eigengott hat geschrieben:Allerdings stellt sich die Frage, warum man in diesem Fall seine Logs nicht primär bei opencaching.de macht und die dort vorhandene und erwünschte Funktion des Links auf das entsprechende geocaching.com-Listing nutzt?
Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand: Weil geocaching.com nach wie vor (und auch in absehbarer Zukunft)
die Plattform fürs Geocaching ist und opencaching.de nur eine Teilmenge der GC.com-Caches enthält (- mal von den Caches abgesehen, die durch die ungleich liberalere "Freischaltpraxis" bei OC.de überhaupt nur möglich geworden sind).
Ich denke, dass Groundspeak gut daran täte, sein Monopol nicht derart auszunutzen und stattdessen mehr auf Vernetzung und Offenheit zu setzen (vgl. z.B. Google). Das würde Geocaching insgesamt bekannter und einfacher machen, neue Geräte, neue Anwendungen ermöglichen und der "Markt" für Groundspeak (mitten auf bester Position) würde wachsen und gedeihen. Aber stattdessen hat man offensichtlich Angst, schottet sich ab und legt Nutzern, die btw den
gesamten Content erstellen, Steine in den Weg. - Aber gut, ich bin nur ein einfacher Nutzer mit einem kostenlosen GC.com-Account, der sowieso nix zu melden hat. Und ja, ich nutze GC.com freiwillig und kann mich auch gerne schweigend abwenden und auf OC.de glücklich werden. Dass ich überhaupt etwas sage, ist Zeichen meiner Anerkennung GC.com gegenüber, denen ich dankbar für diese tolle Infrastruktur bin. Aber ein wenig Kritik ist ja - zum Glück ist Groundspeak nicht China

- erlaubt.
Soweit meine Gedanken dazu. Hab mich eh schon wieder beruhigt.