• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Kontaktformular auf www.die-reviewer.info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes und fleißiges Reviewer-Team.

Ich hab einen Vorschlag bezüglich einer einfacheren Kontaktaufnahme von Personen zu Euch als Reviewern, die als Nicht-Geocacher ein Cache melden möchten/müssen.

Hintergrund:
Uns erreichte erneut eine Mail (nun auf info _ wanderjugend.de, Mail freundlich formuliert mit Verständnis für das Hobby) mit Hinweis auf gefährliche Orte für Schatzverstecke. Es waren sogar Fotos in der zweiten Mail dabei, die das Gefahrenpotential verdeutlichen sollen.

Ich hab das dann über PN-Funktion bei gc.com an ApproV weitergeleitet und er hat sich der Sache angenommen.

Das Verfahren ist ja auch so machbar und das Weiterleiten mache ich ja gerne.

Aber ohne mein Zutun finden derzeit wohl wenige die Möglichkeit, z.B. gefährliche Caches direkt zu melden. (Die Bewertung des Meldegrundes ist erst mal zweitrangig, es geht um den möglichst einfachen Weg der Meldung an die "zuständige Stelle").

Auf der Seite http://www.die-reviewer.info/kontakt.htm hat man ja die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, allerdings erst nach Registrierung bei gc.com. Aber die Seite selbst muss man erst mal kennen/finden.

Hier im Unterforum stehen zwar E-Mail-Adressen der Reviewer, die wird aber höchstwahrscheinlich auch keiner so schnell entdecken.


Mein Vorschlag ist:
Einrichtung eines Kontaktformulars (mit Capcha wg. Spambots) und ggf. mit Hochlademöglichkeit für einige Fotos (in begrenzter Anzahl und Dateigröße) für den Beleg der Meldung.

Man könnte ggf. auch nen Faxformular bereitstellen, welches dann an eine Web.de-Account-Faxnummer (was für nen Wortungetüm :) ) senden lassen könnte. Das wäre bei Handskizzen des Fundortes o.ä. nicht übel.

(Bei Web.de gibt es je Accout eine Sprach- bzw. Faxnummer, die dann per Audio/Bilddatei die Nachricht im Postfach platziert).

Auf der Geocaching.de würden wir auf das Formular hinweisen und verlinken.


Vorteile:
1) Meldung über vermeintlich gefährliche gc-Caches erreicht Euch direkt und unmittelbar, Leute müssen sich nicht die Umwege bis hin zu uns (Wanderjugend oder Team Geocaching.de) suchen.
2) Fotos könnten helfen, die Lage etwas besser von Ferne beurteilen zu können.
3) Meldende Personen fühlen sich ernstgenommen, da sie das Gefühl bekommen, etwas auslösen zu können (und sind dann ggf. besser für Konfliktgespräch zugänglich).
4) ...
(to be continued)

Nachteile:
1) Spinner laden irgendwelchen Müll hoch
2) Ab und an muss man den Sammelordner für Fotos löschen
3) ...
(to be continued)


Den Vorschlag bitte ich zu diskutieren oder vielleicht habt ihr ja noch ne geniale andere Idee.

Viele Grüße sendet
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend

PS: Bitte in diesem Threat genau nur das angesprochene Thema diskutieren, das wäre echt prima. Jedem ist freigestellt, eigene Threats zu öffnen.
 

DunkleAura

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Auf der Seite http://www.die-reviewer.info/kontakt.htm hat man ja die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, allerdings erst nach Registrierung bei gc.com. Aber die Seite selbst muss man erst mal kennen/finden.

