• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht regelkonform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LIFEKID

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe gerade frust gegenüber einem Reviewer und möchte gerne wissen ob ich noch einen anderen Reviewer bitten kann den Cache zu begutachten, da der ursprüngliche entweder nicht lesen kann oder ein grundsätzliches Problem mit was weiß ich habe.

Der Hintergrund

Es gab einen Cache in der Nähe eines Spielplatzes.
Der Cache hatte ca 1,5 - 2 Jahre bestand.

Er wurde durch den Owner archiviert, da der Owner nicht mehr am geocaching teilnimmt.

Der Spielplatz (auf den in der Cachebeschreibung verwiesen wird) ist aber sehr sehenswert. Kinder und deren Eltern können das sofort bestätigen.

Und da der Cache nicht auf, sonder neben dem Spielplatz liegt (sonst hätte ich persönlich auch etwas gegen die Lokation) dachte ich mir, den lasse ich wieder erwachen und habe unter den genau gleichen Namen und nahezu identischen Koordinaten eine neue Dose gelegt.

Nun habe ich antwort erhalten das die Reviewer keine Caches mehr auf Spielplätzen aktivieren würden.

Da beginnt mein Unverständnis gegenüber dieser Person (dem Reviewer).

Im Listing von dem alten Cache und auch in meinem Listing (bei mir sogar extra groß und mit vieeeeeeelen Ausrufezeichen) steht das die Dose NICHT auf dem Spielplatz liegt.

Der Reviewer scheint nur den Cachenamen gelesen zu haben (Spielplatz .... ....) und hat scheinbar an der Stelle aufgehört zu lesen und den Cache vorerst archiviert mit dem Hinweis keine Caches auf Spielplätzen.

Ich habe dem Menschen geschrieben das der Cache nicht auf, sondern neben dem Spielplatz liegt und das auch mehrfach im Listing darauf hingewiesen wird.

Da kam die Antwort, das das dann ja ein Multi/Mysterie wäre und wo dann die richtige Koordinate wäre.

Habe nochmals geschrieben das es nur eine Koordinate gibt und die Dose in der Nähe vom Spielplatz liegt.

Habe sogar genau beschrieben wo die Dose liegt und was alles zwischen Spielplatz und der Dose ist.

Keine Chance.

Hatte dann einfach die stille Hoffnung bei einem erneuten einreichen des Caches einen anderen Reviewer zu erreichen der das Listing auch liest und nicht so boniert ist wie der andere, aber da hatte ich wohl Pech gehabt.

Ich sehe es absolut nicht ein das ein Cache der schon vorher bestand und auch in keiner Weise gegen die G-Regeln verstößt nicht aktiviert wird weil ein Reviewer der Meinung ist...in dem Namen steht Spielplatz, also liegt er auch da und deswegen aktivieren ich den nicht.

Wenn dem so wäre würde ich es verstehen, auch wenn das ebenfalls nicht gegen GC-Regeln verstößt, aber als Vater von zwei Kindern bin ich auch gegen Caches auf Spielplätzen oder Schulgelände.

Aber nicht mein Cache der den Regeln entspricht und nicht auf dem Spielplatz liegt.


Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, oder ob es evtl. auch dem einen oder anderen Hinweis gibt wie der Cache doch noch aktiviert werden kann.

Grüße

LIFEKID
 

radioscout

Geoking
LIFEKID schrieb:
ich habe gerade frust gegenüber einem Reviewer und möchte gerne wissen ob ich noch einen anderen Reviewer bitten kann den Cache zu begutachten,
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Reviewer gegeneinander ausspielen lassen.

Wenn Du mit der Entscheidung des Reviewers nicht zufrieden bist:
[email protected] (streng geheime Email-Adresse)

LIFEKID schrieb:
Nun habe ich antwort erhalten das die Reviewer keine Caches mehr auf Spielplätzen aktivieren würden.
DANKE! Eine sehr weise Entscheidung. Ich hoffe, daß auch ein entsprechender Abstand gefordert wird.

