• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeständigkeit

safri

Geomaster
Heute bekam ich eine Archivierungsnachricht über einen Cache, der nicht mal 1 Monat lag.
Versteckt am 9.12.2009 und archiviert am 7.1.2010. Archiviert deshalb, weil der Advent ja vorbei ist.

Anscheinend wurde der Cache nicht gemuggelt, denn es gibt vor der Archivierung keinerlei DNF-Logs.

3. Advent

Wofür gibt es denn die Richtlinie der Beständigkeit, in der von einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten ausgegangen wird? Der Verstecker hat mit Sicherheit den Haken gesetzt bei Richtlinien gelesen und verstanden. Werden da von Reviewerseite irgendwelche Konsequenzen gezogen, wenn derselbe Verstecker demnächst vielleicht "Ostern 2010" einreicht? Mir macht es keinen Spaß, meine Datenbank ständig anzupassen, weil irgendwelche Leute Caches nur für ein paar Tage publishen lassen.
 

spamade

Geomaster
Moin!

A: Reden wir hier über Arbeit oder über ein Spiel?
B: Es kann doch auch mal für schöne Sachen
Ausnahmen geben - oder nicht?

Seh es nicht so eng, irgendwann kommst Du evt. auch
mal in so eine Situation (evt. Event und Zusatzcaches)!

Gruß spamade
 

Astartus

Geowizard
Hier in Hamburg gb es auch so einen Adventscache der nur knapp 5 Wochen aktiv war.

Finde sowas auch bescheuert. Warum dann erst so eine Dose (hier wars ein PETling) in einer abgeschiedenen Straße vor einer Adventskirche legen? Warum nicht etwas mehr draus machen und das ganze Jahr üüber Cacher mit einer schön ausgearbeiteten Dose erfreuen?
 

friederix

Geoguru
Weihnachten ist eben Weihnachten.

Das war immer schon was Besonderes. Das sollte auch für uns Cacher gelten.

Habe selbst anlässlich von Advents-Events schon mehrmals diese Caches genießen dürfen. War immer ein besonderes Erlebnis.
Caches mit liebevoll weihnachtlich geschmückten Stationen machen eben nur zu Weihnachten Sinn.

Wollen wir deswegen darauf verzichten, nur weil eine Datenbank im neuen Jahr dann mal ein Update braucht?

Bitte nicht.

LG, friederix
 

Guido-30

Geowizard
Bei 3 Advendserien hier im Umkreis von ca. 30km warte ich auch schon auf die große Archivierungswelle :motz:
Aber auch bei anderen Caches sehe ich es immer öfter, dass die einfach so archiviert werden, als ob der Cache ein MHD erreicht hat. Gerne auch mit Kommentaren wie "Platz für was Neues". Ist Deutschland schon so zugepflastert, dass uns hier der Platz schon ausgeht?
 

radioscout

Geoking
Es wäre schön, wenn die Weihnachtscaches ein paar Monate bleiben könnten.
Es ist nicht leicht, in der kurzen Zeit alle zu finden.
Und nicht jeder kann und will (Kosten, Umweltschutz) jeden Tag zu jedem neuen Cache fahren.
 

fabibr

Geomaster
Sehe ich auch so, ich habe selber an unserem Adventskalender mitgewirkt. Die Caches sollten schon eine weile Bestand haben. Man kann sie doch wunderbar liegen lassen. Einfach den Namen ändern, wenn einen Advent oder Weihnachtscache nervt und dann ist gut. So haben auch mehr die Chance sich daran zu erfreuen.
Natürlich kann der ein oder andere auch ins archiv wandern, wenn er gemuggelt wurde oder sonstige Unstimmigkeiten auftreten.
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Wofür gibt es denn die Richtlinie der Beständigkeit, in der von einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten ausgegangen wird?
Diese Frage hätte ich gerne in Deinen Logs zu den beiden Rüsselsheimer Eintagsfliegen gelesen!
 
OP
safri

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
safri schrieb:
Wofür gibt es denn die Richtlinie der Beständigkeit, in der von einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten ausgegangen wird?
Diese Frage hätte ich gerne in Deinen Logs zu den beiden Rüsselsheimer Eintagsfliegen gelesen!

Die durften ja auch aus genau diesem Grund dann nicht mehr eingestellt werden! Und das ist inzwischen 3 Jahre her.