Hier im Unterforum stehen zwar E-Mail-Adressen der Reviewer, die wird aber höchstwahrscheinlich auch keiner so schnell entdecken.
mein vorschlag: reviewername @ die-reviewer . info per weiterleitung an seine richtige e-mail adresse

DWJ_Bund schrieb:
Einrichtung eines Kontaktformulars (mit Capcha wg. Spambots) und ggf. mit Hochlademöglichkeit für einige Fotos (in begrenzter Anzahl und Dateigröße) für den Beleg der Meldung.
grafische capcha sind sinnfrei und die meisten unnötig kompliziert pastebin.ca hat da beim löschen von einträgen eine ebenso einfache wie geniale lösung: eine simple addition, da gibt es dann auch keine gross/klein und l i erkennungs probleme.

my $0.02
 

nightjar

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
... Uns erreichte erneut eine Mail (nun auf info _ wanderjugend.de, Mail freundlich formuliert mit Verständnis für das Hobby) mit Hinweis auf gefährliche Orte für Schatzverstecke. Es waren sogar Fotos in der zweiten Mail dabei, die das Gefahrenpotential verdeutlichen sollen. ...
Erst einmal eine kurze Nachfrage: wie oft kommt dies vor?
DWJ_Bund schrieb:
... Mein Vorschlag ist: ....
Warum so kompliziert? Schreibt doch auf Eurer Startseite (oberhalb vom Impressum) einen Link im Sinne "Meldung problematisches Versteck" der dann hierher oder hierher führt.
 

JR849

Geowizard
Wenn man ein Problem mit einer Dose hat, sollte man zuerst (!) versuchen Kontakt zum Owner herzustellen.
Wenn es wirklich was Ernstes ist und der Owner nicht drauf eingeht, kann man immer noch einen Reviewer benachrichtigen.
Hinten herum petzen oder Fakeaccounts aufmachen (auch schon vorgekommen) um den Owner anzuschwärzen ist nicht die feine Art. :/

Kontaktformular find ich prinzipiell nicht schlecht.
Bleibt die Frage ob dieses auch von Muggels gefunden wird, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Alle anderen dürften ja einen Account haben (btw. es ist ganz einfach ;) ).
 

JR849

Geowizard
huzzel schrieb:
JR849 schrieb:
Wenn man ein Problem mit einer Dose hat, sollte man zuerst (!) versuchen Kontakt zum Owner herzustellen.
Geht aber nur, wenn der Owner seine Kontaktdaten im Cache hinterlegt hat.
Das bezog sich auf das aktuelle Problem mit einer Dose, siehe Beitrag von DWJ_Bund. ;)

Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass Otto-Normalmuggel die Reviewerseite findet. :/ Es sei denn man muss ab sofort die Webseite auf der Dose mit angeben, umgesetzt als neue deutsche Guideline. :lachtot:
Ich würde mal behaupten, dass die Reviewer genug zu tun haben um auch noch diese mails zu beantworten. Die meisten Muggels werfen die Dosen warscheinlich sowieso in den Müll, das ist einfacher.
 

huzzel

Geowizard
Ich kann jetzt nur mal für mich sprechen:
In meinen Caches ist immer meine e-Mail-Adresse angegeben, in größeren Dosen auch meine Handynummer. Auf die Seite Geocaching.com verweißen auch alle meine Döschen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bin ein Muggel und finde auf meinem Grundstück so eine Dose und habe keine Ahnung was das ist und es steht auch nirgends was, dann würde die Dose wohl in den Müll kommen. Wenn ich viel Fantasie habe und auf Geocaching kommen würde, dann könnte man versuchen den "Eigentümer" ausfindig zu machen.
Bei goog** bekommt man bei "geocaching" nunmal geocaching.de als ersten Treffer. die-reviewer.info ist bis zur Seite 10 nicht dabei, also keine Chance für einen Muggel zu finden. Also wird man sich an geocaching.de wenden und dort sein Glück versuchen.

Von daher bin ich der Meinung, dass es das effektivste wäre, wenn geocaching.de einen Link oder sonst was einfügt, wo sich besorgte Bürger hinwenden und Caches melden können.
 

eigengott

Geowizard
huzzel schrieb:
Von daher bin ich der Meinung, dass es das effektivste wäre, wenn geocaching.de einen Link oder sonst was einfügt, wo sich besorgte Bürger hinwenden und Caches melden können.