LIFEKID schrieb:
Ich habe dem Menschen geschrieben das der Cache nicht auf, sondern neben dem Spielplatz liegt und das auch mehrfach im Listing darauf hingewiesen wird.
Ich hätte ihm belegt (auch mit Fotos), daß der Cache so weit vom Spielplatz entfernt ist, daß man von dort GARANTIERT nicht gesehen werden kann.

LIFEKID schrieb:
Ich sehe es absolut nicht ein das ein Cache der schon vorher bestand und auch in keiner Weise gegen die G-Regeln verstößt nicht aktiviert wird weil ein Reviewer der Meinung ist...in dem Namen steht Spielplatz, also liegt er auch da und deswegen aktivieren ich den nicht.
Lies die Guidelines: Es gibt keine Präzedenzfälle.

Die Guidelines und deren Auslegung unterliegen ständigen Änderungen. Die meisten Verschärfungen werden nötig, weil einige User versuchen, die Regel sehr weit zu dehnen.

LIFEKID schrieb:
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, oder ob es evtl. auch dem einen oder anderen Hinweis gibt wie der Cache doch noch aktiviert werden kann.
Dem Reviewer eine nette Mail schreiben. Auf den sehr großen Abstand hinweisen, mit Fotos belegen, daß kein Cacher von den dort rumsitzenden Eltern gesehen und evtl. als Gefahr angesehen wird.
Ggf. den Abstand deutlich vergrößern und in der Beschreibung auf den Spielplatz hinweisen.

Wenn man etwas mit einem Cache zeigen will, muß dieser nicht an oder in unmittelbarer Nähe liegen.
Wer sich für den Spielplatz interessiert (eigene Kinder), wird ihn aufsuchen.
Der Rest wird sich schön weit davon fernhalten.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Guidelines und deren Auslegung unterliegen ständigen Änderungen. Die meisten Verschärfungen werden nötig, weil einige User versuchen, die Regel sehr weit zu dehnen.

Komisch nur, dass es in dem Punkt keine Änderung der offiziellen Guidelines gab. Muss sich dann wohl wieder um Interna handeln, die niemand wissen darf :irre:
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich ist das bisher nicht nötig gewesen, weil außerhalb von .de niemand auf die Idee kommt, einen Cache auf einem Spielplatz oder in dessen Sichtweite zu verstecken.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich ist das bisher nicht nötig gewesen, weil außerhalb von .de niemand auf die Idee kommt, einen Cache auf einem Spielplatz oder in dessen Sichtweite zu verstecken.

Du hast mich scheinbar wieder nicht verstanden. Es gibt keine solche Regel. Folglich kann man dagegen auch nicht verstoßen. Regeln, die von den deutschen Reviewern aufgestellt wurden und die nur sie kennen, sind sinnlos. Wenn es so eine Regel gibt, muss sie der Community bekannt sein.

PS: Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von Caches auf Spielplätzen, sehe aber keine Regel, gegen die sie aktuell verstoßen würden.
 
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich ist das bisher nicht nötig gewesen, weil außerhalb von .de niemand auf die Idee kommt, einen Cache auf einem Spielplatz oder in dessen Sichtweite zu verstecken.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe in Kalifornien einen Cache abgebrochen, als ich plötzlich vor einem Spielplatz inmitten einer ruhigen Wohngegend stand.
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Erstmal danke für die Antworten und die Kontakt-Adresse an die ich das ganze mal senden werde.

Ich wollte/will die Reviewer nicht untereinander ausspielen, sondern einfach eine zweite oder dritte Meinung von Entscheidern haben.

Was mich am meisten stört und das ist auch der Grund warum ich von meiner Seite her nicht noch weiteren Aufwand betreiben werde außer weiterer Mails an GC und Co ist, das es den Cache vorher schon gab.

Das ist es was mich am meisten aufregt.
Wie schon geschrieben habe ich selber Kinder.
Und auch als Cacher fühle ich mich an manchen lokationen nicht wohl bzw. sage nein, da gehe ich nicht hin. Privatgrundstücke, Spielplätze, etc.

Aber das ist hier alles nicht gegeben.

Sollte sich bei dem Cache was entwickeln wenn ich es an die E-Mail-Adresse sende werde ich hier darüber als Feedback an euch informieren.

