• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Emails bei Mysteries

A

Anonymous

Guest
Schaun wir mal, ob das hier richtig aufgehoben ist. Meine Hoffnung ist, dass mir evtl. ein Reviewer antwortet.

Direkt anschreiben wollte ich keinen, die haben besseres zu tun und ich mag es nicht irgendwelche Leute mit Themen zu penetrieren.
Wenn ich keine Antwort hier bekomme kann ich trotzdem weiterleben, also bitte an alle Weltverbesserer: Ihr müsst hier nichts zu schreiben. Lest einfach weiter. Aber nicht hier.

Viel Bla, bla, jetzt kommen wir mal zum eigentlich Post:
Es gibt eine Seite und zwar hier: http://www.die-reviewer.info/checkliste.htm

Gelten die Sachen eigentlich da noch, beachtet das noch jemand?
Da steht z. B. "Bei Mysterycaches muss man keine E-mails verschicken oder irgendwen kontaktieren, um an die Lösung zu kommen"

Gerade ist wieder ein Cache hier veröffentlich worden, wo man sowas machen muss. Frage also: Gilt das noch? War das eine Ausnahme oder kann man sowas ruhig auch machen? ich bin ein Freund von festen Regeln, dann weiss wenigstens jeder woran er sich zu halten hat und dass es keinen Spielraum gibt.

Danke schonmal fürs Gespräch
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wo ich gerade bei der Guideline-Exegese bin :D :

guidelines schrieb:
Zum Beispiel können Rätsel, bei denen man auf öffentlichen Websites recherchieren muss, um die Koordinaten zu bestimmen, als zulässig gelten, während Rätsel, bei denen man eine E-Mail mit der Lösung an den Cache-Besitzer schicken muss, um die Koordinaten zu erhalten, eher nicht akzeptiert werden.

Aber es handelt sich ja nur um Richtlinien und nicht um Regeln. Auch können Ausnahmen gemacht werden, die allerdings nicht als Präzedenzfälle geltend gemacht werden können... :D
Aber ist es nun wirklich sooo schlimm, wenn ich dem Owner eine Mail schicken muss - bsp. an eine Autoreplay-Adresse?

Edit: Anders sähe das vermutlich aus, wenn ich mich auf einer externen Seite bsp. neu registrieren muss.
 

º

Geoguru
Ich kann Dir nur als Ex-Reviewer antworten:

Laut Guidelines ist es nicht erlaubt und wenn Du wissen möchtest warum genau der neue Cache das darf, dann frag mal den Reviewer. Der wird schon einen Grund dafür haben.

cheers
 

Thaliomee

Geowizard
ich bin ein Freund von festen Regeln, dann weiss wenigstens jeder woran er sich zu halten hat und dass es keinen Spielraum gibt.
Also wenn ich das obige Zitat lese und Wörter "zum Beispiel" oder "eher nicht" vorkommen, ist doch klar, dass es in diesem Fall keine festen Regeln gibt. Und das finde ich in so einem Fall eigentlich auch OK, es ist doch letztendlich eine Frage des Programmierens oder? (also gebe ich die Infos auf einer Website ein um eine Antwort zu bekommen oder schicke ich ne Mail)
 

Trracer

Geowizard
Ich glaube es geht darum wenn die Infos bei einer Website eingibst hast du immer eine Antwort. Im Fall der Info per Mail gibt es soviele Dinge die schief gehen können, dass man eigentlich gar nicht sagen kann ob der Cache noch aktiv ist oder nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Im Fall der Info per Mail gibt es soviele Dinge die schief gehen können, dass man eigentlich gar nicht sagen kann ob der Cache noch aktiv ist oder nicht.
Glaub ich nicht, denn dann wäre dieses Argument auch bei Earthcaches anzuwenden. Aber ich lasse mich gern belehren ;)
 

Don Cerebro

Geomaster
Im vorliegendem Fall habe ich auch erstmal dem Owner ein klares "Nein" entgegnet. Wegen der anderen Fragen/Aufgaben in dem Cache wurde der Cache dann den anderen Reviewern vorgelegt - und einer der Reviewer erklärte folgendes:
Mails an einen Autoresponder seien erlaubt! Leider nannte er keine Quellen.
Kann sein, daß ich falsch lag, kann sein, daß der andere Reviewer falsch lag. Aber im Zweifel für den Cacher - wir sollen ja keine Caches verhindern sondern freischalten.
 

