• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag/Bitte zu Fotos in Onlinelogs

TKKR

Geoguru
Direkter Kontakt zu Groundspeak gibt einem ja nicht unbedingt das Gefühl wahrgenommen zu werden, darum mal kurz hier laut gedacht:

Manche Owner mögen es ja nicht, wenn Bilder zu ihren Caches eingestellt werden, manchen ist es egal, einige freuen sich über jedes Foto zum Cache. Mir ist es jetzt schon ab und zu passiert, dass ich die Bitte keine Fotos einzustellen nicht wahrgenommen hatte. Ein kleiner Schalter bei der Cacheerstellung (Sollen Fotos zum Log hochgeladen werden können [ja/nein]) könnten hier Abhilfe schaffen, dass solche Gernknipser wie ich es bin nicht unabsichtlich an ungewünschter Stelle hochladen.

Oder findet ihr die Idee absolut unsinnig?
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

die Idee ist gut! Genauso wäre es gut, wenn man als Owner nicht nur ganze Logs löschen kann, sondern auch nur die angehängten Fotos.
Ich will niemanden den "found" klauen, nur weil er einen "Spoiler"-Foto mit geloggt hat.

Gruß

Dirk
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC könnte man noch eine ganze Menge machen, was meinste was aus Kreisen der Reviewer da schon angeregt wurde, aber die Amis scheinen das nicht ganz nötig zu haben. Auch sowas wie Container "Nano" auswählbar zu machen wäre schon mal was. Ganz einfach zu machen im Programm - aber da können wir wohl noch lange warten bis sich da mal sinnvolle Kleinigkeiten finden. Immerhin: Die Bundesländer wurden vor einiger Zeit eingeführt.
 

Guido-30

Geowizard
moenk schrieb:
Immerhin: Die Bundesländer wurden vor einiger Zeit eingeführt.
Richtig. Ist nur die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Denn nicht jeder Mensch weltweit wird viele unserer Bundesländer wirklich hier nach Deutschland zuordnen. Frage mal z.B. einen Australier, wo auf der Welt das Saarland liegt.

Zurück zum Thema: Wenn keine Fotos gewünscht sind, bringt es dann vielleicht etwas, das an den Anfang der Cachebeschreibung zu schreiben?
Wobei ich mich frage, warum manche Leute keine Fotos haben wollen. Von "versehentlichen" Spoilerfotos mal abgesehen, die mag wohl niemand gerne.
 

Robin888

Geomaster
:-o Also ich habe noch nie die bitte wahrgenommen keine Fotos hochzuladen...
Höchstens die Floskel "keine Hinweise/Fotos zum Versteck".

Gibt es da ein Beispiel?

Aber, daß man keine verräterischen Bilder hochlädt, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. (Ist es nicht, ich weiß. Leider.)
In solchen Fällen hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme damit den Log so oft zu löschen, bis die betreffende Person halt keinen Spoiler mehr hochlädt.
(Leider wird man ja nicht darüber informiert, daß Fotos hochgeladen wurden... :-/)

Aber trotzdem ist das sicherlich keine schlechte Idee.

Robin(888)
 

sTeamTraen

Geocacher
Robin888 schrieb:
Aber trotzdem ist das sicherlich keine schlechte Idee.

Es gibt Hunderten gute Ideen... jede hat er einer, um gc.com "noch besser" zu machen. Ich auch (mehr als eine, eigentlich). Und wenn 10% davon wirklich implementiert werden sollen, hat der Cache-Anmelde- Formulär - schon durch vielen (und nicht allein die Newbies) kritisiert wie "zu kompliziert" - 50 neue Fragen dabei.
 

Robin888

Geomaster
sTeamTraen schrieb:
Es gibt Hunderten gute Ideen... jede hat er einer, um gc.com "noch besser" zu machen. Ich auch (mehr als eine, eigentlich). Und wenn 10% davon wirklich implementiert werden sollen, hat der Cache-Anmelde- Formulär - schon durch vielen (und nicht allein die Newbies) kritisiert wie "zu kompliziert" - 50 neue Fragen dabei.
Bei Programmen nennt man sowas "Erweiterte Einstellungen" oder "Fortgeschrittenenmodus". *schulterzuck*

Robin(888)
 

DunkleAura

Geowizard
TKKR schrieb:
Oder findet ihr die Idee absolut unsinnig?
Robin888 schrieb:
In solchen Fällen hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme damit den Log so oft zu löschen, bis die betreffende Person halt keinen Spoiler mehr hochlädt.
(Leider wird man ja nicht darüber informiert, daß Fotos hochgeladen wurden... :-/)

wie wäre es mit ganz einfach den logger kurz anschreiben und bitten das betreffende foto zu entfernen?
ich bin überzeugt, wenn man dem sagt, man möchte nicht verspoilern, verstehen die das sicher.

und wenn man keine fotos mehr zum log uploaden könnte, käme die trotzreaktion, es wandert auf den blog und der wird verlinkt und/oder steht im profiel und da bleibt dann der spoiler auf ewig.

my $0.02

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 
OP
T

TKKR

Geoguru
sTeamTraen schrieb:
Robin888 schrieb:
Aber trotzdem ist das sicherlich keine schlechte Idee.