Grüße

LIFEKID
 

JMF

Geocacher
Der Cache auslegende Mensch könnte auch Mensch durch Reviewer ersetzen.
:-(

Eigentlich ist das hier nicht der richtige Ort, um die Diskussion, die ich mit dem Owner schon hatte, weiterzuführen.
Alles, was ich jetzt hier noch schreiben wollen würde, wäre wohl nicht okay, da es nur den Owner angeht.

Zudem habe ich auch diesen Cache mit dem einen und anderen Reviewer kurz besprochen.


@LIFEKID: das erneute Einstellen eines bereits abgelehntes Caches ist auch gegen die Guidelines und nicht gerne gesehen. :/

Soweit ist alles gesagt.
 
A

Anonymous

Guest
1. Es gibt keine Präzedenzfälle
2. Caches in der Nähe von Spielplätzen sind bei vielen Cachern nicht gerne gesehen. Im blauen Forum gibt es zu diesem Thema genug Threads.
3. Öffentlich im Forum zu versuchen Reviewer gegeneinander auszuspielen ist nicht gerade die feine Art.
4. Vieles war früher erlaubt und möglich, heute nicht mehr. So ist das nun mal.
5. Ich vermute ganz stark, dass dieser Ort nicht die einzige Option darstellt ein Cache zu verstecken. Wie wäre es den Spielplatz als Station eines Multis einzubauen? Dann ist der Ort vorgestellt und niemand muss in der Nähe rumsuchen.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
GermanSailor schrieb:
Wie wäre es den Spielplatz als Station eines Multis einzubauen? Dann ist der Ort vorgestellt und niemand muss in der Nähe rumsuchen.
Es ist nur konsequent und logisch, daß auch Multi-Stages genau so wie Cache-Locations geprüft werden wie Caches.
Für den lästigen Muggel ist es kaum ein oder kein Unterschied, ob ein Cache oder eine Stage gesucht wird. Der sieht nur Leute, die in der Nähe seiner Kinder etwas machen, was er nicht versteht und in dem er eine Gefahr für seine Kinder sieht.

Daher sollte eine solche Stage so gestaltet sein, daß man die Antwort unauffällig im Vorbeigehen ermitteln kann, z.B. "wie viele Schaukeln gibt es auf dem Spielplatz".
Noch besser ist es, ganz darauf zu verzichten und für Cacher mit Kindern einfach die Koordinaten des Spielplatzes anzugeben.
 
JMF schrieb:
Alles, was ich jetzt hier noch schreiben wollen würde, wäre wohl nicht okay, da es nur den Owner angeht.

Den konkreten Fall kennt außer Dir, dem Owner und ggf. anderen Reviewern hier niemand.
Allerdings denke ich, dass es schon von allgemeinem Interesse wäre, zu erfahren, ob Caches in der Nähe von Spielplätzen grundsätzlich und von einzelnen oder allen Reviewern abgeleht werden. Was wäre unter "in der Nähe von" zu verstehen? Wie sieht es mit Schulen, Kindergärten, Bolzplätzen, Sportplätzen, Freibädern, Ponyhöfen ... aus?

8|
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
Was wäre unter "in der Nähe von" zu verstehen?
Wird hier wieder nach einer 45 oder 161 Meter Regel geschriehen, die man dann hinterher wieder endlos diskutieren muss?

Leute, jeder Fall ist anders, jeder Reviewer entscheidet aus diesen Gründen anders. Wenn ich lese, dass dann das Wort "Willkür" schon mal in diesem Forum fällt, weil man sich auf die einseitige und voreingenommene Aussage des abgewiesenen Versteckers bezieht und den Rest in schönster Sachverhaltsquetsche reininterpretiert, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wir brauchen nicht noch mehr Abstandsregeln, ich denke dafür sind MENSCHEN als Reviewer eingesetzt, die individuelle Entscheidungen aufgrund von Abwägung der ihnen zur Verfügung gemachten Informationen treffen können. Das von Groundspeak die zugrunde liegenden Regeln nicht komplett veröffentlicht werden ist nicht ganz nachvollziehbar, lässt sich aber nicht ändern.

GermanSailor
 

JMF

Geocacher
Off-limit (Physical) Caches
...
Caches may be quickly archived if we see the following (which is not inclusive):
...
* Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports.