Am effektivsten ist es, aussen an der Dose Name und Telefonnummer anzugeben. Damit kommt (auch) jeder Muggel zurecht und weder geocaching.de noch geocaching.com noch sonstwer muß irgendwas einrichten.
 

huzzel

Geowizard
eigengott schrieb:
Am effektivsten ist es, aussen an der Dose Name und Telefonnummer anzugeben. Damit kommt (auch) jeder Muggel zurecht und weder geocaching.de noch geocaching.com noch sonstwer muß irgendwas einrichten.
Aber bei wie viel % der gelegten Dosen ist das der Fall? Und da es utopisch ist, zu denken, dass alle Dosen "nachgerüstet" werden und wenn man eine Lösung will, dann muss man es wohl anders machen.
 

Tupperman

Geocacher
Ein solches Formular könnte ich anbieten, aber wer soll der Empfänger sein? Alle Reviewer, dann haben wir das Problem mit den doppelten-Emails. Nur der Webmaster, nee ganz bestimmt nicht (ich habe heute noch 24 unbeantwortet Emails zu bearbeiten).
Wenn ich die Mails nach Bundesländer zuweise, haben wir das Problem, dass dann der angeschriebene Reviewer mal nicht innerhalb von 12 Std reagiert. Ich höre jetzt schon,
'oh das Formular taugt nichts, die Nachricht geht direkt ins nichts'.

Im blauen Forum gibt es einen Thread 'falsch gelabete Caches', dieser könnte für solche anliegen benutzt werden.

Also sammelt mal noch ein paar Vorschläge und wir sehen weiter.
 
Hallo Leute.

das einzelne quoten lasse ich jetzt mal weg.

1) Das die Finder die Owner als erstes direkt ansprechen könnten, wäre natürlich der wünschenswerte Idealfall. Kein Reviewer muss von Ferne "sich zwischen zwei Stühle" oder in die "Nesseln" setzen und würden nicht mal tangiert. Auch würden keine Recherchearbeiten des Finders (Muggle) zur (umständlichen) Kontaktaufnahme und Lösung seines Problems notwendig.

2) aus 1) ergibt sich: die Kontaktdaten müssten m.E: mittelfristig auf/in die Dose. Das ist ein Prozess, den man - wie auch immer - anstossen könnte.

3) Möglicher Kontakt über ein Formular (welches per E-Mail - wohin auch immer - weitergeleitet wird) müsste mit einem erläuternden Text, was an mindestens notwendigen Infos zur Lösung des Problems wichtig ist, an einer leicht zu findenen Stelle sein, zumindest der Hinweis auf das Kontaktformular.
Anbieten würden sich "populäre" Seiten, die bei einer Suchmaschine ziemlich weit oben stehen, das hat einer der Vorredner schon gepostet.
Auf der geocaching.de könnte ein deutlicher Hinweis angebracht werden (mit Link zum Formular auf Seite XYZ.de), moenk würde bestimmt auch einen kleinen, prominenten Platz dafür zur Verfügung stellen, vermute ich. Das kanalisiert dann den "Beschwerdeweg" ein wenig besser.

4) Wohin mit den Formulardaten?
Hm, ich kann nicht einschätzen, wieviele Supportmails dieser Art in der Summe bei allen Reviewern täglich/wöchentlich eintrudeln. Man könnte im Formular noch Regionalauswahlen (Bundesländer) als Dropdownliste einbauen. Dann kann die Formulareingabe leicht nach Region den Reviewern zugänglich gemacht werden (z.B. über verschiedene Postfächer "wenn Bayern, dann Postfach A, Wenn Hessen, dann Postfach B ...").
Wenn ein Reviewer eines Bundeslandes mal nicht da ist (z.B. Urlaub), könnte eine Weiterleitung an andere Reviewer ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gut wäre noch eine automatische Antwort an den Formularbenutzer freundlich und verständlich kommuniziert: "Danke, Ihre Nachricht (mit Bearbeitungsnummer XYZ) ist bei uns eingetroffen, wir kümmern uns darum. Bitte haben sie etwas Geduld, wir machen diese Arbeit alle freiwillig in unserer Freizeit und ohne Bezahlung. Danke für Ihr Verständnis, wenn Sie nicht in 10 Minuten eine Antwort von uns erwarten oder erhalten :) .
Für Rückfragen in der Sache geben Sie bitte E-Mail/Telefon/Faxnummer an. Dies beschleunigt und erleichtert ggf. die Abklärung. "

Im Team Geocaching.de hat sich das Prinzip eines einzigen IMAP-Postfaches mit einem Posteingang und zwei Unterordnern (WORK und DONE) für jeden E-Mail-Supporter bewährt. Der Posteingang wird vom E-Mail-Supporter, wenn er Zeit dafür hat, gesichtet und pickt sich eine Mail raus, die er/sie gleich in sein WORK-Verzeichnis verschiebt und dort bearbeitet. Ist der Fall geklärt, verschiebt man es sein DONE-Verzeichnis.
Vorteil: Da die Unterordner auch von den anderen E-Mail-Supportern eingesehen werden können, ist eine Transparenz z.B. bei Urlaub einer Person gegeben, wenn sich doch noch Fragen ergeben.

Das funktioniert bisher ganz gut.

Viele Grüße
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend

PS: Bin das Wochenende (mal wieder) unterwegs und nicht online, also bitte auf keine kurzfristige Antwort warten
 

eigengott

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
die Kontaktdaten müssten m.E: mittelfristig auf/in die Dose. Das ist ein Prozess, den man - wie auch immer - anstossen könnte.

Man könnte zum Beispiel alle Caches bei Opencaching.de archivieren, die folgende Bestimmung der Opencaching-Nutzungsbedingungen nicht erfüllen: "Der Geocache muss als solcher deutlich gekennzeichnet sein und Kontaktangaben des Versteckers enthalten."

;)
 

huzzel

Geowizard
eigengott schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
die Kontaktdaten müssten m.E: mittelfristig auf/in die Dose. Das ist ein Prozess, den man - wie auch immer - anstossen könnte.

Man könnte zum Beispiel alle Caches bei Opencaching.de archivieren, die folgende Bestimmung der Opencaching-Nutzungsbedingungen nicht erfüllen: "Der Geocache muss als solcher deutlich gekennzeichnet sein und Kontaktangaben des Versteckers enthalten."

;)
Stellt sich nur die Frage, wer das kontrolliert ;)
 

wutzebear

Geoguru
Und bei einem typischen Nano würde der Platz außen gar nicht reichen (oder lieber statt eines Logbuchs diesen Ownervermerk reinlegen?).
 

hustelinchen

Geoguru
wutzebear schrieb:
(oder lieber statt eines Logbuchs diesen Ownervermerk reinlegen?).

Genau, oder außen eine Peilung eingravieren. Die Ownerangaben findet man dann 140 m in Richtung 322 Grad mit 10 cm langen Schrauben an einem Baum wetterfest angebracht. :irre:


Habe übrigens bei meinen Caches meistens nur meinen Nicknamen aufgeschrieben, das hilft einem Muggel dann ja auch nicht wirklich weiter. Was schreibt ihr denn als Ownerangaben in euer Logbuch?
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
Man könnte zum Beispiel alle Caches bei Opencaching.de archivieren, die folgende Bestimmung der Opencaching-Nutzungsbedingungen nicht erfüllen: "Der Geocache muss als solcher deutlich gekennzeichnet sein und Kontaktangaben des Versteckers enthalten."
;)