Ich habe ein bißchen Angst, dass es in Zukunft dann auch eine Menge
"Birthdaycaches" geben könnte, die nach 5 Tagen archiviert werden, weil der Geburtstag ja vorbei ist.

Man könnte darüber nachdenken, ob es Listings geben soll für wenige Tage, wenn in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt wird, wielange der Cache aktiv sein wird. Dann fährt man wenigstens nicht umsonst hin, wenn das Datum überschritten ist.
Ärgerlich sind Caches, die den Eindruck erwecken für einen längeren Zeitraum gelegt worden zu sein. Man lädt sich die Koors in GPS und vor Ort ist dann nichts mehr, weil man nicht gleich in den ersten 3 Tagen vor Ort war.
 

henny-r

Geomaster
Hallo!

Es geht auch anders. Schließlich gibt es Lebkuchen und Glühwein schon ab Ende August.
Und wenn ich den Cache zu einem bestimmten Datum archivieren möchte, dann kann ich doch den Cache einfach 3 Monate vorher verstecken. Mal ganz davon abgesehn das es natürlich nicht motivierend für einen Reviewer ist, wenn Owner die Guidlines so ziemlich am A..Popo vorbeigehen.

Gruß

Henny-r
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Die durften ja auch aus genau diesem Grund dann nicht mehr eingestellt werden! Und das ist inzwischen 3 Jahre her.
Ja und? Die Beständigkeitsregel gab es damals schon, so gesehen wurden die Reviewer bereits bei den ersten beiden Malen besch.... und spätestens beim dritten Anlauf hatten sie es dann gemerkt. Was mit neuen Caches von Ownern passiert, die heutzutage Kurzzeitcaches legen, wird sich zeigen.
safri schrieb:
Ich habe ein bißchen Angst, dass es in Zukunft dann auch eine Menge
"Birthdaycaches" geben könnte, die nach 5 Tagen archiviert werden, weil der Geburtstag ja vorbei ist.
Klar, darum: wehret den Anfängen
safri schrieb:
Man könnte darüber nachdenken, ob es Listings geben soll für wenige Tage, wenn in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt wird, wielange der Cache aktiv sein wird. Dann fährt man wenigstens nicht umsonst hin, wenn das Datum überschritten ist.
Dann würde der Besch... äh Regelverstoß sogar legalisiert. :/
 

fabibr

Geomaster
Ach ja und den Reviewern ist es wohl nicht ganz egal, wir wurden von einem Reviewer auch gefragt, ob denn die Caches nach Weihnachten noch bestand haben.
Na gut, wer nein sagt ist selber schuld, aber ob sie sich dies nicht doch irgendwie notieren?
 

MyMalc

Geocacher
Oh je, welch Regelwut. Ich finde es auch besser wenn die Dosen eine Weile liegen würden. Aber so viel Wind um eine letztendlich geregelte Archivierung zu machen, halte ich doch für zu viel Theater. Viel schlimmer sind die nicht gewarteten Dosen, oder eben welche wo der Owner das Interesse am cachen verloren hat. Da ist das Listing online, aber die Dose nicht.

Die Dose ist archiviert und weg. Konsum halt. Gewöhnt euch daran das es eben ein ex und hopp Hobby werden wird. Auch wenn es sicher nicht das Ziel ist.
 

wutzebear

Geoguru
MyMalc schrieb:
Oh je, welch Regelwut. Ich finde es auch besser wenn die Dosen eine Weile liegen würden.
Du sagst es selbst: die Regelwut bringt gleichzeitig auch eine Verlässlichkeit mit sich. Und gerade bei der 3Monatsregel kann ich mit der Regelwut locker leben, muss ich doch nicht gleich zu jedem Cache hetzen, solange es ihn noch gibt.
 

hustelinchen

Geoguru
MyMalc schrieb:
Die Dose ist archiviert und weg. Konsum halt. Gewöhnt euch daran das es eben ein ex und hopp Hobby werden wird. Auch wenn es sicher nicht das Ziel ist.

Eine andere Variante haben wir in der Nähe von Münster gesehen. Da war ich mit einer Freundin Ende Oktober cachen und hatte nur durch Zufall vorher dieses Listing gelesen. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5faf89f2-fbd5-434c-b631-25190a9e8021

Wir sind nicht hingefahren, weil uns das Ganze eh zu suspekt war und wir solch eine Logbedingung ganz doof fanden. EIn gemuggelter, oder ein nicht gewarteter Cache ist die eine Sache, aber von vornherein die Laufzeit begrenzen eine andere.
 
Oben