--> http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#offlimit

Wenn also schon explizit Grundschulen erwähnt werden, umfasst das, nicht nur in meinen Augen, erst recht auch Spielplätze.
Wenn schon Grundschulkinder mit 10 Jahren (in der Schule) "geschützt" werden sollen, sollte das doch auch erst recht noch kleinere/jüngere (auf Spielplätzen) miteinschließen, oder?




Das oben geschriebene blaue ist meine persönliche Meinung, die sich teilweise auch mit denen anderer Reviewer deckt.
 

JMF

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
JMF schrieb:
Alles, was ich jetzt hier noch schreiben wollen würde, wäre wohl nicht okay, da es nur den Owner angeht.

Den konkreten Fall kennt außer Dir, dem Owner und ggf. anderen Reviewern hier niemand.
Eben. Deswegen schreibe ich hier auch nix weiter über den Inhalt der Cache(Beschreibungen) oder die geführten Diskussionen.
Wie ich es hier mache, mache ich es ja auch wieder nicht verkehrt. :-/


Allerdings denke ich, dass es schon von allgemeinem Interesse wäre, zu erfahren, ob Caches in der Nähe von Spielplätzen grundsätzlich und von einzelnen oder allen Reviewern abgeleht werden. Was wäre unter "in der Nähe von" zu verstehen? Wie sieht es mit Schulen, Kindergärten, Bolzplätzen, Sportplätzen, Freibädern, Ponyhöfen ... aus?
8|
Tja, "elementary" und "secondary" sind explizit in den Guidelines als NO-GO aufgeführt; dazu zähle ich (nicht nur ich, wie bereits) geschrieben aber auch Spielplätze.
Bei Schulen, Schwimmbädern und Ponyhofen kommt dan auch noch ein anderer Aspekt auf: "privatgelände", bzw. das Hausrecht.
Wie habe ich eben im blauen Forum nochmal nachgelesen (sinngemäß): "Daß der Schulleiter sein Okay für einen Cache (und damit "komische Gestalten, die sich komisch verhalten" auf dem Schulgelände gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich".

Nachdem, was ich während meiner Ausbildung (u.a. auch in einer Grundschule) mitbekommen habe, wird da sehr wohl drauf geachtet, wer sichauf dem Schulgelände herumtreibt.

"Nähe"; tja, was ist das? 10Meter? 50 Meter? 100 Meter? Kommt drauf an; Lage Schule/Spielplatz, "Wald drumherum (da können sich böse Leute mal gut verstecken)? usw....
 

Windi

Geoguru
JMF schrieb:
Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports.
Bei den Amis mit ihrem Sicherheitswahn kann ich mir das gut vorstellen.
Aber in Deutschland ist mir kein Kinderspielplatz oder eine Grundschule bekannt auf die ein terroristischer Anschlag verübt wurde.
 
JMF schrieb:
Allerdings denke ich, dass es schon von allgemeinem Interesse wäre, zu erfahren, ob Caches in der Nähe von Spielplätzen grundsätzlich und von einzelnen oder allen Reviewern abgeleht werden. Was wäre unter "in der Nähe von" zu verstehen? Wie sieht es mit Schulen, Kindergärten, Bolzplätzen, Sportplätzen, Freibädern, Ponyhöfen ... aus?
8|
Tja, "elementary" und "secondary" sind explizit in den Guidelines als NO-GO aufgeführt; dazu zähle ich (nicht nur ich, wie bereits) geschrieben aber auch Spielplätze.
Bei Schulen, Schwimmbädern und Ponyhofen kommt dan auch noch ein anderer Aspekt auf: "privatgelände", bzw. das Hausrecht.
Also darf ich das jetzt so verstehen, dass Kindergärten, Bolzplätze, Sportplätze, die öffentlichen Batze, Kinder- und Jugendzentren sowie deren Umgebungen auch NO-GO sind, weil einerseits die gleiche oder noch jüngere Klientel wie in "elementary" und "secondary" Schulen gehäuft vor Ort anzutreffen ist und weil zweitens die Einrichtungen, auch wenn sie öffentlich sind, natürlich ein Hausrecht haben?

