• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradis auf einer Multi-Runde?

Fleusi

Geonewbie
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle stehe.
Und wahrscheinlich habt Ihr das auch schon hundert und aberhunderte male beantwortet:

Ich plane gerade einen kleinen Multi zu legen. Habe da auch schon ein sehr schöne Strecke heraus gesucht, die über eine Bahntrasse und durch ein Naherholungsgebiet führt.
Allerdings ist mir auf Google-Earth aufgefallen, dass auf der Runde 2 Tradis versteckt sind.

Ist das ein Problem? Natürlich sind meine Multi-Stationen entsprechend weit von den Tradis entfernt. Aber wäre das so dann möglich? Oder ist das ein Kill-Kriterium?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen... :hilfe:

Liebe Grüße
Fleusi
 

JR849

Geowizard
Sofern der Abstand zwischen den Stages und den Tradis eingehalten wird, why not.
Wenn du die Rache der Owner fürchtest, schreib sie doch einfach an und frag ob das in Ordnung wäre. ;-)
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Warum soll das ein Problem sein?
Umgekehrt wird's zum Problem, wenn man in einen bestehenden fremden Multi (gern auch Mystery-NC) noch ein paar Tradis hineinlegt.
Am besten gleich mit Namen wie "Auf dem Weg zu Stage 5 vom XY....".
Weil dann der Owner vielleicht sein D5er-Einstiegsrätsel gefährdet sieht...
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn es ein Offset-Cache ist, ist das ohnehin egal da dort kein Mindestabstand erforderlich ist.
Und selbst wenn man den Mindestabstand einhält, man kann den Tradi doch entsprechend benennen. z.B. "165m südlich Enigma #1"
 

radioscout

Geoking
Die Cache Saturation Rule wurde neu formuliert:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat

Der Schutz vor Verwechselungen wird in dieser Regel nicht mehr erwähnt.
Das ist auch sinnlos denn es gibt viele andere Geocaching-Sites, die alle voneinander unabhängig sind.

Es ist also problemlos möglich, daß z.B. direkt neben Enigma #1 ein Navicache.com-Cache, ein Open-Cache, ein GPSGames.org-Cache, ein Terracache, eine Ciste usw. liegen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Darum geht es hier doch gar nicht.
Es geht um Tradis, die entlang oder mit wenig Umweg bei einer Multirunde mitgemacht werden können.

Ich kenne einige Multis, wo dies möglich ist. Allerdings ist wohl meist der Tradi schon da.
Mir macht sowas Spaß, erfordert allerdings mit kartenlosen GPSr ein bischen Vorbereitung.
 

radioscout

Geoking
Ein paar schöne Traditionals entlang der Strecke machen den Multi attraktiv und sorgen durchaus dafür, daß Koordinatentausch unattraktiv wird. Wer will sich fragen lassen, warum er nur den Multi aber keinen der Traditionals entlang der Strecke gefunden hat?
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein paar schöne Traditionals entlang der Strecke machen den Multi attraktiv und sorgen durchaus dafür, daß Koordinatentausch unattraktiv wird. Wer will sich fragen lassen, warum er nur den Multi aber keinen der Traditionals entlang der Strecke gefunden hat?
Zu Geckos Zeiten wäre mir das so passiert....
Es sei denn, es wird im Multilisting explizit auf die Tradis hingewiesen.

Da Gecko ohne Karte ist, bin ich nur nach Pfeil gelaufen und da seh ich dann keine der umliegenden Tradis.... :D
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Üblicherweise schaut man doch zu Hause beim Ausdrucken der Beschreibung auch nach, was noch in der Nähe liegt?
Ich drucke nicht. Ich hab mir immer nur die Eckdaten rausgeschrieben, und bei Multis weiß man ja nun nicht unbedingt, in welche Richtung sie gehen...

Von daher ist ein Nicht-Einsammeln von Tradis auf einer Multirunde kein Beweis dafür, daß da Finalkoordinaten gespoilert wurden....
 

radioscout

Geoking
Deshalb habe ich auch nie von einem Beweis gesprochen. Es gibt tatsächlich User, die sich nur oder primär für Multis interessieren. Andere haben die Traditionals schon früher gefunden oder planen, die gezielt später zu suchen.
Ich habe von Usern gehört, die Caches in der Umgebung erst suchen, wenn für sie interessante Trackables drin liegen.
 
Oben