• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Land/Bundesland-Zuordnung

fogg

Geomaster
Hallo,

was sind eigentlich die Regeln dafür, welchem Staat/Bundesland ein Cache zugeordnet werden soll? Bei Tradis (und Events) ist das ja klar. Aber Multis und Mysteries? Ich habe weder in der Guidelines noch hier im Forum was finden können.

Grüße - Fogg
 

Carsten

Geowizard
Dafür braucht es IMO auch keine Regel. Einzig sinnvolle Vorgehensweise ist das, was 99,9% der Nutzer wahrscheinlich auch jetzt schon tun: Es wird Land/Bundesland der Listingkoordinaten angegeben.
Extrembeispiel "München - Venedig": Den Cache in Italien zu listen (weil der Final dort liegt) wäre ziemlich schwachsinnig, da er in Deutschland/Bayern beginnt und man auch dort seine Suche starten muss.
 

TKKR

Geoguru
Wir armen Kreaturen an der Grenze zwischen Baden Württemberg und Bayern nutzen das Bundesland manchmal als versteckten Hint. Bei Mysteries ist das also nicht unbedingt die Listingkoordinate, da die bei uns gerne und oft auf die fast cachefreie Seite der Donau bzw. direkt auf die Grenze mitten im Fluss gelegt werden.
 

Carsten

Geowizard
TKKR schrieb:
Wir armen Kreaturen an der Grenze zwischen Baden Württemberg und Bayern nutzen das Bundesland manchmal als versteckten Hint.

Dafür ist das Bundesland aber nicht gedacht. Das man dort rein technisch einen beliebigen Wert eintragen kann (der auch nicht überprüft wird), steht natürlich außer Frage.
 

flopp

Geomaster
Auf was Fogg wahrscheinlich anspielen will, sind Caches wie Bruecke der Freundschaft, die Startkoordinaten in einem anderen Staat haben, als der, der im Listing vermerkt ist. Das gleiche gilt natürlich auch für Inkonsistenzen bezüglich Koordinaten und Bundeslandzuordnung.
Problematisch sind solche Caches, wenn man aus den Startkoordinaten z.B. auf den Staat/das Bundesland schließen will, um eine Staat/Bundesland-Statistik zu erstellen.

Grüße
Flopp
 

Carsten

Geowizard
flopp schrieb:
Auf was Fogg wahrscheinlich anspielen will, sind Caches wie Bruecke der Freundschaft, die Startkoordinaten in einem anderen Staat haben, als der, der im Listing vermerkt ist. Das gleiche gilt natürlich auch für Inkonsistenzen bezüglich Koordinaten und Bundeslandzuordnung.

Das ist mir schon klar. Für mich ist sowas eindeutig ein Fehler im Listing.
 

TKKR

Geoguru
Wen interessiert bei solchen Grenzverläufen eigentlich das Bundesland? Mal ist Bayern im Osten, Mal im Westen, Die geraden Hausnummern sind BaWü, die ungeraden in Bayern und bei Geschwindigkeitskontrollen muss man nach Stuttgart und München bezahlen. In solchen Fällen ist ein Hint in Form einer Ländermarkierung die nicht dem Start entspricht sinnvoll. Es ist sogar der einzige Sinn den ich in diesem Feld erkennen kann.
 

radioscout

Geoking
Eine Interessante Frage. Hier ist es nicht ungewöhnlich, daß Stages und Final in zwei oder drei verschiedenen Ländern (NL/B/D) liegen und man oft mehrfach die allerdings nicht mehr sichtbaren Landesgrenzen überquert oder direkt auf der Grenze läuft.
 

ime

Geomaster
M.E. sollte im Listing (zumal bei Mystery-Caches und Virtuals) das Land des Finals genannt werden - schließlich kann der sehr(!) weit von den Header-Koordinaten abweichen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Als Bundesland sollte eigentlich immer die Startkoordinate zählen.

Ich hab auch meinen ersten Cache in Dänemark gefunden, der aber als Deutscher Cache zählte, da der Multi auf der Deutschen Seite des Fußgänger Grenzüberganges anfing.
Ist doch nur logisch.

Daß Landesgrenzen mitten durch Orte gehen, wußte ich noch gar nicht.
Da wohnen Leute in der gleichen Straße und haben unterschiedliche Kennzeichen? :???:
 

Kopiko

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Daß Landesgrenzen mitten durch Orte gehen, wußte ich noch gar nicht.
Da wohnen Leute in der gleichen Straße und haben unterschiedliche Kennzeichen? :???:

Manchmal ist der Grenzverlauf halt etwas kompliziert:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=51.435925,4.932175&spn=0.092672,0.173035&z=13
 

Carsten

Geowizard
Kopiko schrieb:
Manchmal ist der Grenzverlauf halt etwas kompliziert:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=51.435925,4.932175&spn=0.092672,0.173035&z=13

Ist ja nett anzusehen, ändert aber nichts daran, dass für die Suche einzig die Koordinaten (und somit das Bundesland) der ersten zu suchenden Station relevant ist. Und bei so einem Wirrwarr wie in deinem Beispiel ist das Bundesland IMO sowieso vollkommen irrelevant.
 

ElliPirelli

Geoguru
Kopiko schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Daß Landesgrenzen mitten durch Orte gehen, wußte ich noch gar nicht.
Da wohnen Leute in der gleichen Straße und haben unterschiedliche Kennzeichen? :???:

Manchmal ist der Grenzverlauf halt etwas kompliziert:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=51.435925,4.932175&spn=0.092672,0.173035&z=13
:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Das kann doch nicht ernsthaft der "Grenzverlauf" zwischen zwei Staaten sein? :???:
Ich brauch den Paß ja gar nicht wieder einstecken, gleich an der nächsten Straßenecke muß er wieder vorgezeigt werden!


Hier gilt dann erst recht, die Startkoordinate gibt das Land vor... ;)
 

kukus

Geowizard
Caches, die in zwei Ländern sind, gibt es bei uns im Südwesten aber jede Menge (auch mit Grenze = Mittelstreifen Dorfstraße).
Und die, bei denen man an den Grenzsteinen Deutschland/Saarland vorbei kommt, noch nicht mitgezählt :D
Interessanter sind da schon die Drei-Länder-Multis.
 

ime

Geomaster
Carsten schrieb:
ime schrieb:
schließlich kann der sehr(!) weit von den Header-Koordinaten abweichen.

Ja, ungefähr 3,2km. Alles andere sollte die Ausnahme bleiben.

Das ist etwas sehr stark simplifiziert: alle Caches vor Einführung der Waypoints liegen grundsätzlich (wenn der Owner dass nicht freiwillig nachgetragen hat) irgendwo, ohne dass die Reviewer wissen, wo.
Die Entfernungsbeschränkung wurde erst danach eingeführt.
Das führt dazu, dass einige (viele?) Caches einen Startpunkt hunderte Kilometer vom ersten weiteren Wegpunkt bzw. dem Final haben.
 
Oben