Wie habe ich eben im blauen Forum nochmal nachgelesen (sinngemäß): "Daß der Schulleiter sein Okay für einen Cache (und damit "komische Gestalten, die sich komisch verhalten" auf dem Schulgelände gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich".
Wie steht es eigentlich mit dem Hausrecht bei Gotteshäusern? Vermutlich könnte man das vorhergehende Zitat leicht abgewandelt genau so auf Kirchen u.a. anwenden.

Nachdem, was ich während meiner Ausbildung (u.a. auch in einer Grundschule) mitbekommen habe, wird da sehr wohl drauf geachtet, wer sich auf dem Schulgelände herumtreibt.
Sicher wird allgemein darauf geachtet, wer sich zu Schulzeiten auf dem Gelände bewegt. Gilt für Kindergärten bestimmt genau so - auf jeden Fall aber für die beiden in meinem Tätigkeitsumfeld. Daher auch die Frage nach Kindergärten und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen.
8|
 

JMF

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Wie steht es eigentlich mit dem Hausrecht bei Gotteshäusern? Vermutlich könnte man das vorhergehende Zitat leicht abgewandelt genau so auf Kirchen u.a. anwenden.
Auch das gilt hier genauso! Wenn nun ein Owner was nicht wahres von sich gibt; wie soll ich das als Reviewer prüfen? In Kartenprogrammen (jedenfalls nicht in denen die ich nutze; wenn mir jemand andere "bessere" Kartenprogramme zur Verfügung stellen will - gerne, bevor die Diskussion "aber es gibt solche Karten, warum nutzt du diese nicht?" startet) sinddie Grundstückgrenzen nicht so wirklich sichtbar. Tools wie GoogleEarth sind auch nicht wirklich "akutell" und nicht immer aussagekräftig/genau.



Daher auch die Frage nach Kindergärten und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen.
Mh, mach doch auch mal das, was auch ein Reviewer hin und wieder macht; einfach mal bei Gorundspeak.com nachfragen: --> [email protected] ;-)
Ein Jugendzentrum hat für mich nichts mit kleinen Kindern zu tun; ein Kindergarten schon.

Evtl. wird auch dem einen oder anderen aufgefallen sein, daß ich oft auch nachfrage, wo genau der Cache liegt. So wie auch im aktuellen Fall..ups, Mund halten, sonst sag ich ja doch was über den akt. Fall......
 

JMF

Geocacher
Windi schrieb:
JMF schrieb:
Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports.
Bei den Amis mit ihrem Sicherheitswahn kann ich mir das gut vorstellen.
Aber in Deutschland ist mir kein Kinderspielplatz oder eine Grundschule bekannt auf die ein terroristischer Anschlag verübt wurde.

Da sind wir wieder beim Sinn und Unsinn div. Teile der Guidelines, die nicht von den Reviewern erstellt oder bearbeitet wurden/werden. Nein, die Reviewer haben keine Macht/Einfluß, etwas an den Guidelines zu ändern. :-/

Halte ich mich nicht an diese und gebe den Cache auf dem Schulhof der Grundschule frei, schreit wieder jemand "He, warum gibt der den Cache frei? Steht doch in den Guidelines, daß er das nicht darf".....
:motz:
 

Windi

Geoguru
JMF schrieb:
Halte ich mich nicht an diese und gebe den Cache auf dem Schulhof der Grundschule frei, schreit wieder jemand "He, warum gibt der den Cache frei? Steht doch in den Guidelines, daß er das nicht darf".....
In den Guidelines steht das aber in meinen Augen nicht definitiv drin. Ich lese da "These may include ...." und "may" heißt doch so viel wie "kann".
Es liegt also im Ermessensspielraum des Reviewers ob er den Cache freigibt oder nicht.
Wie ich oben schon schrieb kann ich mir das bei den Amis die ja in allem und jedem eine Gefahr sehen schon vorstellen aber doch nicht bei uns.

Wenn dorts stehen würde das Schulen generell ein No-Go sind könnte ich es ja verstehen aber nicht in dem Zusammenhang mit "mögliches Ziel für Terrorangriffe".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben