Serie einstampfen????

Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage!

Moderator: nightjar

Tupperman
Geocacher

Re: Serie einstampfen????

Beitrag von Tupperman » Sa 25. Okt 2008, 14:53

Carsten hat geschrieben: Das berechtigt noch lange nicht dazu, andere guidelinekonforme Caches abzulehnen, nur weil sie sich auf Serie XY beziehen.

So mal zurück zu den Fakten, der Cache ist nicht abgelehnt. Er ist weiterhin in der Wartschleife wie auch...
Ich habe das muss ich zugeben vielleicht etwas wirsch reagiert, es war gestern etwas spät und ich hatte ca. 80 oder 100 Caches freigeschaltet. Da habe leider nicht mehr bedacht dass wir nicht nach der Qualität 'eines' (also allgemein gemeint nicht dieses) Caches schauen dürfen, sondern uns strickt an die Guidelines zu halten haben.

Ob die Serie weiterhin freigeschaltet oder eingestampft wird, wird zur Zeit geprüft, (aber eher nicht) so lange liegt auch das Review diese Caches auf Eis. Der Owner ist verständigt.

Werbung:
bsterix
Geowizard

Beitrag von bsterix » Sa 25. Okt 2008, 16:51

Bin mal gespannt, ober mein 2. Anlauf (gleicher Cache, anderer Name) durchkommt.
So dringend besteh ich nicht auf dem KEINKREUZ, aber da es keine Spitzenlocation ist, häts schon gepasst ;)
BildBild

Border
Geoguru

Beitrag von Border » Sa 25. Okt 2008, 16:57

Tupperman hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Das berechtigt noch lange nicht dazu, andere guidelinekonforme Caches abzulehnen, nur weil sie sich auf Serie XY beziehen.

So mal zurück zu den Fakten, der Cache ist nicht abgelehnt. Er ist weiterhin in der Wartschleife wie auch...
Ich habe das muss ich zugeben vielleicht etwas wirsch reagiert, es war gestern etwas spät und ich hatte ca. 80 oder 100 Caches freigeschaltet. Da habe leider nicht mehr bedacht dass wir nicht nach der Qualität 'eines' (also allgemein gemeint nicht dieses) Caches schauen dürfen, sondern uns strickt an die Guidelines zu halten haben.

Ob die Serie weiterhin freigeschaltet oder eingestampft wird, wird zur Zeit geprüft, (aber eher nicht) so lange liegt auch das Review diese Caches auf Eis. Der Owner ist verständigt.

Lieber Tupperman,

das was ich geschrieben habe, dass ich Vertrauen zu DIR habe und dass DU die Sache richten wirst, weil DU hier sehr zielorientiert entscheidest, habe ich völlig Ernst gemeint.
Aber die Sache zeigt wieder, dass ich recht hatte, als ich damals kritisiert habe, dass Reviewer nicht guideline-konform sondern frei Schnauze entscheiden. Auf Grund dieser ach so bösen Aussage wurde ich von den beiden aus Bremen in die Hölle geschickt.
Ich könnte alles wiederholen, habe aber keine Lust dazu, da das von einigen von Euch wieder nicht verstanden würde. Nur so viel: es kann nicht angehen, dass regelkonforme Caches nicht freigeschaltet werden, egal, ob ein Reviewer sie für gut oder schlecht findet. Im Beamtenjargon wird so etwas im § 132 StGB geregelt, auch wenn das hier einigen völlig egal ist! Das wäre so, wie wenn ein Autofahrer auf einer Landstraße einen Strafzettel für zu schnelles Fahren bekommt, weil dort in 2 Monaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden soll.
Ich weiß, dass dieser sachliche Beitrag wieder einigen der Reviewer aufstösst, weil ich sage, dass einige ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Ich weiß aber auch, dass Du dies anders siehst.
Für mich ist beruhigend, dass es in Seattle deutsch-amerikanische Gespräche gegeben hat, welche die Sache weiterbringen werden. Das ist das entscheidende, weil der Frühling alles neu macht!
Bild
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst,
dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

UncleOwen
Geomaster

Beitrag von UncleOwen » Sa 25. Okt 2008, 16:58

Tupperman hat geschrieben:So mal zurück zu den Fakten, der Cache ist nicht abgelehnt. Er ist weiterhin in der Wartschleife wie auch...

bsterix hat geschrieben:Bin mal gespannt, ober mein 2. Anlauf (gleicher Cache, anderer Name) durchkommt.

Das nennt man dann wohl klassisches Eigentor. Ab ins Archiv damit und gut ist.

feinsinnige
Geomaster

Beitrag von feinsinnige » Sa 25. Okt 2008, 17:51

Tupperman hat geschrieben:So mal zurück zu den Fakten, der Cache ist nicht abgelehnt. Er ist weiterhin in der Wartschleife wie auch...

Schrieb ich bereits, daß zumindest einige Reviewer überlastet sind?! Das zaghafte Zurückrudern hätte durchaus etwas deutlicher ausfallen können als vielleicht etwas.

[/quote]
Weshalb gibt es denn weiterhin keine Begründung weshalb der Cache/ die ganze Serie eingestampft werden soll? Was muß denn da noch geprüft werden oder geht es einfach nur darum, am Ende noch einmal die eigene Macht zu demonstrieren?
f

Border
Geoguru

Beitrag von Border » Sa 25. Okt 2008, 18:02

Leute, ich finde es einfach nicht okay, dass auf einem Reviewer, der sich der Diskussion stellt, rumgehackt wird. Bleibt sachlich und überlegt mal, wie die Diskussion angefangen hat.
Bild

wutzebear
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von wutzebear » Sa 25. Okt 2008, 18:17

Es fing damit an, dass ein Cacher um Meinungen fragte, weil er nicht wusste, warum sein guideline-konformer Cache zurückgewiesen wurde.

Dann outete sich Tuppermann als der zurückweisende Reviewer. Es ist zwar schön, dass er sich an der Diskussion beteiligt, aber warum musste es überhaupt zu dieser kommen? Tatsache ist, dass ein Reviewer versucht, eigene Meinungen, die nichts mit den Guidelines zu tun haben, durchzusetzen.

Dass auch er was abbekommt, hat nichts damit zu tun, dass er sich hier beteiligt, sondern dass er den Ursprungscache zurückgewiesen hat und nun laut eigener Aussage prüfen lässt, ob die ganze Serie nicht "eingestampft" (retracted/archiviert/wasauchimmer) wird.
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Sa 25. Okt 2008, 18:22

Ich habe zwar bisher leider keinen Cache dieser Serie suchen können, fände es aber sehr schade, wenn es sie nicht mehr geben würde.
Als "Bus- und Bahn-Cacher" bin ich froh über Caches, die ich auf einer Wanderung von Dose zu Dose finden kann.
Die einfachen (Drive-In-)Micros sind dafür fast immer ideal geeignet und eine hohe Cachedichte ermöglicht es, bei z.B. 25 km Wanderstrecke auch mal fünf oder sechs Caches zu finden.

Wenn es wirklich eine Qualitätsbewertung vor der Freigabe geben sollte: Nach welchen Kriterien kann man das bewerten?
http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... pic=132875
Was für denen einen ein toller Cache ist ist für den anderen der größte Schrott und umgekehrt.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Border
Geoguru

Beitrag von Border » Sa 25. Okt 2008, 18:37

wutzebear hat geschrieben:Es fing damit an, dass ein Cacher um Meinungen fragte,.......

Da sag ich ja auch nichts Gegenteiliges, wobei man hier auch mal diskutieren könnte, ob sich Reviewer nicht auch für einen gewissen QUALITÄTSSTANDARD stark machen sollten (wobei es gerade ein paar richtig schöne Keinkreuz-Caches gibt!). Und ich denke, das war die Motivation von Tupperman und die finde ich grundsätzlich mal super!
Bild

wutzebear
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von wutzebear » Sa 25. Okt 2008, 18:46

Dass an dem Grundgedanken nichts auszusetzen ist, da stimme ich Dir voll und ganz zu; aber wenn das jetzt plötzlich von Reviewerseite durchgesetzt werden soll, halte ich das für bedenklich. Im Prinzip ist es wie bei der Kurpfalz-Charta: ganz guter Grundgedanke, aber übers Ziel hinausgeschossen.

Das Ganze von Ownerseite aus aufgezogen (nach dem Motto "Ich mache mich dafür stark, dass nur noch schöne Caches gelegt werden und gehe mit gutem Beispiel voran") würde eher passen, auch wenn es weniger Aussicht auf Erfolg hätte. So wie die Sache lief hat sie einen gewissen Beigeschmack von Zensur.

Wobei wir ja auch schon oft genug die Diskussion hatten, was gute Caches sind. Für den Einen ist es Schrott, für den Anderen gut zu erreichen....
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

Antworten