Es gibt Hunderten gute Ideen... jede hat er einer, um gc.com "noch besser" zu machen. Ich auch (mehr als eine, eigentlich). Und wenn 10% davon wirklich implementiert werden sollen, hat der Cache-Anmelde- Formulär - schon durch vielen (und nicht allein die Newbies) kritisiert wie "zu kompliziert" - 50 neue Fragen dabei.
Aber reden kann man doch mal darüber.
Robin888 schrieb:
Bei Programmen nennt man sowas "Erweiterte Einstellungen" oder "Fortgeschrittenenmodus". *schulterzuck*
Denn einfache Lösungen liegen oft so nah.
Dass meine Hoffnung auf Umsetzung hier wenig Aussicht auf Erfolg hat ist mir auch klar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DunkleAura schrieb:
wie wäre es mit ganz einfach den logger kurz anschreiben und bitten das betreffende foto zu entfernen?ich bin überzeugt, wenn man dem sagt, man möchte nicht verspoilern, verstehen die das sicher.
Du gehst bei einigen Cachern aber auch von einer Kommunikationskompetenz aus...
 

pdaether

Geocacher
Bei GC gibt wirklich viele Ecken und Kanten, an den man noch optimieren könnte, da ist das mit den Fotos das kleinste Problem. ;)
In Sachen Usability lebt Groudspeak einfach hinter dem Mond. :kopfwand:

Aber bei der angesprochenen Foto-Funktion könnte man noch einen Schritt weitergehen.
Falls der Owner neben Spoiler-Fotos wirklich auch keine anderen Fotos haben möchte, damit nicht zu viel von der Umgebung verraten wird, könnte man auch eine Option anbiete, dass Fotos nur für die Cacher sichtbar sind, die bereits erfolgreich geloggt haben.
So wird nichts zu früh verraten und es besteht trotzdem die Möglichkeit sich visuell über die Tour auszutauschen - dürfte ja dann auch sicherlich für den entsprechenden Owner interessant sein.
Könnte man auch separat beim Upload pro Bild per Checkbox festlegen, wenn es nicht allgemein gewünscht ist....

Träumen ist schön. ;)
Gruß
Patrick
 

treemaster

Geoguru
Da wir an der Verzweiflung von tKkr nicht ganz unschuldig sind, melde ich mich jetzt hier auch mal zu Wort...
Nach dem Logeintrag waren wir etwas am Grübeln, "was tun?". Sicherlich ist es nicht unwesentlich unsere Schuld an der Misere... wir hätten das mit den Photos reinschreiben sollen... aber man glaubt ja immer noch an das Gute im Menschen :roll: So standen wir denn da und mußten einen "found it"-Log löschen, weil die Bilder zuviel hergaben. Uns hätte es gereicht, wenn man nur die Bilder hätte entfernen können, aber da dafür ja nunmal kein Button vorgesehen ist :motz: Glücklicherweise saß Kai gerade wohl vor dem Rechner und wir konnten das Problem in kürzester Zeit lösen... Danke für das Verständnis! :^^:
Auch wir knipsen was das Zeug hält, setzen aber die wenigsten der Bilder (haben wir überhaupt schon :???: ) zu unseren Logs, da wir immer überlegen, was geben wir den Nachfolgenden damit Preis? Wenn ein Owner Spoilerbilder einsetzt, ist das eine Sache (da wirklich oftmals benötigt) aber was in den Galerien von Cachern zum Teil eingestellt wird ...neeneenee... :kopfwand:
In unserem Fall hätte dies wohl dazu geführt, dass in einer mehr als sensiblen Umgebung wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Horden eingefallen wären und wir die Geschichte hätten schließen müssen... und genau das wollten wir damit vermeiden. Lieber weniger, die es zu würdigen wissen, als alle Statistikcacher, die hier wöchentlich in Rudeln einfallen, gemeinsam durch die Location walzen zu lassen.

Lothar
 

ElliPirelli

Geoguru
Keine Fotos einstellen fänd ich blöd, meine Fotos betreffen eigentlich nie den Cache selber, höchstens was mir an Tieren/Pflanzen/Landschaft begegnet ist. Oder manchmal auch was ich lustig fand...

Ich käme nie auf die Idee zu spoilern, jedenfalls nicht absichtlich. Hab auch noch nie Fotos vom Final eingestellt...


Für meine Caches würde ich es mir wünschen, daß ich Fotos unabhängig vom Log löschen könnte, bekam schon Fotologs von der Dose, wo das nichtbenutzte Hilfsmittel drauf zu sehen war. Need Maintenance mit Bild! Sehr nett... :kopfwand:
 

zumie

Geocacher
Das ist genau mein Thema im Moment. Ich habe da gerade so einen Fall, wo ein Cacher meint das Hobby so verstanden zu haben, dass es nicht am Suchen sondern nur am Navigieren hängt. Gehört das beim "cachen" nicht zusammen ?!? :schockiert:
Sinngemäß meinte er, er hätte keine Lust stundenlang zu suchen.

Dann kann er doch den ganzen Tag zu irgendwelchen Koordinaten gehen und sich drüber freuen auf nen Meter genau heran zu kommen.

Wie auch immer, ist ja seine Entscheidung. Nur möchte er anscheinend allen anderen seine Fassung aufdrängen und spoilert so fein in der Gegend rum. Gut, dass er nur 20 Founds bisehr hat. Jetzt hat er tatsächlich ein Foto vom Versteck mit der Aufschrift SPOILER angehangen. Da könnte ich ihm ja fast direkt ne Freigabe für meinen Account geben.
Da ich ihm aber den Spaß nicht verderben möchte, wäre es sooo klasse, wenn man ohne den Log zu löschen, einfach das Foto sperren könnte.

Vielleicht ja irgendwann mal.

cache on

Zumie
 
Oben