jemand von euch, die des Englischen mächig sind, anbieten die Aktualisierung zu übernehmen?
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
Warum kann man auf der Startseite von gc.com neben der vielen Werbung nicht auch mal noch in einer auffälligen Farbe eine kurze Notiz anbringen: AM XX.XX.YYYY neue Guidelines veröffentlicht? Damit würden dann auch solche Fehler nicht passieren.
Ich würde es sogar gerne beim Einstellen des Cachelistings neben dem berühmten Haken folgendes sehen:
Yes. I have read and understand the guidelines for listing a cache.Guidelines last updated May 7, 2008.


BTT:
ElliPirelli schrieb:
Da die deutschsprachigen Reviewer-Infos extra für die deutschsprachigen Cacher eingerichtet wurden, die des Englischem nicht so mächtig sind, wär es ja schon ganz nett, wenn die Infos dann auch aktuell gehalten werden. Sonst bräuchten sie keine Werbung für diese Übersetzung machen...
Denke, das wird auch wirklich der Grund gewesen sein, eine solche Seite einzurichten, oder?
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Vielleicht mag sich ja jemand von euch, die des Englischen mächig sind, anbieten die Aktualisierung zu übernehmen?
Ich würde gerne eine Übersetzung erstellen. Leider nützt das nichts denn das "Copyright" der gl liegt bei gc.
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
www.die-reviewer.info schrieb:
Auf dieser Webseite findest Du viele Infos von den deutschsprachigen Reviewern. Wir haben diese Seite gemacht, damit es für die vielen Geocacher in der Schweiz und in Deutschland einfacher ist einen Cache zu verstecken. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, dann melde Dich einfach bei uns.
Eigentlich wird ja schon auf der Willkommensseite erklärt, wozu die Seite dienen soll, und es wird dazu aufgefordert, Wünsche und Anregungen kund zu tun.
:handy:
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich würde gerne eine Übersetzung erstellen. Leider nützt das nichts denn das "Copyright" der gl liegt bei gc.
Das mit dem Copyright wäre ein Problem, aber es müssten eigentlich die Reviewer diese Übersetzung erstellen und könnten dann ihre :mod: Dienstanweisungen gleich öffentlich formulieren.
Liest der veranwortliche der Website eigentlich hier mit?

Momentan ist es wie eine Glaskugel (NEIN, ich hatte noch kein Problem mit den Reviewern!):
ICH übersetze/lese mir die (original und aktuellen) Guidelines durch, glaube sie verstanden zu haben und stelle einen Cache ein und bekomme eine interne Auslegung Zitat: :richter: "keine Werbung heist keine Werbung" obwohl da
"with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain"
steht. :ka:

Hat eigentlich sich jemand schonmal an die "Beschwerdeadresse" von Groundspeak gewandt? :???:
 

feinsinnige

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Evtl. ist das Ganze mit der Aktualisierung ja auch nur ein Personalproblem

Ich biete folgenden Text zur freien Verwendung:

Diese Seite wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Die derzeit einzig gültigenen öffentlichen Guidelines der Firma Groundspeak Inc. zum Listen von Geocaches auf der Plattform geocaching.com findet Ihr hier.

Bei Bereitstellung eines FTP- oder SSH-Zugangs könnte ich natürlich einspringen, falls die Betreiber der Seite selbst keine Zeit dazu haben sollten.

f
 
Oben