º

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
... und einer der Reviewer erklärte folgendes:
Mails an einen Autoresponder seien erlaubt! Leider nannte er keine Quellen.

Im Reviewer-Forum gibt's dazu einen Fred >> auch Autoresponder sind nicht erlaubt.
 

radioscout

Geoking
Das ist doch ganz eindeutig nicht zulässig:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery
| For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the
| coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an email to the cache
| owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.

Warum sollte Groundspeak Usern auch das Datensammeln erlauben bzw. erleichtern?

Wenn man eine Lösung als Email formulieren kann, insbesondere wenn sie durch einen Autoresponder beantwortbar ist, kann man aus der Lösung auch eine Koordinate errechnen.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist doch ganz eindeutig nicht zulässig:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery
| For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the
| coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an email to the cache
| owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.

Warum sollte Groundspeak Usern auch das Datensammeln erlauben bzw. erleichtern?

Wenn man eine Lösung als Email formulieren kann, insbesondere wenn sie durch einen Autoresponder beantwortbar ist, kann man aus der Lösung auch eine Koordinate errechnen.
auch hier
Thaliomee schrieb:
Glaub ich nicht, denn dann wäre dieses Argument auch bei Earthcaches anzuwenden. Aber ich lasse mich gern belehren ;)
warum sollte es bei einem earthcache anders sein als bei all den anderen cache typen? :???:
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man eine Lösung als Email formulieren kann, insbesondere wenn sie durch einen Autoresponder beantwortbar ist, kann man aus der Lösung auch eine Koordinate errechnen.
Manchmal soll dann noch ein zweiter Rätselteil folgen aber da kann und darf man innerhalb der Guidelines auch auf Webseiten zurückgreifen. Gerne auch mit Passwort.


... und falls es Euch hilft: Warum das bei Earthcaches anders ist, hab ich schon damals als Reviewer nicht verstanden. Die waren schon von Anfang an anders.
 

ElliPirelli

Geoguru
º schrieb:
... und falls es Euch hilft: Warum das bei Earthcaches anders ist, hab ich schon damals als Reviewer nicht verstanden. Die waren schon von Anfang an anders.
Eben: Earthcaches sind anders.
Dort soll man explizit was lernen.
Bei Tradis, Multis und Mysteries macht man das ja nur, wenn der Owner sich Mühe gibt.... ;)


Was wird so oft als Totschlagargument gebracht: Man muß nicht jeden Cache machen... :roll:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man eine Lösung als Email formulieren kann, insbesondere wenn sie durch einen Autoresponder beantwortbar ist, kann man aus der Lösung auch eine Koordinate errechnen.
:???:
Jede E-Mail ist durch einen Autoresponder beantwortbar. Das Problem ist bei uns doch nur, daß wir ständig Richtlinien mit Vorschriften gleichsetzen.
Warum hat manch Cacher Probleme damit eine, falls erforderlich, E-Mail zuschicken oder vielleicht auch noch anzurufen, um an die endgültige Lösung zu gelangen? :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Jede E-Mail ist durch einen Autoresponder beantwortbar.
Richtig. Aber es sind Rätsel denkbar, deren Lösungen nur schwierig automatisch verifizierbar sind. Aber das kann nur bedeuten, daß der Owner sich Gedanken darüber macht, wie man letztendlich doch zu Zahlen kommt.

Teddy-Teufel schrieb:
Warum hat manch Cacher Probleme damit eine, falls erforderlich, E-Mail zuschicken oder vielleicht auch noch anzurufen, um an die endgültige Lösung zu gelangen? :hilfe:
Weil nicht jeder jedem unbekannten seine Email-Adresse geben möchte (Spam) und weil telefonieren Geld kostet, u.U. auch sehr viel wenn man nah an der Grenze wohnt und der Owner hinter der Grenze wohnt.

Ich unterstelle übrigens keinem Cacher, daß er spammt oder absichtlich Adressen weitergibt. Ich kenne aber leider zu viele User, denen ich nie eine Email schicke weil ich weiß, daß deren Rechner ungeschützt und regelmäßig verseucht sind.


Warum das bei den Earth"caches" zulässig ist? Evtl. weil die de facto Nachfolger der Virtuals sind und das bei denen erlaubt war?
Evtl. wollte man auch in Anbetracht der Educational-Komponente die Möglichkeit erhalten, daß in ganzen Sätzen formulierte Antworten erwartet werden?
 

tramdriver

Geocacher
Ich möchte mich hier auch mal als betroffener Owner zu Wort melden. Auf die Idee mit dem Autoresponder kam ich durch andere Caches, also habe ich mir bei der Formulierung des Listings und bei der Implementierung der Aufgaben darüber keine Gedanken gemacht. Ich habe in anderer Leute Caches zum Beispiel schon Reflektoren gesehen, also will ich vielleicht auch Reflektoren in einem eigenen Cache einsetzen. :D

Dann kam die Nachricht vom Reviewer, daß der Cache so nicht geht (Begründung: Emails....).

Ich bot - nach Lektüre der Guidelines - an, die Autoresponder-Emails durch URLs im Web zu ersetzen, die der Cacher stattdessen aufrufen muß. Immerhin werden Webseiten ausdrücklich in den Guidelines erwähnt.

Naja - und hier wäre es vielleicht an der Zeit, mal einen Beitrag in der Rubrik "Lob" zu bringen. Ich bringe den Beitrag stattdessen hier. Ein kurzer, knackiger und konstrukiver Mailwechsel zwischen Don Rocbeer und mir und plötzlich klingelte der Publish in der Mailbox. Ich könnte weiterhin den Autoresponder durch was anderes ersetzen, falls die werte Cachergemeinde dann ruhiger schlafen kann. :D :D :D
 

radioscout

Geoking
Wozu hätte der Autoresponder gedient bzw. was hätte er gemacht, was man nicht mit einer Formel erledigen könnte?
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Wozu hätte der Autoresponder gedient bzw. was hätte er gemacht, was man nicht mit einer Formel erledigen könnte?
man muss nicht bescheuerte langweilige unnötige formeln lösen sondern erhält direkt einen nützlichen koordinatensatz. und so nebenbei ist es gleichzeitig ein checker, denn bei formeln ist es nicht selten möglich, dass man auch mit falschen werten brauchbare ziele erhält aber dort keine dose ist und somit dann gepflügt wird.
 

tramdriver

Geocacher
radioscout schrieb:
Wozu hätte der Autoresponder gedient bzw. was hätte er gemacht, was man nicht mit einer Formel erledigen könnte?

Er dient dazu, eine Zwischenlösung zu verifizieren und gleichzeitig die nächste Aufgabe für die nächste Stage zuzustellen. Wohlgemerkt dient - denn ersetzen mußte ich ihn nicht. Don Rocbeer schrieb, ein anderer Reviewer hätte gemeint, Autoresponder seien okay und damit war die Sache gegessen.

Meine persönliche Interpretation dieser Regelung ist zum Beispiel folgende. Bei einem Autoresponder bekommt der Cacher seine Antwort 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche. Wäre es eine Email an den Owner, könnte es im Extremfall Wochen dauern, wenn der Owner gerade am Mittelmeerstrand in der Sonne liegt.
 

º

Geoguru
so und jetzt mal ein praktisches Beispiel wie es ohne Autoresponder geht:

http://coord.info/GCRBX1

Ich glaube eine weitere Begründung warum E-Mail/Autoresponder nicht gehen war - nagelt mich darauf aber nicht fest - dass der Cacher da auf die Gnade des Owners angewiesen ist.
Das mit dem langen Abwesenheit evtl. Spamfiltern usw. waren natürlich auch Bedenken, die letztendlich zu dieser Gudídeline geführt haben.
 
Oben