Ist das net ein Eigenthor? Reviewer könnten zum Beispiel alle Caches bei Geocaching.com archivieren, die folgende Bestimmungen nicht erfüllen:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm schrieb:
- Caches auf Land, welche in Naturschutzgebieten oder anderen geschützten Bereichen liegen.
- Caches, die vergraben sind. Ein Cache ist nicht in Ordnung, wenn man zum Verstecken oder zum Finden einen "spitzen" Gegenstand wie eine Schaufel, eine Hacke oder auch nur ein Rohr zum graben benutzt. Auch teilweise eingegrabene Caches fallen unter diese Richtlinie.
- Caches, die unrechtmäßigen Zugang zu öffentlichem oder privaten Besitz notwendig machen, um an Hinweise oder die Logmöglichkeit zu kommen.
- Caches auf archäologischen oder historischen Stätten. In den meisten Fällen sind in diesen Gegenden erhöhtes Fahrzeug- und Menschenaufkommen nicht förderlich.
- Caches, die in direkter Nähe zu aktiven Bahnstrecken liegen. Grundsätzlich benutzen wir den Abstand von 45 Metern, allerdings können eure lokalen Bestimmungen davon abweichen. Es gelten immer die örtlichen Gesetze.
- Caches in der Nähe von oder auf militärischen Liegenschaften.
- Caches in der Nähe von oder an öffentlichen Einrichtungen, die ein mögliches oder potentielles Ziel für terroristische Angriffe sein können. Dies beinhaltet unter anderem Autobahnbrücken, Dämme, Schleusen, Anlagen zur Energieerzeugung, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen.
Schon das Archivieren von nur den Caches, die vergraben sind, die mit Autobahnbrücken zu tun haben oder in der Nähe von militärischen Anlagen liegen, würde Wochen dauern. Dann leg mal los! ;)
f
 

GeoFaex

Geowizard
Tupperman schrieb:
Ein solches Formular könnte ich anbieten, aber wer soll der Empfänger sein? Alle Reviewer, dann haben wir das Problem mit den doppelten-Emails. Nur der Webmaster, nee ganz bestimmt nicht (ich habe heute noch 24 unbeantwortet Emails zu bearbeiten).
Also da würd ich mir keine Sorgen machen, sooo viele Mails sind es nun auch wieder nicht. Aber alle Kontaktmöglichkeiten wo man sich vorher Registrieren muss halte ich für ungeeignet.

Ich denke es reicht ein Formular mit einem Empfänger der ggf. dann noch ne Urlaubsvertretung hat. Beim Formular sollte deutlich darauf hingewiesen werden das es nur für Nichtgeocacher ist und sich Cacher mit eigenem Account direkt an den Reviewer wenden sollen der den Cache freigeschalten hat bzw. an den Reviewer der die Caches in der Nähe freigeschalten hat (bei Multis oder Mysteries weiss man ja net unbedingt welches Final denn gefunden wurde).

Und für Leseabstinenzler kannst ja noch ein (Pflicht)-Auswahlfeld ins Formular einbauen bei dem man die Wahl hat zwischen "Nein, ich bin kein Geocacher" und "Ja, ich bin Geocacher und habe einen eigenen Account". Wer dann ja auswählt bekommt beim Absenden den "nur für Nichtgeocacher"-Hinweis nochmal unter die Nase gerieben.

GeoFaex
 

GeoFaex

Geowizard
nightjar schrieb:
Tupperman schrieb:
... Im blauen Forum gibt es einen Thread 'falsch gelabete Caches', dieser könnte für solche anliegen benutzt werden.
Die passenden Links:
- blaues Forum: Falsch typisierte .de-Caches, können hier genannt werden
- grünes Forum: Das schwarze Brett - Falsch gelabelte Caches in Deutschland
Nicht jeder möchte sich dort anmelden müssen und es ist auch nicht jeder mit der "Bedienung" eines Forums vertraut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben